Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1256038) Verfasst am: 28.03.2009, 23:14 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Also ich dachte bisher immer, dass der Gewaltverzicht darauf beruht, dass man in einer weitgehend homogenen Gruppe, der man loyal verpflichtet ist, lebt.
Das ist schließlich die Basis eines jeden Nationalstaates. Wenn man die aufweicht, gibt es Mord und Totschlag, wie in <s>Belgien ununterbrochen seit 1830</s> im ehemaligen Jugoslawien.
|
die frage ist nur, was man unter homogen versteht. es gibts vieles, worin man anderen ähneln kann: religion, kultur, ideologie, riten aber natürlich auch die gene.
doch blenden wir erst einmal die kultur aus. nehmen wir uns eine gruppe von menschen im naturzustand, hier hat - nach hobbes - noch keine wesentliche entwicklung stattgefunden. aber wir haben etwas, was einige verbindet: ihre gene. ich adaptiere hier einfach mal die theorie der egoistischen gene. es wäre für sie vorteilhaft, wenn sie keine menschen töten, in denen sie auch zu einem hohen teil zu finden sind. damit hätten wir schon in ansätzen eine neue ebene, die der familie. nun streiten familien ungehemmt um die besten jagdgründe und wohnplätze.
hm...ich hab jetzt hier ganz schön was hingeklatscht...aber die ansätze sollten recht deutlich werden. hobbes theorie beschreibt natürlcih nicht die wirklichkeit; ist nur ein modell. aber ich meine, dass es gut genug ist, um es mit weiteren theorien - wie oben der von dawkins - anzureichern, um sich der realen situation anzunähern.
nunja, einige werden damit wohl nicht einverstanden sein, diese glauben wohl immer noch an den edlen wilden rousseaus...
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1256040) Verfasst am: 28.03.2009, 23:15 Titel: Re: Gewalt ist keine Lösung? |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | die lektüre werde ich aber noch nachholen, so interessant, wie diese philosophie ist |
Sie war auch sehr einflussreich. Die politischen Theorien des Rationalismus gehen auf seine Ideen zurück. |
Die Behauptung scheint mir zu weitgehend, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was Du hier unter "Rationalismus" verstehst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1256055) Verfasst am: 28.03.2009, 23:28 Titel: Re: Gewalt ist keine Lösung? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | die lektüre werde ich aber noch nachholen, so interessant, wie diese philosophie ist |
Sie war auch sehr einflussreich. Die politischen Theorien des Rationalismus gehen auf seine Ideen zurück. |
Die Behauptung scheint mir zu weitgehend, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was Du hier unter "Rationalismus" verstehst. |
Vielleicht hätte ich lieber "Realismus" schreiben sollen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1256058) Verfasst am: 28.03.2009, 23:31 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Realismus_(Internationale_Beziehungen) ?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1256065) Verfasst am: 28.03.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Ja. Realismus und Institutionalismus sind hierbei Teilmengen des Rationalismus. Taucht im Wikipediaartikel aber nicht auf.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1256462) Verfasst am: 29.03.2009, 17:00 Titel: Re: Gewalt ist keine Lösung? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich "gewalt keine lösung"? was ist daran falsch, im notfall einfach mal jemanden weg zu schlagen? |
Es geht bei diesem Spruch nicht um Notwehrsituationen. |
Ist Gewalt in Notwehrsituationen etwa keine Gewalt?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1256703) Verfasst am: 29.03.2009, 22:08 Titel: Re: Gewalt ist keine Lösung? |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich "gewalt keine lösung"? was ist daran falsch, im notfall einfach mal jemanden weg zu schlagen? |
Ist Gewalt in Notwehrsituationen etwa keine Gewalt? |
Hab ich das behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1256709) Verfasst am: 29.03.2009, 22:12 Titel: Re: Gewalt ist keine Lösung? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich "gewalt keine lösung"? was ist daran falsch, im notfall einfach mal jemanden weg zu schlagen?
bildet sich unsere gesellschaft ein, sie wäre zu "gut" für gewalt? |
Sie hat sie monopolisiert. Sagt Dir das was?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1256742) Verfasst am: 29.03.2009, 23:05 Titel: Re: Gewalt ist keine Lösung? |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist eigentlich "gewalt keine lösung"? was ist daran falsch, im notfall einfach mal jemanden weg zu schlagen? |
Ist Gewalt in Notwehrsituationen etwa keine Gewalt? |
Hab ich das behauptet? |
Neun. Du hast lediglich gesagt, dass das die behaupten, die den Spruch verwenden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|