Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1260271) Verfasst am: 03.04.2009, 06:56 Titel: "Ich heiße Pablo Pineda. Ich habe das Downsyndrom. ..." |
|
|
Zitat: | Pablo Pineda ist für viele Menschen mit Downsyndrom ein Vorbild[...]. Der Spanier hat als erster Europäer mit der Behinderung die Universität abgeschlossen.[...]"Bei uns Menschen mit dem Downsyndrom ist es wie bei allen anderen. Die einen lernen schneller, die anderen langsamer. Und manche lernen es nie", sagt er. Pablo Pineda gehört zu denen, die schneller gelernt haben als andere. Er war ein aufgewecktes Kind, seine Eltern förderten ihn, der Pädagogikprofessor Miguel Lãpez Melero nahm ihn unter seine Fittiche und sorgte dafür, dass er an den Regelschulen nicht als lernbehinderter Außenseiter unterging. Günstige Umstände.
[...] |
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1978747_0_9223_pablo-pineda-ein-star-mit-downsyndrom.html
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1260303) Verfasst am: 03.04.2009, 09:12 Titel: |
|
|
Aus Integration wird (hoffentlich bald) Inklusion.
Zitat: | Das Ende der Sonderschule rückt näher
Das deutsche Schulsystem grenzt behinderte Kinder aus, schiebt sie in Sonderschulen ab. Jetzt stärkt eine Uno-Konvention die Rechte der Eltern: Es wird einfacher für sie, ihre Kinder auf Regelschulen zu schicken - die Kultusminister trödeln allerdings.
(...)
Evers-Meyer will, dass auch in Deutschland der international übliche Begriff "Inklusion" für die weltweit angestrebte Schule von morgen verwendet wird - denn: "Integrieren muss man etwas Fremdes." Inklusion bedeutet laut Uno-Konzept dagegen, dass Strukturen und Didaktik von vornherein auf die Unterschiedlichkeit der Schüler und individuelles Fördern und Fordern ausgerichtet sind. |
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,612642,00.html (vom 11.03.09)
|
Nach oben |
|
 |
Fanatix registrierter User
|
(#1260333) Verfasst am: 03.04.2009, 09:58 Titel: |
|
|
Respekt (!) alle Hauptschüler sollten sich ein Beispiel nehmen. Er hat es allen gezeigt wie es geht. selbst jemand mit Downsyndrom ist klüger als die meisten "normalen" Schüler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1260397) Verfasst am: 03.04.2009, 12:33 Titel: |
|
|
Fanatix hat folgendes geschrieben: | Respekt (!) alle Hauptschüler sollten sich ein Beispiel nehmen. Er hat es allen gezeigt wie es geht. selbst jemand mit Downsyndrom ist klüger als die meisten "normalen" Schüler. | Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft, gleichzeitig das Eingangsposting zu stützen und Vorurteile gegen Down zu verwursten.
Zu den Sonderschulen: Finde ich suboptimal (Unwort, ich weiss): Die meisten Lehrer sind gar nicht auf die speziellen Bedürfnisse auch nur der häufigsten chronischen Beeinträchtigungen vorbereitet - Menschen mit Down etwa sind recht häufig schwerhörig, ich weiss nicht, wie viele "normale" Lehrer mit schwerhörigen Schülern umzugehen wissen (trotz aller technischen Hilfen).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1260588) Verfasst am: 03.04.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Hat er vielleicht nur eine Mosaik-Trisomie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|