Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1266639) Verfasst am: 12.04.2009, 12:25 Titel: Zeit.de: Ostern - Warum ich daran glaube |
|
|
http://www.zeit.de/2009/16/Ostern
Zitat: | Nur dem aufgeklärten Geist erschließen [die biblischen Geschichten] sich überhaupt. Nur wer bei nüchternem Verstand ist, kann sie ertragen und glauben.
|
Zitat: | Christen sind Protestleute gegen den Tod in all seinen Varianten: Sie bieten der Bedeutungslosigkeit, der Depression, der Feindseligkeit, der Feigheit, der Inhumanität, der Selbstsucht die Stirn. Gegen alles anzustürmen, was klein, hässlich und verzagt macht, das ist ihre Aufgabe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1266646) Verfasst am: 12.04.2009, 12:30 Titel: |
|
|
Ich krieg schon wieder Kopfschmerzen...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1266733) Verfasst am: 12.04.2009, 14:22 Titel: Re: Zeit.de: Ostern - Warum ich daran glaube |
|
|
Zitat: | Christen sind Protestleute gegen den Tod in all seinen Varianten | Das sind sie nicht; genauso wie alle anderen, die Leben (Menschen) produzieren, sind sie Hersteller des Todes. Es gibt keinen Tod ohne Leben. Wären so die Christen 'Protesleute gegen den Tod' dann wären sie eine sich nicht weiter vermehrende Spezies; kaum geworden, wären sie schon am Vergehen. Somit wären nur sehr sehr wenige davon stets auf der Welt. Gibt es aber nicht derer en masse?
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1266751) Verfasst am: 12.04.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich krieg schon wieder Kopfschmerzen... |
Dito. Was fuer eine Chuzpe.
|
Nach oben |
|
 |
Herder als Doppelnick gesperrt
|
(#1266772) Verfasst am: 12.04.2009, 14:44 Titel: Re: Zeit.de: Ostern - Warum ich daran glaube |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/2009/16/Ostern
Zitat: | Nur dem aufgeklärten Geist erschließen [die biblischen Geschichten] sich überhaupt. Nur wer bei nüchternem Verstand ist, kann sie ertragen und glauben.
|
Zitat: | Christen sind Protestleute gegen den Tod in all seinen Varianten: Sie bieten der Bedeutungslosigkeit, der Depression, der Feindseligkeit, der Feigheit, der Inhumanität, der Selbstsucht die Stirn. Gegen alles anzustürmen, was klein, hässlich und verzagt macht, das ist ihre Aufgabe. |
|
Auf den Punkt gebracht und eine hervorragende Lebensphilosophie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266791) Verfasst am: 12.04.2009, 14:54 Titel: Re: Zeit.de: Ostern - Warum ich daran glaube |
|
|
Herder hat folgendes geschrieben: |
Auf den Punkt gebracht und eine hervorragende Lebensphilosophie. |
Welches denn? Dieses
Zitat: | Zitat: | Nur dem aufgeklärten Geist erschließen [die biblischen Geschichten] sich überhaupt. Nur wer bei nüchternem Verstand ist, kann sie ertragen und glauben.
|
|
Oder dieses?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266866) Verfasst am: 12.04.2009, 15:48 Titel: Re: Zeit.de: Ostern - Warum ich daran glaube |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Herder hat folgendes geschrieben: |
Auf den Punkt gebracht und eine hervorragende Lebensphilosophie. |
Welches denn? Dieses
Zitat: | Zitat: | Nur dem aufgeklärten Geist erschließen [die biblischen Geschichten] sich überhaupt. Nur wer bei nüchternem Verstand ist, kann sie ertragen und glauben.
|
|
Oder dieses?
|
Beides!
wobei das Letztere dem Christen gut zu Gesicht steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1267077) Verfasst am: 12.04.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich krieg schon wieder Kopfschmerzen... |
Ganz wie meine Ex......der tat auch immer die Ruebe weh, wenn sie einen Zombiefilm schaute...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1267181) Verfasst am: 12.04.2009, 23:43 Titel: |
|
|
An Ostern ist es doch normal, daß Prediger jedweder Couleur wieder einmal auf die bösen Atheisten schimpfen, wo Gott nicht sei, dort seien ja Diktatur und Krieg. Bei mir spulen sich da auch immer dieselben Muster ab: Die Nazis atheistisch, wo die SS nur Kirchenmitglieder genommen hat? Noch dazu waren zur damaligen Zeit nur ein paar Prozent der Bevölkerung atheistisch - pardon, das hieß bei den Nazis ja "gottgläubig". Und heute sind's ein Drittel der Bevölkerung, und wider Erwarten - keine Diktatur da draußen... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1267308) Verfasst am: 13.04.2009, 10:53 Titel: |
|
|
In der hiesigen Zeitung waren die Tage einige Gedanken des hiesigen Bischofs zum Thema Auferstehung. Raffiniert genug, um zu erkennen, daß die übliche Paradies-Nummer nicht mehr so zieht, äußerte er sich, daß das ewige Leben nicht als eine Fortsetzung des irdischen zu denken sei, aondern als etwas gänzlich anderes, für uns völlig Unvorstellbares und Neues. Schlau gedacht, indem man den Gegenstand der Betrachtung als grundsätzlich des Betrachtung entzogen definiert, aber trotzdem auf dem argumentativen Glatteis: denn wenn das ewige Leben etwas ist, von dem ich keine Vorstellung haben kann, warum sollte ich das dann unbedingt wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1267313) Verfasst am: 13.04.2009, 11:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | denn wenn das ewige Leben etwas ist, von dem ich keine Vorstellung haben kann, warum sollte ich das dann unbedingt wollen? |
Nicht nur wollen, sondern auch noch für immer(!) wollen!
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1267321) Verfasst am: 13.04.2009, 11:07 Titel: Re: Zeit.de: Ostern - Warum ich daran glaube |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/2009/16/Ostern Zitat: | Nur dem aufgeklärten Geist erschließen [die biblischen Geschichten] sich überhaupt. Nur wer bei nüchternem Verstand ist, kann sie ertragen und glauben. |
|
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267347) Verfasst am: 13.04.2009, 12:26 Titel: |
|
|

|
|
Nach oben |
|
 |
Nocturne hat eine Laterne
|
(#1267378) Verfasst am: 13.04.2009, 14:14 Titel: |
|
|
Find den Artikel jetzt nicht ganz so schlimm, wie den anderen, bis auf dies hier:
Zitat: | Dass Jesus von Nazareth als Mensch geboren und zum Tod am Kreuz verurteilt wurde, ist historisch hinreichend belegt, auch durch jüdische und römische Autoren. |
Nicht das ich wüsste. Jüdischer Autor? Josephus? Soweit ich weiß, wird das als Fälschung betrachtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267383) Verfasst am: 13.04.2009, 14:46 Titel: |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: |
Find den Artikel jetzt nicht ganz so schlimm, wie den anderen, bis auf dies hier:
Zitat: | Dass Jesus von Nazareth als Mensch geboren und zum Tod am Kreuz verurteilt wurde, ist historisch hinreichend belegt, auch durch jüdische und römische Autoren. |
Nicht das ich wüsste. Jüdischer Autor? Josephus? Soweit ich weiß, wird das als Fälschung betrachtet. |
Ganz wichtige Regel:
-Wenn es keine historischen Beweise gibt, oder diese der eig. Geschichte widersprechen, so wird die Historie als unwichtig oder irrelevant betrachtet.
-Wenn es das eigene Weltbild stützt oder die eigene Geschichte, dann können auch historische Belege als Indizien hinzugezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1267391) Verfasst am: 13.04.2009, 15:19 Titel: |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: |
Nicht das ich wüsste. Jüdischer Autor? Josephus? Soweit ich weiß, wird das als Fälschung betrachtet. |
Der Autor des Beitrages ist nicht irgendwer und müsste es eigentlich besser wissen und der Text richtet sich explizit an Atheisten, trotzdem werden mutmaßliche Sachverhalte, die nur auf Basis eines bestehenden Glaubens angenommen werden können, als historische Gegebenheiten verkauft.
Erst wird die Autorität von Historikern geleugnet und dann versucht der ganzen Sache eine historischen Substanz zu verleihen die sie nicht besitzt.
So gut wie nichts von der ganzen christlichen Geschichte des ersten Jahrhunderts ist belegt. Weder die Datierung der Evangelien, noch die Echtheit der Briefe des Paulus(und damit auch er selbst) sind belegt, von der angeblichen Existenz einer Urgemeinde in Jerusalem, den Jüngern/Zeugen Jesus und Jesus selbst ganz zu schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267396) Verfasst am: 13.04.2009, 15:33 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Nocturne hat folgendes geschrieben: |
Der Autor des Beitrages ist nicht irgendwer und müsste es eigentlich besser wissen und der Text richtet sich explizit an Atheisten, trotzdem werden mutmaßliche Sachverhalte, die nur auf Basis eines bestehenden Glaubens angenommen werden können, als historische Gegebenheiten verkauft.
Erst wird die Autorität von Historikern geleugnet und dann versucht der ganzen Sache eine historischen Substanz zu verleihen die sie nicht besitzt.
So gut wie nichts von der ganzen christlichen Geschichte des ersten Jahrhunderts ist belegt. Weder die Datierung der Evangelien, noch die Echtheit der Briefe des Paulus(und damit auch er selbst) sind belegt, von der angeblichen Existenz einer Urgemeinde in Jerusalem, den Jüngern/Zeugen Jesus und Jesus selbst ganz zu schweigen. |
Das ist nicht richtig. Beim Belege suchen werden Sie schlauer.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1267403) Verfasst am: 13.04.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Herder hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Nocturne hat folgendes geschrieben: |
So gut wie nichts von der ganzen christlichen Geschichte des ersten Jahrhunderts ist belegt. Weder die Datierung der Evangelien, noch die Echtheit der Briefe des Paulus(und damit auch er selbst) sind belegt, von der angeblichen Existenz einer Urgemeinde in Jerusalem, den Jüngern/Zeugen Jesus und Jesus selbst ganz zu schweigen. |
Das ist nicht richtig. Beim Belege suchen werden Sie schlauer. |
Welche Belege denn? Willst du mir das Grabtuch von Turin für echt verkaufen oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|