Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Musikinstrumente könnt Ihr spielen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126584) Verfasst am: 18.05.2004, 22:02    Titel: Welche Musikinstrumente könnt Ihr spielen? Antworten mit Zitat

Also ganz früher in meiner Kindheit haben wir Hausmusik, immer zu Weihnachten, gemacht...

Ich habe Klavier gelernt, und kann Gitarre und Keyboard (habe beides bei mir zu Hause stehen) anfängermässig bespielen. Was könnt Ihr für Musikinstrumente? Frage
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#126589) Verfasst am: 18.05.2004, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab lange Zeit Klavierunterricht gehabt, bin aber miserabel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#126593) Verfasst am: 18.05.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem Tasteninstrumente, die mit dem Klavier verwandt sind (mit Ausnahme der Zieharmonika oder dergleichen, da komme ich mit der Baßhand nicht klar...), außerdem noch ein bißchen Gitarre und Baß (letzteres wohl besser).
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126625) Verfasst am: 18.05.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar jahre orchestererfahrung mit einem ungeliebten instrument. Verlegen
cello, englischhorn oder querflöte wären mir eigentlich lieber gewesen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#126633) Verfasst am: 18.05.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

Welchem?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Zebra
Gast

Beitrag(#126636) Verfasst am: 18.05.2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:

Welchem?

Tuba?

Ich kannte mal jemandem, dem das auch peinlich war Lachen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#126651) Verfasst am: 19.05.2004, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Leider gar keins. Ich wurde von meinen Eltern aus einer Familientradition heraus zwar einige Jahre lang zum Klavierspielen gezwungen (auf einem echten Steinway-Flügel), kann aber heute - und da hat das ganze Talent nichts genutzt, welches man mir immer unterstellt hat - nichts mehr spielen ausser "alle meine Entlein". Mit den Augen rollen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126666) Verfasst am: 19.05.2004, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Leider gar keins. Ich wurde von meinen Eltern aus einer Familientradition heraus zwar einige Jahre lang zum Klavierspielen gezwungen (auf einem echten Steinway-Flügel), kann aber heute - und da hat das ganze Talent nichts genutzt, welches man mir immer unterstellt hat - nichts mehr spielen ausser "alle meine Entlein". Mit den Augen rollen

was mich ein weiteres mal in meinem verdacht bestärkt, daß die anzahl der leute, die als kinder zum klavierspielen "geprügelt" wurden, etwa gleich der anzahl jener leute ist, denen als kindern diese gelegenheit verwehrt blieb, obwohl sie sie gern wahrgenommen hätten.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#126671) Verfasst am: 19.05.2004, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die bedienung eines Musikinstrumentes halte ich, für mich persönlich, für sinnlos und als Zeitverschwendung.
Das überlasse ich lieber denen die das beruflich machen zwinkern
Spock
lebt noch

Beitrag(#126820) Verfasst am: 19.05.2004, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal Blockflöte spielen können, weiß aber nicht, was ich noch kann.

Zählen auch Darmflöte und Arschgeige?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126831) Verfasst am: 19.05.2004, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

Ich hatte als Kind solange Blockflötenunterricht, bis ich sie auf dem Kopf von unserem dämlichen Nachbarsjungen zerdeppert habe. Verlegen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#126833) Verfasst am: 19.05.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich hatte als Kind solange Blockflötenunterricht, bis ich sie auf dem Kopf von unserem dämlichen Nachbarsjungen zerdeppert habe. Verlegen

Nicht schade drum. Blockflöte finde ich furchbar.

Ich versuche mir gerade Gitarre beizubringen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nav
Gast

Beitrag(#126836) Verfasst am: 19.05.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Ich versuche mir gerade Gitarre beizubringen.

Ist eine gute Idee.

Wenn Du Akkorde schraddeln kannst, dann kannst Du fast jedes Lied mit Dir selbst als Begleitung singen - dafür ist das Ding einfach genial. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126839) Verfasst am: 19.05.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Aber ich habe Haue gekriegt. Weinen

Dafür hatte der Nachbarsjunge ne dicke Beule und hat mich lange lange Zeit nicht mehr drangsaliert. zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#126841) Verfasst am: 19.05.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hatte der Nachbarsjunge ne dicke Beule und hat mich lange lange Zeit nicht mehr drangsaliert. zynisches Grinsen

Na also. Zu irgendetwas nützlichem muss so eine dumme Blockflöte doch zu gebrauchen sein.

Ich sollte als Kind Blockflöte lernen. Klavier habe ich auch mal ausprobiert. War aber alles zwecklos. Bis heute kann ich kein Instrument spielen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#126843) Verfasst am: 19.05.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Klavier habe ich vier Jahre lang in der Schule gespielt. Das war einfach nur toll. Ich liebe es... Leider konnten wir uns für zuhause keins leisten, deshalb habe ich damit aufgehört, als ich von der Schule ging.

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#127110) Verfasst am: 19.05.2004, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die bedienung eines Musikinstrumentes halte ich, für mich persönlich, für sinnlos und als Zeitverschwendung.

Warum? Geschockt
EwS
Pathogen

Beitrag(#127116) Verfasst am: 19.05.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klavier und ein bisschen Floete.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#127118) Verfasst am: 19.05.2004, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren habe ich mal autodidaktisch geklimpert, aber zu mehr als zu "Stille Nacht" oder John Cage's "4:13" hat es nicht gelangt. Aber "nutzlos"? Gitarre wäre schön, oder wenn man richtig spielen könnte, einige klassische Werke am Klavier.

Ansonsten: "Verrückt" und "Letztes Loch". Lachen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zamis
Gast

Beitrag(#127212) Verfasst am: 20.05.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele Schlagzeug und damit mir als tumber Rhythmiker nicht das Notensystem in eines meiner alzheimerischen Löcher in der Denkmasse abgleitet, etwas Gitarre. Ich mag sehr Picking-Nummern, rhythmische Gitarre kann ich gar nicht spielen, da muss man auch so anstrengend sauber die Akkorde greifen Mr. Green
step

Beitrag(#127240) Verfasst am: 20.05.2004, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele recht passabel Cello (habs auch ein paar Jahre an der MHS studiert und mehrere Jahre mein Geld damit verdient), des weiteren Klarinette (nicht gerade gut).

Auf (fast) allen anderen Instrumenten kriege ich nach kurzer Zeit was Notdürftiges hin, z.B. Baß, Gitarre, Schlagzeug, diverse Blasinstrumente oder Klavier.

Als Kind "durfte" ich selbstverständlich auch blödflocken. Die Zwangsübungen haben zwar das Verhältnis zu meinen Eltern belastet, nicht aber das zur Musik. In den meisten mir bekannten Fällen war es aber umgekehrt. Erschreckend viele der "Wunderkinder" überehrgeiziger Eltern, die ich von den damaligen Wettbewerben usw. kenne, fassen heute ihr Instrument nicht mehr an.

gruß/step
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#127267) Verfasst am: 20.05.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich spiele recht passabel Cello
Ich liebe es...
Zitat:
(habs auch ein paar Jahre an der MHS studiert und mehrere Jahre mein Geld damit verdient), des weiteren Klarinette
Autsch welch eine mesalliance!
Zitat:
(nicht gerade gut).

Auf (fast) allen anderen Instrumenten kriege ich nach kurzer Zeit was Notdürftiges hin, z.B. Baß, Gitarre, Schlagzeug, diverse Blasinstrumente oder Klavier.

mir wurde beigebracht, daß zumindest ein blechbläser nicht "fremdgehen" darf, will er spitzenleistungen bringen.
Zitat:
Als Kind "durfte" ich selbstverständlich auch blödflocken. Die Zwangsübungen haben zwar das Verhältnis zu meinen Eltern belastet, nicht aber das zur Musik.

Mr. Green der gefällt mir, der satz.

Zitat:
In den meisten mir bekannten Fällen war es aber umgekehrt. Erschreckend viele der "Wunderkinder" überehrgeiziger Eltern, die ich von den damaligen Wettbewerben usw. kenne, fassen heute ihr Instrument nicht mehr an.
verständlich. da spielt aber sicher oft auch noch ein weiteres moment eine rolle, nämlich der extrem harte konkurrenzkampf an der "leistungsspitze". es ist ein sehr hoher preis (in form von streß), der zu zahlen ist, will jemand dort mithalten.
ich bin zwar nie auch nur annähernd in jene "spitzenkreise" gekommen, habe aber aus wohl ähnlichen gründen nach längerem überlegen davon abgesehen, den weg eines berufsmusikers zu gehen: ich möchte nicht mit der musik kämpfen, ich will sie lieben.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#127276) Verfasst am: 20.05.2004, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ganz rudimentär Tasteninstrumente beackern, hab als Grundschüler Blockflöte lernen müssen wie alle anderen auch und ich hab mir guten Klampfenunterricht gegeben, das heisst, dass ich wohl hoffentlich technisch halbwegs korrekt zupfen kann. Außerdem hab ich mich zum Narren gemacht, indem ich öfters mal da "Bühnenschwein" gemacht habe, also gesungen habe und meine Pfunde hab wackeln lasssen.

Außerdem pfeife ich. Nicht nur aufm letzen Loch, sondern so, dass es einem Instrument nahekomen könnte - eines Tages wohl.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#127294) Verfasst am: 20.05.2004, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich sag immer, von allem etwas Smilie

Gitarre, (Kontra-)Bass, div. Flötenarten (außer Quer), Schalmei/Bombarde, div. Percussion (NICHT freiwillig !), Kazoo Lachen
und Klavier/Keyboard soweit man es zum Füttern von Cubase können muß zynisches Grinsen

Wirklich gelernt hab ich aber nur Vocals ... und die kann man mittlerweile auch vergessen Mit den Augen rollen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#127451) Verfasst am: 21.05.2004, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
... hab als Grundschüler Blockflöte lernen müssen wie alle anderen auch ...

In welchem Land? Erstens ist die Blockflöte ein "Sch*"-Instrument (schon mal ein ernsthaftes Stück gekannt, das auf der Blockflöte gespielt wird?), und zweitens: wir haben zwar auf der Grundschule auch Musik gemacht (das mit der MIDI-Technologie fiel leider wegen Geldmangels des Gymnasiums ins Wasser), aber man konnte sich mit einfachen Instrumenten aus der Affäre ziehen. Da ich nicht trompeten konnte, habe ich Xylophon gespielt, andere, die anscheinend noch weniger Rhythmusgefühl hatten als ich (ich denke fast, daß die Aufgabe, Stücke zu erkennen, eine Art "Musikalitätstest" war) hatten dann diese Holzscheite, die man gegeneinander schlägt (werden dann "Klanghölzchen" oder "Holzblocktrommel" genannt), oder die Triangel. (Dafür muß ich mich heute mit Algorithmen rumschlagen, während die damals Einfacheres gespielt haben, heute auf dem Bau oder bei der Sparkasse sind... Lachen) Wenn man das Fünf-Minuten-Cembalo-Solo im 5.Brandenburgischen Konzert denn nur auf dem Xylophon spielen könnte... Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#127560) Verfasst am: 21.05.2004, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spiele klassische und E-Gitarre, etwas Laute und Schlagzeug kann ich zumindest in der Theorie recht akzeptabel zwinkern
Musik spielen ist einfach eine feine Sache Daumen hoch!
Quéribus
Eretge

Beitrag(#127589) Verfasst am: 21.05.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Critic
Blockflöte scheint international zu sein
ich hab mich in meiner Schulzeit in D damit rumplagen müssen und jetzt ist mein Ältester hier in F an der Reihe (und der Knabe ist noch dazu relativ unmusikalisch: er spielt genauso falsch wie er singt Mit den Augen rollen )
To gain or lose it all."
James Graham
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#127819) Verfasst am: 21.05.2004, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Musik spielen ist einfach eine feine Sache Daumen hoch!

Ja, definitiv und absolut richtig. Sehr glücklich
Critic
oberflächlich

Beitrag(#127888) Verfasst am: 22.05.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
@ Critic
Blockflöte scheint international zu sein
ich hab mich in meiner Schulzeit in D damit rumplagen müssen und jetzt ist mein Ältester hier in F an der Reihe (und der Knabe ist noch dazu relativ unmusikalisch: er spielt genauso falsch wie er singt Mit den Augen rollen )

Dann ist es doch nicht human, uns damit zu quälen... Lachen

Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#127978) Verfasst am: 22.05.2004, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Erstens ist die Blockflöte ein "Sch*"-Instrument (schon mal ein ernsthaftes Stück gekannt, das auf der Blockflöte gespielt wird?)

Durchaus, ich empfehle da z.b. die Mila Mar Version von "maid of orleans"(Altflöte) oder Elfentanz (Piccolo) u.a. (eigentlich finden sich div. Flöten auf allen MM-Alben bis zur "Elfensex", darüberhinaus sind Flöten auch bei anderen Gruppen im Ethno- und Gothic-Genre nicht selten ... )

*Die Flöten mal verteidigen muß ... *
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz