Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1265411) Verfasst am: 10.04.2009, 10:56 Titel: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
wieso ist fußball oder sucht nach konsumgütern (handys zb.) eigentlich nie thematisiert worden, während es im tv sogar werbung gegen computersucht gab?
http://www.youtube.com/watch?v=YaiFZ9b5Wgs
was ist an computersucht so schlimm? versucht nicht jeder auf seine weise, der realität zu entfliehen? viele saufen sich ins koma, andere beten zu sog. "göttern"?
kann mir das jmd. erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1265414) Verfasst am: 10.04.2009, 11:04 Titel: |
|
|
Och Menno, gönn den "Atheisten" doch die Illusion das sie keine 'Götter' haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1265418) Verfasst am: 10.04.2009, 11:18 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was ist an computersucht so schlimm? versucht nicht jeder auf seine weise, der realität zu entfliehen? viele saufen sich ins koma, andere beten zu sog. "göttern"?
kann mir das jmd. erklären? |
Wenn Du nicht zwischen normaler Benutzung. intensiver Benutzung und (schadhaftem) Suchtverhalten differenzierst: Nein.
Keine Erklärung würde Dein Verständnis fördern, solange Du das anbeten von Göttern und sich ins Koma Saufen zusammen aufzählst, als gäbe es das keine qualitativen Unterschiede.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265420) Verfasst am: 10.04.2009, 11:21 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Och Menno, gönn den "Atheisten" doch die Illusion das sie keine 'Götter' haben... |
Ich habe keine Götter. Ich bete meinen Computer nicht, eben sowenig mein Geld oder mein Bier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265421) Verfasst am: 10.04.2009, 11:21 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | was ist an computersucht so schlimm? versucht nicht jeder auf seine weise, der realität zu entfliehen? viele saufen sich ins koma, andere beten zu sog. "göttern"?
Wenn Du nicht zwischen normaler Benutzung. intensiver Benutzung und (schadhaftem) Suchtverhalten differenzierst: Nein.
Keine Erklärung würde Dein Verständnis fördern, solange Du das anbeten von Göttern und sich ins Koma Saufen zusammen aufzählst, als gäbe es das keine qualitativen Unterschiede. |
wie definierst du denn schadhaft? rein körperlich sehe ich beim pc weniger verletzungen als z.b. in meinem schulsportkurs, im letzten monat haben sich da zwei leute die kniescheiben irgendwie "rausgehauen".
das sehe ich am pc nicht.
wo ist der qualitative unterschied zwischen göttern und saufen? beides ist da, um der realität zu entfliehen, beides macht im endeffekt keinen sinn.
ok, beim saufen wird man freizügiger, das ist bei religionen eher das gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265423) Verfasst am: 10.04.2009, 11:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Och Menno, gönn den "Atheisten" doch die Illusion das sie keine 'Götter' haben... |
Ich habe keine Götter. Ich bete meinen Computer nicht, eben sowenig mein Geld oder mein Bier. |
Mal ein Zitat aus der Bibel, dann kann man ja sehen wie damals Dinge definiert wurden:
Werdet auch nicht Götzendiener, wie einige von ihnen es wurden, wie geschrieben steht (2.Mose 32,6): »Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und stand auf, um zu tanzen.«
Paulus, 1. Korinther 10:7
Leben = was mich antreibt, was begeistert
Gott = Quelle dieses Lebens
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265425) Verfasst am: 10.04.2009, 11:28 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Och Menno, gönn den "Atheisten" doch die Illusion das sie keine 'Götter' haben... |
Ich habe keine Götter. Ich bete meinen Computer nicht, eben sowenig mein Geld oder mein Bier. |
Mal ein Zitat aus der Bibel, dann kann man ja sehen wie damals Dinge definiert wurden:
Werdet auch nicht Götzendiener, wie einige von ihnen es wurden, wie geschrieben steht (2.Mose 32,6): »Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und stand auf, um zu tanzen.«
Gott = Quelle dieses Lebens |
achso, du bist ein troll, tut mir leid, das wusste ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1265429) Verfasst am: 10.04.2009, 11:41 Titel: |
|
|
Die EU mal wieder...
Tabak subventionieren, aber Antiraucherkampagnen starten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1265435) Verfasst am: 10.04.2009, 11:49 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
was ist an computersucht so schlimm? versucht nicht jeder auf seine weise, der realität zu entfliehen? viele saufen sich ins koma, andere beten zu sog. "göttern"?
Der verbreitete Hang zur Realitätsflucht beweist schonmal das die Realität anscheinend flüchtenswert ist.
und persönlich bin ich der Meinung, das sie das auch bleibt und umso flüchtenswerter wird, je mehr
sich ihr zu entziehen versuchen anstatt sie akzeptabel zu gestalten.
Von daher bin ich gegen JEDE Art von Realitätsflucht - kann aber dementsprechend Computersucht
nicht schlimmer finden als jede andere Art der Realitätsflucht.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265441) Verfasst am: 10.04.2009, 11:59 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Och Menno, gönn den "Atheisten" doch die Illusion das sie keine 'Götter' haben... |
achso, du bist ein troll, tut mir leid, das wusste ich nicht. |
Ich war früher lange genug in div. "chr" Gemeinden, genauso wie z.B. Heike J. (?), wusste nicht das jemand der sich mit der Bibel auskennt ein Troll ist.
Also für mich ist jemand der über etwas herzieht was er nicht kennt ein Troll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1265444) Verfasst am: 10.04.2009, 12:02 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist fußball oder sucht nach konsumgütern (handys zb.) eigentlich nie thematisiert worden, während es im tv sogar werbung gegen computersucht gab?
http://www.youtube.com/watch?v=YaiFZ9b5Wgs
Von wem nie thematisiert worden??
Das Problem bei solch einer Sucht ist der Verlust von sozialen Bindungen und dem Bezug zur Realität. Wieso du eine Computersucht mit Fussball gleichsetzt verstehe ich nicht. Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Zuletzt bearbeitet von Kiki am 10.04.2009, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265445) Verfasst am: 10.04.2009, 12:02 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Och Menno, gönn den "Atheisten" doch die Illusion das sie keine 'Götter' haben... |
achso, du bist ein troll, tut mir leid, das wusste ich nicht. |
Ich war früher lange genug in div. "chr" Gemeinden, genauso wie z.B. Heike J. (?), wusste nicht das jemand der sich mit der Bibel auskennt ein Troll ist.
Also für mich ist jemand der über etwas herzieht was er nicht kennt ein Troll. |
Gott = Quelle dieses Lebens
das ist schon trollig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265449) Verfasst am: 10.04.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Gott = Quelle dieses Lebens
das ist schon trollig. |
Wenn du Fan vom HSV bist, und Fußball für dich das Leben ist, dann ist der HSV die Quelle, woran du aber "glaubst" ist Fußball, vom HSV erwartest du die beständige Begeisterung dazu.
Genauso in der Bibel: die Israeliten saßen vor ihrem goldenen Kalb und machten Party. Woran die glaubten als 'Leben' war Partymachen(essen/trinken/tanzen), das Kalb sollte die Quelle sein die dies ermöglicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1265450) Verfasst am: 10.04.2009, 12:25 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Gott = Quelle dieses Lebens
das ist schon trollig. |
Das ist nur der wiederholte Versuch, unsinnige Wortspielereien plausibel zu machen. Nicht der Rede wert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265455) Verfasst am: 10.04.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Gott = Quelle dieses Lebens
das ist schon trollig. |
Das ist nur der wiederholte Versuch, unsinnige Wortspielereien plausibel zu machen. Nicht der Rede wert. |
Ich weiss das etwas was undefiniert ist von jedem frei Schnauze gesehen werden kann, das ist eine feine Sache, diese Macht und Freiheit will man sich nicht nehmen lassen, das kann ich verstehen.
Unmißverständliche klare Definitionen sind nicht erwünscht, weil sie den Leuten die Macht nehmen sich ihre eigene Welt nach Gusto zu backen wie sie wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1265458) Verfasst am: 10.04.2009, 12:37 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich weiss das etwas was undefiniert ist von jedem frei Schnauze gesehen werden kann, das ist eine feine Sache, diese Macht und Freiheit will man sich nicht nehmen lassen, das kann ich verstehen. |
Ich auch, deshalb lasse ich dich ja auch spielen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265468) Verfasst am: 10.04.2009, 12:46 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wie definierst du denn schadhaft? rein körperlich sehe ich beim pc weniger verletzungen als z.b. in meinem schulsportkurs, im letzten monat haben sich da zwei leute die kniescheiben irgendwie "rausgehauen".
das sehe ich am pc nicht. |
Deine Weigerung dich mit den Themen die Du ansprichst auch nur marginal zu befassen wird es Dir auch in Zukunft nicht einfacher machen.
Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Handlungen auch negative Konsequenzen haben können, die nicht physischer Natur sind.
Zitat: | wo ist der qualitative unterschied zwischen göttern und saufen? beides ist da, um der realität zu entfliehen, beides macht im endeffekt keinen sinn. |
Lies, was ich sage.
Zitat: | ok, beim saufen wird man freizügiger, das ist bei religionen eher das gegenteil. |
Und hör verdammt nochmal mit Deinen furchtbaren Verallgemeinerungen auf. Das ist wirklich nicht zielführend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1265473) Verfasst am: 10.04.2009, 12:50 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lies, was ich sage. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265494) Verfasst am: 10.04.2009, 13:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ich weiss das etwas was undefiniert ist von jedem frei Schnauze gesehen werden kann, das ist eine feine Sache, diese Macht und Freiheit will man sich nicht nehmen lassen, das kann ich verstehen. |
Ich auch, deshalb lasse ich dich ja auch spielen. |
Begriffe wie "Gott" bzw "Leben" (die ich definierte) sind demnach freigegeben für jedermanns eigene Definition, da undefiniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265508) Verfasst am: 10.04.2009, 13:10 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt. |
hm - also für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand, der mir erlaubt wo und wann immer
ich will mit anderen zu kommunizieren. Damit das nicht zum Kostenproblem wird - bzw. ich den
uneingeschränkten Gebrauch nicht beschränken muß, hab ich ne Flatrate
und ein Festnetztelefon brauch ich auch nicht.
Wer sich vor monatlichen Fixkosten von 50€ für ne Flatrate scheut und statt dessen 250€ ver-sms-t
ist m.E. einfach nur nicht ganz dicht
Worin das Suchtpotential liegen soll, mittels Handy den Kontakt zu einer räumlich entfernten Realität
herzustellen ist mir allerdings nicht wirklich klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265510) Verfasst am: 10.04.2009, 13:10 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lies, was ich sage. |
|
Ich habe nicht Alkoholkonsum mit Religion verglichen. Und Namronia ursprünglich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1265512) Verfasst am: 10.04.2009, 13:12 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lies, was ich sage. |
|
Ich habe nicht Alkoholkonsum mit Religion verglichen. Und Namronia ursprünglich auch nicht. |
Mir gings um "sagen" und "lesen".
Sagst Du auch: "Hör, was ich schreibe?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265513) Verfasst am: 10.04.2009, 13:13 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt. |
hm - also für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand, der mir erlaubt wo und wann immer
ich will mit anderen zu kommunizieren. Damit das nicht zum Kostenproblem wird - bzw. ich den
Wer sich vor monatlichen Fixkosten von 50€ für ne Flatrate scheut und statt dessen 250€ ver-sms-t
Worin das Suchtpotential liegen soll, mittels Handy den Kontakt zu einer räumlich entfernten Realität
herzustellen ist mir allerdings nicht wirklich klar. |
wo ist denn der unterschied zum pc? im internet schreibt man entweder mit anderen menschen, in spielen auch (wenigstens online spiele, die ja auch am meisten kritisiert werden), das ist doch auch nur kontaktaufnahme?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1265531) Verfasst am: 10.04.2009, 13:23 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei solch einer Sucht ist der Verlust von sozialen Bindungen und dem Bezug zur Realität. Wieso du eine Computersucht mit Fussball gleichsetzt verstehe ich nicht. Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt. | Eher werden Leute, die eh schon wenig soziale Bindungen haben, internetsüchtig, als dass Leute ihre sozialen Kontakte durch den Internetkonsum abkappen.
Außerdem ist es ein Vorurteil, dass Internetsüchtige keine Sozialkontakte haben. Sie haben ihre Sozialkontakte nur eben im Netz und nicht in ihrer näheren Umgebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265535) Verfasst am: 10.04.2009, 13:26 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei solch einer Sucht ist der Verlust von sozialen Bindungen und dem Bezug zur Realität. Wieso du eine Computersucht mit Fussball gleichsetzt verstehe ich nicht. Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt. | Eher werden Leute, die eh schon wenig soziale Bindungen haben, internetsüchtig, als dass Leute ihre sozialen Kontakte durch den Internetkonsum abkappen.
Außerdem ist es ein Vorurteil, dass Internetsüchtige keine Sozialkontakte haben. Sie haben ihre Sozialkontakte nur eben im Netz und nicht in ihrer näheren Umgebung. |
das kommt finde ich auch noch dazu, gut ausgedrückt!
ich sehe sowieso den unterschied zwischen "ich chatte mit einem australier" und "ich telefoniere mit einer, die 3 häuser weiterwohnt" nicht, außer dass man beim aussi noch sein englisch verbessern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265552) Verfasst am: 10.04.2009, 13:40 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt. |
herzustellen ist mir allerdings nicht wirklich klar. |
wo ist denn der unterschied zum pc? im internet schreibt man entweder mit anderen menschen, in spielen auch (wenigstens online spiele, die ja auch am meisten kritisiert werden), das ist doch auch nur kontaktaufnahme? |
? Gerade die Kontaktaufnahme per Handy ist doch von der realen Situation maximal unabhängig.
PC-Benutzung hingegen zwingt an den PC
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265558) Verfasst am: 10.04.2009, 13:42 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
ich sehe sowieso den unterschied zwischen "ich chatte mit einem australier" und "ich telefoniere mit einer, die 3 häuser weiterwohnt" nicht, außer dass man beim aussi noch sein englisch verbessern kann. |
Mit der die 3 Häuser weiter wohnt, gehe ich aber auch aus oder arbeite mit ihr zusammen,
oder ficke sie dann und wann.
Dem dem Australier chatte ich NUR und muß mich dazu sogar noch auf dem Bürostuhl festnageln = nicht ausgehen, nicht arbeiten, nicht ficken und auch nicht alles andere was Realität gemeinhin ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1265565) Verfasst am: 10.04.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Man kann auch mit einem Australier ausgehen, arbeiten und ficken, das ist nur sehr viel aufwändiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1265568) Verfasst am: 10.04.2009, 13:53 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lies, was ich sage. |
|
Ich habe nicht Alkoholkonsum mit Religion verglichen. Und Namronia ursprünglich auch nicht. |
Mir gings um "sagen" und "lesen".
Sagst Du auch: "Hör, was ich schreibe?" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1265586) Verfasst am: 10.04.2009, 14:10 Titel: Re: Wer nur noch in der digitalen Welt lebt... |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei solch einer Sucht ist der Verlust von sozialen Bindungen und dem Bezug zur Realität. Wieso du eine Computersucht mit Fussball gleichsetzt verstehe ich nicht. Zu den Handys kann ich dir sagen, dass man auch hier wenn man süchtig ist, die Verhältnismäßigkeit im Gebrauch verloren hat und es zu horrenden Rechnungen kommt. | Eher werden Leute, die eh schon wenig soziale Bindungen haben, internetsüchtig, als dass Leute ihre sozialen Kontakte durch den Internetkonsum abkappen.
Außerdem ist es ein Vorurteil, dass Internetsüchtige keine Sozialkontakte haben. Sie haben ihre Sozialkontakte nur eben im Netz und nicht in ihrer näheren Umgebung. |
Es ging um Computer, nicht um Internet. Das ist ein Unterschied.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|