Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1262220) Verfasst am: 06.04.2009, 02:05 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Japaner jedenfalls schätzen (meiner Meinung nach) eher den süddeutschen Kulturraum. |
Nein, Japaner kennen nur den süddeutschen Raum in der Regel. Die, die sich nicht für Fussball interessierten wussten noch nicht mal richtig, dass Hamburg in Deutschland liegt, und dazu waren sie in der Regel auch noch enttäuscht, dass ich kein Bier zum Frühstück trinke und auch keine Lederhosentrage. Als Norddeutsche entsprach ich überhaupt nicht ihren Vorstellungen.
Nachdem meine Gasteltern aber in Hamburg waren, waren sie doch sehr begeistert. |
Düsseldorf habt ihr vergessen. Da wimmelt's nur so von Japanern.
Und um von dort nach Heidelberg und weiter nach München zu kommen, buchen alle Japaner ausnahmslos Düsseldorf-Koblenz per Schiff, da ohne Loreleyfoto das 'Deutschland gesehen Zertifikat'
nicht erteilt wird.
Die Amerikaner fahren immer stromabwärts (die starten in Frankfurt)
In Rüdesheim steigen alle aus und treffen sich mit deutschen Schülern/innen und Kegelklubs.
Das nennt man Völkerverständigung.
Aber ob das jetzt Nord/Süd kulturell wertvoll ist weiß ich noch nicht. Das werd ich jetzt überschlafen. |
Düsseldorf gehört für mich schon zum Süden, ergo habe ich nichts vergessen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Phineas registrierter User
|
(#1262226) Verfasst am: 06.04.2009, 02:25 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Japaner jedenfalls schätzen (meiner Meinung nach) eher den süddeutschen Kulturraum. |
Nein, Japaner kennen nur den süddeutschen Raum in der Regel. Die, die sich nicht für Fussball interessierten wussten noch nicht mal richtig, dass Hamburg in Deutschland liegt, und dazu waren sie in der Regel auch noch enttäuscht, dass ich kein Bier zum Frühstück trinke und auch keine Lederhosentrage. Als Norddeutsche entsprach ich überhaupt nicht ihren Vorstellungen.
Nachdem meine Gasteltern aber in Hamburg waren, waren sie doch sehr begeistert. |
Und um von dort nach Heidelberg und weiter nach München zu kommen, buchen alle Japaner ausnahmslos Düsseldorf-Koblenz per Schiff, da ohne Loreleyfoto das 'Deutschland gesehen Zertifikat'
nicht erteilt wird.
In Rüdesheim steigen alle aus und treffen sich mit deutschen Schülern/innen und Kegelklubs.
Aber ob das jetzt Nord/Süd kulturell wertvoll ist weiß ich noch nicht. Das werd ich jetzt überschlafen. |
Düsseldorf gehört für mich schon zum Süden, ergo habe ich nichts vergessen. |
Nur um ganz sicher zu gehen: So wie Hamburg-Harburg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1262228) Verfasst am: 06.04.2009, 02:51 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich sagen, dass einer der beiden Räume größere Kulturleistungen hervorgebracht hat?
(Schwierig ist ja allein schon die geographische Definition, wo ist Nord, wo ist Süd?) |
Schwierig finde ich schon, was eine "Kulturleistung" sein soll. Nicht mal der Kulturbegriff selbst ist ja so eindeutig.
Und ich würde gerne auch folgendes wissen: angeblich ist ja ganz eindeutig bestimmbar, wer der deutschen Nation angehörig ist. War zumindest neulich seitens zweier langjähriger User zu hören, deren zwar einer inzwischen gesperrt ist, deren anderer gar keinen deutschen Pass hat (denke ich).
Dennoch würde mich mal interessieren, wie das damit zusammenpassen kann, dass sich ja scheinbar kuturell leicht unterscheiden lässt zwischen Nord- und Süddeutschland; ist das denn dann überhaupt noch eine Nation?
Und wenn ja, wieso ist der südländisch aussehende türkischstämmige Atheist, der von Geburt an nebenan lebt, weniger "meine" Nation als beispielsweise Söder von der CSU ? (Der sieht übrigens optisch auch nicht viel weniger südländisch aus als etwa Özdemir, finde ich, und das gilt aus meiner Sicht für viele Bayern).
Sorry das ich etwas offtopic werde, aber bevor ich urteile ob A oder B "besser" ist, muss ich erstmal wissen, was "A" oder "B" voneinader abgrenzt und was nicht.
Ist ja alles angeblich ganz einfach, wurde mehrfach versichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1262232) Verfasst am: 06.04.2009, 04:41 Titel: |
|
|
Danke, dass du meine Gedanken bereits verfasst hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1262239) Verfasst am: 06.04.2009, 07:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: |
Birne (Pfalz/eindeutig Süd)
|
Falsch! Im Falle von Oggersheim handelt es sich ganz eindeutig um eine norddeutsche Enklave in der sueddeutschen Pfalz! |
Kohl ist sogar gebürtiger Bayer.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1262249) Verfasst am: 06.04.2009, 09:06 Titel: Re: Norddeutscher vs. Süddeutscher Kulturraum |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Lässt sich sagen, dass einer der beiden Räume größere Kulturleistungen hervorgebracht hat?
(Schwierig ist ja allein schon die geographische Definition, wo ist Nord, wo ist Süd?) |
ja. und zwar ganz klar der norden.
meine einschätzung ist natürlich völlig objektiv und erschliesst sich jedem neutralen beobachter nach etwas nachdenken sofort.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1262251) Verfasst am: 06.04.2009, 09:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Auf Bundeskanzlerebene ist alles schön gleichmäßig verteilt.
4 Nord- und 4 Süddeutsche. |
Stimmt das? | Natürlich. |
Also ich komm auf 5:3 für Nord.
Adenauer (Köln = Nord)
Erhard (Fürth = Süd)
Kiesinger (vermutlich irgendwo in BaWü = Süd)
Brandt (Lübeck/Berlin = Nord)
Schmidt (Hamburg = Nord)
Kohl (Rheinland-Pfalz = Süd)
Schröder (NRW/Niedersachsen = Nord)
Merkel = (Hamburg/Uckermark Nord)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1262261) Verfasst am: 06.04.2009, 09:58 Titel: |
|
|
kann man eigentlich sagen
Norddeutschland = Norddeutscher Bund?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1262280) Verfasst am: 06.04.2009, 10:35 Titel: |
|
|
Das oder die Grenze zwischen Nieder- und Hochdeutsch scheint mir am zweckmäßigsten zu sein.
Interessant wäre in dem Zusammenhang, seit wann eigentlich diese Unterscheidung zwischen
Nord- und Süddeutschland existiert; wäre schon möglich, daß die mit dem Norddeutschen Bund
aufkam. Das ließe den Schluß zu, daß Teilungen erheblich schneller verinnerlicht werden als
Zusammenschlüsse. (Auch in den USA wird ja noch nach Nord- und Südstaaten unterschieden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262284) Verfasst am: 06.04.2009, 10:39 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Japaner jedenfalls schätzen (meiner Meinung nach) eher den süddeutschen Kulturraum. |
nicht erteilt wird.
Düsseldorf gehört für mich schon zum Süden, ergo habe ich nichts vergessen. |
Nur um ganz sicher zu gehen: So wie Hamburg-Harburg? |
Ja, so ähnlich *gg* Aber nein, Hannover zähle ich zumeist auch noch dazu, ist ja nur ein Vorort von Hamburg
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1262286) Verfasst am: 06.04.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262298) Verfasst am: 06.04.2009, 10:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Na, wenn ich Düsseldorf schon als Süddeutsch betrachte, dann Köln wohl erstrecht.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262372) Verfasst am: 06.04.2009, 12:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Köln ist Preußen. Punkt um!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262375) Verfasst am: 06.04.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Köln ist Preußen. Punkt um! | Aber nicht urpreußisch und die Kölner waren nicht allzu glücklich als Preußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262377) Verfasst am: 06.04.2009, 12:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Köln ist Preußen. Punkt um! | Aber nicht urpreußisch und die Kölner waren nicht allzu glücklich als Preußen. |
Sie wären aber wohl auch nicht glücklich darüber, dem Süden zugeschlagen zu werden. Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, abgesehen vielleicht vom Katholiozismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262379) Verfasst am: 06.04.2009, 12:42 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Köln ist Preußen. Punkt um! | Aber nicht urpreußisch und die Kölner waren nicht allzu glücklich als Preußen. |
Sie wären aber wohl auch nicht glücklich darüber, dem Süden zugeschlagen zu werden. Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, abgesehen vielleicht vom Katholiozismus? |
Die Elbe ist die Grenze
Nunja, meinetwegen ist das Mitteldeutschland, aber niemals Norddeutschland.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262380) Verfasst am: 06.04.2009, 12:43 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Sie wären aber wohl auch nicht glücklich darüber, dem Süden zugeschlagen zu werden. Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, abgesehen vielleicht vom Katholiozismus? | Vor allem der Gedanke, dass Nord- Und Süddeutschland ungefähr gleich groß sein müssen. Und je nachdem wie streng man ist, ist Süddeutschland relativ klein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262385) Verfasst am: 06.04.2009, 12:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Sie wären aber wohl auch nicht glücklich darüber, dem Süden zugeschlagen zu werden. Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, abgesehen vielleicht vom Katholiozismus? | Vor allem der Gedanke, dass Nord- Und Süddeutschland ungefähr gleich groß sein müssen. Und je nachdem wie streng man ist, ist Süddeutschland relativ klein. |
Nicht wenn du dem Süden noch Österreich gibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262390) Verfasst am: 06.04.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Sie wären aber wohl auch nicht glücklich darüber, dem Süden zugeschlagen zu werden. Was spricht denn deiner Meinung nach dafür, abgesehen vielleicht vom Katholiozismus? | Vor allem der Gedanke, dass Nord- Und Süddeutschland ungefähr gleich groß sein müssen. Und je nachdem wie streng man ist, ist Süddeutschland relativ klein. |
Nicht wenn du dem Süden noch Österreich gibst. | Dann geb ich dem Norden aber auch die ganzen Ostgebiete und der Süden ist schon wieder kleiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1262391) Verfasst am: 06.04.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich würd Köln eher als Süddeutsch betrachten. |
Nicht wenn du dem Süden noch Österreich gibst. |
Und was ist mit Südtirol?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262404) Verfasst am: 06.04.2009, 13:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dann geb ich dem Norden aber auch die ganzen Ostgebiete und der Süden ist schon wieder kleiner. |
Das musst du ja sowieso. Schließlich geht' s um kulturelle Errungenschaften. Oder hattest du vor, Kant den Russen zuzuschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262424) Verfasst am: 06.04.2009, 13:18 Titel: |
|
|
Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, kommen Skandinavien, England, Kanada, Australien und die USA zum Norden dazu.
Schließlich waren die Sachsen eindeutig Norden!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1262429) Verfasst am: 06.04.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, [...] |
Willst Du Südtirol dem Norden zuschlagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262432) Verfasst am: 06.04.2009, 13:25 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, [...] |
Willst Du Südtirol dem Norden zuschlagen? |
Nein dass ist eindeutig Süden.
Aber es ist zu überlegen, ob Frankreich nicht eigentlich auch zum Norden gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1262446) Verfasst am: 06.04.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, [...] |
Aber es ist zu überlegen, ob Frankreich nicht eigentlich auch zum Norden gehört. |
Frankreich ist eindeutig Süden. Paris ist eine Stadt in Nordfrankreich und liegt auf demselben Breitengrad wie Regensburg, eine Stadt in Süddeutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1262448) Verfasst am: 06.04.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, [...] |
Aber es ist zu überlegen, ob Frankreich nicht eigentlich auch zum Norden gehört. |
Und was wär dann mit den Franken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1262453) Verfasst am: 06.04.2009, 13:39 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, [...] |
Und was wär dann mit den Franken? |
Wir wollen uns doch nicht über die Franken zanken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1262461) Verfasst am: 06.04.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Wenn Südtirol zum Süden gezählt wird, [...] |
Und was wär dann mit den Franken? |
Wir wollen uns doch nicht über die Franken zanken! |
Ja warum denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1262469) Verfasst am: 06.04.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Und was wär dann mit den Franken? |
Wir wollen uns doch nicht über die Franken zanken! |
Ja warum denn nicht? |
Also bitte: Die Franken dürft ihr gerne dem Norden zurechnen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|