Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1256982) Verfasst am: 30.03.2009, 11:57 Titel: Pro-Reli Abstimmung in Berlin: Boykottieren oder Ablehnen? |
|
|
Es gibt schon einige Threads, in denen über das kommende Berliner Volksbegehren Pro-Reli diskutiert wird. Hier möchte ich nur eine simple Frage erörtern:
Was ist rein taktisch schlauer, wenn man dagegen ist: boykottieren oder ablehnen?
Soviel ich weiss, müssen 25% der Wahlberechtigten abstimmen damit das Volksbegehren gültig ist. Der rot-rote Senat spekuliert offensichtlich auf zu geringe Beteiligung und trennte den Abstimmungstag von der Europawahl. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eher die Befürworter zur Abstimmung gehen und würde mich ziemlich ärgern, wenn meine Nein Stimme zum Erfolg beiträgt.
Hat jemand verlässiche Daten über die zu erwartende Wahlbeteiligung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#1256991) Verfasst am: 30.03.2009, 12:08 Titel: |
|
|
Wurde hier schon ein paar Mal erwähnt: es müssen 25% Ja-Stimmen sein.
Also: ruhig hingehen und dagegenstimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1256995) Verfasst am: 30.03.2009, 12:19 Titel: Re: Pro-Reli Abstimmung in Berlin: Boykottieren oder Ablehnen? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Es gibt schon einige Threads, in denen über das kommende Berliner Volksbegehren Pro-Reli diskutiert wird. Hier möchte ich nur eine simple Frage erörtern:
Was ist rein taktisch schlauer, wenn man dagegen ist: boykottieren oder ablehnen?
Soviel ich weiss, müssen 25% der Wahlberechtigten abstimmen damit das Volksbegehren gültig ist. Der rot-rote Senat spekuliert offensichtlich auf zu geringe Beteiligung und trennte den Abstimmungstag von der Europawahl. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eher die Befürworter zur Abstimmung gehen und würde mich ziemlich ärgern, wenn meine Nein Stimme zum Erfolg beiträgt.
Hat jemand verlässiche Daten über die zu erwartende Wahlbeteiligung? | Pro-Reli braucht nicht nur die Mehrheit der Abstimmenden, sondern diese Ja-Stimmen muessen zudem einem Mindestanteil an der Bevoelkerung entsprechen oder dieses uebersteigen. Das sind etwa 611000 Ja-Stimmen. Nein-Stimmen haben keinen Einflusz auf das Zustimmungsquorum (Anteil der Ja-Stimmen an den Wahlberechtigten), sondern auf das Abstimmungsverhaeltnis von Ja und Nein Stimmen. Es haelt sich aber hartnaeckig in Berlin die Falschbehauptung, es gaebe ein Beteiligungsquorum (Zahl der insgesamt Abstimmenden an den Wahlberechtigten) und somit sei Wahlabwesenheit besser als Nein-Stimme. Dies ist jedoch unzutreffend!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1257005) Verfasst am: 30.03.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Es gibt schon einige Threads, in denen über das kommende Berliner Volksbegehren Pro-Reli diskutiert wird. Hier möchte ich nur eine simple Frage erörtern:
|
Natürlich nicht boykottieren!!!
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Soviel ich weiss, müssen 25% der Wahlberechtigten abstimmen damit das Volksbegehren gültig ist. |
Die Legende scheint sich hartnäckig zu halten. Ist aber Quatsch, s.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1186883#1186883
Ich wollte erst vorschlagen, das mit dem bestehenden Pro-Reli-Thread zu verschmelzen, aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, einen eigenen Thread zu haben, damit es noch ein paar mitkriegen, die dieser Fehlinformation aufgesessen sind.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1257027) Verfasst am: 30.03.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Richtigstellung!
Ich werde die frohe Botschaft in meinen Bekanntenkreis verkünden
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1257036) Verfasst am: 30.03.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Danke mal für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass ich hätte mit meiner Stimme das Gegenteil erreichen können. Das wäre sicher auch rechtswidrig gewesen. Das Ganze soll ja keine Quizz-Show sein.
Aber offensichtlich ist es dann wichtig, darauf hinzuweisen, dass man bei einer Ablehnung auch unbedingt wählen gehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1257243) Verfasst am: 30.03.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Danke mal für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass ich hätte mit meiner Stimme das Gegenteil erreichen können. Das wäre sicher auch rechtswidrig gewesen. Das Ganze soll ja keine Quizz-Show sein.
Aber offensichtlich ist es dann wichtig, darauf hinzuweisen, dass man bei einer Ablehnung auch unbedingt wählen gehen soll. |
Oh Göttin, DAS müssen wir auch in das Flugblatt aufnehmen!!
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1257267) Verfasst am: 30.03.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Danke mal für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass ich hätte mit meiner Stimme das Gegenteil erreichen können. Das wäre sicher auch rechtswidrig gewesen. | Nein. Vielen spukt aber etwas laengst Ueberholtes im Kopf herum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quorum_(Politik)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1257270) Verfasst am: 30.03.2009, 19:23 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Aber offensichtlich ist es dann wichtig, darauf hinzuweisen, dass man bei einer Ablehnung auch unbedingt wählen gehen soll. | Oh Göttin, DAS müssen wir auch in das Flugblatt aufnehmen!!  | Kein Grund, die Augen zu verdrehen. Das nennt man Aufklaerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1257284) Verfasst am: 30.03.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Es ist nicht so unwichtig, auch hinzugehen wenn man erwartet, das die nötigen Ja stimmen für ein gültiges Ergebnis nicht zusammen kommen. Denn sollte die Entscheidung an der 25% Hürde(oder wie hoch die auch immer in Berlin ist) scheitern, jedoch eine deutliche und satte Mehrheit an Jastimmen gegenüber den Neinstimmen bestehen, wird das nachher von den interessierten Gruppen ausgeschlachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1258645) Verfasst am: 01.04.2009, 11:46 Titel: |
|
|
Berlins Parteien lernen von den Kirchen: Das Bündnis "Pro Poli" plant einen Volksentscheid für ein freies Wahlrecht beim Politikunterricht. Jetzt werden deshalb LehrerInnen mit Parteibuch gesucht
Zitat: | Politiker aller Parteien planen nach taz-Informationen einen Volksentscheid zur Veränderung des Politikunterrichts. "Wir müssen jetzt darüber nachdenken, wie künftig die politische Neutralität der Schule noch besser gewährleistet werden kann", sagte ein SPD-Mitglied, das wegen der Brisanz des Themas nicht namentlich genannt werden wollte. Und weil nach Ansicht der Politiker nur die Parteien selbst neutral über ihre Positionen informieren können, soll sich an diesem Mittwochabend das parteiübergreifende Bündnis "Pro Poli" offiziell gründen.
Durch den Volksentscheid sollen neben das bisherige Unterrichtsfach Politik mehrere neue, jeweils an die Werte einer Partei gebundene Fächer gestellt werden. |
Leider ist das Original (Pro-Reli) zu dieser parodistischen Meldung kein Aprilscherz!
|
|
Nach oben |
|
 |
|