Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1260763) Verfasst am: 03.04.2009, 21:20 Titel: |
|
|
Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Das ist deswegen so, weil 1. der gesellschaftliche Ist-Zustand noch da ist, der "Rechts" erst entstehen und wachsen lässt und weil 2. rechte Parteien zur politischen Kanalisierung gewalttätiger, rechtslastiger Personen beitragen und damit sichtbar machen.
Man möge sich aussuchen, was für ein Gemeinwesen zuträglicher ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1260784) Verfasst am: 03.04.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Das ist deswegen so, weil 1. der gesellschaftliche Ist-Zustand noch da ist, der "Rechts" erst entstehen und wachsen lässt und weil 2. rechte Parteien zur politischen Kanalisierung gewalttätiger, rechtslastiger Personen beitragen und damit sichtbar machen.
Man möge sich aussuchen, was für ein Gemeinwesen zuträglicher ist... |
Ich wähle Alternative 3 bis grob geschätzt 10.
.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1260785) Verfasst am: 03.04.2009, 21:42 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Naja rechtstaatlich gesehen ist das ganze ein eindeutiges Eigentor ...
Die NPD kann jetzt zu recht arguementieren das man Sie nicht verbieten konnte als auf anderen Wege aus dem Weg geräumt hat .... alleine wenn man die Summen/Strafen im Vergleich zur CDU Spendenaffäre vergleicht, wird klar das hier mit zweierlei Maßstäben gemessen wurde, dazu kommt noch das viele der beteiligten Politiker heute noch im Amt sind und an der "Verurteilung" der NPD beteiligt waren.
Damit lässt sich leicht ein Opferschema erstellen, welches ehr noch mehr Zulauf von "armen verfolgten Deutschen" führen wird und zu deren Radikalisierung.
Insgesamt ein Schritt in die falsche Richtung... und abhängig davon was für ein Schwachsinn die NPD von sich gibt, sollte in keiner Demokratie willkürlich irgendwelche Meinungen mundtot gemacht werden, Argumentativ die NPDler in die Eckestellen, stellt kein Problem da und hätte ehr erfolg gehabt als der jetzt beschrittene Weg. |
Ein Verbotsverfahren, für das in D zurecht sehr hohe Hürden gelten, ist daselbst Ergebnis einer "argumentativen Auseinandersetzung", an deren Ende die Erkenntnis steht, dass man es mit unbelehrbaren Verfassungsfeinden und i.d.R. Sympathisanten des NS zu tun hat. Dieses Verfahren ist nicht an irgendwelchen Argumenten gescheitert, sondern an der V-Mann-Problematik. Ich sehe nichts Ehrenrühriges daran, die formale Steilvorlage der NPD zu nutzen und sie nach Maßgabe geltenden Gesetzes zu bestrafen. Wenn das ihre Auflösung zur Folge hat, freue ich mich als demokratisch und humanistisch gesinnter Steuerzahler, der diese Fascho-Veranstaltung unfreiwillig über Wahlkampfkostenerstattung finanziert hat.
Wer weitergehenden Diskussionsbedarf mit diesen Leuten hat, kann doch jederzeit das persönliche Gespräch mit dem Nazi seines Vertrauens suchen - gute Krankenversicherung (am besten privat!) vorausgesetzt. Niemand wird durch ein NPD-Verbot an der argumentativen Auseinandersetzung mit nunmehr "heimatlosen" Rechtsextremisten gehindert.
Ansonsten nervt mich dieses weltfremde Gequatsche nur noch... |
|
Auch von mir : |
Hier sind wir alle einer Meinung!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1260787) Verfasst am: 03.04.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Du meinst also, man soll die Hetze dieser Dumpfbacken mit Steuergeldern alimentieren, damit sie sich nicht aergern und noch gewalttaetiger werden als sie sowieso schon sind? Verstehe ich Dich richtig?
Meine Loesung ist eine andere: Verbot verfassungsfeindlicher Parteien und wenn die Brueder gewalttaetig oder sonstwie kriminell werden, dann werden sie halt weggesperrt. Das ist dem "Gemeinwesen" am aller"zutraeglichsten".
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1260799) Verfasst am: 03.04.2009, 22:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Du meinst also, man soll die Hetze dieser Dumpfbacken mit Steuergeldern alimentieren, damit sie sich nicht aergern und noch gewalttaetiger werden als sie sowieso schon sind? Verstehe ich Dich richtig?
Meine Loesung ist eine andere: Verbot verfassungsfeindlicher Parteien und wenn die Brueder gewalttaetig oder sonstwie kriminell werden, dann werden sie halt weggesperrt. Das ist dem "Gemeinwesen" am aller"zutraeglichsten".
Gruss, Bernie |
Auch dem kann ich mich anschließen.
Ich hatte bisher Bedenken bezüglich der Begründung eines Verbotes, aber was soll´s diese Verbrecher und ihre Epigonen haben genug Unheil gestiftet, daß ein Verbot schon 10x hätte kommen müssen.
Bei der Gelegenheit.
Ich hätte auch nichts gegen ein Verbot von ML-Gruppen einzuwenden, sofern sie nicht für die Demokratie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1260809) Verfasst am: 03.04.2009, 22:29 Titel: Adenauer ist zurück |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Gruss, Bernie |
Ich hatte bisher Bedenken bezüglich der Begründung eines Verbotes, aber was soll´s diese Verbrecher und ihre Epigonen haben genug Unheil gestiftet, daß ein Verbot schon 10x hätte kommen müssen.
Bei der Gelegenheit.
Ich hätte auch nichts gegen ein Verbot von ML-Gruppen einzuwenden, sofern sie nicht für die Demokratie sind. |
Genau. Das finde ich totalitär toll, wie du das forderst, Alfred. Unwiederstehlich. da kehren die 50er vor unser aller Augen wieder, auch für die, die sie zum Glück nicht selber kennengelernt haben ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1260812) Verfasst am: 03.04.2009, 22:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Gruss, Bernie |
Mit Steuergeldern wird alles mögliche an Scheiß alimentiert, da macht der eine oder andere Naziverein den Bock auch nicht mehr fett.
Kriminelle "wegsperren".
Soso.
Hab ich ja prinzipiell erst mal nix dagegen.
Ich bin bis jetzt bloß davon ausgegangen, daß populistische Parolen, und in diesem Gewand kommt dieser Spruch daher, nicht Dein bevorzugtes Metier sind.
Mir persönlich ist vollkommen wurscht, aus welchem Grund mir jemand die Birne wegmatschen will, wenn ich nachts in einer deutschen Stadt unterwegs bin.
Ich sehe keinen Grund, da einen Unterschied zwischen politischer Pseudogesinnung, krimineller Energie, Drogenmissbrauch, Männlichkeitswahn oder "Was guckst du!"-Weichbirnen zu machen.
Für mich ist das Ergebnis entscheidend, nicht der Kommentar oder die Begründung des jeweiligen Schlägers oder der Schlägerbande.
Deswegen erwarte ich vom Staat auch, daß er da keine Unterschiede macht: Wenn er den einen Totschläger härter bestraft, weil er dessen "politische" Aussage nicht goutiert, dem anderen Totschläger aber dessen "kulturelle" Desorientierung zugutehält, werde ich schon aus meinem Gerechtigkeitsinn heraus dieses Zugutehalten solange nicht akzeptieren, bis der Gerechtigkeit wieder Genüge getan wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1260813) Verfasst am: 03.04.2009, 22:34 Titel: Re: Adenauer ist zurück |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Jede "rechte" Partei, die aus dem öffentlichen Focus verschwindet, warum auch immer, garantiert nicht für weniger Nazis, sondern für mehr rechtslastige Schlägertrupps im " Real Life", also vor allen Dingen nachts und bei Massenveranstaltungen.
Gruss, Bernie |
Bei der Gelegenheit.
Ich hätte auch nichts gegen ein Verbot von ML-Gruppen einzuwenden, sofern sie nicht für die Demokratie sind. |
Genau. Das finde ich totalitär toll, wie du das forderst, Alfred. Unwiederstehlich. da kehren die 50er vor unser aller Augen wieder, auch für die, die sie zum Glück nicht selber kennengelernt haben ...-
Skeptiker |
ich glaube Du mich besser nicht Alfred nennen.
Jemand, der den kruden Ansichten und Beleidigungen eines üblen Trolls fleißig zugestimmt hat, sollte mich besser gar nicht mehr ansprechen.
Also lasse es, bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1260816) Verfasst am: 03.04.2009, 22:39 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Bei der Gelegenheit.
Tja Althfredist666, da sollten die sich ja mal schleunigst alle offenbaren, diese ganzen linken Demokratie-Ablehner...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1260817) Verfasst am: 03.04.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Bei der Gelegenheit.
Tja Althfredist666, da sollten die sich ja mal schleunigst alle offenbaren, diese ganzen linken Demokratie-Ablehner... |
Und auch Du läßt mich in Ruhe, kapito !
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1260822) Verfasst am: 03.04.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Mein Mitleid für den Ruin dieser Partei befindet sich im 0,000000000 Promille-Bereich.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1260835) Verfasst am: 03.04.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Das ist immer so der Punkt: Einerseits ist man froh um jede solcher Truppen - von rechtskonservativ über rechtspopulistisch bis hin zu rechtsexpress -, die sich selbst in aller Öffentlichkeit so richtig schön zerlegt. Andererseits wird schon das Problem gesehen, daß man, solange die NPD existiert, man noch weiß, wo die Neonazis (hier insbes. die "Glatzen", während die geistigen Brandstifter sich womöglich recht schnell auf DVU oder REP fädeln würden) sind, die aber in Untergrundorganisationen verschwinden könnten, wenn es die Partei nicht mehr gibt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1260858) Verfasst am: 03.04.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Im Moment gibt es doch sowohl die Kameradschaften als auch die NPD, und beide scheinen wechselseitig voneinander zu profitieren - die NPD von den billigen Hilfstruppen der Kameradschaften, diese von Geld und Infrastruktur der NPD. Warum die Kameradschaften gestärkt daraus hervorgehen sollten, wenn letzteres wegfält, kann ich nicht recht einsehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die NPD nur wegen der Strafzahlungen verschwinden wird. Eben weil sie genauso behandelt werden wird wie andere Parteien (wie eben die CDU bei ihrem Spendenskandal), wird auch die NPD Ratenzahlung vereinbaren können. Dh sie wird ziemlich lange Zeit wenig Geld zur Verfügung haben (was erfreulich ist), aber nicht allein deswegen verschwinden. Das wird höchstens indirekt passieren, wenn die schlechte Finanzlage auch zu innerparteilichen Verwerfungen führen sollte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1260871) Verfasst am: 04.04.2009, 00:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Im Moment gibt es doch sowohl die Kameradschaften als auch die NPD, und beide scheinen wechselseitig voneinander zu profitieren - die NPD von den billigen Hilfstruppen der Kameradschaften, diese von Geld und Infrastruktur der NPD. Warum die Kameradschaften gestärkt daraus hervorgehen sollten, wenn letzteres wegfält, kann ich nicht recht einsehen.
Allerdings glaube ich nicht, dass die NPD nur wegen der Strafzahlungen verschwinden wird. Eben weil sie genauso behandelt werden wird wie andere Parteien (wie eben die CDU bei ihrem Spendenskandal), wird auch die NPD Ratenzahlung vereinbaren können. Dh sie wird ziemlich lange Zeit wenig Geld zur Verfügung haben (was erfreulich ist), aber nicht allein deswegen verschwinden. Das wird höchstens indirekt passieren, wenn die schlechte Finanzlage auch zu innerparteilichen Verwerfungen führen sollte. |
Diese "innerparteilichen Verwerfungen" gibt es schon laengst. Die juengste Finanzkrise der NPD kam ja erst dadurch richtig ins laufen, weil die NPD von ihrem eigenen, mittlerweile ausgeschlossenen Schatzmeister so richtig beschissen wurde. Der hatte Parteigelder in die eigene Tasche gesteckt. Auch politisch kracht es ganz gewaltig, man traegt den innerparteilichen Machtkampf gerne oeffentlich in der Presse aus, die anhaltende Erfolglosigkeit bei Wahlen hinterlaesst da ihre Spuren. Ausser Einzelerfolgen vor allem im Osten, gibt es da nur frustierende Ergebnisse im niedrigen bis niedrigsten 1-stelligen Bereich. Man kann sich also entspannt zuruecklehnen und zuschauen, wie sich die Volksgenossen selber demontieren. Die einzige echte Gefahr, die zur Zeit von der NPD ausgeht, besteht meines Erachtens darin, dass der Dauerfrust die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung weiter sinken laesst. Wenn den Leutchen endgueltig die Felle davonschwimmen, koennten manche auf dumme Gedanken kommen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1261071) Verfasst am: 04.04.2009, 15:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Im Moment gibt es doch sowohl die Kameradschaften als auch die NPD, und beide scheinen wechselseitig voneinander zu profitieren - die NPD von den billigen Hilfstruppen der Kameradschaften, diese von Geld und Infrastruktur der NPD. Warum die Kameradschaften gestärkt daraus hervorgehen sollten, wenn letzteres wegfält, kann ich nicht recht einsehen.
| Wird die Fussballnationalmannschaft abgeschafft, spielen die Profis nur noch für ihren Heimat-Verein. Was hat das wohl für Vorteile und Konsequenzen? Zitat: |
Allerdings glaube ich nicht, dass die NPD nur wegen der Strafzahlungen verschwinden wird. Eben weil sie genauso behandelt werden wird wie andere Parteien
| Da träumt der Führer von...(na das war ja mal ne geile Vorlage) Seit wann wird die NPD behandelt wie andere Parteien???
Da muss man überhaupt nicht mit denen sympathisieren, um das zu wissen, sondern nur den medialen und "parlamentarischen" Alltag halbwegs objektiv verfolgen! Ein großer Teil ihrer "Reputation" bei ihren "Anhängern" beruht ja gerade darauf, daß sie mit einiger Wahrhaftigkeit sagen können: `Die behandeln uns nicht fair, wir werden überall boykottiert, unterdrückt und gedeckelt, jedes Gesetz und jede Regel wird zu unserem Nachteil ausgelegt, nur, weil wir unbequem sind und eigentlich die Wahrheit sagen!`
Da diese infantilen Boykottaktionen wie bei einem Schmuddelkind auch noch in den veröffentlichten Medien groß aufgezogen werden, haben die Rechten genau die Argumentationsgrundlage, die sie zur Selbststilisierung brauchen...
Ihr ganzen linken und liberalen Superschlauen macht ja genau den Fehler, diesen Effekt zu negieren, weil ihr euren "linken" Aktionismus benutzt, um zu zeigen:`Seht alle her, wir sind die Einzigen, die was gegen die Faschisten tun, ohne uns hätte das böse Braune im Lande schon längst wieder die Macht!`
Und schon stimmt wieder der linke Wohlfühlfaktor und man kann sich gegenseitig auf die linke Schulter hauen. Zitat: |
(wie eben die CDU bei ihrem Spendenskandal), wird auch die NPD Ratenzahlung vereinbaren können. Dh sie wird ziemlich lange Zeit wenig Geld zur Verfügung haben (was erfreulich ist), aber nicht allein deswegen verschwinden. Das wird höchstens indirekt passieren, wenn die schlechte Finanzlage auch zu innerparteilichen Verwerfungen führen sollte. |
Na und???
Ob sie nun Rep, DVU, NPD oder sonstwie heißen: Ohne Ursache keine Wirkung. Ohne die Beseitigung der Ursachen für die Existenz faschistischer Überzeugungen gibt es effektiv auch kein "Verschwinden" derselben, wie auch immer die entsprechende Partei gerade heißt oder ob überhaupt eine Partei offiziell existiert.
Das Problem ist ja gerade, daß sich eben an diese Ursachenforschung niemand so richtig rantraut: Man könnte ja auf eigene Leichen im gesellschaftlichen Gemeinschaftskeller stoßen...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1261408) Verfasst am: 04.04.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Im Moment gibt es doch sowohl die Kameradschaften als auch die NPD, und beide scheinen wechselseitig voneinander zu profitieren - die NPD von den billigen Hilfstruppen der Kameradschaften, diese von Geld und Infrastruktur der NPD. Warum die Kameradschaften gestärkt daraus hervorgehen sollten, wenn letzteres wegfält, kann ich nicht recht einsehen.
| Wird die Fussballnationalmannschaft abgeschafft, spielen die Profis nur noch für ihren Heimat-Verein. Was hat das wohl für Vorteile und Konsequenzen? |
Möglichkeit A: Die Spieler konzentrieren sich völlig auf ihre Vereine; diese profitieren davon.
Möglichkeit B: Es verschwinden Synergieeffekte, die auch zum Voreil der Vereine waren, wie zusätzliche Erfahrungen aus dem Training mit anderen Spielern und Trainern oder Begegnungen mit anderen Spielweisen in internationalen Turnieren; die Spieler und mittelbar deren Vereine profitieren nicht mehr von in der Nationalmannschaft gewonnener Popularität ...
Dein Vergleich hinkt also nicht nur aufs Übelste, das Beispiel ist selbst keineswegs klar entscheidbar.
Ich halte, wie oben begründet, die Vorteile aus der Existenz einer legalen Partei für die rechtsextreme Szene drumherum für größer als eine eventuelle Kräftekonzentration bei den Kameradschaften, wenn die NPD wegfallen würde. Aber man mag es auch anders sehen. Aber eine noch stärkere Radikalisierung der Kameradschaften halte ich zB für unwahrscheinlich - die scheuen ja jetzt schon vor wenig zurück.
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Allerdings glaube ich nicht, dass die NPD nur wegen der Strafzahlungen verschwinden wird. Eben weil sie genauso behandelt werden wird wie andere Parteien
| Da träumt der Führer von...(na das war ja mal ne geile Vorlage) Seit wann wird die NPD behandelt wie andere Parteien???
Da muss man überhaupt nicht mit denen sympathisieren, um das zu wissen, sondern nur den medialen und "parlamentarischen" Alltag halbwegs objektiv verfolgen! |
Es ging um die Strafzahlungen, und da wird die NPD selbstverständlich genau so behandelt wie die anderen Parteien. Sie bekommt ja auch genau wie die anderen Parteien Geld vom Staat. Sollen also nicht jammern.
Und was das Boykottieren etc angeht ... ja meine Güte: Die sagen doch selbst, wie sehr sie "das System ablehnen" etc. pp. Wie sollen die anderen denn dann mit ihnen zusammenarbeiten? Wer sich in die Ecke stellt, steht halt in der Ecke. Sich darüber dann auch noch zu beschweren, setzt dann zum selbstgewählten Außenseitertum noch lächerliche Weinerlichkeit obendrauf.
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ohne die Beseitigung der Ursachen für die Existenz faschistischer Überzeugungen gibt es effektiv auch kein "Verschwinden" derselben, wie auch immer die entsprechende Partei gerade heißt oder ob überhaupt eine Partei offiziell existiert.
Das Problem ist ja gerade, daß sich eben an diese Ursachenforschung niemand so richtig rantraut: Man könnte ja auf eigene Leichen im gesellschaftlichen Gemeinschaftskeller stoßen... |
Ursachenforschung wird ja versucht, aber ich weiß es jedenfalls nicht sicher, woran es liegt, dass es Leute gibt, die die Bürgerrechte, von denen sie profitieren, abschaffen wollen. Dass es legitime Gründe dafür gäbe, bestreite ich jedenfalls. Vielleicht ist so ein "lunatic fringe" (weiß nicht, wo ich den Ausdruck neulich mal aufschnappte) von Leuten, die letztlich Ideen wie Gleichberechtigung etc.pp. nicht verstehen oder auch nur die Anwendung der goldenen Regel im gesellschaftlichen Umgang schlicht nicht begreifen, unvermeidbar. Wäre traurig, könnte aber sein.
Jedenfalls werde ich nicht die Forderungen der Rechtsextremen erfüllen wollen, um sie (angeblich) zu bekämpfen - wie man deinen Beitrag auch verstehen könnte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 04.04.2009, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1261409) Verfasst am: 04.04.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Meine Loesung ist eine andere: Verbot verfassungsfeindlicher Parteien und wenn die Brueder gewalttaetig oder sonstwie kriminell werden, dann werden sie halt weggesperrt. Das ist dem "Gemeinwesen" am aller"zutraeglichsten". |
Dem ersten Punkt kann ich nicht zustimmen. Auch wer die Verfassung komplett abschaffen möchte,
sollte das Recht haben, dieses politische Ziel öffentlich zu verfolgen. Eine Verfassung, die nicht
geändert werden darf (nicht einmal mit einer erdrückenden Mehrheit), ist auch bloß eine Diktatur.
Wenn wir antidemokratische Bestrebungen nicht argumentativ in den Griff kriegen, sondern mittels
eines Polizeistaates unterdrücken müssen, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
Eine ganz andere Sache ist die Frage der Finanzierung: Wer die Verfassung abschaffen möchte,
soll die dafür erforderliche politische Arbeit gefälligst aus eigener Tasche bezahlen. Wenn braunes
Gedankengut, wie häufig behauptet, wirklich bis in die Mitte unserer Gesellschaft reicht, sollte es ja
nicht so schwer sein, den läppischen Betrag von 2,5 Millionen Euro zusammenzukriegen. |
Eine Partei, die oeffentlich die Grundlage beseitigen will, auf der sie in der Demokratie selbst steht, hat eigentlich kein Recht darauf diese Grundlage fuer sich zu beanspruchen. Wenn eine Partei die anderen Parteien verbieten moechte, bzw. deren politische Arbeit stark einschraenken, dann sollte sie selber verboten werden. Die Mindestanforderung an Parteien in einer Demokratie sollte eigentlich die sein, dass die Grundlagen dieser Demokratie respektiert werden, insbesondere die demokratischen Mitwirkungsrechte anderer Parteien, ansonsten sollen sie sich nicht auf demokratische Mitwirkungsrechte berufen koennen! Ganz konkret: Eine Partei, die das demokratische Herrschaftssystem abschaffen will, kann verboten werden, ohne dass dies eine Demokratie weniger demokratisch macht!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1261468) Verfasst am: 05.04.2009, 00:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls werde ich nicht die Forderungen der Rechtsextremen erfüllen wollen, um sie (angeblich) zu bekämpfen - wie man deinen Beitrag auch verstehen könnte. |
Was ich jetzt nicht so recht nachvollziehen kann, aber gut.
Ich verziehe mich jetzt ins Bett, um nachher nach 3 Monaten Schufterei für ne Woche auf La Gomera gut zu essen,zu trinken, zu rauchen und den Walen beim Blasen zuzusehen...
Schönes Ostern allerseits!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1261530) Verfasst am: 05.04.2009, 08:53 Titel: |
|
|
Was mir immer wieder in den Sinn kommt, und was Schalker im Kern meinte, warum man überhaupt über das Verbot von Verbrechern diskutieren muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|