Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1257258) Verfasst am: 30.03.2009, 19:00 Titel: Verbotene Namen |
|
|
Diese Frage habe ich bereits vorher auch in anderen Foren gestellt leider mit mäßigem Erfolg.
Es gibt da einen Zeichentrickfilm von Disney aus den Vierzigern über das nazionalsozialistische Deutschland, es geht da um einen Jungen der dort aufwächst.
Nach der Geburt des Kindes, so wird erklärt, können die Eltern einen Namen auswählen so dieser Name nicht auf einer Liste mit für Deutsche verbotenen Namen enthalten ist, also jüdischen oder sonst wie nicht arischen.
Habe nun nach Hinweisen für die Existenz dieser Liste gesucht aber bis heute nichts gefunden, ein Name für diese Liste wird nicht genannt.
Weiß jemand mehr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1257430) Verfasst am: 30.03.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Dass es eine regelrechte Liste aus ideologischen Gruenden verbotener Namen im Dutzendjaehrigen Reich gab, ist mir nicht bekannt. Aber klar, wer seinen Nachwuchs Sarah oder Nathan nennen wollte, sah sich bestimmt uebler Blicke "auf dem Amt" ausgesetzt und wer wollte sich schon sowas antun damals? Er setzte sich naemlich automatisch dem Verdacht aus die herrschende Staatsideologie abzulehnen.
Was recht auffaellig ist bei der Haeufigkeit damals verwendeter Vornamen, ist dass die Vornamen von Nazigroessen weit an der Spitze lagen, wobei dies bei den originaer germanischen Vornamen staerker ausgepraegt. So wurden Adolf und Herrmann besonders haeufig verwendet, waehrend Josef (Goebbels) wegen seines hebraeischen Ursprungs nicht ganz so oft vergeben wurde. Hier wird auch ein Problem einer solchen Negativliste fuer "juedische Vornamen" deutlich. Viele Nazigroessen hatten naemlich selber welche und wie haette man es dem Gassenpoebel eigentlich erklaeren sollen, dass er seinen Stammhalter nicht auf den Vornamen des Reichspropagandaministers taufen darf?
Die haeufigste Kombination innerhalb einer Familie war uebrigens bei drei Soehnen Adolf, Rudolf und Herrmann. Wer Brueder mit diesen drei Vornamen kennt, der kann davon ausgehen, dass die Eltern der dreien mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Anhaenger der Nazis waren. Es war in diesen Kreisen naemlich en vogue seine kids nach prominenten Nazis zu bennen und die drei waren gewoehnlich ganz oben auf der Liste.
Der Vater eines Schulkameraden von mir hoerte z.B. auf den Namen "Baldur" und dessen Vater war der vernagelste Nazi in der Strasse, in der ich aufgewachsen bin. Ziemlich eindeutig wo der Name herkam, war der Mann doch mit der Organisation der oertlichen Hitlerjugend befasst.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1257547) Verfasst am: 31.03.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Juden durften nach einer namensrechtlichen Verordnung und dazugehörigen Richtlinien über die Führung von Vornamen nur Namen aus einer bestimmten Liste jüdischer Vornamen bekommen (diese Liste war nicht nach tatsächlichem Gebrauch, sondern zT bewusst nach fremdartigem Klang erstellt). Hatten sie einen anderen Vornamen, mussten sie als zusätzlichen Vornamen "Sara" oder "Israel" annehmen. Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand mehr darüber? |
Nö, habs per Wikipedia und Google rausgefunden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1257608) Verfasst am: 31.03.2009, 09:49 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
|
Daran dürfte tatsächlich auch keiner ernsthaft interessiert gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1257647) Verfasst am: 31.03.2009, 11:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
|
Daran dürfte tatsächlich auch keiner ernsthaft interessiert gewesen sein. |
Wie oben schon erwähnt, benennen viele Eltern ihre Kinder nach Prominenten. Der wohl größte weibliche Star in Nazideutschland hatte den Vornamen Sara.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1257654) Verfasst am: 31.03.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
|
Wie oben schon erwähnt, benennen viele Eltern ihre Kinder nach Prominenten. Der wohl größte weibliche Star in Nazideutschland hatte den Vornamen Sara. |
Wer soll das denn gewesen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1257657) Verfasst am: 31.03.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
|
Wie oben schon erwähnt, benennen viele Eltern ihre Kinder nach Prominenten. Der wohl größte weibliche Star in Nazideutschland hatte den Vornamen Sara. |
Wer soll das denn gewesen sein? |
Ihr Name wurde "entjüdischt" zu Zarah (Leander).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1257659) Verfasst am: 31.03.2009, 11:16 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
|
Ihr Name wurde "entjüdischt" zu Zarah (Leander). |
War die nicht ohnehin Schwedin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1257660) Verfasst am: 31.03.2009, 11:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nichtjüdische Deutsche dürften nach den Richtlinien Namen aus dieser Liste wiederum tatsächlich nicht annehmen.
|
Ihr Name wurde "entjüdischt" zu Zarah (Leander). |
War die nicht ohnehin Schwedin? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1257692) Verfasst am: 31.03.2009, 12:09 Titel: |
|
|
tillich hat folgendes geschrieben: |
Nö, habs per Wikipedia und Google rausgefunden. |
Hättste nicht die besten Links davon hier reinkopieren können?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1257863) Verfasst am: 31.03.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | tillich hat folgendes geschrieben: |
Hättste nicht die besten Links davon hier reinkopieren können? |
Äh ... hab ich doch.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1258025) Verfasst am: 31.03.2009, 19:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | tillich hat folgendes geschrieben: |
Hättste nicht die besten Links davon hier reinkopieren können? |
Äh ... hab ich doch. |
tschulldige fillmalz. Aber dieses blaßblau auf blaugrau kann man leicht übersehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1258219) Verfasst am: 31.03.2009, 22:15 Titel: |
|
|
7.4.1933 Der Standesbeamte Düsseldorf-Ost an NSDAP-Gauleitung Düsseldorf
Heute erschien in dem mir unterstellten Standesamte ein Parteigenosse, der die Geburt seiner Tochter anmeldete und dem Kinde den Vornamen "Hitlerine" beilegen wollte. Der mit der Registerführung beauftragte Beamte hatte Bedenken, disen Namen einzutragen und holte meine Entscheidung ein. Ich habe daraufhin die Eintragung dieses Namens abgelehnt und dem PG nahegelegt, dem Mädchen den Namen "Adolfine" zu geben, womit er sich auch einverstanden erklärt hat.
Aus: Die Rückseite des Hakenkreuzes -- Absonderlichs aus den Akten des Dritten Reiches
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1258231) Verfasst am: 31.03.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Wenn man dann ältere Frauen trifft die Adolfine heißen dann kann man sich den Rest denken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1258239) Verfasst am: 31.03.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn man dann ältere Frauen trifft die Adolfine heißen dann kann man sich den Rest denken |
Mir ist allerdings noch keine begegnet, die so heißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rodion Nihilist wider Willen
|
(#1258266) Verfasst am: 31.03.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Interessante Beiträge. Und wieder etwas gelernt. Gab es nicht neulich erst in den USA einen Fall, der für Aufsehen sorgte? Ich glaube mich zu erinnern, dass dort jemand seinen Sohn mit Vornamen "Hitler" nennen wollte (woraufhin das Jugendamt sich eingeschalten hat).
EDIT: hier der Link zu dieser abstrusen Geschichte:
http://diepresse.com/home/panorama/welt/438274/index.do?from=simarchiv
Zitat: | Ein US-Supermarkt verweigerte einem Dreijährigen wegen seines Namens eine Geburtstagstorte: Der Bub heißt Adolf Hitler. "Das Kind wird nicht tun, was Hitler getan hat", sagt der Vater. |
Zuletzt bearbeitet von Rodion am 31.03.2009, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1258271) Verfasst am: 31.03.2009, 22:53 Titel: |
|
|
Rodion hat folgendes geschrieben: | (woraufhin das Jugendamt sich eingeschalten hat). |
Ich muß es sagen.
Es heißt eingschaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1258279) Verfasst am: 31.03.2009, 22:56 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rodion hat folgendes geschrieben: | (woraufhin das Jugendamt sich eingeschalten hat). |
Ich muß es sagen.
Es heißt eingschaltet. |
Verzeih, das macht die Flüchtigkeit. Anfangs hatte ich "woraufhin das Jugendamt sich einschalten musste".
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1258356) Verfasst am: 31.03.2009, 23:53 Titel: |
|
|
Tja, wenn der Junge mal die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen sollte - wenn - ich denke, man wird ihm eine Namensänderung erlauben. Dürfte vielleicht auch in den USA möglich sein.
---
Das erinnert mich an einen alten Witz aus der Zeit kurz nach dem Krieg.
Kommt ein Mann aufs Standesamt und wünscht eine Namensänderung. Der Standesbeamte wiegt sein Haupt: "Tja, das ist schwierig, sehr schwierig. Namensänderungen werden nur in seltenen Sonderfällen genehmigt. Wie heißen Sie denn?"
"Adolf Kacke."
"Au wei! Ja, ich glaube, da werden wir wohl eine Genehmigung bekommen. Haben Sie sich schon einen neuen Namen erdacht? Wie möchten Sie denn heißen?"
"Wilhelm Kacke."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1258393) Verfasst am: 01.04.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Hehe, witzig
Ich glaube gelesen zu haben, dass das Jugendamt der Auffassung ist, ein solcher Name würde die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen (nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie andere Kinder -insbesondere afro-amerikanische- zurecht auf diesen Namen reagieren würden). Von daher wird eine Namensänderung schon drin sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1258505) Verfasst am: 01.04.2009, 07:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rodion hat folgendes geschrieben: | (woraufhin das Jugendamt sich eingeschalten hat). |
Ich muß es sagen.
Es heißt eingschaltet. |
Wenn, dann schon eingeschaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1258510) Verfasst am: 01.04.2009, 07:59 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rodion hat folgendes geschrieben: | (woraufhin das Jugendamt sich eingeschalten hat). |
Ich muß es sagen.
Es heißt eingschaltet. |
Wenn, dann schon eingeschaltet. |
Jaja, jetzt seh ichs auch. Verklag mich doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|