Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1265141) Verfasst am: 09.04.2009, 20:46 Titel: Koscher-Zeichen |
|
|
Ich habe mich gefragt wie ein orthodoxer Jude eigentlich sorgenlos in den Supermarkt gehen kann da er ja nicht feststellen kann ob ein Nahrungsmittel koscher hergestellt ist oder gar verbotene Inhaltsstoffe enthält, das selbe gilt für Hard-Core-Moslems die auch so ihre Probleme haben dürften bei der Supermarktware herauszufinden ob da kein Schwein drinnen ist (Gummibärchen, Traubenzucker etc.)
Nun weiß ich dass es in Israel Stellen gibt die ein Koschersiegel vergeben, habe aber vor einiger Zeit eine Doku gesehen wo ein amerikanischer orthodoxer Jude erklärt diese Zeichen gäbe es auch auf hier erhältlichen Nahrungsmitteln, als Beispiel zeigte er eine Pringlesdose, ich konnte aber nicht erkennen wie dieses Zeichen aussieht, seither besehe ich mir die verschiedenen Geschmacksrichtungen von Pringles ob ich da nicht was finde, fehlanzeige.
Habe mit verschiedenen Suchworten versucht etwas zu finden was auf der Packung drauf ist und diesem Zweck entspricht war aber alles erfolglos.
Kennt jemand solche "Siegel" bzw. hat irgendwer so etwas bereits auf europäischen Nahrungsmitteln gesehen, oder auf israelischen?
Was mir dazu noch lustiges einfällt, ich habe es aus einer Zeitung, diese Prüfstelle hat einmal eine milchhaltige Schokosauce für Sexspielchen (eincremen und ablecken des Partners) mit dem Siegel ausgezeichnet, daraufhin hat sich ein Journalist darüber lustig gemacht und gemeint dass es ja nicht koscher sein kann wenn man Milch und Fleisch zusammen genießt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1265144) Verfasst am: 09.04.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Ich kenne nur Halalibo
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1265146) Verfasst am: 09.04.2009, 20:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1265158) Verfasst am: 09.04.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Interessant, das Wort Halal hatte ich ganz vergessen, hab deshalb umschreibungen verwendet.
Das mit den kosheren Produkten bleibt mir aber nach wie vor ungelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|