Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266404) Verfasst am: 11.04.2009, 22:52 Titel: |
|
|
siegma hat folgendes geschrieben: | Zitat: | es gibt Ethik nicht nur in Religionen |
angenommen du wärst eine Zelle im menschlichen Körper, dann würde die Ethik erklären wie du dich verhalten sollst, das warum würde sie kaum erklären
|
Ich wusste doch, ich mach bei meiner LEsestoffauswahl was falsch. In allen beiden Etikbüchern, die ich mir vorlesen hab lassen geht es nahezu ausschließlich um das "warum".
Und jetzt kommst Du und sagst mir quasi, dass ich wieder mal voll ins Fettnäpfchen getroffen habe.
Wäre ich bloss bei der Bibel geblieben; die erklärt mir ja ganz genau, warum man manche Leute (den eigenen Sohn, Amalekiter, Philister, Ungläubige) töten darf und andere nicht.
|
|
siegma registrierter User
|
(#1266407) Verfasst am: 11.04.2009, 22:58 Titel: |
|
|
eigentlich hab ich bei unserer Religion kein echtes warum gefunden, außer das mit dem Paradies (finde ich nicht so überzeugend)
wie schon weiter oben jemand erwähnte bringt jeder seine eigenen Vorstellungen mit in die Religion mit ein. da mir bei den meisten Religionen vieles schleierhaft ist, ist das bei mir sicher nicht minder der Fall (dass ich meine eigenen Vorstellungen mit einbringe)
|
|