Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1234352) Verfasst am: 06.03.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Nur halten die Geldgeber das Risiko für zu hoch. Sie setzen lieber auf das einache Muster von Action und Spezialeffekten. Das ist das Problem, wenn die Kulturschaffenden dem Markt unterworfen werden.
Ist ihnen nicht aufgefallen, dass Star Trek immer unpopulärer wurde, je flacher es wurde.
Und heute sind kreative Dickköpfe wie Roddenberry leider vom studierten-nach-Standardvorlage-Schreiberling verdrängt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1234364) Verfasst am: 06.03.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Die Idee ist ja vielversprechend, aber die Story scheint - abgesehen von den Anfängen der Originalcrew der alten Enterpise - wieder in Richtung galaktischer Superschurke mit Superzerstörungswaffe zu gehen. Und die eine Szene sieht aus wie aus "Die Rückkehr der Jediritter", als Luke im Eis Obi Wans Stimme hört.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234375) Verfasst am: 07.03.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Die Idee ist ja vielversprechend, aber die Story scheint - abgesehen von den Anfängen der Originalcrew der alten Enterpise - wieder in Richtung galaktischer Superschurke mit Superzerstörungswaffe zu gehen. Und die eine Szene sieht aus wie aus "Die Rückkehr der Jediritter", als Luke im Eis Obi Wans Stimme hört. |
Nun J. J. Binks... ähm J. J. Abrams hat bereits gesagt, dass er Star Wars für besser als das eigentliche Star Trek hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1254779) Verfasst am: 27.03.2009, 11:44 Titel: |
|
|
Hab gestern im Kino nen Trailer zum neuen Film gesehen.
ATEMBERAUBEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1254865) Verfasst am: 27.03.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hab gestern im Kino nen Trailer zum neuen Film gesehen.
ATEMBERAUBEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
So leicht durch Spezialeffekter zu blenden?
Was nützen die tollsten Spezialeffekte, wenn die Story weniger toll ist? (Natürlich will ich die Story nicht vorverurteilen, aber die bisher bekannten Klischees lassen nichts gutes erhoffen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1254867) Verfasst am: 27.03.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Wenn die Action das Technobabble verdrängt, ist doch gut...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1254879) Verfasst am: 27.03.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hab gestern im Kino nen Trailer zum neuen Film gesehen.
So leicht durch Spezialeffekter zu blenden?
Was nützen die tollsten Spezialeffekte, wenn die Story weniger toll ist? (Natürlich will ich die Story nicht vorverurteilen, aber die bisher bekannten Klischees lassen nichts gutes erhoffen.) |
Ist mir egal.
Den Bau der Enerprise zu sehen...das reicht mir schon
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1254892) Verfasst am: 27.03.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Ich finde, es sieht nicht wirklich nach Star Trek aus.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1254917) Verfasst am: 27.03.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Hab gestern im Kino nen Trailer zum neuen Film gesehen.
Beiplficht !
|
 |
Taurhin Lurker
|
(#1259293) Verfasst am: 01.04.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Mich interessiert eher ob Star Trek Online gut wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1259296) Verfasst am: 01.04.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert eher ob Star Trek Online gut wird. |
Das wird ein MMORPG, da kann das Spiel doch nur Schrott sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Taurhin Lurker
|
(#1259303) Verfasst am: 01.04.2009, 23:28 Titel: |
|
|
ich mag mmorpg und es soll ja auch keine typisches sein, aber so was sagen die ja immer
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1259353) Verfasst am: 02.04.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | ich mag mmorpg und es soll ja auch keine typisches sein, aber so was sagen die ja immer | Beispiel Klingone:"gehe ins Tal des Pek, töte 12 talerianische Messerbiester und bringe ihre Rückenstacheln zu Koral Sohn des Pach..."
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1259422) Verfasst am: 02.04.2009, 02:47 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Taurhin hat folgendes geschrieben: | ich mag mmorpg und es soll ja auch keine typisches sein, aber so was sagen die ja immer | Beispiel Klingone:"gehe ins Tal des Pek, töte 12 talerianische Messerbiester und bringe ihre Rückenstacheln zu Koral Sohn des Pach..." |
Das errinert mich an das MMORPG "Mod im FGH": "Gehe in einen politischen Stammtischthread, finde den antisemitischen oder islamophoben Bösewicht und liefere ihn an seine Feinde aus."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1282890) Verfasst am: 05.05.2009, 20:39 Titel: zeitgemäße militärische Action statt zukunftsweisende Science Fiction |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn die Action das Technobabble verdrängt, ist doch gut... |
Nein, denn das Technobablle transportiert die humane Botschaft von Star Trek wie kein anderer und für Action allein braucht es kein Star Trek, da tun's auch Zorro oder superman.
Den folgenden Beitrag über den neuen Kinofilm finde ich deshalb sehr passend:
Zitat: | Nicht bloß eine Fehlbesetzung, sondern eine völlig falsch geschriebene Rolle ist die des jungen James T. Kirk als Car-Crash-Balg, das aussieht wie Brad Pitt. Der Schauspieler Chris Pine, so das Paramount-Presseheft, "begriff sofort, dass er mit dieser Rolle seinen eigenen Weg gehen muss und sich nur ansatzweise davon inspirieren lassen darf, wie Shatner die Rolle in eine weltberühmte Ikone verwandelt hat." So kann man das auch ausdrücken. Im Klartext gesprochen ist Pine ein relativ untalentierter Schauspieler, der sich wahrscheinlich nicht einmal Mühe gab, die Charakteristika von William Shatner als Captain Kirk zu erlernen. (...)
Er leidet, wie viele andere Produktionen des letzten Jahrzehnts, unter einer Vereinheitlichung der Science-Fiction-Ästhetik. Ende der 1970er setzte dort mit Ridley Scotts Alien ein Paradigmenwechsel ein, der seine Vollendung in den Doom-Spielen fand und immer noch fortwirkt: Vieles sieht gothic-dreckig aus, häufig auch noch unzureichend und zu kalt ausgeleuchtet. Das aber passt überhaupt nicht zu TOS mit seiner Tantris-Beleuchtung, wo selbst schummrige Szenen durch Buntheit glänzten. Oder sollte hier etwa der Energiesparlampenzwang weitergedacht worden sein? (...)
Für "visuelle Effekte und Animation" zeichnet die George-Lucas-Firma Industrial Light & Magic verantwortlich, die heute einen Großteil der Hollywood-Erfolge macht - und genau so sieht das auch aus: Wie Durchschnittsware. (...)
Herstellungsleiter Jeffrey Chernov bezeichnete den Film als "eine Art Kombination aus The Right Stuff und dem ersten Star Wars". Regisseur Abrams sprach von einem "Epos über zwei freche junge Männer [...], die das Zeug zu heldenhaften Führungspersönlichkeiten haben" und bei dem der Schwerpunkt auf Action liegen sollte - was er auch tut. Leider. Denn TOS war keinesfalls in erster Linie eine Actionserie, sondern ein Diskutieren philosophischer Fragen im optisch angenehmen Ambiente, eher (auch wenn dieser Vergleich sicherlich nicht ganz passt) ein Vorläufer des Literarischen Quartetts mit Mr. Spock als Marcel Reich-Ranicki, denn etwas, dass sich in eine Schublade mit Bud-Spencer-Filmen pressen ließe.
Die peinlichsten Szenen im Film zeigen Kirk als Car Crash Kid in Iowa: Weil ihm die strenge Hand des verstorbenen Vaters fehlt, ist er verludert und wird erst vom Militär und dessen Disziplin errettet. War TOS durch die weitgehende Abwesenheit solcher Klischees gekennzeichnet, so ist das Prequel teilweise fast eine Top-Gun-Soap und verherrlicht genau jene Militärmythen, mit denen die Serie in den 1960er Jahren brach.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30240/1.html
|
Tja.
Auf telepolis kann man übrigens auch mitdiskutieren ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1282901) Verfasst am: 05.05.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Was mich an dem neuen Film am meisten stört ist schlicht dieses Poster hier:
Es sieht darauf echt schlecht für die Enterprise aus. Das Schiff hinter ihnen feuert aus allen Rohren und sie brennen und können nix als fliehen... ganz ehrlich: Ich frage mich, ob am Ende des Films nicht doch alle sterben.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1282912) Verfasst am: 05.05.2009, 21:23 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Was mich an dem neuen Film am meisten stört ist schlicht dieses Poster hier:
Es sieht darauf echt schlecht für die Enterprise aus. Das Schiff hinter ihnen feuert aus allen Rohren und sie brennen und können nix als fliehen... ganz ehrlich: Ich frage mich, ob am Ende des Films nicht doch alle sterben. |
Nachdem sie schon Vulkan für diesen Film zerstören, wäre es wohl auch denkbar.
Andrerseits haben die Schauspieler bereits für mehrere Filme unterschrieben.
Die völlige Verkehrung der Chrarkere finde ich auch recht störend.
Denn was hatten wir vorher? Den streberhaften Kirk, der erst durch Gary Mitchel etwas wilder machte. Und nun einen Rüpel, den das Militär zähmte. Dazu ein auf oberfies tätowierter Bösewicht auf seinem Pseudotodesstern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1283331) Verfasst am: 06.05.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Nachdem sie schon Vulkan für diesen Film zerstören, wäre es wohl auch denkbar. |
WAAAAAS, Vulkan wird zerstört? Spielt der Film in einem Paralleluniversum oder was?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1283335) Verfasst am: 06.05.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Nachdem sie schon Vulkan für diesen Film zerstören, wäre es wohl auch denkbar. |
WAAAAAS, Vulkan wird zerstört? Spielt der Film in einem Paralleluniversum oder was? |
Zeitreise
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1283347) Verfasst am: 06.05.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Nachdem sie schon Vulkan für diesen Film zerstören, wäre es wohl auch denkbar. |
WAAAAAS, Vulkan wird zerstört? Spielt der Film in einem Paralleluniversum oder was? |
Zeitreise |
Tarvoc glaub ich hat mal nen sehr interessanten Blog zu Zeitreisen bei Star Trek verlinkt, in dem verschiedene mögliche Zeitlinien erklärt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1283350) Verfasst am: 06.05.2009, 13:56 Titel: Re: zeitgemäße militärische Action statt zukunftsweisende Science Fiction |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn die Action das Technobabble verdrängt, ist doch gut... |
Nein, denn das Technobablle transportiert die humane Botschaft von Star Trek wie kein anderer und für Action allein braucht es kein Star Trek, da tun's auch Zorro oder superman.[...]
|
Da stimme ich Dir zwar zu - aber wer weiß denn heute schon noch, wofür Star Trek mal stand?
Und nach den miserablen und an den Haaren herbeigezogenen Stories von STIX und STX wäre ich froh, wenigstens ein paar gute Action-Szenen geliefert zu bekommen.
Star Trek als Philosophie ist für mich de facto tot.
Leider.
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283351) Verfasst am: 06.05.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Nachdem sie schon Vulkan für diesen Film zerstören, wäre es wohl auch denkbar. |
Zeitreise |
Wird aber nicht rückgängig gemacht. Es sollen angeblich nur 10000 Vulkanier überleben.
Der Bösewicht Nero, kommt wie der alte Spock aus dem 24. Jahrhundert, wo eine Supernova fast die gesamte Galaxis zerstört hätte, hätte Spock sie nicht rechtzeitig aufgehalten. Natürlich wurde Romulus noch zerstört, um Nero einen Grund für seine Rache zu geben und ihn mit einem Pseudotodesstern auszurüsten. So landen sie dann per Zeitreise im 23. Jahrhundert, wo Nero dann anfängt zu wüten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1283353) Verfasst am: 06.05.2009, 14:04 Titel: |
|
|
Ich warte den Film einfach ab. Meckern kann ich hinterher immer noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283653) Verfasst am: 06.05.2009, 21:09 Titel: Re: zeitgemäße militärische Action statt zukunftsweisende Science Fiction |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Star Trek als Philosophie ist für mich de facto tot. Leider. |
Agreed. Der endgültige Todesstoß kam m.E. aber durch Enterprise. Obwohl auch Voyager in den letzten Staffeln zu schwächeln anfing...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1283759) Verfasst am: 06.05.2009, 22:37 Titel: |
|
|
Ich habe den Film gerade gesehen, also gegebenenfalls nicht weiterlesen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Der Film ging so, bis Leonard Nimoy auftrat, da haben sich die Defizite der Kopien zu schmerzlich gezeigt, obwohl die Spock-Kopie eindeutig noch die beste war. Uhura ging so, aber die hat ja praktisch nichts gesagt oder getan.
Und was sollten die anderen Anspielungen? Scottie hat ein Wookie? Böse Raumschiffe sehen aus wie ein Todesstern? Und seit wann werden Zeitlinien nicht wieder repariert? Weil es eh nur Vulkan erwischt hat?
Schon der Anfang hat mich gestört. Das Föderationsraumschiff hat doch im Gegensatz zu den Zuschauern gar nicht durch die Hintergrundmusik wissen können, dass ein Böser naht. Seit wann bereiten wir automatisch Feuer vor, wenn ein unbekanntes Raumschiff naht?
Der Film war eindeutig Star Wars- geschädigt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283766) Verfasst am: 06.05.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Naja, es ist wieder ein Film mit einer ungeraden Nummer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1283771) Verfasst am: 06.05.2009, 22:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist wieder ein Film mit einer ungeraden Nummer. |
Wie kommst du darauf?
1: The Motion Picture
2: The Wrath of Khan
3: The Search for Spock
4: The Voyage Home
5: The Final Frontier
6: The Undiscovered Country
7: Generations
8: First Contact
9: Insurrection
10: Star Trek
Oder findest du Insurrection so schlecht, dass du den Film nicht zählst?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1283775) Verfasst am: 06.05.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | wo eine Supernova fast die gesamte Galaxis zerstört hätte |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283779) Verfasst am: 06.05.2009, 23:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | wo eine Supernova fast die gesamte Galaxis zerstört hätte |
|
Hier gibt es den offiziellen Comic, der die Vorgeschichte zum Film bildet.
Star Trek: Countdown
Man beachte B-4 als Captain der Enterprise.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1283780) Verfasst am: 06.05.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Hier die beste Berichterstattung über den Film
http://www.theonion.com/content/video/trekkies_bash_new_star_trek_film
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|