Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gegen Rechts (Praxisfrage)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1267957) Verfasst am: 14.04.2009, 17:11    Titel: Gegen Rechts (Praxisfrage) Antworten mit Zitat

Auf welcher (rechtlichen) Grundlage kann ein Werkstattleiter einer Ausbildungsstätte einem Lehrling das Tragen eines Kategorie-C T-Shirts verbieten?
Gar nicht? Wäre ich ebenfalls ein Schüler würde ich den Laden Boykottieren sofern das tragen solcher T-Shirts geduldet wird! Oder fällt sowas schlicht durch das Pluralismus-Sieb?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1267960) Verfasst am: 14.04.2009, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Privatautonomie.

Er kann dir auch verbieten dir die Haare zu tönen, wenn er lustig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1267969) Verfasst am: 14.04.2009, 17:38    Titel: Re: Gegen Rechts (Praxisfrage) Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Auf welcher (rechtlichen) Grundlage kann ein Werkstattleiter einer Ausbildungsstätte einem Lehrling das Tragen eines Kategorie-C T-Shirts verbieten?
Gar nicht? Wäre ich ebenfalls ein Schüler würde ich den Laden Boykottieren sofern das tragen solcher T-Shirts geduldet wird! Oder fällt sowas schlicht durch das Pluralismus-Sieb?

Es kommt in diesem Fall konkret drauf an, was es für eine Firma ist.
Zunächst muss der Lehrling natürlich in einer Werkstatt Sicherheitsbestimmungen einhalten (Sicherheitsschuhe u.a.); ein T-Shirt wäre aber zunächst erlaubt.

Ist ja nicht so wie in Banken oder Hotels, dass der Arbeitgeber darauf pochen kann, dass eine einheitliche Dienstleistung getragen werden muss, um dem Kunden die Betriebsszugehörigkeit zu verdeutlichen.

Es sei denn, die Firma ist im Service tätig und der Lehrling könnte Kundenkontakt haben. In dem Falle kann der Arbeitgeber ziemlich viel anordnen, ausser etwa etwas, was nicht der Menschenwürde widerspricht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1267972) Verfasst am: 14.04.2009, 17:51    Titel: Re: Gegen Rechts (Praxisfrage) Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Es sei denn, die Firma ist im Service tätig und der Lehrling könnte Kundenkontakt haben. In dem Falle kann der Arbeitgeber ziemlich viel anordnen, ausser etwa etwas, was nicht der Menschenwürde widerspricht.

Da ist wohl ein "nicht" zuviel. zwinkern
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1268161) Verfasst am: 14.04.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine Universitätswerkstatt!
Danol
registrierter User

Beitrag(#1268163) Verfasst am: 14.04.2009, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätz' mal da wird sich nichts machen lassen. Warum legst Du dadrauf überhaupt Wert? Oder, andersgefragt, was wäre für dich gewonnen, wenn er das T-Shirt nichtmehr anhaben dürfte?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1268505) Verfasst am: 15.04.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich um eine Universitätswerkstatt!
Was genau ist (organisatorisch) eine Universitätswerkstatt?

Eine Universität ist allerdings ein Tendenzbetrieb, somit wären solche Regelungen mE zulässig. Juristen hier, bitte melden!
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1268755) Verfasst am: 15.04.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um Forschungsprojekte direkt an der Uni herstellen zu können gibt es verschiedene Werkstätten die eben auch Ausbildungsplätze zu verfügung stellen.
Wie siehts aus mit Studenten die eine Kette in Form eines Schwertes tragen auf dem dieser Allah Schriftzug drauf ist? Ich kenne Dozenten die schon wegen einem Palästinensertuch ärger machen und Studenten der Vorlesung verweisen falls dieser nicht bereit ist darüber zu sprechen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1268757) Verfasst am: 15.04.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Dozenten die schon wegen einem Palästinensertuch ärger machen und Studenten der Vorlesung verweisen falls dieser nicht bereit ist darüber zu sprechen.

Auf welcher Rechtsgrundlage tun die das denn? Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1269273) Verfasst am: 16.04.2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um Forschungsprojekte direkt an der Uni herstellen zu können gibt es verschiedene Werkstätten die eben auch Ausbildungsplätze zu verfügung stellen.
Hmm, wir haben hier in Düsseldorf mW nur die Fahrradwerkstatt für die Studenten, deshalb ist mir das so unbekannt.

ich vermute, diese Werkstäten werden von der Uni oder dne Lehrstühlen getragen?
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1269505) Verfasst am: 16.04.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werkstätten sind glaube ich eigenständige Betriebe.
Trotzdem sollte man kleinen Nazis nicht durch Ignorieren den Weg bereiten.
Der Dozent sagt dass wenn ein Student weltanschauliche Gespräche oder Diskurse Grundsätzlich ablehnt er an einer Uni besonders in Politikwissenschafts Vorlesungen nichts zu suchen hat.
Diskursbereitschaft ist eine Grundvorausetzung für bestimmte Studiengänge... ich studiere ja auch nicht Maschinenbau obwohl ich mit Mathe rein gar nichts anfangen kann und will.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1269576) Verfasst am: 16.04.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dozent sagt dass wenn ein Student weltanschauliche Gespräche oder Diskurse Grundsätzlich ablehnt er an einer Uni besonders in Politikwissenschafts Vorlesungen nichts zu suchen hat.

Das ist in erster Linie eine persönliche Meinung. Darf ein Dozent Studenten nach belieben 'rauswerfen?
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1269601) Verfasst am: 16.04.2009, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Das ist in erster Linie eine persönliche Meinung. Darf ein Dozent Studenten nach belieben 'rauswerfen?

Ja. Die Dozenten haben in der Regel Hausrecht. Somit können sie jede beliebige Person aus jeden beliebigen Grund, welche nicht zur Uni/Hochschule als Mitarbeiter gehören(sofern an der Uni/Hochschule keine anderen Regelungen gelten) aus ihrem Unterricht bzw. den Räumen der Uni/Hochschule ausschließen und entfernen. Dabei handeln die Dozenten aber im Auftrag der Lehranstalt. Gegenüber Studenten hat die Lehranstalt aber in der Regel verschiedene Pflichten, was in der Regel bedeutet das die Lehranstalt entweder, das Rauswerfen gut begründen oder zumutbare Alternativen anbieten muss.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1269619) Verfasst am: 16.04.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jemanden an einer Lehranstalt zu dulden der nach eigener Aussage nichts dazu lernen will und einen entsprechenden Rausschmiss als diskrimierend empfindet sollte sich überlegen dass es nicht schon diskriminierend war Ihn bei seiner Aufnahmeprüfung gegenüber einem anderen Bewerber zu bevorzugen.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1269632) Verfasst am: 16.04.2009, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jemanden an einer Lehranstalt zu dulden der nach eigener Aussage nichts dazu lernen will und einen entsprechenden Rausschmiss als diskrimierend empfindet sollte sich überlegen dass es nicht schon diskriminierend war Ihn bei seiner Aufnahmeprüfung gegenüber einem anderen Bewerber zu bevorzugen.

Ich sehe nicht ein dass ein Politikstudent seine persönlichen Überzeugungen, bzw. sogar nur seinen Kleidergeschmack, in einer Vorlesung öffentlich zur Diskusion stellen muss. Es gibt so etwas wie Privatsphäre, die von AlexJ geschilderte derzeitige Situation empfinde ich als sehr feudalistisch. Das eine generelle Diskusionsbereitschaft vorhanden sein sollte mag sein, dies bedeutet aber nicht dass der Student über absolut alles diskutieren wollen muss. Allerdings schweifen wir - ich bin nicht ganz unschuldig drann, zugegeben - vom Thema ab.
Ich möchte meine Frage daher erneuern: Was genau wäre der Vorteil, wenn er das T-Shirt nicht tragen dürfte?
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1269702) Verfasst am: 16.04.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das T- Shirt ja nicht gesehen aber ein bloßes "Kategorie C" in irgendeiner Form bedruckt, kann ja so ziemlich vieles bedeuten..
Ist ja nicht wie "Hooligan" oder "Adolf Hitler"..
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1269728) Verfasst am: 16.04.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tragen von einem Kategorie C -Laiberl bereitet den Weg zum Untergang der Demokratie. Pillepalle

