Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1267022) Verfasst am: 12.04.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wie genau sah die Kontaktaufnahme mit dem Spiegel denn aus?

Es ist ja nicht so, dasz der SPIEGEL den Genannten mit ausreichendem Vorlauf angeboten haette, je eine Glosse oder einen Kommentar ueber Mixa zu verfassen, der redaktionell unangetastet in einer vorher abgesprochenen Laenge gebracht werde. Sondern, ein SPIEGEL-Redakteur hat am Ostersonntag versucht, telephonisch sehr kurzfristig Kommentare zur vorangegangenen eigenen Berichterstattung einzuholen. Er wird viele Angefragte aufgrund der Feiertage und der Urlaubszeit vermutlich gar nicht mal eben erreicht haben. Davon hat er das genommen, was ihm in das Format seines Artikels passte. Anderes wird er wegelassen haben. Zum von Mixa auch erhobenen Vergleich mit dem Stalinismus ist ja in den abgedruckten Reaktionen nichts enthalten. Das haette vermutlich den Rahmen des Artikels gesprengt. Daraus zu schlieszen, es sei den Angefragten dazu nichts kommentierend eingefallen, waere voreilig.
step

Beitrag(#1267029) Verfasst am: 12.04.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es erstaunlich und begrüßenswert, daß eine so kurzfristige Stellungenahme von IBKA und GBS erfolgreich plaziert werden konnte - wie auch immer das funktioniert hat. Ich fand auch den Ton der Stellungnahme angemessen.

fwo habe ich nicht so verstanden, als sei die Stellungnahme "geifernd", sondern eher warnend, daß dies vermieden werden sollte.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267035) Verfasst am: 12.04.2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass man das Argument ein für alle Mal argumentativ aus der Welt schaffen sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1267042) Verfasst am: 12.04.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass man das Argument ein für alle Mal argumentativ aus der Welt schaffen sollte.
Wer soll was wodurch wie "aus der Welt schaffen"? Bei Mixa geht es doch nicht um bessere Argumente, sondern um Propaganda!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267043) Verfasst am: 12.04.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Wer soll was wodurch wie "aus der Welt schaffen"? Bei Mixa geht es doch nicht um bessere Argumente, sondern um Propaganda!
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1267017#1267017

Warum soll man nicht auch Propaganda mit Argumenten begegnen? Den harten Kern wird man damit natürlich nicht erreichen, Personen der Mitte hingegen schon.

Leerzeichen eingefügt, damit der Link funktioniert - astarte
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267050) Verfasst am: 12.04.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll man nicht auch Propaganda mit Argumenten begegnen? Den harten Kern wird man damit natürlich nicht erreichen, Personen der Mitte hingegen schon.

Diese Leute lesen (meist) keine 24-seitigen Texte zu solchen Themen oder haben (seltener) die meisten der Argumente bereits gehört.
Mo.
over and out

Beitrag(#1267052) Verfasst am: 12.04.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht dazu denn in Schulbüchern?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1267053) Verfasst am: 12.04.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

was steht dazu in der bild?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267056) Verfasst am: 12.04.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Diese Leute lesen (meist) keine 24-seitigen Texte zu solchen Themen oder haben (seltener) die meisten der Argumente bereits gehört.
Das Problem ist mir auch bewusst, aber man wird doch irgendeine Form des Mittelweges finden.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1267061) Verfasst am: 12.04.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich finde es erstaunlich und begrüßenswert, daß eine so kurzfristige Stellungenahme von IBKA und GBS erfolgreich plaziert werden konnte - wie auch immer das funktioniert hat. Ich fand auch den Ton der Stellungnahme angemessen.
Finde ich auch.
Mo.
over and out

Beitrag(#1267063) Verfasst am: 12.04.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:

was steht dazu in der bild?
Ja eben. Wenn schon in den Schulbüchern kaum was darüber drinsteht und dann noch die Bild dazukommt....
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1267066) Verfasst am: 12.04.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Finde ich auch.

auch von mir lob an die verantwortlichen! Daumen hoch!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267073) Verfasst am: 12.04.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts die Stellungnahme nur auf Spon?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1267092) Verfasst am: 12.04.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kreuz.net/article.8989.html
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1267095) Verfasst am: 12.04.2009, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die antikirchlichen deutschen Medienkonzerne haben sich an Ostern wieder einmal auf den Bischof von Augsburg eingeschossen. Heute wie gestern zeigt der Atheismus seinen gewalttätigen Haß gegen die Kirche.

unfassbar. man könnte meinen es hätte nen bombenanschlag auf den MixXxer gegeben... Mit den Augen rollen

"brutale atheistische Aggression" als label für MSS. ich sachs ja: heuchler oder psychisch gestört. womöglich sogar beides

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 12.04.2009, 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1267097) Verfasst am: 12.04.2009, 21:45    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Schmidt-Salomon und Consorten sollten sich schon laut dagegen verwahren, sie sollten es aber freundlich tun, voller Sorge um den Zustand dieses armen Mannes und nicht mit einem ähnlichen Geifer vor dem Mund.
Was an den beim Spiegel zitierten Aeuszerungen war denn inwiefern geifernd? Frage

Was ich von Schmidt-Salomon im Spiegel gelesen habe, war scharf ("...infam..."), aber nicht geifernd - ich meinte auch nicht ihn, sondern mehr die Richtung einiger Kommentare hier.

Aber mir war es trotzden zu scharf: Mit "Sorge um den Zustand" meinte ich nicht, in indirekt für verrückt zu erklären(@ astartchen: ich nehme an, Du hast das so verstanden), ich dachte eher an die jeden umarmende seelsorgerische Liebe eines Herrn Drewermann, an die besorgte Frage, was in jemanden vorgehen mag, der sein Seelenheil durch derartige Lügen belastet....
Es gibt da einen Leitfaden zur psychologischen Kriegsführung, darin heißt es: "Wenn dein Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln" (Sprüche 25,21-22).

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267099) Verfasst am: 12.04.2009, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommen die eigentlich darauf, die Medien hätten sich auf Mixa eingeschossen? Die wenigsten Artikel zum Thema, die ich gelesen habe, haben Mixas Worte bewertet, sondern sie stattdessen einfach nur wiedergegeben.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1267101) Verfasst am: 12.04.2009, 21:49    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

(@ astartchen: ich nehme an, Du hast das so verstanden)
Stimmt fwöchen. Auf den Arm nehmen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1267112) Verfasst am: 12.04.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommen die eigentlich darauf, die Medien hätten sich auf Mixa eingeschossen? Die wenigsten Artikel zum Thema, die ich gelesen habe, haben Mixas Worte bewertet, sondern sie stattdessen einfach nur wiedergegeben.

Sie befinden sich offensichtlich subjektiv im Krieg, und in dieser Situation heißt es: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Also ist eine Zeitung, die nur berichtet ohne zuzustimmen ein Hetzblatt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267113) Verfasst am: 12.04.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sie befinden sich offensichtlich subjektiv im Krieg, und in dieser Situation heißt es: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Also ist eine Zeitung, die nur berichtet ohne zuzustimmen ein Hetzblatt.

fwo
Gut erklärt. Cool
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1267141) Verfasst am: 12.04.2009, 22:57    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Erneuter Verbal-Rundumschlag von Walter Mixa: Der Augsburger Bischof hat in seiner Osterpredigt die Massenmorde des Nationalsozialismus und Kommunismus als Beweis für die "Unmenschlichkeit des Atheismus" bezeichnet. Eine Gesellschaft ohne Gott sei "die Hölle auf Erden".

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,618676,00.html

Ich kann dieses ganze saudumme Geschwaetz sowohl von theistischen als auch antitheistischen Fundies, die sich wechselseitig gerne die Schuld fuer alles Uebel dieser Welt in die Schuhe zu schieben trachten, schon lange nicht mehr hoeren.

Wie kompliziert ist diese Welt doch im Vergleich zu den Bildern, die sich manche davon machen.

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1267142) Verfasst am: 12.04.2009, 22:59    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Erneuter Verbal-Rundumschlag von Walter Mixa: Der Augsburger Bischof hat in seiner Osterpredigt die Massenmorde des Nationalsozialismus und Kommunismus als Beweis für die "Unmenschlichkeit des Atheismus" bezeichnet. Eine Gesellschaft ohne Gott sei "die Hölle auf Erden".

Ich kann dieses ganze saudumme Geschwaetz sowohl von theistischen als auch antitheistischen Fundies, die sich wechselseitig gerne die Schuld fuer alles Uebel dieser Welt in die Schuhe zu schieben trachten, schon lange nicht mehr hoeren.

Wie kompliziert ist diese Welt doch im Vergleich zu den Bildern, die sich manche davon machen.

Gruss, Bernie

und ich kann dein reflexartiges relativieren theistischer hetze schon lange nicht mehr unkommentiert lassen:
BULLSHIT!
beachbernie

Beitrag(#1267144) Verfasst am: 12.04.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schädel hat folgendes geschrieben:
Langsam reicht es!

Diesen Herrn Mixa sollte man wegen Volksverhetzung verklagen.
Man kann etwa 1/3 Atheisten und Agnostiker im Lande nicht einfach als Nazis beschimpfen,
und seine eigene Rolle (die der kath. Kirche) am Holocaust dabei leugnen.

Die GBS oder der IBKA sollte da wirklich mal drüber nachdenken.

nur ein paar Gedanken aus euerem
Schädel

Exakt meine Meinung! Wer so pauschal und hetzerisch in herausragender Position die Nazikeule schwingt, der gehoert wegen Volksverhetzung vor den Kadi! In Deutschland, in Holland und ueberall! Und ohne Ansehen der Person .....

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1267147) Verfasst am: 12.04.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hassprediger

exakt. und als solcher sollte er auch behandelt werden.
mein vorschlag: einen monat vollzeit als pflegehelfer im hospiz.

Wuerdest Du solche "Pflege" tatsaechlich einem sterbenden Atheisten zumuten wollen? Geschockt
beachbernie

Beitrag(#1267151) Verfasst am: 12.04.2009, 23:11    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich finde, das FGH sollte sich hier so verhalten, wie es auch Staaten in solchen Situationen tun. Abbruch aller diplomatischen Beziehungen zum Christentum, Ausweisung aller christlichen Forenteilnehmer, öffentliche Verbrennung von Mixa- und Papstpuppen auf dem Dorfplatz.

Nein! Dann waere das FGH naemlich auch nicht besser als der Mixa!

Nicht jeder Christ sondert so einen Schwachsinn ab wie dieser Bischof....
beachbernie

Beitrag(#1267152) Verfasst am: 12.04.2009, 23:13    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

Zitat:

Gruss, Bernie

und ich kann dein reflexartiges relativieren theistischer hetze schon lange nicht mehr unkommentiert lassen:
BULLSHIT!

Ich relativiere gar nichts. Ich lehne bloss Hetze ab, egal wo sie her kommt. Das ist auch der Unterschied zwischen Dir und mir.

Relativieren tut der, der meint Hetze waere weniger schlimm, wenn jemand anderes das auch macht und das tue ich gerade nicht.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267153) Verfasst am: 12.04.2009, 23:17    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn ich solche Sprüche höre und lese, denke ich immer an die Fotos von Bischöfen mit zum "deutschen Gruß" erhobenenen Armen und besonderes an das Foto, das den sich unterm Hakenkreuz vor Hitler verbeugenden Nuntius zeigt... Die Hölle auf Erden hat immer nur ein Gesicht: das der Religion.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267158) Verfasst am: 12.04.2009, 23:23    Titel: Re: Frohe Ostern, ihr atheistischen Massenmörder... Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich finde, das FGH sollte sich hier so verhalten, wie es auch Staaten in solchen Situationen tun. Abbruch aller diplomatischen Beziehungen zum Christentum, Ausweisung aller christlichen Forenteilnehmer, öffentliche Verbrennung von Mixa- und Papstpuppen auf dem Dorfplatz.

Nein! Dann waere das FGH naemlich auch nicht besser als der Mixa!

Nicht jeder Christ sondert so einen Schwachsinn ab wie dieser Bischof....
Öhm, der Terminus Satire ist dir zufällig geläufig?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1267193) Verfasst am: 13.04.2009, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die antikirchlichen deutschen Medienkonzerne haben sich an Ostern wieder einmal auf den Bischof von Augsburg eingeschossen. Heute wie gestern zeigt der Atheismus seinen gewalttätigen Haß gegen die Kirche.

unfassbar. man könnte meinen es hätte nen bombenanschlag auf den MixXxer gegeben... Mit den Augen rollen

"brutale atheistische Aggression" als label für MSS. ich sachs ja: heuchler oder psychisch gestört. womöglich sogar beides

Ist nicht auch das typisch? Man muß sich angreifen und - so oder so - ob eines Aspektes seiner Weltanschauung mit allen möglichen Massenmördern und Diktatoren der Geschichte in einen Topf werfen lassen. Das alles freilich von der "Meinungsfreiheit" gedeckt, oder man behauptet sogar noch, man spreche damit "die Wahrheit über den bösen Atheismus" aus. Aber wehe, einer von den Angegriffenen äußert sich selbst, daß er sich dadurch eventuell persönlich beleidigt fühlt oder will auch nur die Behauptungen richtigstellen, dann heißt es auf einmal, man solle doch tolerant sein, oder man verletze die Gefühle der werten "religiösen Mitbürger". (Und wenn andererseits ein Kirchenvertreter etwas Richtiges von sich gibt, das man - abseits von der Jesus-Anrufung und der Aufforderung, sich Gott hinzugeben - selbst auch unterschreiben könnte, dann wird man gleich wieder vereinnahmt, man vertrete im Grunde ja christliche Werte...)

Jedenfalls ist das eine Argumentation auf Strohmann-Ebene: Es wird "dem Atheisten" per se eine Weltanschauung unterstellt und die dann - freilich nicht argumentativ, sondern im wesentlichen per vermeintlicher "reductio ad hitlerum" - "widerlegt". Hat ein Religionslehrer in einem Thesenpapier mal explizit gemacht: "Es gibt keine 'atheistische Weltanschauung', keine moralische Autorität, die bestimmte Sichtweisen vorschreiben würde" - klar, weil die über ihren Nicht-Glauben hinaus ja nichts Einendes haben (das haben Katholizismus und Protestantismus aber heutzutage auch längst nicht mehr!) - "Deswegen nehmen wir einmal den DiaMat her, und (formulieren einige Polemiken gegen diesen, um ihn scheinbar zu) widerlegen (...)." Es mag sein, daß Atheisten sich potentiell in einer sozialistischen Weltanschauung eher wiederfinden. Persönlich folge ich dem aber gar nicht (wenn ich dessen Vorstellungen mal so überblättere und mit der Realität vergleiche, waren die zumindest zu optimistisch, und man muß den auch gar nicht rezipieren oder gar verstehen, um Atheist zu sein), und das widerlegt auch nicht den Atheismus.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NiH
xenomorph

Beitrag(#1267211) Verfasst am: 13.04.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Atheisten versuchten die Realität der Auferstehung von den Toten und der Erlösung vom Bösen in das Reich der Mythen und der Fantasie zu schieben.

Psychose?

Zitat:
„Ohne Gott ist alles erlaubt“

Und mit Gott kann es sogar noch abgesegnet werden. Verantwortung adieu!

Zitat:
"Wo Gott geleugnet oder bekämpft wird, da wird bald auch der Mensch und seine Würde geleugnet und missachtet."

Ludwig Feuerbach: "Willst du Gott haben, so gib den Menschen auf; willst du den Menschen haben, so verzichte auf Gott - oder du hast keinen von beiden."

Was Mixa den "aggressiven Atheisten" vorwirft, ist haltloses Geschwätz, ohne Substanz, ohne wahre Aussage über jene. Das Einzige, was man dort raushört, ist seine durch und durch faschistoide Einstellung gegenüber Anders- und Ungläubigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz