Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259881) Verfasst am: 02.04.2009, 18:46    Titel: Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden? Antworten mit Zitat

Ich bin auch noch auf eine sehr interessante Frage gestoßén, als ich nach den neuen, israelischen Historikern recherchierte. Da gibt es einen Shomo Sand, der recht gute Fragen stellt. Kann ein ganzes Volk erfunden werden oder sind nicht alle Völker nichts als Erfindungen? Was haltet ihr von diesem Text?

Zitat:
Shlomo Sand "Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?"

Dr. Sands Hauptargument ist, dass bis vor etwas mehr als einem Jahrhundert, Juden sich selbst nur als Religionsgemeinschaft verstanden. Zur Jahrhundertwende des19./20. Jahrhundert stellten zionistische Juden diese Idee in Frage und begannen eine nationale Geschichte mit der Idee zu erfinden, dass es abgesehen von einer jüdischen Religion auch ein jüdisches Volk gebe.

Genauso war den Juden die zionistische Idee, dass Juden verpflichtet seien, aus dem Exil in das „verheißene Land“ zurückzukehren , ganz fremd, fügte er hinzu.

„Der Zionismus veränderte die Idee von Jerusalem. Vorher waren die heiligen Stätten nur als Orte der Sehnsucht angesehen, nicht als solche, an denen man leben sollte. 2000 Jahre lang blieben Juden von Jerusalem weg, nicht weil sie nicht zurückkehren konnten, sondern weil es ihnen ihre Religion verwehrte, bevor der Messias kommt.“

„Aber als ich begann, nach den Beweisen zu schauen, entdeckte ich, dass die Königreiche von David und Salomo Legenden waren.

„ So ähnlich ist es mit dem Exil. Tatsächlich kann man das Judentum nicht ohne das Exil erklären. Aber als ich damit anfing, nach Geschichtsbüchern zu suchen, die die Ereignisse dieses Exils beschreiben, konnte ich nichts finden, nicht eines.

„ Und zwar deshalb, weil die Römer keine ganzen Völker vertrieben hatten. Tatsächlich waren Juden in Palästina vor allem Bauern, und aller Wahrscheinlichkeit nach blieben sie deshalb auf ihrem Land.“

Stattdessen glaubt er, dass eine alternative Theorie plausibler ist: das Exil war ein Mythos, der von den frühen Christen erfunden wurde, um die Juden dem neuen Glauben zuzuführen. „Die Christen wollten, dass spätere Juden glaubten, ihre Vorfahren seien als Strafe Gottes vertrieben worden ( weil sie Jesus nicht als Messias angenommen hatten R.).

http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_international/cook_jonathan_wann_juedische_volk_erfunden.htm

Shlomo Sand (* 10. September 1946 in Linz, Österreich) ist Geschichtsprofessor in Tel Aviv/Israel.

Derzeit erregt er in Israel und Frankreich großes Aufsehen mit seinem Buch 'Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?', in dem er behauptet, dass es ein jüdisches Volk (neben der jüdischen Religion) nie gegeben habe, sondern dass dies eine Erfindung sei, insbesondere der zionistischen Bewegung (Anfang des 20. Jahrhunderts). Seine Hauptthesen sind, es habe im römischen Reich nie einen jüdischen Exodus gegeben und von einem jüdischen Volk im ethnisch-biologischen Sinn werde erst seit ca. Anfang des 20. Jahrhunderts gesprochen. Übersetzungen des Buches in weitere Sprachen sind geplant (u. a. englisch für Anfang 2009).

Sand ist Nachkomme von Überlebenden der europäischen Judenverfolgung.

http://nemetico.twoday.net/stories/wann-und-wie-das-juedische-volk-erfunden-wurde/

Zuletzt bearbeitet von Bremer am 03.04.2009, 00:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1259886) Verfasst am: 02.04.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bisschen fixiert bist Du schon.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259892) Verfasst am: 02.04.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Bisschen fixiert bist Du schon.

Allgemein auf Geschichte, was mich beim Christentum zu Deschner führte und bei Israel zu den neuen, israelischen Historikern. Sehr glücklich

Zitat:
Neue israelische Historiker

Als „Neue Historiker“, oft auch Postzionsten genannt, werden israelische Historiker bezeichnet, deren Ziel es ist, die Geschichte Israels und des Zionismus einer Revision zu unterziehen. Besonders betroffen sind die israelische Staatsgründung von 1948 und deren Vorgeschichte. Maßgebliche Historiker dieser Richtung sind Benny Morris, Ilan Pappe, Avi Shlaim, Tom Segev und Shlomo Sand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_israelische_Historiker
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1259906) Verfasst am: 02.04.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, vom Erfassen und Begreifen historischer Zusammenhänge habe ich bei Dir noch nicht viel gemerkt. Du verstehst es, Deine ergoogleten Facts zusammenhangslos und im Verlautbarungsstil aneinander zu reihen, um sie für Deine überaus stark ausgeprägte Einseitigkeit auszuschlachten. Du verstehst Dich darauf, jüdische und israelische Kritiker der israelischen Aussenpolitik für Deine Immunisierungsstrategie gegen Kritik an Deiner an Hetze grenzenden Einseitigkeit zu instrumentalisieren. Aber das reicht nicht, um Dich als einen historisch Interessierten bezeichnen zu können.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1259925) Verfasst am: 02.04.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst es, Deine ergoogleten Facts zusammenhangslos und im Verlautbarungsstil aneinander zu reihen, um sie für Deine überaus stark ausgeprägte Einseitigkeit auszuschlachten.

Nenn es doch beim Namen. Er macht palästinensische Propaganda, nichts weiter. Einer der nützlichen Idioten, die dabei helfen die Debatte schön einseitig zu halten, um ernsthafte Lösungen des Konflikts ideologisch zu blockieren.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259926) Verfasst am: 02.04.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird man man eigentlich mal damit aufhören gegen Leute zu wettern, nur weil sie israelische Historiker zitieren? Es ist hier bestimmt noch keinem aufgefallen, daß zelig sehr viel vom Thema Judentum, Israel & Palästina versteht. Das mußt du ja auch nicht. So du aber stets dann überkritisch wirst, wenn es um israelische Historiker geht, fragt man sich einfach mal, woher das kommt. Warum haben manche hier im FGH derartige Schwierigkeiten damit, ambivalente, jüdische Ansichten, auch als solche wahr zu nehmen? Und dazu gehört eben auch, genau so wie beim Christentum, eine Aufarbeitung der Geschichte. Wer nur israelisch, religiöser Propaganda auf dem Leim geht, lebt immer noch im Märchenland. Sollte das Forum hier nicht auch zur Aufklärung dienen?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1259930) Verfasst am: 02.04.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Wann wird man man eigentlich mal damit aufhören gegen Leute zu wettern, nur weil sie israelische Historiker zitieren?

Ich habe nicht den Eindruck dass deswegen gegen dich gewettert wird. Das Problem ist deine arg einseitige Argumentation sowie deine, soweit das in einem Forum beurteilbar ist, auch einseitige Wahrnehmung dieses Themenkomplexes. Deine Texte könnten genausogut von irgendwelchen palästinenser-Sympathisanten als Propagandamaterial verwendet werden, eben dass ist es was sie grob unsachlich macht - der Stil und die Aufmachung von Propaganda und Ideologie. Nebenbei ist es absolut kein Argument dass der zitierte Historiker Israeli ist, der einzige der das immer wieder hervorhebt bist übrigens du.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1259932) Verfasst am: 02.04.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte das Forum hier nicht auch zur Aufklärung dienen?

Ach, das hier ist die Abendschule? Ich Depp dachte das wäre der Stammtisch. Mit den Augen rollen
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259933) Verfasst am: 02.04.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es auch ein Interview mit Shlomo Sand bei tachles.

Zitat:
«Die Juden sind kein Volk»

Das von Shlomo Sand auf Hebräisch und Englisch erschienene Buch «Wann und wie das jüdische Volk erfunden wurde» hat in Israel hohe Wellen geschlagen. Im Interview mit tachles spricht der Geschichtsprofessor der Tel-Aviv-Universität über falsche Mythen und schwierige Tatsachen.

tachles: «Wann und wie das jüdische Volk erfunden wurde» heisst Ihr neues Buch. Existieren Juden nicht seit 2000 Jahren?

http://www.tachles.ch/nachricht-alt.411.0.html?tx_ttnews[tt_news]=4656&no_cache=1
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1259938) Verfasst am: 02.04.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird man man eigentlich mal damit aufhören gegen Leute zu wettern, nur weil sie israelische Historiker zitieren?[...]

Nix Neues von Dir.
[...] Du verstehst Dich darauf, jüdische und israelische Kritiker der israelischen Aussenpolitik für Deine Immunisierungsstrategie gegen Kritik an Deiner an Hetze grenzenden Einseitigkeit zu instrumentalisieren.[...]
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259939) Verfasst am: 02.04.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ach, das hier ist die Abendschule? Ich Depp dachte das wäre der Stammtisch. Mit den Augen rollen

Am Stammtischen kenne ich mich nicht aus, dazu gibt es andere Experten. Warum aber nur soll es in Deutschland immer noch so schwer sein, Themen und Bücher zu diskutieren, die man in Israel ganz selbstverständlich diskutiert? Antisemitisch ist doch keiner?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1259952) Verfasst am: 02.04.2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Warum aber nur soll es in Deutschland immer noch so schwer sein, Themen und Bücher zu diskutieren, die man in Israel ganz selbstverständlich diskutiert? Antisemitisch ist doch keiner?

Ist es nicht. Du versuchst Dich gegen Kritik an Deiner einseitigen Darstellung zu immunisieren, indem Du diese mit israelischer und jüdischer Kritik an der israelischen Außenpolitik gleichsetzt, und dann behauptest, man würde damit jüdische Kritiker aus dem Diskurs auschließen.
Das ist ein unredliches rhetorisches Hütchenspiel.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1259953) Verfasst am: 02.04.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Von einem alten Hasen wie dir hätte ich mehr Durchblick erwartet. Traurig
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259963) Verfasst am: 02.04.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Warum aber nur soll es in Deutschland immer noch so schwer sein, Themen und Bücher zu diskutieren, die man in Israel ganz selbstverständlich diskutiert? Antisemitisch ist doch keiner?

Ist es nicht. Du versuchst Dich gegen Kritik an Deiner einseitigen Darstellung zu immunisieren, indem Du diese mit israelischer und jüdischer Kritik an der israelischen Außenpolitik gleichsetzt, und dann behauptest, man würde damit jüdische Kritiker aus dem Diskurs auschließen.

Hast du jetzt auch nur irgend etwas zum Thema geschrieben? Eine Meinung war es trotzdem?
Frage dich doch lieber mal, wie das Judentum historisch entstanden ist. Typisch deutsch ist allerdings, etwas moralisch zu werten, bevor man es überhaupt kennt. Und davon hat zelig sehr viel von.

So die israelische Außenpolitik historische Märchen verbreitet, ist es nötig diesen auch offen zu widersprechen. Daneben poste ich auch Links zu Texten, die mit denen ich weniger übereinstimme. Dieses Buch von Shlomo Sand "Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?" ist doch sicherlich ein Buch, was zum nachdenken anregt. Dass könnte ich mir auch demnächst mal kaufen.
Seit ich Bücher von Juden lesen halten mich manche für einen Juden. Seit ich Bücher von israelischen Historikern lese, bin ich für manche angeblich judenfeindlich eingestellt. Das sagen mir jedenfalls manche, die mit Juden noch nie etwas zu tun gehabt haben und, sollten sie mal einen treffen, bestimmt anfangen, sich zu bekreuzigen. Mit den Augen rollen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1259971) Verfasst am: 02.04.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich Bücher von Juden lesen halten mich manche für einen Juden.

Ich habe sogar mal ein Buch von einem Franzosen gelesen, aber keiner hat mich für einen Franzosen gehalten. Was habe ich falsch gemacht?

Rat suchend
pewe
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259972) Verfasst am: 02.04.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?“
-Gespräch mit dem Historiker Shlomo Sand

Israelischer Bestseller bricht nationales Tabu
Die Idee eines jüdischen Volkes ist erfunden, sagt der Historiker Shlomo Sand

Keiner ist mehr überrascht als Shlomo Sand, dass seine letzte akademische Arbeit seit 19 Wochen auf Israels Bestsellerliste steht – und dass der Professor für Geschichte solch einen Erfolg hat, obwohl sein Buch Israels größtes Tabu bricht.

Dr. Sand behauptete, dass die Idee einer jüdischen Nation --die dringend einen sicheren Hafen benötigte, ursprünglich dazu verwendet wurde, um die Gründung des Staates Israel zu rechtfertigen – ein Mythos ist, der erst seit gut 100 Jahren besteht.

http://www.tlaxcala.es/pp.asp?lg=de&reference=6104
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1259973) Verfasst am: 02.04.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ich habe sogar mal ein Buch von einem Franzosen gelesen, aber keiner hat mich für einen Franzosen gehalten.

Ich hielt dich schon immer für einen Franzosen.

- Niklas Luhmann -
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259974) Verfasst am: 02.04.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich Bücher von Juden lesen halten mich manche für einen Juden.

Ich habe sogar mal ein Buch von einem Franzosen gelesen, aber keiner hat mich für einen Franzosen gehalten. Was habe ich falsch gemacht?

Rat suchend
pewe

Das war eben kein Jude. Cool
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1259982) Verfasst am: 02.04.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich habe sogar mal ein Buch von einem Franzosen gelesen, aber keiner hat mich für einen Franzosen gehalten.

Ich hielt dich schon immer für einen Franzosen.

Aber kennst du auch das Buch 'Wie das französische Volk erfunden wurde' ?
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1259991) Verfasst am: 02.04.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das deutsche Volk, ist wie jedes andere auch, nichts weiter als eine Erfindung. Das ist wirklich nicht zu schwer zu begreifen. Oder will das einer bestreiten?
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1259997) Verfasst am: 02.04.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jetzt auch nur irgend etwas zum Thema geschrieben? Eine Meinung war es trotzdem?
Frage dich doch lieber mal, wie das Judentum historisch entstanden ist. Typisch deutsch ist allerdings, etwas moralisch zu werten, bevor man es überhaupt kennt. Und davon hat zelig sehr viel von.

So die israelische Außenpolitik historische Märchen verbreitet, ist es nötig diesen auch offen zu widersprechen. Daneben poste ich auch Links zu Texten, die mit denen ich weniger übereinstimme. Dieses Buch von Shlomo Sand "Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?" ist doch sicherlich ein Buch, was zum nachdenken anregt. Dass könnte ich mir auch demnächst mal kaufen.
Seit ich Bücher von Juden lesen halten mich manche für einen Juden. Seit ich Bücher von israelischen Historikern lese, bin ich für manche angeblich judenfeindlich eingestellt. Das sagen mir jedenfalls manche, die mit Juden noch nie etwas zu tun gehabt haben und, sollten sie mal einen treffen, bestimmt anfangen, sich zu bekreuzigen. Mit den Augen rollen

Ich schätze es wird noch zwei bis 10 Generationen dauern, ehe in Deutschland, sofern es dieses Land dann noch gibt (s. Europa), über Juden oder die Entstehung des jüdischen Volkes neutral gesprochen werden kann. Du bist noch zu früh dran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1260000) Verfasst am: 02.04.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das deutsche Volk, ist wie jedes andere auch, nichts weiter als eine Erfindung. Das ist wirklich nicht zu schwer zu begreifen. Oder will das einer bestreiten?

Dann wäre der korrekte Thread wohl "Wie der Begriff des Volkes erfunden wurde". Da könnte man in Ruhe, ohne durch aktuelle Ereignisse vorbelastet zu sein, drüber diskutieren und hätte das israelische Volk gleich mit abgehandelt. Wenn Du Völker für eine Erfindung hälst, welchen Sinn macht dann dieser Thread? Er ist im Gegenteil kontraproduktiv, da er suggeriert dass es Völker gibt, die man nicht erfinden musste.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1260002) Verfasst am: 02.04.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schätze es wird noch zwei bis 10 Generationen dauern, ehe in Deutschland, sofern es dieses Land dann noch gibt (s. Europa), über Juden oder die Entstehung des jüdischen Volkes neutral gesprochen werden kann. Du bist noch zu früh dran.

Mit manchen Juden kann man besser darüber reden, als mit philosemischen Lullis, die permanent meinen, es passiert irgend etwas schreckliches, wenn man mal offen über Juden und Judentum redet.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1260005) Verfasst am: 02.04.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Danol
Auf deine Projektionsebene begebe ich mich nicht.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1260006) Verfasst am: 02.04.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Danol

Argumentieren ist auch zuviel verlangt Lachen
Findest Du grad keinen Artikel zum verlinken, der thematisch auch nur halbwegs reinpasst?
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1260010) Verfasst am: 02.04.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
@Danol

Argumentieren ist auch zuviel verlangt Lachen
Findest Du grad keinen Artikel zum verlinken, der thematisch auch nur halbwegs reinpasst?

Über deinen IQ möchte ich nicht spekulieren. Er reicht jedenfalls nicht aus, um die einfachsten Dinge zu verstehen.

Es sollte hier auch mal lieber das Thema diskutiert werden.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1260025) Verfasst am: 02.04.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Über deinen IQ möchte ich nicht spekulieren. Er reicht jedenfalls nicht aus, um die einfachsten Dinge zu verstehen.

Es sollte hier auch mal lieber das Thema diskutiert werden.

Diskutieren tust Du ohnehin nicht. Du produzierst deine Meinung, mehr nicht. Wüsste nicht wie man so eine Diskusion noch künstlich Off-Topic führen kann Schulterzucken

Dass du dich permanent gegen eine geistige Wand denkst und die dann auch noch für die meinige hälst - nicht meine Schuld.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1260031) Verfasst am: 02.04.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte ich zu allen Themen feste Meinungen haben? Hab ich nicht. Die verändern sich permanent. Und auch dieses Buch von Shlomo Sand "Wann und wie wurde das jüdische Volk erfunden?" dient eher dazu sich Meinungen zu bilden, wo man vorher noch keine konkreten hatte.
Und wenn du nichts zum Thema zu schreiben hast, dann lass es einfach.

http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/Stimmen_international/cook_jonathan_wann_juedische_volk_erfunden.htm
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1260056) Verfasst am: 02.04.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Dann wäre der korrekte Thread wohl "Wie der Begriff des Volkes erfunden wurde". Da könnte man in Ruhe, ohne durch aktuelle Ereignisse vorbelastet zu sein, drüber diskutieren und hätte das israelische Volk gleich mit abgehandelt. Wenn Du Völker für eine Erfindung hälst, welchen Sinn macht dann dieser Thread? Er ist im Gegenteil kontraproduktiv, da er suggeriert dass es Völker gibt, die man nicht erfinden musste.

Es kommt Bremer gar icht darauf an, eine Diskussion über die Frage zu führen, wie überhaupt der Begriff des Volkes entstanden ist. Für ihn ist das nur ein Hebel, den er ansetzt, um das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen. Seine Botschaft lautet: Wo es kein jüdisches Volk gibt, gibt es auch keinen legitimen Anspruch auf das israelische Staatsgebiet. Daß er dabei historische, mythologische und politische Kategorien vermengt, kann nicht überraschen. An anderer Stelle hat er bereits politische, soziologische und religiöse Kategorien vermischt, um das von ihm so genannte "Judentum" zu dämonisieren.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1260059) Verfasst am: 02.04.2009, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß zelig schon mal irgend wann gemerkt hat, worauf es mir ankommt. Er lebt ebenfalls nur auf einer Projektionsebene. Deshalb schreibt er inhaltlich auch nichts zum Thema.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz