Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gutmenschen-Lehrer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1259603) Verfasst am: 02.04.2009, 13:49    Titel: Gutmenschen-Lehrer Antworten mit Zitat

ich versuche einfach mal, objektiv zu bleiben, aber jeder der mich kennt, weiß, dass ich solche menschen hasse.

seit 2 tagen haben wir eine referendarin als deutschlehrerin, sie war mir von anfang an nicht ganz "ok", sie stellte sich so vor:
"ich bin ... und ich studiere germanistik und theologie an der und der uni..."
aber ok, dachte ich, wenn sie mich nicht mit gott nervt, solls mir doch recht sein.
in deutsch haben wir vor ewigkeiten das (grausame) buch "so lonely" gelesen, heute hat sie das thema aufgegriffen und erstmal eine folie auf den overheadprojektor gelegt, bei der man viele menschen sah. dann gab es die aufgabe, unsere gefühle zu den bildern aufzuschreiben oder zu zeichnen(!), dann haben wir ca. 10 min über die gefühle gesprochen, und wer was anderes sagte, als "liebe", wurde von ihr ignoriert.

danach hieß es, wir machen eine "aufstellung", wir sollten uns so aufstellen, wie es im buch an irgendeiner stelle war (meine "gruppe" hatte eine szene im bus) und dann sollten sich die personen gegenseitig alle total verliebt ansehen und eine minute so ausharren, damit die klasse "besprechen" kann, was eh jeder wusste, liebe...

was hat das bitteschön mit deutschunterricht zutun?
lernt man in deutsch nicht mehr die grundlagen, sondern macht einen schauspielkurs?
ist sie ein schrecklicker einzelfall oder werden alle neuen lehrer so "erzogen"?

bitte nicht in den sammelthread schieben, ich würde mich über ernsthafte antworten freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1259614) Verfasst am: 02.04.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich an wie ein

"szenisches Spiel".

Diese Methode das erste Mal gleich mit dem Thema "Liebe" zu verwursten ist wohl tatsächlich ein "Gutmenschenfehler" (und Anfängerfehler); das stelle ich mich schwierig vor; Reaktionen wie Deine sind da bestimmt keine Seltenheit.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1259625) Verfasst am: 02.04.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Reaktionen wie Deine sind da bestimmt keine Seltenheit.

ich habe ein paar leute in der klasse gefragt, sie selbst auch, aber alle fanden es "ganz toll!"...

leider...
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1259631) Verfasst am: 02.04.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:

ich habe ein paar leute in der klasse gefragt, sie selbst auch, aber alle fanden es "ganz toll!"...

leider...

Wir hatten mal so einen Lehrer - aber ich bin nie in das zweifelhafte Vergnügen kommen, von im unterrichtet zu werden.

Ich hätte mich damals schlichtweg geweigert, über meine Gefühle zu referieren.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...

Beitrag(#1259632) Verfasst am: 02.04.2009, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

leider...

ist doch klar, dass sie es toll fanden: kein echter unterricht, keine arbeit schreiben,kein faust interpretieren ... wobei mir faust spaß gemacht hat, und die rilke-gedichte Ich liebe es...

hach, schule war schon eine schöne zeit (aber das sagt man immer, nachdem es vorbei ist).
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1259734) Verfasst am: 02.04.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

leider...

Sag ihr doch einfach, daß das neumodischer Quark ist und sie sich das Lehrgeld zurückgeben lassen.
Auf was diese Lehrer heute alles so kommen Nein
Danol
registrierter User

Beitrag(#1259753) Verfasst am: 02.04.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

leider...

In der Tat schade. Wenn sich eine Klasse da einig ist, kann man Referendare ganz gut in den Wahnsinn treiben zynisches Grinsen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#1259758) Verfasst am: 02.04.2009, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mir heute manchmal, dass ein Schauspielkurs mehr zum Textverständnis der Schüler betragen könnte als die ewigen Textanalysen, die wir damals schreiben sollten. Die von dir beschriebene Situation kann ich nicht beurteilen. Aber wenn wir zum Beispiel damals versucht hätten, den Faust zu inszenieren oder auch nur versuchsweise ein paar Szenen daraus gespielt hätten, ich glaube schon, dass das viel hätte bringen können.
Zverov
häßlich

Beitrag(#1260050) Verfasst am: 02.04.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

leider...

Wir hatten mal so einen Lehrer - aber ich bin nie in das zweifelhafte Vergnügen kommen, von im unterrichtet zu werden.

Ich hätte mich damals schlichtweg geweigert, über meine Gefühle zu referieren.

So was in der Art hatte ich auch mal, ist aber schon einige Jahre her (ganz so neumodisch kann es also nicht sein). Da ging es aber darum, Gedanken und Gefühle über die Klasse, die normale Unterrichtssituation mit den Mitschülern usw. aufzuschreiben. Und da habe ich mich geweigert, das geht einfach keinen etwas an.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1260067) Verfasst am: 02.04.2009, 22:20    Titel: Re: Gutmenschen-Lehrer Antworten mit Zitat

lernt man in deutsch nicht mehr die grundlagen, sondern macht einen schauspielkurs?

Da man im Leben auch mal in die Situation kommt vor einer größeren Gruppe frei zu sprechen, fände ich Schauspielunterricht in der Schule nicht mal das Schlechteteste.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1260077) Verfasst am: 02.04.2009, 22:26    Titel: Re: Gutmenschen-Lehrer Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Da man im Leben auch mal in die Situation kommt vor einer größeren Gruppe frei zu sprechen, fände ich Schauspielunterricht in der Schule nicht mal das Schlechteteste.

Das muss man individuell betrachten. Für mich war sowas immer bescheuert, schauspielern zu müssen sehe ich als Entwürdigung meiner Person und tue es daher nicht. Das hat jeder Lehrer zu akzeptieren. Zum frei Sprechen gibts ausreichend Alternativen, exemplarisch z.B. Referate.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1260096) Verfasst am: 02.04.2009, 22:37    Titel: Re: Gutmenschen-Lehrer Antworten mit Zitat

ach nicht nur vor größeren Gruppen, selbst im ganz alltäglichen Leben(Gespräche in kleinen Gruppen(alles>1)) ist sowas immens wertvoll (Rethorik+Schauspielerei sind Fähigkeiten die praktisch in jeder sozialen Situation nutzbringend zur Anwendung gebracht werden können(edit:besonders da der Rollentausch die Empathiefähigkeit gut trainiert))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1260387) Verfasst am: 03.04.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich noch einige zitate von ihr heute posten..?

ziemlich genau die gleiche aufgabe...

"da muss viel emotion rüber kommen!"
"SCHAUSPIELER!"
"ihr seid professionelle schauspieler!"
"professionelles theater!"
"KEINER LACHT HIER!"
"nicht lachen!"
"das zieht ihr solange durch, bis es euch allen aus den ohren rauskommt, dann lacht auch keiner mehr!"
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1260411) Verfasst am: 03.04.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frag sie doch mal, da es Deutschunterricht ist, ob man den Satz "Das ist nichts weiter als Rudelbumsen hier." nicht besser im Konjunktiv formulieren sollte, weil das höflicher klingt.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1260499) Verfasst am: 03.04.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müsst auch mal ein bisschen Empathie zeigen! Auf den Arm nehmen

Ne, im Ernst: Es könnte sein, dass die arme Frau einfach ein Opfer der herrschenden Meinung in der Lehrerausbildung geworden ist – einfach nur so Unterricht (Wissensvermittlung! womöglich gar frontal!), darauf folgt die Höchststrafe bei einem Unterrichtsbesuch.

Stattdessen ist man gehalten, immer irgendeinen Zirkus zu veranstalten. Das mag z.B. auch sowas sein, wie es geschildert wurde.
Ich krieg fast Ausschlag, wenn ich daran zurückdenke... Kompetenzen statt Inhalte. Konstruktivistische Lehr-Lern-Konzepte. Portfolios. — gnaaa! Komplett von der Rolle

Andererseits gehört Schauspiel schon zum Deutschunterricht; auch wenn das hier reichlich albern klang. Es gibt (gab?) an der Schule, an der ich Referendar war, auch ein eigenes Fach namens "Darstellendes Spiel". Hatte aber durchaus Substanz und recht hohes Ansehen und verlangte einiges Engagement von allen Beteiligten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1260507) Verfasst am: 03.04.2009, 14:24    Titel: Re: Gutmenschen-Lehrer Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

ach nicht nur vor größeren Gruppen, selbst im ganz alltäglichen Leben(Gespräche in kleinen Gruppen(alles>1)) ist sowas immens wertvoll (Rethorik+Schauspielerei sind Fähigkeiten die praktisch in jeder sozialen Situation nutzbringend zur Anwendung gebracht werden können(edit:besonders da der Rollentausch die Empathiefähigkeit gut trainiert))

Das kann man aber durchaus gezielter tun, als mit Schauspielerei. Mit anständigen Debatten, z.B.

Die konzentrieren sich auf die oben genannten Punkte und lassen vieles andere weg, was durchaus auch problematisch sein kann. (Auswendiglernen von Texten, z.B.)
Rasmus

Beitrag(#1260511) Verfasst am: 03.04.2009, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

"das zieht ihr solange durch, bis es euch allen aus den ohren rauskommt, dann lacht auch keiner mehr!"

Noch einmal in die Schule gehen dürfen, mit dem was ich heute weiß - und mir so eine Scheiße nicht mehr wehrlos gefallen lassen müssen!

Heute würde ich die Klasse verlassen, kurz beim Rex bescheid geben wieso und mir ein Eis kaufen gehen oder dergleichen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#1260943) Verfasst am: 04.04.2009, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das eigentliche Problem darin, dass man als Schüler angehalten ist, das mitzumachen, was der Lehrer vorgibt. Wäre das eine freiwillige Veranstaltung, bräuchte sich niemand zu beschweren. Wer Spaß daran hat, sich schauspielernd mit einem Text zu beschäftigen, geht da hin. Wer sich wohler fühlt, Analysen zu schreiben oder Referate zu halten, macht halt da mit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz