Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
manifest139 registrierter User
|
(#1266881) Verfasst am: 12.04.2009, 16:00 Titel: Krisenfahrplan - Vorschlag zur Diskussion |
|
|
Hier mal ein Kriesenfahrplan zur Diskussion von mir.
Oder was glaubt ihr, wie es kommen wird.
Zunächst gibt es eine leichte Deflation durch Wirtschafts--- bzw. Konsumeinbruch - passiert gerade.
Diese Deflation wird jedoch nur schwach ausfallen - wegen der Konjunkturpakete und weil zu viele Unternehmen schon zu lange am Existenzminimum operieren und deshalb sehr schnell sterben - fängt gerade an.
Das bedeutet, die Unternehmen sterben schneller, als man das fehlen derer Produkte zunächst bemerkt.
Wenn man es aber bemerkt, ist es zu spät. Die Wahren steigen rapide im Wert - starke Inflation, beginnt möglicherweise ab Herbst.
Dazu kommt die Zerstörung der Währungen durch die Konjunkturpakete, Staatsverschuldung, Arbeitslosigkeit - Hyperinflation, beginnt möglicherweise ab Frühling 2010.
Der totale Zusammenbruch dürfte dann wohl Sommer - Herbst 2010 eintreffen.
Schätzungsweise und aus dem Bauch heraus.
Kann ein bisschen länger oder kürzer dauern - eher etwas länger.
An die ganzen Sozialen und interstaatlichen Unruhen, Völkerwanderungen und Kriegsdrohungen die dazu kommen, möchte ich gar nicht erst denken.
_________________ Die einzig bleibend erhaltenswerte Schönheit in der Unendlichkeit ist sinnvoll verbundene Vielfalt.
http://sites.google.com/site/manifest139
http://manifest139.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1266895) Verfasst am: 12.04.2009, 16:08 Titel: Re: Krisenfahrplan - Vorschlag zur Diskussion |
|
|
manifest139 hat folgendes geschrieben: |
Der totale Zusammenbruch dürfte dann wohl Sommer - Herbst 2010 eintreffen. |
Bei solchen Sätzen muss ich immer an Kants 'Träume eines Geistersehers' denken. Übrigens: lesenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1266956) Verfasst am: 12.04.2009, 18:46 Titel: |
|
|
warum wurden/werden eigentlich die Behauptungen das es "spätenstens" Jahresende oder
irgendwann nächstes Jahr wieder aufwärts geht nicht als Geisterseherei abgetan?
Entscheidet der Wunsch, was Prognose und was Spinnerei ist?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1266971) Verfasst am: 12.04.2009, 19:13 Titel: Re: Krisenfahrplan - Vorschlag zur Diskussion |
|
|
manifest139 hat folgendes geschrieben: | Zunächst gibt es eine leichte Deflation durch Wirtschafts--- bzw. Konsumeinbruch - passiert gerade.
Diese Deflation wird jedoch nur schwach ausfallen - wegen der Konjunkturpakete und weil zu viele Unternehmen schon zu lange am Existenzminimum operieren und deshalb sehr schnell sterben - fängt gerade an.
Das bedeutet, die Unternehmen sterben schneller, als man das fehlen derer Produkte zunächst bemerkt.
Wenn man es aber bemerkt, ist es zu spät. Die Wahren steigen rapide im Wert - starke Inflation, beginnt möglicherweise ab Herbst. | du vergisst das mit dem "Sterben" der Unternehmen auch die Kaufkraft der (dann ehemaligen)Angestellten einbricht(ab dort versagt deine Prognose völlig)->Unternehmen können die Preise garnicht hochschrauben(notwendig für hohe Inflation) da sie sonnst ihre Produkte überhaupt nicht loseisen können->Deflation wird anhalten(länger als die Regierungen ihre Konjunkturpakete in vollem Umfang aufrecht erhalten können)->weltweit eine ähnliche Situation wie Japan der 90er Jahre
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1267033) Verfasst am: 12.04.2009, 20:54 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | warum wurden/werden eigentlich die Behauptungen das es "spätenstens" Jahresende oder
Entscheidet der Wunsch, was Prognose und was Spinnerei ist? |
Prognosen liegen oftmals daneben, aber ich habe noch von keinem Wirtschaftswissenschaftler gehört, dass z.B. am 16. Juni 2010 das Paradies Wirklichkeit wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1267046) Verfasst am: 12.04.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Ach was, es gibt doch mittlerweile schon Demonstrationen gegen die Krise. Da wird die Krise es bestimmt mit der Angst zu tun bekommen und einfach weglaufen...
Ob man das wohl unter "gallopierender Inflation" versteht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Phineas registrierter User
|
(#1267130) Verfasst am: 12.04.2009, 22:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ach was, es gibt doch mittlerweile schon Demonstrationen gegen die Krise. Da wird die Krise es bestimmt mit der Angst zu tun bekommen und einfach weglaufen...
Ob man das wohl unter "gallopierender Inflation" versteht? |
So einfach geht das nicht, da wird sich die geballte Staatsmacht gegen die Demonstanten und schützend vor die Krise stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1267162) Verfasst am: 12.04.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ach was, es gibt doch mittlerweile schon Demonstrationen gegen die Krise. Da wird die Krise es bestimmt mit der Angst zu tun bekommen und einfach weglaufen...
Ob man das wohl unter "gallopierender Inflation" versteht? |
ich würde es eher galoppierende Einfalt nennen
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1267175) Verfasst am: 12.04.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1267176) Verfasst am: 12.04.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267182) Verfasst am: 12.04.2009, 23:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
na aus dem was "wir" alle jeden Tag erarbeiten.
- öhm - die "" waren jetz NUR für Dich.
ich denk mal Du weißt es zu schätzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267184) Verfasst am: 12.04.2009, 23:47 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | warum wurden/werden eigentlich die Behauptungen das es "spätenstens" Jahresende oder
Entscheidet der Wunsch, was Prognose und was Spinnerei ist? |
Prognosen liegen oftmals daneben, aber ich habe noch von keinem Wirtschaftswissenschaftler gehört, dass z.B. am 16. Juni 2010 das Paradies Wirklichkeit wird. |
davon hab ich hier in diesem Thread auch noch nichts gelesen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267186) Verfasst am: 12.04.2009, 23:53 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
ich denk mal Du weißt es zu schätzen |
Wenn Du jedem kostenlos Wohnung, Nahrung und medizinische Versorgung stellst und darueberhinaus noch ein Grundeinkommen in Geld, wer wuerde dann ueberhaupt noch arbeiten wollen? Ich jedenfalls auf keinen Fall. In einer solchen "Idealgesellschaft" wuerde man ueber kurz oder lang nicht um Zwangsarbeit herumkommen, weil man ansonsten den Leuten naemlich nicht mehr all die tollen Sachen kostenlos zur Verfuegung stellen koennte, weil die ansonsten niemand mehr schaffen wuerde.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267187) Verfasst am: 12.04.2009, 23:54 Titel: Re: Krisenfahrplan - Vorschlag zur Diskussion |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | manifest139 hat folgendes geschrieben: | Zunächst gibt es eine leichte Deflation durch Wirtschafts--- bzw. Konsumeinbruch - passiert gerade.
Wenn man es aber bemerkt, ist es zu spät. Die Wahren steigen rapide im Wert - starke Inflation, beginnt möglicherweise ab Herbst. | du vergisst das mit dem "Sterben" der Unternehmen auch die Kaufkraft der (dann ehemaligen)Angestellten einbricht(ab dort versagt deine Prognose völlig)->Unternehmen können die Preise garnicht hochschrauben(notwendig für hohe Inflation) da sie sonnst ihre Produkte überhaupt nicht loseisen können-> |
Da bist Du m.E. völlig auf dem Holzweg - (weil Du Produktion unter der Priorität flächendeckender Versorgungsnotwendigkeit siehst).
Klar kann man die Preise für ne Masse die kein Geld hat nicht anziehen.
Na und.
Wenn ich als Unternehmen am Start bleiben will, brauch ich Geld - also verkauf ich für die, die Geld HABEN,
zu nem Preis den nur die zahlen können = Inflation.
Wer behauptet denn, das Inflaton/Deflation von der MASSE abhängt?
Die Preise, machen verbleibende Verkäufer und - verbleibende Konsumenten unter sich aus.
Wenn das für die MASSE Hyperinflation bedeutet ist das doch denen die verkaufen ebenso wurscht,
wie denen die Hyperinflation bezahlen können - nee?
Deflation wird anhalten(länger als die Regierungen ihre Konjunkturpakete in vollem Umfang aufrecht erhalten können)->weltweit eine ähnliche Situation wie Japan der 90er Jahre [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267189) Verfasst am: 12.04.2009, 23:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
Wenn Du jedem kostenlos Wohnung, Nahrung und medizinische Versorgung stellst und darueberhinaus noch ein Grundeinkommen in Geld, wer wuerde dann ueberhaupt noch arbeiten wollen? Ich jedenfalls auf keinen Fall. In einer solchen "Idealgesellschaft" wuerde man ueber kurz oder lang nicht um Zwangsarbeit herumkommen, weil man ansonsten den Leuten naemlich nicht mehr all die tollen Sachen kostenlos zur Verfuegung stellen koennte, weil die ansonsten niemand mehr schaffen wuerde.
Gruss, Bernie |
nicht jeder ist so faul und demotiviert wie Du Bernie
und außerdem würde das Niveau von Wohnung und Essen sowie Grundsicherung in dem Maßstab sinken wie es Leute wie Dich gibt,
die es nutzen aber nicht erarbeiten wollen.
Dann wäre nur die Frage ob die Leute DANN - BEGINNEN zu DENKEN,
oder aber mitsamt ihrer Gesellschaft verrecken möchten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267190) Verfasst am: 12.04.2009, 23:59 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
Gruss, Bernie |
und außerdem würde das Niveau von Wohnung und Essen sowie Grundsicherung in dem Maßstab sinken wie es Leute wie Dich gibt,
oder aber mitsamt ihrer Gesellschaft verrecken möchten |
Also dann doch Zwangsarbeit?
Mit Verlaub, da ist mir das gegenwaertige System doch lieber...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267191) Verfasst am: 13.04.2009, 00:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
Gruss, Bernie |
Da Medizinische Versorgung, Wohnung und Nahrung schon im Grundeinkommen "drin" kann dieses relativ gering ausfallen. Wer nicht in einer Einzimmerwohnung leben und auch etwas mehr Luxus haben möchte, muss der Gesellschaft schon was geben. Auch sollten die Medien schon zu einem gewissen Grad dazu auffordern, mitanzupacken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267201) Verfasst am: 13.04.2009, 00:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
Gruss, Bernie |
Also dann doch Zwangsarbeit?  |
nein - wieso?
Zwangsarbeit haben wir doch jetzt bereits indem jeder der Geld haben und
überleben möchte gezwungen ist zu arbeiten.
Letos Alternative setzt auf freiwilligkeit
und wenn Du mir in den letzten Jahren zugehört hättest,
wüßtest Du, das ich selbst Letos Optimismus nicht teile
weil ich den aktuellen Menschen das dafür nötige Bewußtsein nicht zubillige.
Ich selbst setze deshalb mehr auf vernünftig konstruierte Übergangslösung,
von denen allerdings KEINE beinhaltet das Beachbernie NICHTS tun muß um
überleben zu dürfen.
Mach Dir nix draus - weder Leto noch ich haben was zu sagen und solange
das Alte noch "funktioniert" wirst Du weiter leistungslos leben DÜRFEN.
Zitat: |
Mit Verlaub, da ist mir das gegenwaertige System doch lieber... |
logisch - DIR könnte eh nix lieber sein als das derzeitige
Mir übrigens auch - na und? - drauf geschissen - wenns anders kommt passiert
wenigstens mal was - und wenns was ist wo es MEHR Menschen dann so gut
wie Dir und mir geht - solls mit uneingeschränkt recht sein.
Du mußt dann arbeiten - was mir weder leid noch weh tut, und ich hab dann
keine superwohlhabenden Kunden mehr mit denen ich mein Geld im Schlaf verdiene.
na und? - drauf geschissen - arbeite ich halt etwas mehr
und Du verhungerst - wen interssierts?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267208) Verfasst am: 13.04.2009, 00:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. |
Und wo kommt's her? |
Gruss, Bernie |
Also dann doch Zwangsarbeit?  |
nein - wieso?
Zwangsarbeit haben wir doch jetzt bereits indem jeder der Geld haben und
überleben möchte gezwungen ist zu arbeiten.
Letos Alternative setzt auf freiwilligkeit
und wenn Du mir in den letzten Jahren zugehört hättest,
wüßtest Du, das ich selbst Letos Optimismus nicht teile
weil ich den aktuellen Menschen das dafür nötige Bewußtsein nicht zubillige.
Ich selbst setze deshalb mehr auf vernünftig konstruierte Übergangslösung,
von denen allerdings KEINE beinhaltet das Beachbernie NICHTS tun muß um
überleben zu dürfen.
Mach Dir nix draus - weder Leto noch ich haben was zu sagen und solange
das Alte noch "funktioniert" wirst Du weiter leistungslos leben DÜRFEN.
|
Sei mir nicht boese, aber worauf laeuft denn das von mir hervorgehobene hinaus, wenn nicht auf Zwangsarbeit?
Im gegenwaertigen System gibt es gerade keine Zwangsarbeit, wie mein bescheidenes Beispiel eben auch beweist. Es bietet naemlich prinzipiell jedem, der bereit ist seine materiellen Ansprueche soweit herunterzuschrauben, wie ich dies tue, die Moeglichkeit ausreichend Kapitaleinkommen zu erzielen um davon leben zu koennen und dazu braucht es halt mal keinen reichen Erbonkel, sondern dazu reicht anfangs ein normaler Job, Ausgabendisziplin in der Sparphase und eine durchschnittliche Inteligenz um das Funktionieren der Kapitalmaerkte zu verstehen. Was soll daran eigentlich so unmoralisch sein, sich Kapital anzusparen und das dann dem Produktionsprozess zur Verfuegung zu stellen und sich das natuerlich bezahlen zu lassen? Diese Moeglichkeit haben doch andere Leute genauso, die ziehen es halt bloss vor sich ein schickes Auto zu kaufen und weiterzumalochen...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267215) Verfasst am: 13.04.2009, 00:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sei mir nicht boese, aber worauf laeuft denn das von mir hervorgehobene hinaus, wenn nicht auf Zwangsarbeit? |
ich bin Dir im Leben nicht böse. Wen nDu nicht verstehst das gesellschaftliche Teilhabe nur aus
individueler Leistung resultieren kann ist das doch Dein Defizit und nicht meines.
Im gegenwaertigen System gibt es gerade keine Zwangsarbeit, wie mein bescheidenes Beispiel eben auch beweist. Es bietet naemlich prinzipiell jedem, der bereit ist seine materiellen Ansprueche soweit herunterzuschrauben, wie ich dies tue, die Moeglichkeit ausreichend Kapitaleinkommen zu erzielen um davon leben zu koennen und dazu braucht es halt mal keinen reichen Erbonkel, sondern dazu reicht anfangs ein normaler Job, Ausgabendisziplin in der Sparphase und eine durchschnittliche Inteligenz um das Funktionieren der Kapitalmaerkte zu verstehen. |
sorry - Du hattest schonmal erwähnt wie Du Dein Kapital erlangt hast - und n Erbonkel war da m.E.
Bestandteil
Is aber im Grunde auch schnuppe - weil für mein e theoretischen Überlegungen nur gilt was JEDER könnte.
und jeder ist in erster Linie GEZWUNGEN zu arbeiten und JEDER könnte nicht das machen was Du gemacht hast,
weil dann keiner mehr die ARBEIT erledigen täte mit der Du Dein Geld verdienst
Was soll daran eigentlich so unmoralisch sein, sich Kapital anzusparen und das dann dem Produktionsprozess zur Verfuegung zu stellen und sich das natuerlich bezahlen zu lassen? |
wer sagt das dies unmoralisch ist - mach doch was Du willst
aus meiner Sicht hast Du währende der Ansparphase jedenfalls nicht/kaum konsumiert,
Dein Geld also dem Markt entzogen, von dem Du jetzt leistungslos lebst.
Sorry - ich kann Dein Loblied auf Askese und Sparsamkeit zwar teilen, weil ich fett Spass dran
hab es zu leben,
ABER!!!
die VERSCHWENDER sind es wo it Du Deine Kapitalerträge einfährst
und auch die von denen ich meinen leistungsgerechten Lohn für inovative Arbeit bekomme.
Deswegen ist für mich absolut unbegreiflich wie Du Deinen Weg als richtig und allgemeinmöglich
propagieren kannst.
Würde die masse auf Dich hören, täte DEIN Einkommen wegbrechen - warum also verlkaufst Du rezepte,
die nur funktionieren wenn sie NICHT befolgt werden?
Zitat: | Diese Moeglichkeit haben doch andere Leute genauso, die ziehen es halt bloss vor sich ein schickes Auto zu kaufen und weiterzumalochen...
Gruss, Bernie |
das DIE ein Auto kaufen Staat zu sparen ist das Einzige wovon DU lebst.
Du magst n nachdenklicher Typ sein Bernie - Deine Leistung Dir das Kapital für leistungsloses
Dasein zusammengestoppelt zu haben ist m.E. aller Ehren wert und in DIESEM System auch völlig logisch.
Das Du aber das Verhalten derjenigen kritisierst die DIR Dein monatliches Einkommen sichern indem sie
NICHt tun was Du gemacht hast,
scheint mir - gelinde gesagt - ETWAS kurzsichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267220) Verfasst am: 13.04.2009, 00:49 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Da Medizinische Versorgung, Wohnung und Nahrung schon im Grundeinkommen "drin" kann dieses relativ gering ausfallen. Wer nicht in einer Einzimmerwohnung leben und auch etwas mehr Luxus haben möchte, muss der Gesellschaft schon was geben. Auch sollten die Medien schon zu einem gewissen Grad dazu auffordern, mitanzupacken. |
Das gibts doch schon, ALGII heisst das.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1267224) Verfasst am: 13.04.2009, 00:55 Titel: Re: Krisenfahrplan - Vorschlag zur Diskussion |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | manifest139 hat folgendes geschrieben: | Zunächst gibt es eine leichte Deflation durch Wirtschafts--- bzw. Konsumeinbruch - passiert gerade.
Wenn man es aber bemerkt, ist es zu spät. Die Wahren steigen rapide im Wert - starke Inflation, beginnt möglicherweise ab Herbst. | du vergisst das mit dem "Sterben" der Unternehmen auch die Kaufkraft der (dann ehemaligen)Angestellten einbricht(ab dort versagt deine Prognose völlig)->Unternehmen können die Preise garnicht hochschrauben(notwendig für hohe Inflation) da sie sonnst ihre Produkte überhaupt nicht loseisen können-> |
Da bist Du m.E. völlig auf dem Holzweg - (weil Du Produktion unter der Priorität flächendeckender Versorgungsnotwendigkeit siehst). | wie kommst du denn auf den Trichter?
AXO hat folgendes geschrieben: | Klar kann man die Preise für ne Masse die kein Geld hat nicht anziehen.
Na und.
Wenn ich als Unternehmen am Start bleiben will, brauch ich Geld - also verkauf ich für die, die Geld HABEN,
zu nem Preis den nur die zahlen können = Inflation. | dafür müsste sich dieser "gehobene"Markt aus dem Nichts heraus aufdehnen um die Verkäufer die vorher in anderen Segmenten waren aufzunehmen. Wie schon allzu häufig ist deine Perspektive dabei zu klein gedacht(einzelne können sich da vielleicht noch reinquetschen aber nichts in den Dimensionen von ganzen Teilen der Volkswirtschaft(und selbst wenn das wie von Zauberhand funktionieren würde gäbe es trotzdem eine Deflation weil die ganzen zusätzlichen Anbieter dann dort die Preise drücken))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267227) Verfasst am: 13.04.2009, 01:02 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Da Medizinische Versorgung, Wohnung und Nahrung schon im Grundeinkommen "drin" kann dieses relativ gering ausfallen. Wer nicht in einer Einzimmerwohnung leben und auch etwas mehr Luxus haben möchte, muss der Gesellschaft schon was geben. Auch sollten die Medien schon zu einem gewissen Grad dazu auffordern, mitanzupacken. |
Das gibts doch schon, ALGII heisst das. |
Ja von wegen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267229) Verfasst am: 13.04.2009, 01:05 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sei mir nicht boese, aber worauf laeuft denn das von mir hervorgehobene hinaus, wenn nicht auf Zwangsarbeit? |
ich bin Dir im Leben nicht böse. Wen nDu nicht verstehst das gesellschaftliche Teilhabe nur aus
individueler Leistung resultieren kann ist das doch Dein Defizit und nicht meines.
Im gegenwaertigen System gibt es gerade keine Zwangsarbeit, wie mein bescheidenes Beispiel eben auch beweist. Es bietet naemlich prinzipiell jedem, der bereit ist seine materiellen Ansprueche soweit herunterzuschrauben, wie ich dies tue, die Moeglichkeit ausreichend Kapitaleinkommen zu erzielen um davon leben zu koennen und dazu braucht es halt mal keinen reichen Erbonkel, sondern dazu reicht anfangs ein normaler Job, Ausgabendisziplin in der Sparphase und eine durchschnittliche Inteligenz um das Funktionieren der Kapitalmaerkte zu verstehen. |
sorry - Du hattest schonmal erwähnt wie Du Dein Kapital erlangt hast - und n Erbonkel war da m.E.
Bestandteil
Is aber im Grunde auch schnuppe - weil für mein e theoretischen Überlegungen nur gilt was JEDER könnte.
und jeder ist in erster Linie GEZWUNGEN zu arbeiten und JEDER könnte nicht das machen was Du gemacht hast,
weil dann keiner mehr die ARBEIT erledigen täte mit der Du Dein Geld verdienst
Was soll daran eigentlich so unmoralisch sein, sich Kapital anzusparen und das dann dem Produktionsprozess zur Verfuegung zu stellen und sich das natuerlich bezahlen zu lassen? |
wer sagt das dies unmoralisch ist - mach doch was Du willst
aus meiner Sicht hast Du währende der Ansparphase jedenfalls nicht/kaum konsumiert,
Dein Geld also dem Markt entzogen, von dem Du jetzt leistungslos lebst.
Sorry - ich kann Dein Loblied auf Askese und Sparsamkeit zwar teilen, weil ich fett Spass dran
hab es zu leben,
ABER!!!
die VERSCHWENDER sind es wo it Du Deine Kapitalerträge einfährst
und auch die von denen ich meinen leistungsgerechten Lohn für inovative Arbeit bekomme.
Deswegen ist für mich absolut unbegreiflich wie Du Deinen Weg als richtig und allgemeinmöglich
propagieren kannst.
Würde die masse auf Dich hören, täte DEIN Einkommen wegbrechen - warum also verlkaufst Du rezepte,
die nur funktionieren wenn sie NICHT befolgt werden?
Zitat: | Diese Moeglichkeit haben doch andere Leute genauso, die ziehen es halt bloss vor sich ein schickes Auto zu kaufen und weiterzumalochen...
Gruss, Bernie |
das DIE ein Auto kaufen Staat zu sparen ist das Einzige wovon DU lebst.
Du magst n nachdenklicher Typ sein Bernie - Deine Leistung Dir das Kapital für leistungsloses
Dasein zusammengestoppelt zu haben ist m.E. aller Ehren wert und in DIESEM System auch völlig logisch.
Das Du aber das Verhalten derjenigen kritisierst die DIR Dein monatliches Einkommen sichern indem sie
NICHt tun was Du gemacht hast,
scheint mir - gelinde gesagt - ETWAS kurzsichtig. |
Glaubst Du denn, es wuerde funktionieren, wenn jeder bloss auf Arbeit rennt und keiner mehr Geld in die Produktionsmittel investiert? Beides funktioniert nicht, wenn es alle machen. Das ist also kein Argument. Letztlich richtet das der Markt, dass beides ausreichend passiert. In einer Welt voller beachbernies wuerde der Wert der Arbeit so stark steigen, dass sich auch ein beachbernie dazu herablassen muesste sich die Haende dreckig zu machen, weil man andererseits mit seinem Kapital nicht viel Einkommen erzielen koennte, weil es zuviel davon gibt. Andererseits wuerde in einer Welt voller Axos das Kapital so wertvoll werden, dass man schon mit einer geringen Menge davon ein riesiges Einkommen erzielen koennte, waehrend sich Arbeit nicht mehr rentieren wuerde, weil es zuviel davon gibt. Letztlich ist es gerade das, was Dir den Jetztzustand so unertraeglich erscheinen laesst, weil viel zuviele Leute glauben, dass ausschliesslich Arbeit "Werte schafft" und die es deshalb ablehnen Kapital zu bilden und dieses zum "Werte schaffen" einzusetzen. Solange dies so ist, werden Kapitalbesitzer reich sein und Arbeiter letztlich arme Schweine. Fuer ein Wirtschaftssystem im Gleichgewicht braucht es nunmal beides, Kapital und Arbeit und idealerweise beides bei der gleichen Person. Solange sich aber die Mehrheit der Leute um die immer knapper werdende Arbeit kloppt und sich weigert immer dringender benoetigtes Kapital zu bilden, solange halte ich mich vom Arbeitsmarkt lieber fern und hole mir mein Einkommen lieber dort, wo es einfacher was zu holen gibt.
Wenn Du wirklich willst, dass ich arbeite, dann musst Du anfangen Kapital zu bilden und damit Einkommen zu erzielen. Wenn das genuegend Leute machen, dann wird sich Arbeit auch wieder mehr lohnen, soweit, dass arbeiten auch fuer mich wieder interessant wird und es wird schwerer Kapitaleinkommen zu erzielen, sodass auch ich mich nach anderem Einkommen umschauen muss. Solange Leute wie Du allerdings den Sinn von Kapital leugnen und alleine die Arbeit als "Werte schaffend" akzeptieren, solange werde ich so weiter leben wie bisher und werde letztlich besser damit fahren als die reinen Arbeiter.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267233) Verfasst am: 13.04.2009, 01:13 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Ja von wegen! |
Den Einwand versteh ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Flankierende_Ma.C3.9Fnahmen_und_Instrumente
Steht alles genauso da wie von Dir gefordert, bis auf die Bildzeitung(Medien).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267236) Verfasst am: 13.04.2009, 01:29 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Phineas hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Ja von wegen! |
Den Einwand versteh ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Flankierende_Ma.C3.9Fnahmen_und_Instrumente
Steht alles genauso da wie von Dir gefordert, bis auf die Bildzeitung(Medien). |
Deine sehr seltsame Wahrnehmung möchte ich nicht haben.
ALG II hat nichts mit meinen Forderungen zu tun.
Hättest du vielleicht die Güte, solche schwachsinnigen Vergleiche zu belegen oder sein zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267241) Verfasst am: 13.04.2009, 02:02 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Hättest du vielleicht die Güte, solche schwachsinnigen Vergleiche zu belegen oder sein zu lassen. |
Hättest du vielleicht die Güte, erst mal zu belegen wieso dieser Vergleich schwachsinnig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1267245) Verfasst am: 13.04.2009, 02:17 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Hättest du vielleicht die Güte, solche schwachsinnigen Vergleiche zu belegen oder sein zu lassen. |
Hättest du vielleicht die Güte, erst mal zu belegen wieso dieser Vergleich schwachsinnig ist? |
Muss man dir wirklich das offensichtliche zeigen?
Einmal ist bei mir nicht von Kürzungen bei Nichtparrieren zu erkennen. Da sieht es dann mit dem Essen und der medizinischen Versorgung eher schlecht aus. Und abgesehen davon, denn wie soll man Praxixgebühr und Medikamentenzuzüsse bezahlen, wenn man das karge ALG II schon für Essen für die Kinder hat ausgegeben?
Natürlich zahlt die Arge auch die Miete, wenn du eine Wohnung hast. Und du kannst mir nicht erzählen, dass die ganzen Obdachlosen frewillig auf der Straße leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1267247) Verfasst am: 13.04.2009, 02:35 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und abgesehen davon, denn wie soll man Praxixgebühr und Medikamentenzuzüsse bezahlen, wenn man das karge ALG II schon für Essen für die Kinder hat ausgegeben? |
Für die Kinder gibt es doch reichlich Essensgeld.
2, 65 / Tag, da kann man üppig von leben (wurd eim Hartz IV -Thread mal vorgerechnet). Außerdem kann man den Kindern was von ihren unnützen Geld für Spielzeug abknapsen (weiss ich jetzt nicht genau, müsste aber jeweils - wie der ebenfalls überflüssige Schulbedarf [aus Hartzkindern wird schon aus genetischen Gründen nix, ihre Eltern sind ja auch dumme arbeitsscheue Versager]- so knapp über 1 €/ Monat liegen).
Und die Medikamentenzuschüsse muss man nur soweit zahlen, als sie nicht 2% des Einkommens übersteigen. Also maximal 7 € im Monat, das ist ja nicht viel. Opps, das ist ja mehr als das Geld für 2 Tage essen. Naja, ein bischen Diätschadet nie, und zum Glück haben wir noch die Praxisgebühr, da ist nochmal drei Tage hungern drin.
Aber dann kriegt man auch alle Medikamente. Alle lebenswichtigen natürlich nur; wenn Du höllische Zahnschmerzen hast udn eine Schmerztablette nehmen möchtest, ist das natürlich was anderes, aber dann lernt man als arbeitsloser Alkoholiker wenigstens mal wieder, die Zähne zusammenzubeissen.
Oops geht ja auch nicht, genau das tut ja weh. Na dann eben ab zum Zahnarzt.
Oops geht ja auch nicht, wenn die 10 € Praxisgebühr nicht mehr drin sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1267273) Verfasst am: 13.04.2009, 09:33 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Primären und Sekundären Wirtschaftssektor vergesellschaften, Banken vergesellschaften und Zinsen abschaffen, jedem kostenlos Wohnung Nahrung und Medizinische Versorgung zur Verfügung stellen. Einführung eines Grundeinkommens für alle.
Das könnte helfen. | Der erste, der mir einfallen würde hier zu widersprechen, wäre Marx. Die Revolution kann nicht in einer maroden Wirtschaftslage geschehen, sie erfordert einen voll entwickelten und in seiner Blüte stehenden Kapitalismus, der das Fundament bildet für die Entwicklung eines Sozialismus mit ausreichender wirtschaftlicher Ausgangssituation um langfristig stabil zu sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|