Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuerbringer - Die ultimative Antwort auf den Brightsblog

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#1262916) Verfasst am: 06.04.2009, 23:15    Titel: Feuerbringer - Die ultimative Antwort auf den Brightsblog Antworten mit Zitat

http://feuerbringer.wordpress.com/

strongly recommended
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1264322) Verfasst am: 08.04.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Frank!

Aufklärung 2.0 ist nicht nur eine Antwort auf den Brights-Blog (an dem nicht alles schlecht ist, aber die Betreiber schreiben wenig selbst und übernehmen Beiträge einfach irgendwo aus dem Netz, außerdem nerven sie mit ihrem Marxismus), sondern ein Blog, der konsequent die Position der "Neuen Atheisten" vertritt, konkret in Form humorvoller Religionskritik. Davon gibt es ja nicht viele in Deutschland.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1264328) Verfasst am: 08.04.2009, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer den Link, scheint ein interessanter Blog zu sein (den Brights-Blog kannte ich noch garnicht, werde ihn aber mal vergleichend gegenueberstellen ^^).
Ach ja: Schön, dass du mal wieder reinschaust! Smilie

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1264434) Verfasst am: 08.04.2009, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur mal eben reingeklickt, aber danach bin ich doch sehr skeptisch. Ich weiß nicht, ob es ein Ausrutscher ist....

http://feuerbringer.wordpress.com/2009/04/07/wollt-ihr-die-totale-diskriminierung/#more-62

... aber die Ablehnung der Buskampagne durch Verkehrbetriebe verbal und optisch in die Nähe von Goebbels Kriegspropaganda bzw. der Judenboykotte der Nazis zu rücken, ist einfach nur zum Kotzen.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1264441) Verfasst am: 08.04.2009, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem Beitrag:

"Ich habe lange überlegt, ob das Bild oben mit dem Nazi und seinem Anti-Buskampagnen-Schild nicht überzogen ist und darum womöglich die Diskriminierung der Juden während des Nazi-Regimes verharmlost. Ehrlich gesagt hoffe ich es (nicht den Teil mit der Verharmlosung, aber den ersten Satz). Leider halte ich es nämlich für möglich, dass sich der Einfluss von religiösen Fanatikern und somit die Diskriminierung von Atheisten weiter erhöht."
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1264464) Verfasst am: 08.04.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich hoffe, es ist überzogen, aber ich mach's trotzdem"? Aha.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 08.04.2009, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1264469) Verfasst am: 08.04.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dort stand eindeutig: "Der erste Teil des Satzes"!

Aber gut, ich habe es rausgenommen.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1264476) Verfasst am: 08.04.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor hat folgendes geschrieben:
Aus dem Beitrag:

"Ich habe lange überlegt, ob das Bild oben mit dem Nazi und seinem Anti-Buskampagnen-Schild nicht überzogen ist und darum womöglich die Diskriminierung der Juden während des Nazi-Regimes verharmlost. Ehrlich gesagt hoffe ich es (nicht den Teil mit der Verharmlosung, aber den ersten Satz). Leider halte ich es nämlich für möglich, dass sich der Einfluss von religiösen Fanatikern und somit die Diskriminierung von Atheisten weiter erhöht."

Und? Ich weiß nicht, ob es soviel besser ist, wenn er vorher sogar drüber nachgedacht hat...

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1264485) Verfasst am: 08.04.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du so genau, dass es dermaßen abwegig ist? Dazu müsstest du ja in die Zukunft blicken können. Wenn Evangelikale und Islamisten noch mehr politische Macht bekommen - und sie haben bereits mehr als Atheisten - dann könnte sich die Diskriminierung von Atheisten erheblich verschlimmern.

Natürlich war das Bild provokant und auch etwas daneben, weshalb ich es jetzt rausgenommen und mich dafür entschuldigt habe. Leider müssen, im Prinzip, polemische Warnhinweise bezeiten sein, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, das sonst ignoriert wird.

Die zentrale Aussage des erläuternden Satzes bestand natürlich nicht darin, dass ich darüber vorher nachgedacht habe, sondern es ging darum "dass sich der Einfluss von religiösen Fanatikern und somit die Diskriminierung von Atheisten weiter erhöht", wenn wir nicht reagieren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1264492) Verfasst am: 08.04.2009, 19:16    Titel: Re: Feuerbringer - Die ultimative Antwort auf den Brightsblog Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
http://feuerbringer.wordpress.com/

strongly recommended
Danke, bei aller inhaltlichen Distanz meinerseits zu den "Neuen Atheisten": ein gut zu lesender, unterhaltsamer Blog.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1264590) Verfasst am: 08.04.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du so genau, dass es dermaßen abwegig ist? Dazu müsstest du ja in die Zukunft blicken können.

Im Gegenteil, Du müsstest (nicht in die Zukunft blicken - das ist ein Totschlagargument - , aber) die Prognose begründen können, die auch nur annähernd Deine Nazivergleiche rechtfertigt.

Diese Art von Diskriminierung, wie sie jetzt in Bezug auf die Buskampagne geschieht, ist in der Gegenwart skandalös und gehört abgestellt. Sie schränkt aber immer noch nur einen kleinen Ausschnitt eines der Möglichkeiten einer Bevölkerungsgruppe ein, sich am öffentlichen Diskurs zu beteiligen, ein. Das lässt sich nicht einmal vage in die Nähe der systematischen Verdrängung nicht nur aus dem gesamten öffentlichen Diskurs, sondern aus allen Lebensbereichen rücken, mit der Zerstörung der wirtschaftlichen Lebensgrundlage, der Ächtung der gesamten Person in jeder Hinsicht. Und es gibt keinen konkreten Hinweis darauf, dass es in absehbarer Zukunft auch nur annähernd eine solche Qualität erreicht. Deswegen ist es abwegig, und ich muss nicht jedes extreme Szenario mit absoluter Sicherheit ausschließen, um es als abwegig zu bezeichnen.

Natürlich war das Bild provokant und auch etwas daneben, weshalb ich es jetzt rausgenommen und mich dafür entschuldigt habe.

Gut. (Die Überschrift ist auch geändert, wie ich sehe; die hatte das ganze noch etwas zwinkern verstärkt )

Leider müssen, im Prinzip, polemische Warnhinweise bezeiten sein, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, das sonst ignoriert wird.

Das sehe ich, im Prinzip, nicht anders.

Die zentrale Aussage des erläuternden Satzes bestand natürlich nicht darin, dass ich darüber vorher nachgedacht habe, sondern es ging darum "dass sich der Einfluss von religiösen Fanatikern und somit die Diskriminierung von Atheisten weiter erhöht", wenn wir nicht reagieren.

Und meine Aussage bezog sich natürlich auch nicht nur darauf, dass Du nachgedacht hast, sondern darauf, dass das Nachdenken offenbar den assoziativen Kurzschluss von dieser Art von Diskriminierung auf die Judenverfolgung der Nazis nicht repariert hatte.

(Um weitere Missverständnisse zu vermeiden: Mit "Kurzschluss" unterstelle ich Dir jetzt keine völlige Gleichsetzung; s.o.)

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1264605) Verfasst am: 08.04.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

guter blog. gefällt mir!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz