Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie wird die Kirche dereinst reagieren
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#125343) Verfasst am: 15.05.2004, 22:03    Titel: Wie wird die Kirche dereinst reagieren Antworten mit Zitat

wenn sie der ersten sich selbst bewußten KI gegenübersteht?
bzw wie werden andere Rel reagieren welche noch viel mehr davon überzeugt sind das der Mensch kein Leben schaffen kann?
Wird man sie verteufeln?
Wird man versuchen sie zu missionieren, aber wie soll so etwas gehen bei jemandem der seinen Schöpfer kennt und die Motivation erfragen kann, jemand der sicher keine Seele hat und auch theoretisch unsterblich ist?
Werden KIs eigene Rel gründen (wie zB in Futurama zynisches Grinsen )?

Wird man am Ende KIs gar heiligsprechen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125345) Verfasst am: 15.05.2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auf die Menschheit selbst wird das nicht allzuviel Einfluß haben.
Wenn KIs geschaffen wurden, dann sagt die Kirche, dass die Menschen dass nur aufgrund ihrer gotgegebenen Intelligenz geschafft haben.
Und das missionieren werden sie sofort aufgeben müssen. Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#125347) Verfasst am: 15.05.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Gott kann Leben aus toter Materie erschaffen bzw er belebt tote Materie, was man eben lieber glaubt.

Gottgegebene Intelligenz?
Die Typen regen sich ja bereits beim Klonen auf, könnte mir vorstellen das die dann sagen da sind die seelen der Abgetriebenen Föten reingefahren.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#125351) Verfasst am: 15.05.2004, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nergal
Das wird dann bestimmt so sein, kreativ sind die Christen seid jeher um ihren Glauben zu verteidigen! Lachen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#125382) Verfasst am: 15.05.2004, 22:59    Titel: Re: Wie wird die Kirche dereinst reagieren Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

Nergal hat folgendes geschrieben:
wenn sie der ersten sich selbst bewußten KI gegenübersteht?

mutatis mutandis habe ich dieselbe Frage schon vor vielen Jahren im Zusammenhang mit intelligentem Leben auf fernen Planeten gehört. Die Antwort damals lautete: "Wir machen uns darüber Gedanken, wenn wir mit derartigen Wesen Kontakt haben".

Ich denke, diese Antwort lässt sich auch auf Deine Frage geben.

BTW, ein intelligenter (?) Mensch führte die Parusie-Verzögerung darauf zurück, dass Jesus noch OnTour durch die belebten Welten ist.

Grüßle

Thomas
Shadaik
evolviert

Beitrag(#125535) Verfasst am: 16.05.2004, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie die Kirche reagieren wird? Ignorieren, was denn sonst?

Oder behaupten, dass der Mensch die Intelligenz nur "nach"gebaut hat.
Nav
Gast

Beitrag(#125536) Verfasst am: 16.05.2004, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wie die Kirche reagieren wird? Ignorieren, was denn sonst?

Oder behaupten, dass der Mensch die Intelligenz nur "nach"gebaut hat.

Oder Missionierungsversuche starten. Wenn man sich dann weigert, eine Religionsprogrammierung hinzuzufügen, dann werden sie wieder "Verletzung der Religionsfreiheit" brüllen in ihrem unsäglichen, haßerfüllten Wahn. Mit den Augen rollen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#125569) Verfasst am: 16.05.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

die RKK zumindest wird sich - mit der ihr eigenen latenzzeit von 500 jahren - den neuen gegebenheiten anzupassen verstehen.
wenn es sie dann noch gibt.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125572) Verfasst am: 16.05.2004, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
die RKK zumindest wird sich - mit der ihr eigenen latenzzeit von 500 jahren - den neuen gegebenheiten anzupassen verstehen.

Die Kirche existiert nun schon rund 2000 Jahre. Da gab es einiges - Auf und Ab, dunkle Zeiten, Vernichtungsversuche durch Staatsmänner, Islamisten oder den militanten Atheismus ...

Aber die Kirche wird auch weiterexistieren. Denn:

Christus vincit!
Christus regnat!
Christus imperat!
Nav
Gast

Beitrag(#125573) Verfasst am: 16.05.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:

Die Kirche existiert nun schon rund 2000 Jahre. Da gab es einiges - Auf und Ab, dunkle Zeiten, Vernichtungsversuche durch Staatsmänner, Islamisten oder den militanten Atheismus ...

Christus vincit!
Christus regnat!
Christus imperat!

Nennt man das eine Kampfschrift? Am Kopf kratzen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#125575) Verfasst am: 16.05.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Christus vincit!
Christus regnat!
Christus imperat!

Nein, eher eine persönliche Stellungnahme, Meinung oder derartiges.

Die Kirche braucht nicht kämpfen - auch nicht ums Überleben oder Weiterleben.
Nav
Gast

Beitrag(#125577) Verfasst am: 16.05.2004, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Christus vincit!
Christus regnat!
Christus imperat!

Nein, eher eine persönliche Stellungnahme, Meinung oder derartiges.

Die Kirche braucht nicht kämpfen - auch nicht ums Überleben oder Weiterleben.

Stimmt. Wäre auch zwecklos. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125582) Verfasst am: 16.05.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würdest du denn einer KI gegenübertreten df?
qilin
Leerer

Beitrag(#125586) Verfasst am: 16.05.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hat da nicht Isaac Asimov irgendwann mal diese Frage angerissen in einer SF-Erzählung?
Da ging's um einen Roboter, der in einer Gerichtsverhandlung unter Eid aussagen sollte,
und wo der gegenerische Rechtsanwalt Einspruch erhob, weil eine KI ja nicht auf die
Bibel schwören könne... Der Richter fragte dann den Roboter, ob er an Gott glaube -
und der antwortete mit einem deutlichen 'Ja'. Als der Richter nachhakte, wie denn dieser
Gott aussehe, bekam er die Antwort - "So wie ich." Ob der dann seine Aussage beeiden
durfte oder nicht, ging aus der Erzählung leider nicht hervor... skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125589) Verfasst am: 16.05.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:
Hat da nicht Isaac Asimov irgendwann mal diese Frage angerissen in einer SF-Erzählung?
Da ging's um einen Roboter, der in einer Gerichtsverhandlung unter Eid aussagen sollte,
und wo der gegenerische Rechtsanwalt Einspruch erhob, weil eine KI ja nicht auf die
Bibel schwören könne... Der Richter fragte dann den Roboter, ob er an Gott glaube -
und der antwortete mit einem deutlichen 'Ja'. Als der Richter nachhakte, wie denn dieser
Gott aussehe, bekam er die Antwort - "So wie ich." Ob der dann seine Aussage beeiden
durfte oder nicht, ging aus der Erzählung leider nicht hervor... skeptisch

Interessant. Aber ich denke nicht, dass eine Maschine glauben würde, denn das ist viel zu sehr mit Emotionen verknüpft, die sich bei den frühen KIs wohl kaum finden lassen.
qilin
Leerer

Beitrag(#125600) Verfasst am: 16.05.2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja - eine Maschine, die im Gerichtssaal darüber argumentiert, gehört vielleicht doch nicht mehr zu den
ganz frühen KI - dann wäre ja schon die Annahme, daß sie nicht die Wahrheit sagen könnte, ein Unding zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125601) Verfasst am: 16.05.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

qilin hat folgendes geschrieben:
Naja - eine Maschine, die im Gerichtssaal darüber argumentiert, gehört vielleicht doch nicht mehr zu den
ganz frühen KI - dann wäre ja schon die Annahme, daß sie nicht die Wahrheit sagen könnte, ein Unding zwinkern
War das nicht eher ein Cyborg? Also ein Mensch, der immer mehr Implantate erhielt?
Wieso glaubt der nicht an den Gott, den er als Mensch kannte?

Aber wie gesagt, ich sehe keinen Grund, wieso eine Maschine an Gott glauben sollte, es sei denn man programmiert sie dazu.
El Schwalmo

Beitrag(#125612) Verfasst am: 16.05.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt, ich sehe keinen Grund, wieso eine Maschine an Gott glauben sollte, es sei denn man programmiert sie dazu.

mhmmmm, ich bin mir da nicht so sicher. 'Denkende Maschinen' werden ja eigentlich nicht im strengen Sinn programmiert, sondern erhalten 'offene' Programme. Wenn so eine Kiste anfängt zu lernen und irgendwann zu 'denken', sehe ich eigentlich keinen Grund, warum mit der nicht dasselbe passieren sollte wie mit den menschlichen Hirnen, als die zu denken anfingen.

Irgendwie müssen die doch auch auf die Idee 'Gott' gekommen sein.

Grüßle

Thomas
step

Beitrag(#125613) Verfasst am: 16.05.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sind also Menschen, die an Gott glauben, dazu programmiert?

Meiner Ansicht nach könnten KI`s durchaus ähnlich abstruse Vorstellungen zur Scheinkomplettierung ihrer Weltsicht entwicklen wie Menschen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, daß sie dabei ausgerechnet auf den Gott Abrahams und seine Sippe kämen.

gruß/step
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125615) Verfasst am: 16.05.2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aber der Meinung, dass zum Glauben schon viele Emotionen nötig sind. Und die werden frühe KIs wohl nicht haben. Dass man ohne Emotionen zum Glauben kommt denke ich nicht. Rein rational lässt sich die Welt gut erklären, da bedarf es keines Schöpfers und wenn Sachen wie Angst vor dem Tod, Einsamkeit und Minderweritgkeitskomplexe wegfallen, dann muss ne KI auch nichts weiter kompensieren.
step

Beitrag(#125618) Verfasst am: 16.05.2004, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aber der Meinung, dass zum Glauben schon viele Emotionen nötig sind. Und die werden frühe KIs wohl nicht haben. Dass man ohne Emotionen zum Glauben kommt denke ich nicht. Rein rational lässt sich die Welt gut erklären, da bedarf es keines Schöpfers und wenn Sachen wie Angst vor dem Tod, Einsamkeit und Minderweritgkeitskomplexe wegfallen, dann muss ne KI auch nichts weiter kompensieren.

Das klingt schon nachvollziehbarer als die These mit der Programmierung. Ich denke auch, daß der Einfluß der Substratbindung - vielleicht auch allgemein die Begrenzungen der KI - von wesentlicher Bedeutung sein wird.

gruß/step
El Schwalmo

Beitrag(#125619) Verfasst am: 16.05.2004, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi narziss,

Ich bin aber der Meinung, dass zum Glauben schon viele Emotionen nötig sind. Und die werden frühe KIs wohl nicht haben. Dass man ohne Emotionen zum Glauben kommt denke ich nicht. Rein rational lässt sich die Welt gut erklären,

ups. Das sehe ich nun gar nicht. Je mehr man weiß, desto sicherer wird, dass man nichts weiß. Man kann rational sehr viel _beschreiben_, aber kaum etwas _erklären_. Oder kannst Du die Frage 'Warum ist Seiendes und nicht vielmehr Nichts?' beantworten?

da bedarf es keines Schöpfers und wenn Sachen wie Angst vor dem Tod, Einsamkeit und Minderweritgkeitskomplexe wegfallen, dann muss ne KI auch nichts weiter kompensieren.

Wenn die Kiste anfängt zu 'denken', woher denn nun alles kommt, ist sie an dem Punkt, an dem 'Gott' ins Spiel kommt. Wie step schon sagte, 'nicht der Gott Abrahams, Isaaks, und Jakobs', eher der 'Gott der Philosophen', beispielsweise der Unbewegte Beweger.

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#125620) Verfasst am: 16.05.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi step,

step hat folgendes geschrieben:

Das klingt schon nachvollziehbarer als die These mit der Programmierung. Ich denke auch, daß der Einfluß der Substratbindung - vielleicht auch allgemein die Begrenzungen der KI - von wesentlicher Bedeutung sein wird.

'Gott' kann eben verschiedene Funktionen erfüllen, vom 'Vonwoher meines Umgetriebenseins' bis zum 'Urgrund des Seins'.

Emotionen spielen sicher eine Rolle für den ersten Typ, für den zweiten vermutlich gar nicht.

Grüßle

Thomas
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125622) Verfasst am: 16.05.2004, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tja da muss man dann schauen wie viel wissenschaftliche Bildung eine solche Maschine mit auf den Weg bekommt. Vieles aus der modernen Physik macht einen Gott als Schöpfer der Welt überflüssig. Zum Beispiel ein neues Verständnis von Kauslität und Zeit. Wenn ein Computer so etwas weiß, dann wird er wohl nicht an einen Gott als Beweger glauben.

Außerdem wäre ne KI ja implizit atheistisch und auch bei implizit atheistischen Menschen sieht es nicht danach aus, dass sie von alleine gläubig werden.

Außerdem kann man sich bei den Gefühlen darüber streiten, ob eine Maschine diese bei rationalen Entscheidungen zulässt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#125623) Verfasst am: 16.05.2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirchen werden sich die neue Technologie ebenfalls zunutze machen und ihrerseits Künstliche Intelligenzen erschaffen/erzeugen/erwerben und diese als perfekte Gottesdiener ausbilden. Wirklich "glauben" müssen sie gar nicht, sie müssen nur funktionieren, nützliche Idioten eben.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125624) Verfasst am: 16.05.2004, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen werden sich die neue Technologie ebenfalls zunutze machen und ihrerseits Künstliche Intelligenzen erschaffen/erzeugen/erwerben und diese als perfekte Gottesdiener ausbilden. Wirklich "glauben" müssen sie gar nicht, sie müssen nur funktionieren, nützliche Idioten eben.
Ebenso wie der Klerus auch nicht gläubig sein muss. Mr. Green
El Schwalmo

Beitrag(#125625) Verfasst am: 16.05.2004, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi narziss,

Tja da muss man dann schauen wie viel wissenschaftliche Bildung eine solche Maschine mit auf den Weg bekommt. Vieles aus der modernen Physik macht einen Gott als Schöpfer der Welt überflüssig.

ups, Bildungslücke. Was _erklärt_ denn die moderne Physik? Oder ist _beschreiben_ für Dich eine _Erklärung_?

Zum Beispiel ein neues Verständnis von Kauslität und Zeit. Wenn ein Computer so etwas weiß, dann wird er wohl nicht an einen Gott als Beweger glauben.

Kommt darauf an, wie gut er fragen darf. Wenn Du ihn so programmierst, dass bestimmte Fragen tabu sind (wie das viele Atheisten und Materialisten zu tun pflegen) magst Du Recht haben. Aber genauso, wie ich Dich ganz schön in die Ecke treiben könnte, könnte es auch dem Computer passieren.

Außerdem wäre ne KI ja implizit atheistisch und auch bei implizit atheistischen Menschen sieht es nicht danach aus, dass sie von alleine gläubig werden.

Du darfst bitte nicht den Fehler machen, 'Gott', vor allem den der Philosophen, mit 'Glauben' im Sinne von 'nicht wissen' zu verwechseln.

Außerdem kann man sich bei den Gefühlen darüber streiten, ob eine Maschine diese bei rationalen Entscheidungen zulässt.

Du scheinst zu meinen, dass 'Gott' nur ein Produkt von irregeleiteten Emotionen eines ungebildeten Subjekts sein kann. Ich fürchte, dass Dir viele Dimensionen des Begriffs 'Gott' noch gar nicht bekannt sind.

Vergiss nicht den klugen Spruch eines Physikers, dass der erste Schluck aus dem Becher des Wissens zum Atheismus führt. Auf dem Grund des Bechers aber ist 'Gott'. Du scheinst noch nicht ausgetrunken zu haben.

Grüßle

Thomas
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#125628) Verfasst am: 16.05.2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:

Vergiss nicht den klugen Spruch eines Physikers, dass der erste Schluck aus dem Becher des Wissens zum Atheismus führt. Auf dem Grund des Bechers aber ist 'Gott'. Du scheinst noch nicht ausgetrunken zu haben.

Grüßle

Thomas

Geschockt Bitte nicht! Igitt!!! darf man es auch wieder Erbrechen ?

danke für die Warnung... zwinkern
step

Beitrag(#125630) Verfasst am: 16.05.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Je mehr man weiß, desto sicherer wird, dass man nichts weiß. Man kann rational sehr viel _beschreiben_, aber kaum etwas _erklären_. Oder kannst Du die Frage 'Warum ist Seiendes und nicht vielmehr Nichts?' beantworten? ... Wenn die Kiste anfängt zu 'denken', woher denn nun alles kommt, ist sie an dem Punkt, an dem 'Gott' ins Spiel kommt. Wie step schon sagte, 'nicht der Gott Abrahams, Isaaks, und Jakobs', eher der 'Gott der Philosophen', beispielsweise der Unbewegte Beweger.

Es ist ja kaum zu bestreiten, daß Religion für aufgeklärte Wissenschaftler eine geringere Rolle spielt. Lassen wir (dieses eine Mal) die Frage offen, ob man (Mensch, KI) etwas über die Existenz von Göttern aussagen kann.
Müßtest Du - mit Deiner Argumentation - nicht ebenfalls an den letzten Beweger glauben? Oder anders gefragt, fändest Du es nicht logisch, wenn eine KI atheistischer Agnostiker würde wie Du? Vielleicht sogar - zu Deiner hellen Freude - Emergentist?

gruß/step
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#125631) Verfasst am: 16.05.2004, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du Fragen wie "Warum ist Seiendes und nicht vielmehr Nichts?", die ausgeklammert werden und die den Unterschied zwischen erklären und beschreiben ausmachen?

Und was erwartet mich auf dem Boden des Bechers? Laut ner bekannten Umfrage unter führenden amerikanischen Wissenschaftlern sind Physiker relativ ungläubig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz