Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1267920) Verfasst am: 14.04.2009, 16:17 Titel: |
|
|
Ich hingegen würde schon aus der Tatsache, dass etwas von Mixa zitiert wird, daraus schließen, dass er es missverstanden hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268152) Verfasst am: 14.04.2009, 21:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens will es mir nicht recht gelingen, dies hier ...
IBKA hat folgendes geschrieben: | Es ist eben nicht "ohne Gott [..] alles erlaubt", sondern gerade der Glaube als vermeintlich sichere Richtschnur bereitet oft den Tätern erst ihr kristallklares Gewissen! Die Verbrechen sowohl des Nationalsozialismus wie des Stalinismus wurden in dem Glauben verübt, eine unfehlbare Quelle der Wahrheit zu besitzen.
| ... anders als vom Niveau her als dasselbe anzusehen, was Mixa gemacht hat. Diffamiert dieser Atheisten, indem er ihnen Stalinismus und Nationalsozialismus in die Schuhe schiebt, geht es hier andersherum: Durch den Kontext wird insinuiert, Stalinismus und NS seien strukturell "religiös" und so den Religiösen eine spezifische Anfälligkeit für derlei angehängt - wobei die zugrunde gelegte Definition von "religiös" offensichtlich zu keinem anderen Zweck als diesem erfunden wurde und mit den Dingen, die man üblicherweise "religiös" nennen würde (Bezug auf Gott, Transzendenz o.dgl.) schlicht nichts zu tun hat. Als ob es nicht auch andere Möglichkeiten als religiösen Glauben gebe, sich so zu verhalten, als hätte man eine unfehlbare Wahrheit, und als gäbe es nicht auch fromme Zweifler, die gerade durch den Glauben an etwas höheres als sie selbst ihren eigenen Standpunkt immer neu in Frage stellen! |
Du solltest Dich - gerade als Tillichepigone! - von der Unterstellung loesen, dasz jeder von (D)einem theologischen Religionsbegriff ausgehe und auszugehen habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Religion
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 14.04.2009, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AchmedibnYussuf registrierter User
|
(#1268158) Verfasst am: 14.04.2009, 21:55 Titel: |
|
|
Kann mir jemand den tatsächlichen Wortlaut Mixas geben? Egal welche Form, hauptsache wahrheitsgemäß und komplett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268172) Verfasst am: 14.04.2009, 22:07 Titel: |
|
|
Offenbar wurde Mixa wegen Volksverhetzung und Beleidigung angezeigt. Wer wettet gegen meine Behauptung, dasz die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268174) Verfasst am: 14.04.2009, 22:13 Titel: |
|
|
Wenn die Linksjugend in die Bresche springt, fällt die Niederlage wenigstens nicht auf uns zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1268178) Verfasst am: 14.04.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Das ändert nichts daran, dass der Artikel in unredlicher Weise einen Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und Nationalsozialismus und Stalinismus suggeriert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268181) Verfasst am: 14.04.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Dann ist die politische Religion eben der Wahre Schotte 3.0
Und es bestätigt die Sichtweise, Atheismus sei nur eine Ersatzreligion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268194) Verfasst am: 14.04.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ändert nichts daran, dass der Artikel in unredlicher Weise einen Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und Nationalsozialismus und Stalinismus suggeriert. | Das tut er nicht. Er wendet sich gegen Mixas abstruse Behauptung, der Nichtglauben fuehre zu Verbrechnen. Fakt ist jedoch, dasz es die positiven Ueberzeugungen der Taeter sind, die ihnen ihre Tataten gerechtfertigt erscheinen lassen. Um welche idealistische Wahnidee es dabei geht, die rechte Art Goetter zu verehren, die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, oder die Reinheit der arischen Rasse, ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist der Wahrheitsbesitz und die Ueberzeugung, andere Menschen zwingen zu duerfen. Wir leben heute in einer pluralistischen Gesellschaft und in einem Staat, der die Weltanschauungsfreiheit zumindest formal akzeptiert. Mixa hingegen erklaert die Aufklaerung ueber Religion zum Verbrechen. Er ist ein Verfassungsfeind - bezahlt von allen Steuerbuergern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268197) Verfasst am: 14.04.2009, 22:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | es bestätigt die Sichtweise, Atheismus sei nur eine Ersatzreligion. | Es gibt Formen des sogenannten 'Neuen Atheismus', die ich gleichfalls als Religion bezeichnen wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268202) Verfasst am: 14.04.2009, 22:49 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ändert nichts daran, dass der Artikel in unredlicher Weise einen Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und Nationalsozialismus und Stalinismus suggeriert. | Das tut er nicht. Er wendet sich gegen Mixas abstruse Behauptung, der Nichtglauben fuehre zu Verbrechnen. Fakt ist jedoch, dasz es die positiven Ueberzeugungen der Taeter sind, die ihnen ihre Tataten gerechtfertigt erscheinen lassen. Um welche idealistische Wahnidee es dabei geht, die rechte Art Goetter zu verehren, die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, oder die Reinheit der arischen Rasse, ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist der Wahrheitsbesitz und die Ueberzeugung, andere Menschen zwingen zu duerfen. Wir leben heute in einer pluralistischen Gesellschaft und in einem Staat, der die Weltanschauungsfreiheit zumindest formal akzeptiert. Mixa hingegen erklaert die Aufklaerung ueber Religion zum Verbrechen. Er ist ein Verfassungsfeind - bezahlt von allen Steuerbuergern! | Mixas Behauptung war, dass der Nichtglauben an Gott zu Diktaturen führe.
Du greifst also einen Strohmann an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268217) Verfasst am: 14.04.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das ändert nichts daran, dass der Artikel in unredlicher Weise einen Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und Nationalsozialismus und Stalinismus suggeriert. | Das tut er nicht. Er wendet sich gegen Mixas abstruse Behauptung, der Nichtglauben fuehre zu Verbrechnen. |
Das kritisiere ich nicht.
Sermon hat folgendes geschrieben: | Fakt ist jedoch, dasz es die positiven Ueberzeugungen der Taeter sind, die ihnen ihre Tataten gerechtfertigt erscheinen lassen. Um welche idealistische Wahnidee es dabei geht, die rechte Art Goetter zu verehren, die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, oder die Reinheit der arischen Rasse, ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist der Wahrheitsbesitz und die Ueberzeugung, andere Menschen zwingen zu duerfen. |
Weder die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, noch die Reinheit der arischen Rasse stehen mit dem Glauben an einen Gott im Sinne Mixas in Verbindung - dennoch wird versucht, Mixas Argument hier um 180 Grad zu drehen und einen Zusammenhang zu konstruieren, an dessen Ende die Aussage "Erst mit Gott ist alles erlaubt" steht, wobei der Begriff "Gott" hier nicht mehr das bezeichnet, was Mixa - auf dessen Äußerung man sich bezieht - damit bezeichnet.
Mag sein, dass dies beim Verfassen des Artikels nicht so angedacht war; es liest sich allerdings so.
Sermon hat folgendes geschrieben: | Wir leben heute in einer pluralistischen Gesellschaft und in einem Staat, der die Weltanschauungsfreiheit zumindest formal akzeptiert. Mixa hingegen erklaert die Aufklaerung ueber Religion zum Verbrechen. Er ist ein Verfassungsfeind - bezahlt von allen Steuerbuergern! |
Sehe ich - mindestens in der Tendenz - ebenso.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268220) Verfasst am: 14.04.2009, 23:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ändert nichts daran, dass der Artikel in unredlicher Weise einen Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und Nationalsozialismus und Stalinismus suggeriert. | Das tut er nicht. Er wendet sich gegen Mixas abstruse Behauptung, der Nichtglauben fuehre zu Verbrechnen. Fakt ist jedoch, dasz es die positiven Ueberzeugungen der Taeter sind, die ihnen ihre Tataten gerechtfertigt erscheinen lassen. Um welche idealistische Wahnidee es dabei geht, die rechte Art Goetter zu verehren, die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, oder die Reinheit der arischen Rasse, ist nicht der entscheidende Punkt. Entscheidend ist der Wahrheitsbesitz und die Ueberzeugung, andere Menschen zwingen zu duerfen. Wir leben heute in einer pluralistischen Gesellschaft und in einem Staat, der die Weltanschauungsfreiheit zumindest formal akzeptiert. Mixa hingegen erklaert die Aufklaerung ueber Religion zum Verbrechen. Er ist ein Verfassungsfeind - bezahlt von allen Steuerbuergern! | Mixas Behauptung war, dass der Nichtglauben an Gott zu Diktaturen führe.
Du greifst also einen Strohmann an. | Bekanntlich waren weit ueber 90% der Deutschen 1933-45 glaeubige Mitglieder in den Groszkirchen. Auf den Koppelschloessern stand "Gott mit uns". Die Freidenkerorganiosationen wurden 1933 verboten. Die rkK hat mit Hitler ein Konkordat geschlossen. In Kroatien und der Slowakei waren Priester an faschistischen und stramm antisemitischen Regierungen beteiligt. Mixa betreibt Geschichtsklitterung. Der Nichtglauben an Goetter fuehrt nicht zur Diktatur und der Glauben an Goetter verhindert keine Diktaturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268225) Verfasst am: 14.04.2009, 23:05 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Du greifst also einen Strohmann an. | Bekanntlich waren weit ueber 90% der Deutschen 1933-45 glaeubige Mitglieder in den Groszkirchen. Auf den Koppelschloessern stand "Gott mit uns". Die Freidenkerorganiosationen wurden 1933 verboten. Die rkK hat mit Hitler ein Konkordat geschlossen. In Kroatien und der Slowakei waren Priester an faschistischen und stramm antisemitischen Regierungen beteiligt. Mixa betreibt Geschichtsklitterung. Der Nichtglauben an Goetter fuehrt nicht zur Diktatur und der Glauben an Goetter verhindert keine Diktaturen. | Und jetzt ignorierst du seine Aussagen über den Kommunismus und entfernst dich wieder vom Begriff der "Politreligion".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1268231) Verfasst am: 14.04.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ändert nichts daran, dass der Artikel in unredlicher Weise einen Zusammenhang zwischen dem Glauben an Gott und Nationalsozialismus und Stalinismus suggeriert. |
nicht unredlich.
der entscheidende faktor ist der totalitarismus.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268232) Verfasst am: 14.04.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Andererseits muss man auch zugeben, dass die Politreligion eine Religion im Sinne Tillichs (und damit meine ich nicht den User) wäre.
Ich denke, dass Tillichs Definition unterm Strich ähnlich ist, wie die der Politreligion.
Der Begriff Politreligion soll den Gegner in die Ecke der Religion stellen um sich selbst zu beschützen, Tillichs Begriff der Religion (laut dem letztlich alle Menschen irgendwo religiös sind) soll letztlich davon ablenken, dass viele Menschen im eigentlichen Sinne nicht mehr religiös sind und der Kirche den Rücken kehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268233) Verfasst am: 14.04.2009, 23:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und jetzt ignorierst du seine Aussagen über den Kommunismus. | Heilige Schriften, kanonische Interpreten, Ketzer(schau)prozesse, Geschichtsteleologie, Lenins Reliquie im Schneewittchensarg als Verdinglichung des ewigen Lebens in einer Pilgerstaette (bis heute!), .... ein Stalin, der nach dem Ueberfall Nazideutschlands sich fuer Tage zum Gebet zurueckzieht ... Der Stalinismus war ein totalitaeres Glaubenssystem und kein Nichtglauben.
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 14.04.2009, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268236) Verfasst am: 14.04.2009, 23:13 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und jetzt ignorierst du seine Aussagen über den Kommunismus. | Heilige Schriften, kanonische Interpreten, Ketzerprozesse, Geschichtsteleologie, Lenins Reliquie im Schneewittchensarg als Verdinglichung des ewigen Lebens in einer Pilgerstaette (bis heute!), .... ein Stalin, der nach dem Ueberfall Nazideutschlands sich fuer Tage zum Gebet zurueckzieht ... Der Stalinismus war ein totalitaeres Glaubenssystem und kein Nichtglauben. | Nochmal Mixa hat explizit von einem Nichtglauben an Gott gesprochen - da kannst du dich nicht rauswinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1268239) Verfasst am: 14.04.2009, 23:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und jetzt ignorierst du seine Aussagen über den Kommunismus. | Heilige Schriften, kanonische Interpreten, Ketzerprozesse, Geschichtsteleologie, Lenins Reliquie im Schneewittchensarg als Verdinglichung des ewigen Lebens in einer Pilgerstaette (bis heute!), .... ein Stalin, der nach dem Ueberfall Nazideutschlands sich fuer Tage zum Gebet zurueckzieht ... Der Stalinismus war ein totalitaeres Glaubenssystem und kein Nichtglauben. | Nochmal Mixa hat explizit von einem Nichtglauben an Gott gesprochen - da kannst du dich nicht rauswinden. | Der Mixa hat viel Unsinn erzaehlt. Es ist doch nicht meine Aufgabe, ihn zu wiederlegen. Er muesste mal Beweise fuer seine Behauptungen beibringen. Welche serioese Studie weist nach, dasz die Befreiung von anerzogenem Unsinn zum Verbrechen fuehrt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1268241) Verfasst am: 14.04.2009, 23:17 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: |
Der bisher gewagteste und wortgewaltigste Artikel. Argumentation in Verbindung mit Polemik gefällt mir. |
mir auch. was ist mit dir bb?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268242) Verfasst am: 14.04.2009, 23:19 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der Mixa hat viel Unsinn erzaehlt. Es ist doch nicht meine Aufgabe, ihn zu wiederlegen. Er muesste mal Beweise fuer seine Behauptungen beibringen. Welche serioese Studie weist nach, dasz die Befreiung von anerzogenem Unsinn zum Verbrechen fuehrt? |
Darum geht es hier doch gerade gar nicht...
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268248) Verfasst am: 14.04.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und jetzt ignorierst du seine Aussagen über den Kommunismus. | Heilige Schriften, kanonische Interpreten, Ketzerprozesse, Geschichtsteleologie, Lenins Reliquie im Schneewittchensarg als Verdinglichung des ewigen Lebens in einer Pilgerstaette (bis heute!), .... ein Stalin, der nach dem Ueberfall Nazideutschlands sich fuer Tage zum Gebet zurueckzieht ... Der Stalinismus war ein totalitaeres Glaubenssystem und kein Nichtglauben. | Nochmal Mixa hat explizit von einem Nichtglauben an Gott gesprochen - da kannst du dich nicht rauswinden. | Der Mixa hat viel Unsinn erzaehlt. Es ist doch nicht meine Aufgabe, ihn zu wiederlegen. Er muesste mal Beweise fuer seine Behauptungen beibringen. Welche serioese Studie weist nach, dasz die Befreiung von anerzogenem Unsinn zum Verbrechen fuehrt? | Prinzipiell stimmt das natürlich schon. Die Realitäten sagen uns jedoch, dass wir uns in einer Verteidigungsposition befinden und nicht Mixa.
Und wieder weichst du aus.
Das Argument der Politreligion ist eben nur der Wahre Schotte 2.0
Das Argument trägt gewissermaßen einen Camouflage-Kilt.
Es ist vllt in einem noch ein kleines bisschen besser als der wahre Schotte. Christen, die bevorzugt den Kommunismus kritisieren, könnten, sobald sie es verinnerlicht haben, negatives im Christentum erkennen, Atheisten, die bevorzugt das Christentum kritisierten könnte es verinnerlichen und daraufhin glaubhafter den Kommunismus kritisieren.
Die ursprüngliche These, dass Atheismus zum Kommunismus führe, lässt sich allein mit diesem Argument allerdings nicht widerlegen.
Ich denke, dass man es mühelos kann und nicht auf so billige Argumente wie den Wahren Schotten im Camouflage-Kilt zurückgreifen muss. Meine Argumente hast du ja vllt gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1268249) Verfasst am: 14.04.2009, 23:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: |
Der bisher gewagteste und wortgewaltigste Artikel. Argumentation in Verbindung mit Polemik gefällt mir. |
mir auch. was ist mit dir bb? |
Jetzt habe ich mir den Artikel auch noch angetan. Mir gefaellt er nicht. Und zwar genau deshalb, weil er das gleiche macht wie der Mixa, bloss andersrum.
Schwarz-Weiss-Bilder werden nicht dadurch bunt, dass man Schwarz und Weiss vertauscht. Das Dutzendjaehrige Reich war genausowenig eine christliche Veranstaltung wie es eine atheistische war. Breite Kreise innerhalb der Amtskirchen haben kollaboriert, das stimmt genauso wie Teile der Nazideologie ganz eindeutig antikirchlich ausgerichtet waren. Der Nazismus war weder originaer religioes noch atheistisch, was aber weder Religioese noch Atheisten daran hinderte sich munter mit die Pfoten schmutzig zu machen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 14.04.2009, 23:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1268250) Verfasst am: 14.04.2009, 23:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens will es mir nicht recht gelingen, dies hier ...
IBKA hat folgendes geschrieben: | Es ist eben nicht "ohne Gott [..] alles erlaubt", sondern gerade der Glaube als vermeintlich sichere Richtschnur bereitet oft den Tätern erst ihr kristallklares Gewissen! Die Verbrechen sowohl des Nationalsozialismus wie des Stalinismus wurden in dem Glauben verübt, eine unfehlbare Quelle der Wahrheit zu besitzen.
| ... anders als vom Niveau her als dasselbe anzusehen, was Mixa gemacht hat. Diffamiert dieser Atheisten, indem er ihnen Stalinismus und Nationalsozialismus in die Schuhe schiebt, geht es hier andersherum: Durch den Kontext wird insinuiert, Stalinismus und NS seien strukturell "religiös" und so den Religiösen eine spezifische Anfälligkeit für derlei angehängt - wobei die zugrunde gelegte Definition von "religiös" offensichtlich zu keinem anderen Zweck als diesem erfunden wurde und mit den Dingen, die man üblicherweise "religiös" nennen würde (Bezug auf Gott, Transzendenz o.dgl.) schlicht nichts zu tun hat. Als ob es nicht auch andere Möglichkeiten als religiösen Glauben gebe, sich so zu verhalten, als hätte man eine unfehlbare Wahrheit, und als gäbe es nicht auch fromme Zweifler, die gerade durch den Glauben an etwas höheres als sie selbst ihren eigenen Standpunkt immer neu in Frage stellen! |
das, was ich am fanatisch-religiösen kritisiere ist der totalitarismus. diesen findet man noch klarer in NS und stalinismus. es wird nicht "das religiöse", sondern das in totalitarismus übersteigerte religiöse kritisiert und diese kritik sollte auch in deinem interesse sein, wenn dir etwas daran liegt was man einen guten ruf von religionen nennen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268255) Verfasst am: 14.04.2009, 23:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens will es mir nicht recht gelingen, dies hier ...
das, was ich am fanatisch-religiösen kritisiere ist der totalitarismus. diesen findet man noch klarer in NS und stalinismus. es wird nicht "das religiöse", sondern das in totalitarismus übersteigerte religiöse kritisiert und diese kritik sollte auch in deinem interesse sein, wenn dir etwas daran liegt was man einen guten ruf von religionen nennen könnte. |
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Weder die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, noch die Reinheit der arischen Rasse stehen mit dem Glauben an einen Gott im Sinne Mixas in Verbindung - dennoch wird versucht, Mixas Argument hier um 180 Grad zu drehen und einen Zusammenhang zu konstruieren, an dessen Ende die Aussage "Erst mit Gott ist alles erlaubt" steht, wobei der Begriff "Gott" hier nicht mehr das bezeichnet, was Mixa - auf dessen Äußerung man sich bezieht - damit bezeichnet.
Mag sein, dass dies beim Verfassen des Artikels nicht so angedacht war; es liest sich allerdings so. |
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1268256) Verfasst am: 14.04.2009, 23:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1268263) Verfasst am: 14.04.2009, 23:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | NiH hat folgendes geschrieben: |
mir auch. was ist mit dir bb? |
Jetzt habe ich mir den Artikel auch noch angetan. Mir gefaellt er nicht. Und zwar genau deshalb, weil er das gleiche macht wie der Mixa, bloss andersrum.
Schwarz-Weiss-Bilder werden nicht dadurch bunt, dass man Schwarz und Weiss vertauscht. Das Dutzendjaehrige Reich war genausowenig eine christliche Veranstaltung wie es eine atheistische war. Breite Kreise innerhalb der Amtskirchen haben kollaboriert, das stimmt genauso wie Teile der Nazideologie ganz eindeutig antikirchlich ausgerichtet waren. Der Nazismus war weder originaer religioes noch atheistisch, was aber weder Religioese noch Atheisten daran hinderte sich munter mit die Pfoten schmutzig zu machen....
Gruss, Bernie |
ach mensch...das war ne rhetorische frage ohne die erwartung einer antwort von dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1268270) Verfasst am: 14.04.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens will es mir nicht recht gelingen, dies hier ...
das, was ich am fanatisch-religiösen kritisiere ist der totalitarismus. diesen findet man noch klarer in NS und stalinismus. es wird nicht "das religiöse", sondern das in totalitarismus übersteigerte religiöse kritisiert und diese kritik sollte auch in deinem interesse sein, wenn dir etwas daran liegt was man einen guten ruf von religionen nennen könnte. |
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Weder die klassenlose Gesellschaft der Rechthaberpartei, noch die Reinheit der arischen Rasse stehen mit dem Glauben an einen Gott im Sinne Mixas in Verbindung - dennoch wird versucht, Mixas Argument hier um 180 Grad zu drehen und einen Zusammenhang zu konstruieren, an dessen Ende die Aussage "Erst mit Gott ist alles erlaubt" steht, wobei der Begriff "Gott" hier nicht mehr das bezeichnet, was Mixa - auf dessen Äußerung man sich bezieht - damit bezeichnet.
Mag sein, dass dies beim Verfassen des Artikels nicht so angedacht war; es liest sich allerdings so. | |
wenn du "Glauben an einen Gott im Sinne Mixas" nicht als eine form des fanatischen katholizismus siehst, dann würde es deine ablehung meiner argumentation erklären.
da ich Mixa als einen katholistischen hetzprediger wahrnehme, trifft meine kritik am totalitarismus sowohl ihn als auch alle anderen totalitären ideologen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1268272) Verfasst am: 14.04.2009, 23:42 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn du "Glauben an einen Gott im Sinne Mixas" nicht als eine form des fanatischen katholizismus siehst, dann würde es deine ablehung meiner argumentation erklären.
da ich Mixa als einen katholistischen hetzprediger wahrnehme, trifft meine kritik am totalitarismus sowohl ihn als auch alle anderen totalitären ideologen. |
Ich beziehe mich auf den hier thematisierten Artikel. Dieser beschränkt sich nicht auf Mixas Privatglauben sondern setzt generell beim Glaubensbegriff an.
Falls dein Beitrag jetzt davon losgelöst war: Sorry.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|