Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1268401) Verfasst am: 15.04.2009, 03:53 Titel: Das Tier? |
|
|
Habe mir einige anderssprachige Bibelübersetzungen durchgelesen und überall wird in der Offenbarung von der Bestie, dem Raubtier gesprochen, im Deutschen heißt es aber das Tier, wieso ist das so?
Soweit ich weis wurden die meisten dieser Bibeln aus dem Latein übersetzt wo es auch Bestia heißt, wieso heißt es nicht auch im deutschen Bestie?
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1268432) Verfasst am: 15.04.2009, 08:03 Titel: |
|
|
In der Bibel gibt es in Bezug auf Tiere ja einige falsche Übersetzungen. Die Schlangen z. B. scheinen wahllos als Viper, Otter o. ä. bezeichnet zu werden. Bestia kann im Deutschen (wildes) Tier oder Raubtier heißen. Würde man in einer englischen Bibel animal lesen, könnte dies doch auch Lebewesen bedeuten oder? Vielleicht wurde in anderen Übersetzungen explizit von der Bestie gesprochen, damit keine Verwechselungen mit dem Menschen (als Lebewesen) auftreten können. Beim Tier ist es ja eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1268485) Verfasst am: 15.04.2009, 09:41 Titel: |
|
|
Könnte es sein, dass es eben "das Tier" ist und nicht irgendeine harmlose Bestie auf vier Beinen, nämlich der Antichrist höchstpersönlich, bei dessen Erwähnung gleich erst einmal ein paar Kreuze gemacht werden müssen.
Seine Erscheinung zu erwähnen oder sich auch nur vorzustellen, weckte derart fürchterliche Visionen, wohl auch noch bei Luther, das man nur von "dem Tier" zu reden brauchte, und jeder wusste, welches gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1268555) Verfasst am: 15.04.2009, 10:44 Titel: Re: Das Tier? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe mir einige anderssprachige Bibelübersetzungen durchgelesen und überall wird in der Offenbarung von der Bestie, dem Raubtier gesprochen, im Deutschen heißt es aber das Tier, wieso ist das so?
Soweit ich weis wurden die meisten dieser Bibeln aus dem Latein übersetzt wo es auch Bestia heißt, wieso heißt es nicht auch im deutschen Bestie? | Lateinisch "bestia" bedeutet "Tier", nicht "Bestie".
Es bezeichnet alle Tiere, die nicht Haustiere sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|