Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1206536) Verfasst am: 08.02.2009, 19:22 Titel: Re: Italien: Empörung über eine US-Amerikanische antireligiöse Filmsatire |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
|
Da steht "von der Religion abhängen", nicht "das Problem der Welt ist Religion". |
LOL, du bist schon ne Kanaille, jetzt weiß du schon was ich denke, und kannst mich deswegen verbessern? Woher weißt du denn, das ich mich verlesen habe? Meinst du nicht, dass mich das auch ohne deinen unterstellten Verleser darüber aufregen kann?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1221136) Verfasst am: 22.02.2009, 13:59 Titel: |
|
|
New Link for those who missed it:
http://www.megavideo.com/?v=H6T89SF6
Megavideo hat ein 70min Limit-> Film laden (so 10min), warten, Router ausstecken->neue Ip und den selben Link in einem anderen Fenster neu öffnen und den Film ab der Mitte neu streamen->man hat beide Teile.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1237318) Verfasst am: 10.03.2009, 08:30 Titel: |
|
|
Religulous kommt laut SPIEGEL am 2.4. in die deutsch(sprachig)en Kinos.
Ich freue mich schon auf die Reaktionen der Religioten.
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1237335) Verfasst am: 10.03.2009, 09:42 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: | Religulous kommt laut SPIEGEL am 2.4. in die deutsch(sprachig)en Kinos.
Ich freue mich schon auf die Reaktionen der Religioten. |
Die dürften bei uns ausbleiben ... da der Film in Bayern wahrscheinlich nicht in die Kinos kommt, wie schon einige "unpassende" Filme vorher (z.b. "Kids") ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1240146) Verfasst am: 13.03.2009, 14:53 Titel: |
|
|
"Es wird dabei näher eingegangen auf Bill Mahers satirische Dokumentation "Religulous" (ab dem 2.4. in deutschen Kinos), "
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1240149) Verfasst am: 13.03.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Die dürften bei uns ausbleiben ... da der Film in Bayern wahrscheinlich nicht in die Kinos kommt, wie schon einige "unpassende" Filme vorher (z.b. "Kids") ... |
Den hab ich damals im Kino gesehen... in Bayern.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1246256) Verfasst am: 19.03.2009, 05:37 Titel: Film "Religulous" |
|
|
Eine herzhaft erfrischend differenzierte Sicht auf 'Religioten' (in Bezug auf den Film "Religulous") bietet MSS in http://hpd.de/node/6606 ...
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1247221) Verfasst am: 20.03.2009, 12:55 Titel: |
|
|
http://www.babylonberlin.de/religulous.htm
Zitat: |
So, 29.3.09, 19.00 Uhr
Exklusive Preview von „Religulous“ + Live-Talk „Das blasphemische Quartett“
(mit Ralf König, Esther Vilar, Michael Schmidt-Salomon und Michael Kernbach)
Eintrittspreis: 6,50 €
Am 2. April startet der neue Film von „Borat“-Regisseur Larry Charles „Religulous“ in den deutschen Kinos. Vier Tage zuvor, am Sonntag, dem 29.3., präsentiert die Giordano Bruno Stiftung im Berliner Kino „Babylon“ die „Exklusive Preview“ des satirischen Dokumentarfilms, der in den USA für viel Aufregung und volle Kinosäle gesorgt hat. Im Anschluss an die Filmvorführung wird „Das blasphemische Quartett“, bestehend aus dem Comiczeichner Ralf König, der Schriftstellerin Esther Vilar, dem Philosophen Michael Schmidt-Salomon und dem Musiker/Texter/Autor Michael Kernbach, mit dem Publikum über den Film diskutieren und der „Lust am Lästern“ freien Lauf lassen…
|
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1247245) Verfasst am: 20.03.2009, 13:30 Titel: |
|
|
So sehr ich die Entblößung von religiösem Schwachsinn begrüße - es gibt über Religulous leider nicht nur positives zu berichten.
Zitat: | If Bill Maher's strategy for landing interviews for his mockumentary Religulous sounds familiar, it's because it's the same method that Ben Stein & co. used for Expelled |
Ich denke, das sollte man wissen, bevor man den Film für Zwecke verwendet, die über die reine Unterhaltung hinauslaufen.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1247252) Verfasst am: 20.03.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | So sehr ich die Entblößung von religiösem Schwachsinn begrüße - es gibt über Religulous leider nicht nur positives zu berichten.
Zitat: | If Bill Maher's strategy for landing interviews for his mockumentary Religulous sounds familiar, it's because it's the same method that Ben Stein & co. used for Expelled |
Ich denke, das sollte man wissen, bevor man den Film für Zwecke verwendet, die über die reine Unterhaltung hinauslaufen. | Ja und? Wo ist das Problem? Solange er genau zeigt, was diese Leute denken, ohne es zu verfälschen, habe ich kein Problem damit.
Wenn ein Senator sagt, dass man keinen IQ-Test bestehen muss, um in den Senat zu kommen, dann ist das ein Armutszeugnis, egal zu wem er das sagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1247275) Verfasst am: 20.03.2009, 14:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ja und? Wo ist das Problem? |
Das Problem sind die unter falschem Vorwand erschlichenen Interviews von überrumpelten Menschen. Das ist eine moralisch fragwürdige Taktik um einen Interviewpartner zu unüberlegten Aussagen zu drängen, die er in dem ihm vorenthaltenen Kontext eventuell gar nicht vertritt.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1247393) Verfasst am: 20.03.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | Das ist eine moralisch fragwürdige Taktik um einen Interviewpartner zu unüberlegten Aussagen zu drängen, die er in dem ihm vorenthaltenen Kontext eventuell gar nicht vertritt. |
Als ob der Kontext sachlich verfälscht worden wäre.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1247399) Verfasst am: 20.03.2009, 16:35 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ja und? Wo ist das Problem? |
Das Problem sind die unter falschem Vorwand erschlichenen Interviews von überrumpelten Menschen. Das ist eine moralisch fragwürdige Taktik um einen Interviewpartner zu unüberlegten Aussagen zu drängen, die er in dem ihm vorenthaltenen Kontext eventuell gar nicht vertritt. | Das heißt, man muss die Leute überrumpeln, damit sie auch wirklich ehrlich sagen, was sie denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1247401) Verfasst am: 20.03.2009, 16:46 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | So sehr ich die Entblößung von religiösem Schwachsinn begrüße - es gibt über Religulous leider nicht nur positives zu berichten. |
Der Titel des Films setzt sich aus den Wörtern für "religiös" und für "lächerlich" zusammen. Erwartet da jemand einen ernsthaften Dokumentarfilm?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1247462) Verfasst am: 20.03.2009, 17:28 Titel: |
|
|
Achje...
Ich werd' hier jetzt keine Diskussionen anfangen. Sollte nur ein Hinweis sein für allzu "begeisterte", für die das Ergebnis nicht die Mittel rechtfertigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1247666) Verfasst am: 20.03.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Wackee hat folgendes geschrieben: | So sehr ich die Entblößung von religiösem Schwachsinn begrüße - es gibt über Religulous leider nicht nur positives zu berichten.
Ich denke, das sollte man wissen, bevor man den Film für Zwecke verwendet, die über die reine Unterhaltung hinauslaufen. |
Es ist ein Unterschied, ob man an ein Interview unter falschen Angaben bekommt (wenn man das schon verurteilt, dann muss man auch jeden investigativen Journalismus etc verurteilen), oder ob man unlautere Tricks benutzt, Sachen aus dem Kontext schneidet etc (so wie bei Expelled)...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1250514) Verfasst am: 23.03.2009, 13:15 Titel: |
|
|
Zitat: | einem Scientologen am Speaker`s Corner. |
Lustig, dass die scheinbar nicht gemerkt haben, dass der "Scientologe am Speaker's Corner" Maher selbst war.
Zitat: | die Antworten zu komischen Zitaten zusammengeschnitten |
Beleg? So ist es eine Unterstellung.
Zitat: | und durch ihre „eigene Logik“ von außen komisch wirken müssen |
Selbsterkenntnist ist der beste Weg... ?
Zitat: | Professionell inszeniert vermitteln die Macher das Gefühl, vor den Augen der Zuschauer spiele sich eine einzige Comedyshow ab |
Nein, nicht inszeniert in dem hier propagandistisch gemeinten Sinne.
Zitat: | Auf der anderen Seite wird man eben ohne den Heiligen Geist einige Geheimnisse unseres christlichen Glaubens gar nicht verstehen können |
Aber klar doch...
Zitat: | Der Film erhebt den Zweifel zur einzig richtigen Religionsauffassung, womit der Film in seiner Grundaussage nicht minder intolerant ist als er es den Religionen vorwirft. |
Nein. Eine "einzig richtige Auffassung" ist nur dann intolerant, wenn sie zum Dogma erhoben wird, aus einem Dogma heraus entsthet und/oder ohne Gründe als einzig richtige ausgegeben wird.
Zitat: | So aber kommt die Kritik, die er übt, wie ein Boomerang zu ihm zurück. |
Hätte jesus.de wohl gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
gavagai registrierter User
|
(#1254996) Verfasst am: 27.03.2009, 17:31 Titel: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
Kann es sein, dass darauf noch nicht hingewiesen wurde?
"Religulous" rechnet mit der Religion ab
Die größte Fiktion aller Zeiten von Anna Bernard
Vier Jahre nach "Borat" kommt Regisseur Larry Charles mit einem neuen Film in die Kinos: "Religulous" - ein satirischer Dokumentarfilm über Religion. Den US-Komiker Bill Maher treibt eine Frage um: Wie können rational denkende Menschen an den größten Quatsch und Irrsinn glauben? Auf seiner spirituellen Reise durch Israel, England, Holland, Italien und die USA spricht Maher mit Klerikern, Extremisten und Gelehrten, mit Politikern und mit dem Mann von der Straße. Das Lächerliche der Glaubenssysteme offenbart sich dabei ganz von selbst.
Freitag, 27.03.2009 22:35 - 23:05 Uhr
Wdh. am 28.03.2009 05:30 Uhr
VPS 28.03.2009 05:30
http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,7550842,00.html
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1255546) Verfasst am: 28.03.2009, 07:10 Titel: |
|
|
Wurde selbstverständlich hier schon mal darauf hingewiesen (scroll down... oder suche...)
Anyway, geiles Intro vom !ZDF!; freue mich auf den Film.
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255550) Verfasst am: 28.03.2009, 09:32 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
krass, das auf der offiziellen ZDF-Seite zu lesen
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1255553) Verfasst am: 28.03.2009, 10:15 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
krass, das auf der offiziellen ZDF-Seite zu lesen |
Daraus:
"Ein großer Unterschied zwischen Amerika und Europa, was die Religion angeht", sagt Larry Charles, "ist, dass Europa viel säkularer ist als Amerika. Europas Antwort auf das moderne Leben ist, dass der Monotheismus keine Antworten hat auf die Fragen, die uns quälen, weswegen die Kirchen in Europa leer sind. Aber weil Europa so liberal und tolerant ist, hat es diesem sehr intoleranten Segment der islamischen Welt erlaubt einzudringen. Für Europa ist das der Konflikt der Zukunft." |
Sollte das nicht zu denken geben? Ich sehe das zwar nicht ganz wie Charles. Für mich geht es auch nicht um irgend einen Monotheismus. Mir geht es um Jesus - und den halte ich für die Antwort, und rational verantwortbar.
Was allerdings wirklich verwundert, ist dass sich die Extremen beider Seiten, extrem Säkulare und Muslime zu einer neuen Fraktion gegen die Mitte, den christlichen und liberalen Glauben zusammenschließen. Man sägt eben kräftig am Ast, auf dem man sitzt.
"Wo gehen wir hin, wo kommen wir her, warum sind wir da? Das sind wichtige Fragen", befindet auch Larry Charles, "aber die organisierten Religionen hindern uns daran, diese Fragen zu stellen." Zweifel statt Sicherheit - dafür steht "Religulous" ... |
... und dafür steht auch http://www.zweifeln-und-staunen.de - die diesjährige ProChrist-Aktion ... allerdings mit anderen Ergebnissen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255555) Verfasst am: 28.03.2009, 10:30 Titel: |
|
|
Mir ging es eher darum:
Zitat: | "Wo gehen wir hin, wo kommen wir her, warum sind wir da? Das sind wichtige Fragen", befindet auch Larry Charles, "aber die organisierten Religionen hindern uns daran, diese Fragen zu stellen." Zweifel statt Sicherheit - dafür steht "Religulous" auf wohltuende Weise: ein etwas verstörender und wahnsinnig komischer Dokumentarfilm über die größte Fiktion aller Zeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1255557) Verfasst am: 28.03.2009, 10:51 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
beides kann man weder inhaltlich noch perspektivisch als zwei seiten einer medaille betrachten, so wie du es hier versuchst darzustellen und das motto von prochrist ist nicht neu, genauso wie die "gute" botschaft nicht neu ist.
zu einem denkergebnis kommt man übrigens erst, wenn man überhaupt nachgedacht hat, nicht wenn man das denken zugunsten des unbedingten glaubens unterlässt.
klingt für dich sicher komisch, ist aber so.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255651) Verfasst am: 28.03.2009, 14:31 Titel: |
|
|
evohum hat folgendes geschrieben: | Wurde selbstverständlich hier schon mal darauf hingewiesen (scroll down... oder suche...) | Sorry, ich hatte nach "Anna Bernard" gesucht, aber nix gefunden. Ich suchte auch nach "Aspekte": da gab's zu viele Hits.
Aber gerade bei TV Sendungen schadet es nix, wenn kurz vorher nochmals darauf hingewiesen wird
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255659) Verfasst am: 28.03.2009, 14:39 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mir geht es um Jesus - und den halte ich für die Antwort, und rational verantwortbar. | Auf welche Frage soll "Jesus" die Antwort sein? Ich kenne zwar ein Paar Fragen, wie z.B. "Nach wessen Geburt richtet sich unsere übliche Jahreszeitrechnung?", auf die "Jesus" die korrekte Antwort ist, aber dies ist keine Frage der Art wie sie im obigen Posting wohl gemeint war: essentielle Fragen nach unserem Woher, Wohin, also mindestens Unterfragen zur Kantschen Frage: "Was ist der Mensch?"
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1255670) Verfasst am: 28.03.2009, 14:59 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Mir geht es um Jesus - und den halte ich für die Antwort, und rational verantwortbar. | Auf welche Frage soll "Jesus" die Antwort sein? Ich kenne zwar ein Paar Fragen, wie z.B. "Nach wessen Geburt richtet sich unsere übliche Jahreszeitrechnung?", auf die "Jesus" die korrekte Antwort ist, aber dies ist keine Frage der Art wie sie im obigen Posting wohl gemeint war: essentielle Fragen nach unserem Woher, Wohin, also mindestens Unterfragen zur Kantschen Frage: "Was ist der Mensch?" |
Ja, in bezug auf Fakten und Theorien sind Götter und Göttersöhne ungeeignet. Aber immerhin auf die Frage "Wie soll ich leben?" könnten Menschen versuchen, die Jesusgeschichten in dieser oder jener Weise als "moralisches" Vorbild zu nehmen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1255708) Verfasst am: 28.03.2009, 15:47 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
beides kann man weder inhaltlich noch perspektivisch als zwei seiten einer medaille betrachten, so wie du es hier versuchst darzustellen und das motto von prochrist ist nicht neu, genauso wie die "gute" botschaft nicht neu ist. |
Muss das gute immer neue sein? Das alte immer schlecht? Warum?
Außerdem stimme ich dir auch darin zu, dass den Film und ProChrist keineswegs als zwei seiten einer Medaille betrachten kann. Zweifeln und Staunen aber schon.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | zu einem denkergebnis kommt man übrigens erst, wenn man überhaupt nachgedacht hat, nicht wenn man das denken zugunsten des unbedingten glaubens unterlässt.
klingt für dich sicher komisch, ist aber so. |
Finde ich nicht komisch sondern stimme dir voll zu. Ich würde dir von ganzem Herzen auch wümschen, dass du selber mal damit anfängst und nicht nur gute Ratschläge verteilst.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1255827) Verfasst am: 28.03.2009, 18:58 Titel: Re: Heute, 27.3.09 ZDF: "Religulous" rechnet mit der Religion ab |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aber immerhin auf die Frage "Wie soll ich leben?" könnten Menschen versuchen, die Jesusgeschichten in dieser oder jener Weise als "moralisches" Vorbild zu nehmen. | Da musst du schon konkreter werden. Oder meinst du ich soll mich wie das vorgeschlagene Vorbild kreuzigen lassen?
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
|