Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommentier DAS (neues Spiel)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#125831) Verfasst am: 17.05.2004, 01:52    Titel: Kommentier DAS (neues Spiel) Antworten mit Zitat

Habe mir mal was überlegt um unser Wissen in Sachen Hl. Schriften zu verbessern.

Jemand gibt ein Thema vor und der Nächste muß zu diesem Thema Kommentare aus min 2 religiösen/spirituellen Schriften dazu abgeben zB:

Bibel
Koran
Baghvadgita
oder zB:
das Buch Mormon
oder auch die Schriften von T v Aquin

Aber bitte nix von Minisekten zwinkern

Bevorzugt natürlich Bibel und Koran, damit man was für den Bereich hier lernt:

Meine Vorgabe:

Mißbildungen

Der der, das hier fertig hat gibt das nächste Thema vor.
Wer spielt mit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#125845) Verfasst am: 17.05.2004, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt so fad ist das doch sicher nicht skeptisch
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#125864) Verfasst am: 17.05.2004, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gewonnen!
3. Mose 21,17-20 hat folgendes geschrieben:

Jemand von deinen Nachkommen bei ihren Generationen, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, um das Brot seines Gottes darzubringen; denn jedermann, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, sei es ein blinder Mann oder ein lahmer oder einer mit gespaltener Nase oder der ein Glied zu lang hat , oder ein Mann, der einen Bruch am Fuß oder einen Bruch an der Hand hat, oder ein Buckliger oder ein Zwerg oder der einen weißen Flecken in seinem Auge hat oder der die Krätze oder Flechte oder der zerdrückte Hoden hat.

5. Mose 17,1 (so nur in der Einheitsübersetzung) hat folgendes geschrieben:
Du sollst dem Herrn, deinem Gott, keinen Stier und kein Lamm schlachten, die einen Fehler, irgendeine Missbildung haben, denn das ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel.

Das nächste Thema lautet:
Kastration
Spock
lebt noch

Beitrag(#125890) Verfasst am: 17.05.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie rasch erwartest du denn mitten in der Nacht innerhalb von 4h eine Antwort? Am Kopf kratzen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#125900) Verfasst am: 17.05.2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Wie rasch erwartest du denn mitten in der Nacht innerhalb von 4h eine Antwort? Am Kopf kratzen
DAS dachte ich auch gerade Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126027) Verfasst am: 17.05.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab da wohl nen anderen Rythmus zynisches Grinsen
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#126068) Verfasst am: 17.05.2004, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab da wohl nen anderen Rythmus zynisches Grinsen

Ein Rythmus wo jeder mit muss Lachen ,kleiner Scherz zwinkern

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#126423) Verfasst am: 18.05.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Ich hab gewonnen!
3. Mose 21,17-20 hat folgendes geschrieben:

Jemand von deinen Nachkommen bei ihren Generationen, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, um das Brot seines Gottes darzubringen; denn jedermann, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, sei es ein blinder Mann oder ein lahmer oder einer mit gespaltener Nase oder der ein Glied zu lang hat , oder ein Mann, der einen Bruch am Fuß oder einen Bruch an der Hand hat, oder ein Buckliger oder ein Zwerg oder der einen weißen Flecken in seinem Auge hat oder der die Krätze oder Flechte oder der zerdrückte Hoden hat.

5. Mose 17,1 (so nur in der Einheitsübersetzung) hat folgendes geschrieben:
Du sollst dem Herrn, deinem Gott, keinen Stier und kein Lamm schlachten, die einen Fehler, irgendeine Missbildung haben, denn das ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel.

Das nächste Thema lautet:
Kastration

Wie muss ich das Belegen? Reicht es, wenn ich auf das Bibelwort hinwise, nach dem man sich ein Gleid raussreissen solll wenn es einem zuviel Verdruß macht, und reicht es wenn ich an so`ne asiatische weibliche Gottheit erinnere, deren Priester sich selbst kastrierten (ist irgendwo bei Herodot belegt, aber Herodot ist eigentlich keine religiöse/spirituelle Schrift), und an Horus und Seth, der von Horus aus Talionsgründen entmannt wurde, oder muss ich mir mehr Mühe geben?

Falls nein wäre mein nächster Themenvorschlag Drogenmißbrauch
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126433) Verfasst am: 18.05.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wie muss ich das Belegen? Reicht es, wenn ich auf das Bibelwort hinwise, nach dem man sich ein Gleid raussreissen solll wenn es einem zuviel Verdruß macht, und reicht es wenn ich an so`ne asiatische weibliche Gottheit erinnere, deren Priester sich selbst kastrierten (ist irgendwo bei Herodot belegt, aber Herodot ist eigentlich keine religiöse/spirituelle Schrift), und an Horus und Seth, der von Horus aus Talionsgründen entmannt wurde, oder muss ich mir mehr Mühe geben?

Was die genauen Regeln betrifft, muss das Nergal beantworten.
Was die Antworten zum von mir vorgegebenen Thema Kastration betrifft, lege ich schon Wert darauf, dass die Tatsache der männlichen Genital-Amputation in expliziter Weise benannt ist. Das genannte Bibel-Wort finde ich hier zu allgemein, da hier ja nicht explizit vom Genitale die Rede ist, sondern ausdrücklich vom Auge.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#126438) Verfasst am: 18.05.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

joseph.sebaldus hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:

Was die genauen Regeln betrifft, muss das Nergal beantworten.
Was die Antworten zum von mir vorgegebenen Thema Kastration betrifft, lege ich schon Wert darauf, dass die Tatsache der männlichen Genital-Amputation in expliziter Weise benannt ist. Das genannte Bibel-Wort finde ich hier zu allgemein, da hier ja nicht explizit vom Genitale die Rede ist, sondern ausdrücklich vom Auge.

Na gut. Aber Nergal lässt ja beispielsweis Thoma v. Aquin ausdrücklich gelten, und der denkt folgendes laut dem berühmten Bautz
Zitat:
Mit diesen Gedankengängen rechtfertigt der hl. Thomas auch die zu seiner Zeit üblichen gesetzlichen Verstümmelungen, darunter die Kastration von gemeingefährlichen Menschen, namentlich Sexualverbrechern.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126466) Verfasst am: 18.05.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jo geht, aber Thomy aus A allein reicht nicht zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz