Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
War Dir bekannt dass das kirchliche Personal auch aus Steuermitteln bezahlt wird ? |
Ja, war mir bekannt. Ich finde das skandalös! |
|
80% |
[ 52 ] |
Ja, war mir bekannt. Ich finde das aber o.k. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das skandalös! |
|
16% |
[ 11 ] |
Nein, war mir nicht bekannt. Ich finde das aber o.k. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich glaube das nicht |
|
1% |
[ 1 ] |
Ich finde das weder interessant noch wichtig |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 65 |
|
Autor |
Nachricht |
naturalist registrierter User
|
(#1266371) Verfasst am: 11.04.2009, 21:33 Titel: Gehälter des kirchlichen Personals. |
|
|
Hallo,
Die Gehälter des kirchlichen Personals werden zu einem großen Teil nicht aus Kirchensteuern bezahlt (wie vermutlich der überwiegende Teil der Bevölkerung annimmt), sondern aus den allgemeinen Steuern aller Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Konfession (auch Muslime, Buddhisten und Atheisten blechen für das Gehalt des katholischen Erzbischofs!!! ). Nach meinen Erfahrungen wird das von sehr vielen einfach nicht für möglich gehalten (nämlich dass man das Gehalt seiner ideologischen Gegner mitbezahlen muss) und deshalb auch nicht geglaubt. Deshalb diese Umfrage.
Hier die Fakten (aus Baden Württemberg) :
Das Land zahlt im Jahr 2009 „für kirchenregimentliche Zwecke, für Zwecke der Pfarrbesoldung und -Versorgung und für andere besondere Rechtstitel“
■ 13.294.200 Euro Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Baden;
■ 36.334.400 Euro Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Württemberg;
sowie „anstelle früher geleisteter Zahlungen für Zwecke des Kirchenregiments, der Pfarrbesoldung und -Versorgung sowie anstelle anderer, früher auf Gesetz. Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhender Zahlungen einen Gesamtzuschuss“ in Höhe von
■ 24.621.500 Euro an die Erzdiözese Freiburg,
■ 24.719.200 Euro an die die Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Zusammen sind das fast genau 100 Millionen Euro Staatsgeld für die Besoldung der amtierenden und der zur Ruhe gesetzten „Gottesdiener“. Die Trennung von Kirche und Staat ist in Deutschland noch immer nicht verwirklicht und notwendiger den je!
Man kann durchaus der Meinung sein: Wer einen Pfarrer braucht, soll ihn selber bezahlen!
(Dieselbe Umfrage läuft auch in mykath.de weil es spannend ist, wie das veränderte Publikum die Abstimmung beeinfusst)
Viele Grüsse
_________________ Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. (Steven Weinberg, Nobelpreisträger, Kosmologe)
Trennung von Staat und Kirche im Südwesten: http://www.humanisten-freiburg.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Herder als Doppelnick gesperrt
|
(#1266373) Verfasst am: 11.04.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Wie hoch ist die Konjukturspritze Abwrackprämie? ´
Wie hoch ist die Subventionierung von Filmfonds?
Wie hoch sind die Krankenkassenleitungen für Behandlungen von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen ?
Alles unsinnige Ausgaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1266375) Verfasst am: 11.04.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Herder hat folgendes geschrieben: |
Wie hoch sind die Krankenkassenleitungen für Behandlungen von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen ?
Alles unsinnige Ausgaben.
|
Kannst du das etwas näher erläutern?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266377) Verfasst am: 11.04.2009, 21:50 Titel: |
|
|
Herder hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist die Konjukturspritze Abwrackprämie? ´
Alles unsinnige Ausgaben. |
Du meinst: Dann komt es auf die ca. 100 Mio. € Verschwendung allein in BW auch nicht mehr an ?
_________________ Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion. (Steven Weinberg, Nobelpreisträger, Kosmologe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1266378) Verfasst am: 11.04.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Herder hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist die Konjukturspritze Abwrackprämie? ´
Die Abwrackprämie mag volkswirtschaftlich umstritten sein, die Filmfonds bereichern die Kultur und die Ausgaben der Krankenkassen in diesem Bereich sind sinnvoll.
Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zum Eingangsposting, in dem es um etwas völlig anderes geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herder als Doppelnick gesperrt
|
(#1266387) Verfasst am: 11.04.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Herder hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist die Konjukturspritze Abwrackprämie? ´
Die Abwrackprämie mag volkswirtschaftlich umstritten sein, die Filmfonds bereichern die Kultur und die Ausgaben der Krankenkassen in diesem Bereich sind sinnvoll.
Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zum Eingangsposting, in dem es um etwas völlig anderes geht. |
a) richtig
b) in Fachkreisen heißt das stupid german money, das nie zu einem kulturellen Highlight geführt hat.
c) schnell diagnostizierte Störungen, die zu Lasten der Allgemeinheit überwiegend abgerechnet werden
Genau! Verschwendung gibt es überall. Sinnvoll ist die Verschwendung , wenn sie mit greifbaren Ergebnissen zusammenhängen Dies ist z.B bei Erhalt kultureller Errungenschaften der Fall. Die Subventionierung über Steuergelder für Verein mit z.B. humanistischen, sportlichen Zwecken (u.a. Giordano Bruno Stiftung ) stehen doch auch nicht zur Disposition.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1266391) Verfasst am: 11.04.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zum Eingangsposting, in dem es um etwas völlig anderes geht. |
Abtrennen.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1266513) Verfasst am: 12.04.2009, 02:42 Titel: |
|
|
Ich muß mich jetzt mal schämen. Ich wußte es nicht. Als ich aber schon das Wort "kirchenregimentliche" las, war mir klar aus welcher Zeit dieses Gesetz noch stammt.
Guter Beitrag Naturalist !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266518) Verfasst am: 12.04.2009, 07:21 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich muß mich jetzt mal schämen. Ich wußte es nicht. Als ich aber schon das Wort "kirchenregimentliche" las, war mir klar aus welcher Zeit dieses Gesetz noch stammt.
Guter Beitrag Naturalist ! |
Hallo,
da brauchst Du Dich nicht zu schämen, durch persönliche Gespräche weiss ich, dass der überwiegenden Mehrheit das Problem nicht bekannt ist trotz des starken "Enthüllungsjournalismus" in Deutschland. Offensichtlich wagt sich niemand an ein so heisses Eisen heran, aus welchem Grund auch immer (Werbeeinnahmen?).
Es kann jedenfalls nicht daran liegen, dass man das Thema nicht wichtig findet, von bisher 38 Abstimmenden hier und in mykath.de haben nur 2 (in mykath) für "nicht wichtig" votiert.
Viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1266528) Verfasst am: 12.04.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Ich finde es zwar auch skandalös,
aber trotzdem kein so einfaches Thema.
Mit demselben Argument könnte man wirklich gegen alle möglichen staatlichen Unterstützungen vorgehen. Kunst z.bsp.
Gibt bestimmt auch Leute die meinen, sie müssten sich sowas anschauen,
sollen dafür gefälligst selber zahlen.
Kleiner (auch wenig bekannter) Fun-Fact am Rande:
Wenn die Theaterkarten in Deutschland nicht subventioniert wären,
würden die Preise bei 100 € pro Karte anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1266529) Verfasst am: 12.04.2009, 09:24 Titel: |
|
|
wo hast du die Zahlen her?
Das wäre mal eine Idee für einen Sammelstrang!
- die Kosten für Kirchen und Kirchenbeschäftigte
- die Kosten für karitative kirchliche Einrichtungen
- ...?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1266535) Verfasst am: 12.04.2009, 09:40 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich finde es zwar auch skandalös,
Mit demselben Argument könnte man wirklich gegen alle möglichen staatlichen Unterstützungen vorgehen. Kunst z.bsp.
würden die Preise bei 100 € pro Karte anfangen. |
Hätte ich kein Problem mit. Werden Kinos, Musicals und Zirkusse ähnlich hoch subventioniert?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1266571) Verfasst am: 12.04.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Der Unterschied zu anderen Subventionen:
Bei den Kirchen gelten die Staatsleistungen als unkündbares Gewohnheitsrecht.
Automatische Anpassung nach oben inbegriffen.
Alle anderen müssen tagtäglich um Förderungen kämpfen. Sie können jederzeit gekürzt oder ganz gestrichen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1266588) Verfasst am: 12.04.2009, 11:23 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu anderen Subventionen:
Alle anderen müssen tagtäglich um Förderungen kämpfen. Sie können jederzeit gekürzt oder ganz gestrichen werden. |
Naja, wenn das wirklich der einzige Unterschied wäre, wärs ja gar nicht sooo schlimm. Aber daß wir ausgerechnet eine Organisation der intolerantesten, geldgierigsten, mörderischsten, perfidesten und rücksichtslosesten Art milliardenschwer subventionieren, das ist für mich der eigentliche Skandal.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1266605) Verfasst am: 12.04.2009, 11:42 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu anderen Subventionen:
Alle anderen müssen tagtäglich um Förderungen kämpfen. Sie können jederzeit gekürzt oder ganz gestrichen werden. |
Naja, wenn das wirklich der einzige Unterschied wäre, wärs ja gar nicht sooo schlimm. Aber daß wir ausgerechnet eine Organisation der intolerantesten, geldgierigsten, mörderischsten, perfidesten und rücksichtslosesten Art milliardenschwer subventionieren, das ist für mich der eigentliche Skandal. | ....und sich dann noch als besonders mildtätig verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ArthurDent Hassprediger
|
(#1266621) Verfasst am: 12.04.2009, 12:04 Titel: |
|
|
Die Zahlen kommen sicherlich aus dem
"Vertrag des Landes Baden-Württemberg
mit der Evangelischen Landeskirche in Baden und
mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
(Evangelischer Kirchenvertrag Baden-Württemberg - EvKiVBW) "
einzusehen z.B. hier.
Ich plädiere dafür, hier weitere solche Verträge zu posten, damit man mal eine Argumentationsgrundlage hat.
Edit: Link korrigiert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266623) Verfasst am: 12.04.2009, 12:06 Titel: |
|
|
naturalist hat folgendes geschrieben: | von bisher 38 Abstimmenden hier und in mykath.de haben nur 2 (in mykath) für "nicht wichtig" votiert.
Viele Grüsse |
Magst du da mal den Link geben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1266625) Verfasst am: 12.04.2009, 12:10 Titel: Re: Gehälter des kirchlichen Personals. |
|
|
naturalist hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Die Gehälter des kirchlichen Personals werden zu einem großen Teil nicht aus Kirchensteuern bezahlt (wie vermutlich der überwiegende Teil der Bevölkerung annimmt), sondern aus den allgemeinen Steuern aller Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Konfession (auch Muslime, Buddhisten und Atheisten blechen für das Gehalt des katholischen Erzbischofs!!! ). Nach meinen Erfahrungen wird das von sehr vielen einfach nicht für möglich gehalten (nämlich dass man das Gehalt seiner ideologischen Gegner mitbezahlen muss) und deshalb auch nicht geglaubt. Deshalb diese Umfrage.
Hier die Fakten (aus Baden Württemberg) :
Das Land zahlt im Jahr 2009 „für kirchenregimentliche Zwecke, für Zwecke der Pfarrbesoldung und -Versorgung und für andere besondere Rechtstitel“
■ 13.294.200 Euro Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Baden;
■ 36.334.400 Euro Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Württemberg;
sowie „anstelle früher geleisteter Zahlungen für Zwecke des Kirchenregiments, der Pfarrbesoldung und -Versorgung sowie anstelle anderer, früher auf Gesetz. Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhender Zahlungen einen Gesamtzuschuss“ in Höhe von
■ 24.621.500 Euro an die Erzdiözese Freiburg,
■ 24.719.200 Euro an die die Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Zusammen sind das fast genau 100 Millionen Euro Staatsgeld für die Besoldung der amtierenden und der zur Ruhe gesetzten „Gottesdiener“. Die Trennung von Kirche und Staat ist in Deutschland noch immer nicht verwirklicht und notwendiger den je!
Man kann durchaus der Meinung sein: Wer einen Pfarrer braucht, soll ihn selber bezahlen!
(Dieselbe Umfrage läuft auch in mykath.de weil es spannend ist, wie das veränderte Publikum die Abstimmung beeinfusst)
Viele Grüsse |
So was gab's in der DDR nicht ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1266626) Verfasst am: 12.04.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich finde es zwar auch skandalös,
Hätte ich kein Problem mit. Werden Kinos, Musicals und Zirkusse ähnlich hoch subventioniert? |
Stimmt schon.
Eigentlich ist das noch viel skandalöser.
http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/thueringer-theaterkarten-die-hoechst-subventionierten-der-neuen-laender
Darf ich hier mit meinem sauer verdienten Steuern dem Oberschichten-Pöbel seinen Theater-Besuch bezahlen.
Und die 20 Euro die er selber zahlt setzt er dann auch noch von der Steuer ab.
Kennt man ja...
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266654) Verfasst am: 12.04.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich finde es zwar auch skandalös,
Hätte ich kein Problem mit. Werden Kinos, Musicals und Zirkusse ähnlich hoch subventioniert? |
Stimmt schon.
http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/thueringer-theaterkarten-die-hoechst-subventionierten-der-neuen-laender
Darf ich hier mit meinem sauer verdienten Steuern dem Oberschichten-Pöbel seinen Theater-Besuch bezahlen.
Kennt man ja... |
Darüber hat sich der gute alte Fritz Rau schon aufgeregt. Die reichen Alten kriegen ihren Konzertbesuch subventioniert, während die Jugend den vollen Preis für ihre Konzerte zu zahlen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1266655) Verfasst am: 12.04.2009, 12:42 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | naturalist hat folgendes geschrieben: | von bisher 38 Abstimmenden hier und in mykath.de haben nur 2 (in mykath) für "nicht wichtig" votiert.
Viele Grüsse |
Magst du da mal den Link geben ? |
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=22777
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266836) Verfasst am: 12.04.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. [...]
Gäste können nicht abstimmen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#1266936) Verfasst am: 12.04.2009, 17:38 Titel: |
|
|
Herder hat folgendes geschrieben: | Wie hoch sind die Krankenkassenleitungen für Behandlungen von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen ?
Ich war in meinem Leben schon einmal von einer Depression betroffen, die damals leider nicht adäquat behandelt wurde. Warum hälst Du die Behandlung von psychischen Störungen für unsinnig? Das verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1266939) Verfasst am: 12.04.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Ich finde es zwar auch skandalös,
Stimmt schon.
Kennt man ja... |
Wenn Du den "Oberschichten-Pöbel" zurücknimmst, bedanke ich mich mal für die von Dir subventionierte Karten.
PS: ich gehöre nicht zur Oberschicht, und setze auch keine Karten von der Steuer ab.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267058) Verfasst am: 12.04.2009, 21:18 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Der Unterschied zu anderen Subventionen:
Naja, wenn das wirklich der einzige Unterschied wäre, wärs ja gar nicht sooo schlimm. Aber daß wir ausgerechnet eine Organisation der intolerantesten, geldgierigsten, mörderischsten, perfidesten und rücksichtslosesten Art milliardenschwer subventionieren, das ist für mich der eigentliche Skandal. |
Kann ich nur voll unterstreichen.
Wie kann man nur Kulturförderung (im weitesten Sinne) mit dem Zwang das Gehalt des ideologischen Gegners bezahlen zu müssen, vergleichen ?
Aus AOL- News:
Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat vor einem zunehmend aggressiven Atheismus in Deutschland gewarnt. "Wo Gott geleugnet oder bekämpft wird, da wird bald auch der Mensch und seine Würde geleugnet und missachtet. Eine Gesellschaft ohne Gott ist die Hölle auf Erden", sagte der Militärbischof in seiner Osterpredigt in der Augsburger Marienkathedrale.
Atheisten versuchten die Realität der Auferstehung von den Toten und der Erlösung vom Bösen in das Reich der Mythen und der Fantasie zu schieben. Wer aber dem Menschen den Glauben an Gott nehme, nehme ihm das Wichtigste im Leben, sagte Mixa. Wer den Glauben an den menschgewordenen, am Kreuz gestorbenen und von den Toten auferstandenen Christus leugne, wende sich letztlich gegen das Heil des Menschen.
Will wirklich jemand behaupten sein Gehalt mitzubezahlen ist genausogut wie die Subventionierung z.B. eines Beethovenkonzerts ?
Viele Grüsse
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1267081) Verfasst am: 12.04.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Herder hat folgendes geschrieben: | Wie hoch sind die Krankenkassenleitungen für Behandlungen von Depressionen und sonstigen psychischen Störungen ? Alles unsinnige Ausgaben. | Ich war in meinem Leben schon einmal von einer Depression betroffen, die damals leider nicht adäquat behandelt wurde. Warum hälst Du die Behandlung von psychischen Störungen für unsinnig? Das verstehe ich nicht. |
Ich ebenfalls nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1267135) Verfasst am: 12.04.2009, 22:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich muß mich jetzt mal schämen. Ich wußte es nicht. Als ich aber schon das Wort "kirchenregimentliche" las, war mir klar aus welcher Zeit dieses Gesetz noch stammt.
Guter Beitrag Naturalist ! |
Ich schaeme mich gleich mit. Auch ich dachte bisher, dass sich die Kosten fuer's Bodenpersonal Jahwes in Deutschland ueber die Kirchensteuer finanzieren wuerden.
Dass die Kirchensteuer nicht, wie ein weiteres weit verbreitetes Missverstaendnis lautet, zur Finanzierung kirchlicher "Mildtaetigkeit" verwendet wird, ist mir schon laenger bekannt, was natuerlich unwillkuerlich die Frage aufwirft, wozu die doch recht betraechtlichen Mittel aus dieser Steuer denn ueberhaupt verwendet werden, nachdem so ziemlich alles, was bei den Amtskirchen auf der Ausgabenseite steht, aus normalen Steuergeldern vom Staat finanziert wird. Oder sollte etwa dieser beruechtigte geheime Sonderposten in kirchlichen Haushalten, aus dem die Alimente fuer die Folgen der Eskapaden gefallener Priester bezahlt wird, doch derart riesig sein?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1267140) Verfasst am: 12.04.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Ich vermute, dass viel Geld aus Deutschland abfließt, um sozusagen "investiert" zu werden in Gebieten, in denen nicht so viel Geld eingenommen werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1267143) Verfasst am: 12.04.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
Kennt man ja... |
Herzlichen Dank für meine Abqualifizierung als Oberschichtenpöbel. Ich zahle für mein Theaterabonnement 237 € je Spielzeit für 13 Vorstellungen. Mir war bisher nicht bekannt, dass ich mit meinen rd. 2 100 € mtl. Erwerbseinkommen netto bereits zur Oberschicht gehöre. Und dass ich mein Abo von der Steuer absetzen kann, ist mir auch neu. Wie wär's: Erst mal das Hirn einschalten, eh man gegen Theaterbesucher hetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|