Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1261119) Verfasst am: 04.04.2009, 16:32 Titel: Erste Reihe der NSDAP lauter Idioten? |
|
|
Wenn man sich die hohen Funktionäre der NSDAP ansieht kommt man zu dem Schluss dass diese nicht wirklich 100% der Zeit in vollem Umfang den Staat gesteuert haben, mit Ausnahme von Hitler selbst der dann auch noch die Macht im OKW an sich riss.
Göring war rauschgiftsüchtig um seine Schmerzprobleme unter kontrolle zu bringen und betrieb ausgedehnte Jagden so wie "Bäder" in Edelsteinen, Göbbels soll bei seiner Tätigkeit hauptsächlich dabei gewesen sein seine Frau mit Ufa-Sternchen zu bescheissen und Himmler brach bei von ihm angeordneten Erschiessungen zusammen was dazu führte dass seine Untergebenen ihn wegen dieser "Schwäche" verachteten.
Kann es sein dass das dritte Reich hauptsächlich, aus der zweiten Reihe aus funktionierte, was sich auch an div. Ausfällen in der Ersten zeigte?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1261186) Verfasst am: 04.04.2009, 18:16 Titel: |
|
|
+ Hitler so ein Choleriker das man Angst hat ihn selbst in Notfällen nur zu wecken, Himmler so ein Esoteriker das er sich für die <s>Nach</s>Wiedergeburt Heinrichs des Großen hält, Göhring dessen scheinbar einziges Interesse der Erweiterung seiner Kunstsammlung gilt...
abseits der Propagandistischen Verklärung ein durch und durch bekloppter Haufen
und ja ich denke auch das die Führung größtenteils aus der 2.Liga kam
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 05.04.2009, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1261192) Verfasst am: 04.04.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Ich nehme an, daß Hitler (vielleicht instinktiv) keine Leute um sich haben wollte, die klüger waren als er. Und er war ja ganz schön behämmert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1261328) Verfasst am: 04.04.2009, 21:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, daß Hitler (vielleicht instinktiv) keine Leute um sich haben wollte, die klüger waren als er. | Was heisst intelligenter? Führungsstärker.
Wer sich als Führer des deutschen Volkes stilisieren will, kann keine kompetenten Untergebenen brauchen, die ihn betreffs Führungsstärke und Handlungsfähigkeit übertrafen.
Ich weiss noch (aus einer Vortragsreihe einer Soziologin zur Jugend im 3. Reich vor ein paar jahren), dass ihrer Meinung nach die Führung der Hitlerjugend (als Oberorganisation von HJ und BDM) spezifisch auf beständiges Kompetenzgerangel untereinander ausgebaut war um gleichzeitig zu funktionieren und für Hitlers Führungsanspruch ungefährlich zu sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1261396) Verfasst am: 04.04.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, daß Hitler (vielleicht instinktiv) keine Leute um sich haben wollte, die klüger waren als er. Und er war ja ganz schön behämmert. |
Es gibt auch die Theorie, daß Hitler sogar ausgesprochen intelligent gewesen sei (Link). Wenngleich laut verschiedenen Stimmen "Mein Krampf" zeigen soll, daß der gleichzeitig zumindest keinen Bezug zur Bildung hatte. Jedenfalls hatte man im Vorfeld der Nürnberger Prozesse Nazigrößen, derer man habhaft werden konnte, auch hinsichtlich des IQs untersucht, und festgestellt, daß etliche von denen ebenfalls deutlich überdurchschnittlich intelligent waren (Link). Das zeigt wohl, daß nicht bloß dumme Menschen verquaste Weltbilder haben können. Bei intelligenten Menschen besteht andererseits die Gefahr, daß sie begreifen, wie man dümmere Menschen beeinflussen kann, Viele ihnen zuhören.
Und man kann durchaus die Behauptung aufstellen, daß das heute - unabhängig von der Ideologie - immer noch passiert.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1261404) Verfasst am: 04.04.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Das zeigt wohl, daß nicht bloß dumme Menschen verquaste Weltbilder haben können. |
"Dumme" Menschen dürften weit eher geneigt sein, dem Mainstream zu folgen. Es ist allerdings erschreckend, was da manchmal für Ansichten vorherrschen, und noch dazu alles so schön widersprüchlich.
Um aber sich richtig in ein völlig schräges Weltbild reinsteigern oder gar eins selbst erfinden zu können, was auch noch erfolgreich ankommt, muss man schon erstmal geistig in der Lage sein.
Gestörte Psyche plus intakter Intellekt; eine wohl sehr gefährliche Mischung. Die man wohl haben muss, um Spitzenpolitiker oder Papst zu werden, denn psychisch gesunde Menschen hätten an solchen Jobs gar kein Interesse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1261411) Verfasst am: 04.04.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Um aber sich richtig in ein völlig schräges Weltbild reinsteigern oder gar eins selbst erfinden zu können, was auch noch erfolgreich ankommt, muss man schon erstmal geistig in der Lage sein. |
Naja. Vor allem braucht man viel Interpretationsgabe, die meisten derartigen Weltbilder zeichnen sich doch dadurch aus dass sie für alles dieselbe Einfache Erklärung bzw. grundlegende Ursache gefunden zu haben meinen. Um das hinzubekommen muss man sich die Realität halt gut zurechtbiegen können, intelligent muss man aber dazu nicht sein. Wenngleich das nicht unbedingt hinderlich ist, so man sein Weltbild auch außerhalb des eigenen Schädels verbreiten will ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1261426) Verfasst am: 04.04.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Um aber sich richtig in ein völlig schräges Weltbild reinsteigern oder gar eins selbst erfinden zu können, was auch noch erfolgreich ankommt, muss man schon erstmal geistig in der Lage sein. |
Naja. Vor allem braucht man viel Interpretationsgabe, die meisten derartigen Weltbilder zeichnen sich doch dadurch aus dass sie für alles dieselbe Einfache Erklärung bzw. grundlegende Ursache gefunden zu haben meinen. Um das hinzubekommen muss man sich die Realität halt gut zurechtbiegen können, intelligent muss man aber dazu nicht sein. Wenngleich das nicht unbedingt hinderlich ist, so man sein Weltbild auch außerhalb des eigenen Schädels verbreiten will ... |
Bis solche monokausalen, bipolaren Weltbilder völlig "ausgearbeitet" sind, kollidieren sie aber eigentlich ständig mit der Realität. Da muss man Zusatzannahmen schaffen, seine Prämissen hermeutisch so auslegen dass es wieder passt und vieles mehr. Das ist, glaube ich, anstrengender und setzt mehr Denkleistung voraus als es "normalerweise" der Fall wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|