Man immer diese intoleranten Toleranten.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1269991) Verfasst am: 17.04.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Niemand kann dazu gezwungen werden über persönliche Dinge diskutieren zu wollen.
Allerdings sollte sich dies ändern sofern man politisch konnotierte Symbole als Modeassecoir verwendet.
Für den Dozenten (er ist Jude) stellt so ein Tuch je nach Intention des Trägers ein Symbol da welches sein Existenzrecht in Frage stellt. Daher muss an dieser Stelle darüber gesprochen werden, erst recht weil es sich um Politikstudenten handelt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1270011) Verfasst am: 17.04.2009, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, Niemand kann dazu gezwungen werden über persönliche Dinge diskutieren zu wollen.
Allerdings sollte sich dies ändern sofern man politisch konnotierte Symbole als Modeassecoir verwendet.
Für den Dozenten (er ist Jude) stellt so ein Tuch je nach Intention des Trägers ein Symbol da welches sein Existenzrecht in Frage stellt. Daher muss an dieser Stelle darüber gesprochen werden, erst recht weil es sich um Politikstudenten handelt.

Alleine weil hier keine Diskussion auf Augenhöhe möglich ist, ist sie sinnlos.
Erinnert mich etwas an den Deutschunterricht aus der Schule:
Man soll seine eigene Meinung schreiben, aber die eigene sollte die des Lehrers sein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1270243) Verfasst am: 17.04.2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens wollen Nazis eben beachtet werden.
Man kann daher nichts besseres tun, als sie ganz einfach zu übersehen.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1271170) Verfasst am: 18.04.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

"Neo"nazis... ... denn die echten Nazi's sind schon seit Jahrzehnten entmachtet/zerschlagen.

Übrigens sollte man den rechten Sumpf schon in einem gewissen Rahmen im Auge behalten...
... denn weil man das 1930 - 38 nicht getan hat, hat es einen Massenmord mit Millionen Toten ausgelöst.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1271180) Verfasst am: 18.04.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nazis sind wohl eher Pensioniert. Es gibtgenügend Quellen die Belegen, das diverse Nazis in der BRD-Politik und Verwaltung ein ganz gutes Auskommen hatten ...
'Im Auge behalten' ist übrigens etwas anderes als ihnen die T-Shirts zu verbieten. Gegen 'im Auge behalten' hat hier keiner was gesagt ...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1271428) Verfasst am: 19.04.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

"Neo"nazis... ... denn die echten Nazi's sind schon seit Jahrzehnten entmachtet/zerschlagen.

Übrigens sollte man den rechten Sumpf schon in einem gewissen Rahmen im Auge behalten...
... denn weil man das 1930 - 38 nicht getan hat, hat es einen Massenmord mit Millionen Toten ausgelöst.
Was bringt dich auf die Idee, die Nazis wären vor 1933 ignoriert worden? Ode,r wie du schreibst, gar vor '39 (kann man eine regieurngspartei ignorieren? Eher nicht)?
Evilbert

Beitrag(#1271437) Verfasst am: 19.04.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was bringt dich auf die Idee, die Nazis wären vor 1933 ignoriert worden? Ode,r wie du schreibst, gar vor '39 (kann man eine regieurngspartei ignorieren? Eher nicht)?

Da Uriziel den Zeitrahmen 1930-38 nennt, wird das eine Anspielung auf die Wahrnehmung im Ausland sein (Appeasement etc.).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1271443) Verfasst am: 19.04.2009, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Da Uriziel den Zeitrahmen 1930-38 nennt, wird das eine Anspielung auf die Wahrnehmung im Ausland sein (Appeasement etc.).
Dachte ich mir auch, aber um Aussenpolitik ging es hier zu keinem Zeitpunkt.

Davon abgesehen wurden die Nazis im Ausland ja nicht ignoriert (Appeasement ist ja eine Beschwichtigung, das Problem wurde also gesehen, sonst hätte man nichts beschwichtigen müssen).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz