Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer hat denn nun das AT außer Kraft gesetzt? Hilfe bei Diskussion mit Fundis...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#1271790) Verfasst am: 20.04.2009, 02:28    Titel: Wer hat denn nun das AT außer Kraft gesetzt? Hilfe bei Diskussion mit Fundis... Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir jemand aus der Com hier helfen: immer wieder bei "Gesprächen" mit einigen recht abgefahrenden Fundis aus der christlichen Branche höre ich immer wieder, das Jesus das AT bzw. die Gesetze aufgehoben/erfüllt/ersetzt haben soll...

Dazu habe ich folgendes gefunden:

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Lk 16,17

Das macht in meinen Augen sogar Sinn, Gott ist ja bekanntlich ewig in seiner Existenz und auch unveränderlich (vom Wesen her?), damit ist er stets der Gleiche, egal ob gestern, heute oder morgen und damit ist etwas, der er gestern als Gesetz verkünden ließ auch noch heute oder morgen gültig...

Kann mir jemand mal bitte eine Stelle geben, wo ER davon spricht, das wir AT zur Seite legen können? Wohlgemerkt: ER, also Jesus, nicht sein seltsamer Nachfolger namens Paulus...

Ideen? Oder andere Herangehensweisen?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1271791) Verfasst am: 20.04.2009, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Punkte werden in diesem Fachvideo angeschnitten:
What Would Jesus NOT Do?
http://www.youtube.com/watch?v=zOfjkl-3SNE
Ansonsten musst du dich bis Morgen gedulden, bis schreibfreudige Theologiefreunde auftauchen.

edit: Natürlich hat das Video überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun, es ist nur so gut. (Bevor jemand OT schreit)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#1271795) Verfasst am: 20.04.2009, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Einige Punkte werden in diesem Fachvideo angeschnitten:
What Would Jesus NOT Do?
http://www.youtube.com/watch?v=zOfjkl-3SNE
Ansonsten musst du dich bis Morgen gedulden, bis schreibfreudige Theologiefreunde auftauchen.

edit: Natürlich hat das Video überhaupt nichts mit deiner Frage zu tun, es ist nur so gut. (Bevor jemand OT schreit)

Coole Sache, das...
Ascanius
abnorm

Beitrag(#1271816) Verfasst am: 20.04.2009, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deacan hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand mal bitte eine Stelle geben, wo ER davon spricht, das wir AT zur Seite legen können? Wohlgemerkt: ER, also Jesus, nicht sein seltsamer Nachfolger namens Paulus...

Jibbet nich. Vielmehr entströmten auch laut Matthäus 5/17-19 dem odolfrischen Munde unseres lieben Herrn und Heilandes einst die folgenden trostreichen Worte:

»Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde vergehe, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.«

Da sind wir aber erleichtert, nicht wahr?

Ideen? Oder andere Herangehensweisen?

Nach meinen Erfahrungen ist man längst in der Sackgasse, wenn man sich auf Gezerre darüber einläßt, was ein gewisser Jesus C. gesagt und/oder gemeint hat oder auch nicht. So weit ich orientiert bin, gibt es keine unabhängigen Quellen, die seine Historizität belegen, und ganz sicher sind noch keine Augen- oder Ohrenzeugenberichte aufgefunden worden. Falls unvermeidlich, kann man die Bratzen (= mein Kosename für Gläubische aller Art) mitten in jenen Dreck schubsen, den dieser sehr, sehr kranke Sektenführer höchstselbst abgesondert haben soll: http://home.arcor.de/tlmr63/rk/jesus.htm . Ansonsten gehe ich mit äußerster Beharrlichkeit analytisch-philosophisch vor:

Was bedeutet der Begriff "Gott", bzw. wie ist sein Bezugsobjekt beschaffen? (Ratlosigkeit und Widersprüche sofort um die Ohren hauen!) Um erkennbar zu sein, müßte "Gott" direkt oder indirekt mit unseren Wahrnehmungsorganen interagieren. Welche seiner und unserer Eigenschaften ermöglichen eine solche Interaktion? Warum taucht "Gott" trotz ausgefeilter Methoden und hochentwickelter technischer Hilfsmittel in den Realwissenschaften einfach nicht auf? Infolge welcher konkreten Defizite sind die Wissenschaften ungeeignet, Erkenntnisse über "Gott" zu gewinnen? Sind alle Wissenschaftler bekloppt, weil sie diese Defizite nicht erkennen und ausräumen? Warum erbarmt sich kein Gläubischer, übernimmt das mal eben für sie und greift ganz entspannt den Nobelpreis ab? Auch moralphilosophisch lassen sich schwerste Geschütze gegen den Christenwahn auffahren, aber Details würden jetzt zu weit führen. Vielleicht ist ja bis hierher schon was Nützliches für Dich dabei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1271822) Verfasst am: 20.04.2009, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius hat folgendes geschrieben:
Um erkennbar zu sein, müßte "Gott" direkt oder indirekt mit unseren Wahrnehmungsorganen interagieren. Welche seiner und unserer Eigenschaften ermöglichen eine solche Interaktion? Warum taucht "Gott" trotz ausgefeilter Methoden und hochentwickelter technischer Hilfsmittel in den Realwissenschaften einfach nicht auf?

Versuch es mal mit dem Begriff "Bewusstsein", ein Fast-Synonym zu Gott, das in den Wissenschaften sehr wohl auftaucht - aber dennoch nicht wirklich fassbar ist.

Zitat:
Infolge welcher konkreten Defizite sind die Wissenschaften ungeeignet, Erkenntnisse über "Gott" zu gewinnen?

Naturwissenschaft kümmert sich um das sinnlich Fassbare, das ist ihre Methode und ihr System. Gott ist aber Geist. Logisch wird da nichts gefunden mit naturwissenschaftlichen Methoden... wie denn auch?

...und zur Eingangsfrage mit dem Gesetz: ich halte es für sinnvoll, zwei Ebenen zu unterscheiden: einerseits das "göttliche Gesetz" - was zB die Naturgesetze beinhaltet, aber auch psychologische Gesetzmässigkeiten, halt all die Regeln der Welt, die einfach nun mal da sind - diese vergehen nicht.

Das Andere sind die menschlichen Gesetzeswerke, also der Bereich der Juristerei - dort gibt es immer wieder mal Veränderungen. Interessant ist die Szene mit der Ehebrecherin, die gesteinigt werden sollte, und wo Jesus aufforderte, dass jener, der ohne Sünde sei, doch bitte den ersten Stein werfen solle.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1271825) Verfasst am: 20.04.2009, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Gott ist aber Geist. Logisch wird da nichts gefunden mit naturwissenschaftlichen Methoden... wie denn auch?.

Das ist eine kategorische Behauptung und verlangt nach Erklärung, mit welcher Methode du herausgefunden hast, daß Gott Geist ist?

- jener Teil von dir, der dich in die Lage versetzt zu sagen "ich bin... Atheist, Mann, Deutscher, Schreiner"... das ist Gott.

Ach ...das ist Gott, welcher Teil wäre denn das, kann man das rausoperieren lassen? Smilie

Mein lieber Schwan, das ist aber eine ausgefallenen, schwer vorstellbare Gotteserklärung, willst du damit wirklich ernst genommen werden?

Und wie ist es mit dem Teil, der in die Lage versetzt zu sagen : "Ich bin... Mörder, Vergewaltiger, Dieb, Kinderschänder ...ist das auch Gott?

Und dann im Krematorium ...verbrennt da Gott mit? Traurig
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1271826) Verfasst am: 20.04.2009, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naturwissenschaft kümmert sich um das sinnlich Fassbare, das ist ihre Methode und ihr System. Gott ist aber Geist. Logisch wird da nichts gefunden mit naturwissenschaftlichen Methoden... wie denn auch?

[...]

Logisch ist an deinen Postings jedenfalls kaum etwas.
Oder um es anders zu sagen:

Hope hat folgendes geschrieben:

das ist eine im Raum stehende Behauptung ohne Beleg

Hättest du zu Galileos Zeiten gelebt, hättest du ihm wahrscheinlich vorgeworfen, dass er sich doch besser um fassbare Dinge kümmern sollte, statt seine AUgen gen Himmel zu richten, wo das Göttliche, Unerklärliche ist.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1271829) Verfasst am: 20.04.2009, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Das ist eine kategorische Behauptung und verlangt nach Erklärung, mit welcher Methode du herausgefunden hast, daß Gott Geist ist?

Das ist das, was die Bibel voraussetzt und so definiert. Wo also die Bibel schon selbst sagt, es sei sinnlos, mit naturwissenschaftlichen Methoden etwas suchen zu wollen.

Zitat:
Ach ...das ist Gott, welcher Teil wäre denn das, kann man das rausoperieren lassen? Smilie

naja, wenn du eine Karriere als Zombie anstrebst... frag mal den Voodoopriester deines Vertrauens. Sehr glücklich

Zitat:

Mein lieber Schwan, das ist aber eine ausgefallenen, schwer vorstellbare Gotteserklärung, willst du damit wirklich ernst genommen werden?

och, das ist mir wurst. Es reicht, wenn ich mich selbst damit ernst nehmen kann.

Zitat:
Und wie ist es mit dem Teil, der in die Lage versetzt zu sagen : "Ich bin... Mörder, Vergewaltiger, Dieb, Kinderschänder ...ist das auch Gott?

ja

Zitat:

Kann etwas verbrennen, wo materiell nichts ist?

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1271834) Verfasst am: 20.04.2009, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kann etwas verbrennen, wo materiell nichts ist?

Ach so, verbrennen geht nicht.
Aber denken, fühlen, handeln. Das können immaterielle Wesen...

Mit den Augen rollen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1271835) Verfasst am: 20.04.2009, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Argument war ich auch schon mehr als einmal konfrontiert.

Oft hilft es nachzuhaken und nach Belegen zu fragen, wo genau denn nun das AT durch eine Aussage von J.C. "aufgehoben" werden soll.
Darauf kommt sinngemäß selten mehr als ein achselzuckendes "da fällt mir gerade nichts ein, aber das weiß doch jeder!". Damit läßt sich die Argumentation sehr gut ad absurdum führen.

Die einzigen Aufhänger, die mir bisher untergekommen sind, waren
a) daß Jesus Nächstenliebe predigte und das doch viel lieber und netter ist als der böse zürnende Gott des AT's
b) die bereits genannte Steinigungs-Story

Dem gegenüber fallen mir als erstes J.C.'s Aussagen zur operativen Entfernung von Körperteilen, die einen zum Bösen verführen ein (z.B. Augen oder Hände).

Nicht schlecht gestaunt habe ich auch über die antisemitischen Aussagen Jesu, mit denen sich der Holocaust wunderbar rechtfertigen ließ/läßt, aber das gehört vielleicht nicht ganz hierher.

Für weiterführende Argumente empfehle ich Franz Buggle's "Denn sie wissen nicht, was sie glauben". Wurde hier vor gar nicht allzu langer Zeit ausführlich diskutiert.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1271851) Verfasst am: 20.04.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das, was die Bibel voraussetzt und so definiert. Wo also die Bibel schon selbst sagt, es sei sinnlos, mit naturwissenschaftlichen Methoden etwas suchen zu wollen.

Was willst du damit belegen? Dass die Bibel Glaubensinhalte enthält, ist allgemein bekannt. noc

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1271855) Verfasst am: 20.04.2009, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht es euch wieder mal ein bisschen einfach. Fundis sind in der Regel nicht einfach Simpel, die beim erstbesten Gegenargument nichts mehr zu sagen haben.
Sondern sind diese AT / NT Unterschiede einer der zentralen Punkte ihres Glaubensverständnisses.
Sie argumentieren betreffend der Erfüllung des Gesetzes z.B. so:

Zitat:
Jesus hat das Gesetz NICHT abgeschafft, wie manche glauben, sondern erfüllt. Jesus hat die Art, wie das Gesetz zu halten ist, geändert. Mit dem Gebot der LIEBE fasst Jesus alle Gebote zusammen, er erweitert und erfüllt damit das Gesetz, was auch als Neuer Bund bezeichnet wird. Im Gegensatz zum Alten Bund bei der Gesetzgebung am Sinai "befreit" Jesus die Menschen von der starren Gesetzes-Haltung, fordert nun aber auch MEHR als bisher.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1271866) Verfasst am: 20.04.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das, was die Bibel voraussetzt und so definiertß

D. h . du hast also die "biblische" Methode - was immer das sein soll - zu deiner Behauptung benutzt. Ich kann dir versichern, daß ich die Bibel aufmerksam gelesen habe, mir ist aber nicht in Erinnerung wo der Begriff "Geist" in der Bibel nachvollziehbar definiert wird. Darf ich deshalb dich bitten, mir diese Stelle zu nennen.

Und weil du Gott als nicht materiell betrachtest, gehe ich dann recht in der Annahme, daß die drei Personen Gott aus nichts bestehen?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#1271946) Verfasst am: 20.04.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Frl. Rottenmeier hat folgendes geschrieben:
… Gott ist aber Geist. Logisch wird da nichts gefunden …

Richtig, nicht gefunden sondern erfunden.
Nini
registrierter User

Beitrag(#1272002) Verfasst am: 20.04.2009, 14:41    Titel: Re: Wer hat denn nun das AT außer Kraft gesetzt? Hilfe bei Diskussion mit Fundis Antworten mit Zitat

"Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer"
Matthäus 12,
Apostelgeschichte 10, 10

Das wird Dir aber nichts nützen. Ein Fundi hat zuerst eine unumstößliche Meinung, dann sucht er sich zusammenhanglose Bibelzitate zusammen, die diese stützen. Das ist der berühmte Bibabo, der Bibelbastelbogen. Mit den Augen rollen
Ascanius
abnorm

Beitrag(#1272004) Verfasst am: 20.04.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius hat folgendes geschrieben:
Um erkennbar zu sein, müßte "Gott" direkt oder indirekt mit unseren Wahrnehmungsorganen interagieren. Welche seiner und unserer Eigenschaften ermöglichen eine solche Interaktion? Warum taucht "Gott" trotz ausgefeilter Methoden und hochentwickelter technischer Hilfsmittel in den Realwissenschaften einfach nicht auf?

Versuch es mal mit dem Begriff "Bewusstsein", ein Fast-Synonym zu Gott, das in den Wissenschaften sehr wohl auftaucht - aber dennoch nicht wirklich fassbar ist.

Liebes Frollein R.,

wohin "Diskussionen" mit Ihnen führen, ist mir aus anderen Threads bekannt. Darum werde ich mich sehr kurz fassen:

"Gott" ist (angeblich) ein reales Objekt und liegt - wie jedes andere reale Objekt auch - im Zuständigkeitsbereich der Realwissenschaften. Bewußtsein hingegen ist ein Zustand realer Objekte, nämlich ein Zustand mit hinreichend komplexen neuronalen Systemen ausgestatteter Organismen.

Wie bereits festgestellt: reale Objekte, die weder direkt noch indirekt mit menschlichen Wahrnehmungsoganen interagieren, sind für Menschen nicht erkennbar. Infolgedessen sind prüfbare Aussagen über ihre Beschaffenheit unmöglich. Kurzum: Was mit naturwissenschaftlichen Mitteln nicht erkennbar ist, das ist für keinen Menschen erkennbar!

...und zur Eingangsfrage mit dem Gesetz: ich halte es für sinnvoll, zwei Ebenen zu unterscheiden: einerseits das "göttliche Gesetz" - was zB die Naturgesetze beinhaltet,

Unsinn! Naturgesetze sind indirekte Eigenschaften realer Objekte. Weil Dinge sind, was sie sind, also bestimmte Eigenschaften haben, verhalten sie sich gesetzmäßig. Ein Ding, das sich nicht gemäß seinen Eigenschaften verhielte, wäre nicht es selbst. Eine Annahme dieses Inhaltes ist selbstwidersprüchlich und insofern absolut falsch!

aber auch psychologische Gesetzmässigkeiten, halt all die Regeln der Welt, die einfach nun mal da sind - diese vergehen nicht.

Inkorrekt! Gesetzmäßigkeiten sind Gesetzmäßigkeiten von etwas. Verschwinden Eigenschaften, die ein bestimmtes Verhalten bedingen, verschwinden natürlich auch die Gesetzmäßigkeiten dieses Verhaltens.

Interessant ist die Szene mit der Ehebrecherin, die gesteinigt werden sollte, und wo Jesus aufforderte, dass jener, der ohne Sünde sei, doch bitte den ersten Stein werfen solle.

Freilich, ohne eine klare Definition des Begriffes "Sünde" vorzulegen und zu erklären, warum genau was unter genau welchen Umständen verwerflich an außerehelichen Sex sein soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1272061) Verfasst am: 20.04.2009, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nichtjude muß eh keiner das sogenannte AT beachten und für religiöse Juden ist es bis heute die Quelle ihrer Religion. Es änderte sich wohl auch im Judentum sehr viel, da der Talmud manches im neuen Lichte sah, dennoch bleibt die Torah für Juden die primäre heilige Schrift. Daran hat auch ein Jesus nie etwas ändern können und wohl auch nicht wollen. Wer dio Schriften von Deschner dazu las und auch jüdische Schriften, der begreift ganz schnell, was für ein Unsinn hinter der Vorstellung steht, daß ein Jesu gekommen sei, um die jüdischen Gesetze abzuschaffen.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1272124) Verfasst am: 20.04.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Was willst du damit belegen? Dass die Bibel Glaubensinhalte enthält, ist allgemein bekannt. noc

Ich sage nur, dass es nur schon von der Theorie her sinnlos ist, Gott als materielle Entität suchen zu wollen.

Mal ein Beispiel:
Es gibt eine Religion, die behauptet "Gott ist ein Steak". Dann geht einer in einen Veganerladen, durchsucht alles von oben nach unten, und findet kein Steak... ja, logisch nicht. Man muss die Dinge nicht dort suchen, wo sie eh nicht sind.

es grüsst
das fräulein
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1272131) Verfasst am: 20.04.2009, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mose: Und meine Ordnungen und meine Rechtsbestimmungen sollt ihr halten. Durch sie wird der Mensch, der sie tut, Leben haben. (3.Mo-18:5)

Jesus: Ich bin gekommen, damit sie Leben haben (Joh-10:10)

Ziel ist es Toten Leben einzuhauchen. Wer dies auf andere Weise wie Mose schafft der hat die Weise Moses zu etwas veraltetem gemacht.

Der eine machte es durch eine bestimmte Form (äusserliche Verhaltensregeln, welches falsches Bewusstsein ist und damit immer vom eigentlichen Leben getrennt sein muß), innerlich(also das eigentliche Wesen) ändert sich da wenig bis gar nichts, es ist äusserlich wie "drangetackert". Der andere brach sein eigenes inneres Leben wie ein Brot.

[/Theorie] (war früher lange genug in div Gemeinden)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1272161) Verfasst am: 20.04.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein Beispiel:
Es gibt eine Religion, die behauptet "Gott ist ein Steak". Dann geht einer in einen Veganerladen, durchsucht alles von oben nach unten, und findet kein Steak... ja, logisch nicht. Man muss die Dinge nicht dort suchen, wo sie eh nicht sind.

Es gibt eine Religion die behauptet Gott ist Geist.
Dann geht einer in eine Geisterbahn, durchsucht alles von oben nach unten und findet keinen Geist.....ja, logisch nicht.
Man muss die Dinge nicht dort suchen, wo sie eh nicht sind.

Sondern wo??

Die Vorteile eines Forums sind, wenn man am Ende seiner Weisheit angelangt ist ....antwortet man einfach nicht mehr!
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1272173) Verfasst am: 20.04.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein Beispiel:

Es gibt eine Religion die behauptet Gott ist Geist.
Dann geht einer in eine Geisterbahn, durchsucht alles von oben nach unten und findet keinen Geist.....ja, logisch nicht.
Man muss die Dinge nicht dort suchen, wo sie eh nicht sind.

Im englischen gibt es mehrere Begriffe für das wir 1 nutzen, welches ist gemeint wenn hier "Geist" genutzt wird? Mind? Ghost? Spirit? Also z.B. "Mind" würde man kaum in einer Geisterbahn suchen...
kereng
Privateer

Beitrag(#1272175) Verfasst am: 20.04.2009, 19:03    Titel: Re: Wer hat denn nun das AT außer Kraft gesetzt? Hilfe bei Diskussion mit Fundis Antworten mit Zitat

Kann mir jemand mal bitte eine Stelle geben, wo ER davon spricht, das wir AT zur Seite legen können?

Drei angebliche Zitate, die dazu aufrufen, das AT nicht zu ernst zu nehmen:

Markus 2,27: Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbat willen.
Matthäus 15,11: Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.
Johannes 8,7: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Die Formulierung "das Gesetz erfüllen" hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass im AT für die frühen Christen vor allem die angeblichen Prophezeiungen wichtig waren. Gesetze kann man nicht "erfüllen", wohl aber Vorhersagen.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1272180) Verfasst am: 20.04.2009, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sondern wo??

in dir selbst. Durch Introspektion, zum Beispiel.

grüsse, das fräulein
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1272182) Verfasst am: 20.04.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Im englischen gibt es mehrere Begriffe für das wir 1 nutzen, welches ist gemeint wenn hier "Geist" genutzt wird? Mind? Ghost? Spirit? Also z.B. "Mind" würde man kaum in einer Geisterbahn suchen...

spirit

grüsse, das fräulein
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1272204) Verfasst am: 20.04.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

spirit

Also der lat. Begriff «spiritus» dürfte jedem zeigen in welcher Richtung die Bedeutung zu finden ist(wenn das Gelächter und die Witze beendet sind) : etwas belebendes, Einfluss der den angenehmen Seiten von Alkohol ähnelt (auch Paulus vergleicht die Auswirkungen vorsichtig).

Ich nutze lieber den Begriff «Animus» (lat. für "Geist"), da kommt rüber das da etwas animierendes, etwas bewegendes drin ist, was quasi beatmet. In diesem Fall würde es heissen das "Gott" _das_ bewegende ist (bzw hat, was aufs gleiche rauskommt) wenn "Gott" dieser spirit sein soll.
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#1272220) Verfasst am: 20.04.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

wenn jesus das alte testament "aufgehoben" haben soll, stellt sich doch sofort die frage, warum dann christen die 10 gebote nach wie vor derart hochhalten. schließlich stehen diese im AT und wenn dieses aufgehoben wurde...

meiner erfahrung nach ist diese argumentation ganz gut geeignet, um die behauptung, die im erstbeitrag angesprochen wurde, ad absurdum zu führen.

außerdem muss man sich fragen, warum gott überhaupt gesetze in form des AT aufstellt, wenn er doch ohnehin vorhat, sie wieder durch seinen sohn aufheben zu lassen (als allwissender gott wusste er das schließlich schon vorher) und nicht gleich mit dem NT ankam... darauf folgt aber meist ein "gottes wege sind unergründlich" - was zwar natürlich absoluter käse ist, dich aber in der diskussion nicht voranbringt. schließlich lässt sich einem christen kaum klarmachen, dass und warum diese annahme käse ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1272228) Verfasst am: 20.04.2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
wenn jesus das alte testament "aufgehoben" haben soll, stellt sich doch sofort die frage, warum dann christen die 10 gebote nach wie vor derart hochhalten. schließlich stehen diese im AT und wenn dieses aufgehoben wurde...

meiner erfahrung nach ist diese argumentation ganz gut geeignet, um die behauptung, die im erstbeitrag angesprochen wurde, ad absurdum zu führen.

außerdem muss man sich fragen, warum gott überhaupt gesetze in form des AT aufstellt, wenn er doch ohnehin vorhat, sie wieder durch seinen sohn aufheben zu lassen (als allwissender gott wusste er das schließlich schon vorher) und nicht gleich mit dem NT ankam... darauf folgt aber meist ein "gottes wege sind unergründlich" - was zwar natürlich absoluter käse ist, dich aber in der diskussion nicht voranbringt. schließlich lässt sich einem christen kaum klarmachen, dass und warum diese annahme käse ist...

"Wer dir gegenüber ein Gesetz aufstellt, der sagt damit implizit, dass du selbst falsch bist. Und wer ein Gesetz aufstellt und nachher sagt, sein Inhalt sei gar nicht notwendig, der hat dich mit diesem Gesetz angelogen."

"Die Befreiung vom Gesetz bedeutet, das Rechte zu tun, weil es recht ist und nicht, weil es geboten ist. Der freie Mensch sieht ein, was er tut und er tut nichts, was er nicht einsieht. Gebote hingegen werden nicht gehalten, weil man einsieht, was sie beinhalten, sondern weil sie gebieten. Hier ist man nicht um der Sache willen gehorsam, sondern weil man die Strafe fürchtet und das ist falsches Bewusstsein.
Der Wille Gottes trägt die Form der Gesinnung und nicht die Form des Gesetzes.
Jesus hat uns nicht vom Gesetz befreit, sondern das Gesetz von seiner Form."

Quelle: forum.ref.ch
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1272285) Verfasst am: 20.04.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

in dir selbst. Durch Introspektion, zum Beispiel..

Statt dessen hättest du auch zugeben können, am Ende deiner Weisheit angelangt zu sein, das wäre ehrlicher als solch oberflächlich/metaphysisches Gefasel.

Aber vielleicht gelingt dir doch noch eine präzise nachweisbare Lokalisierung, dann nehme ich alles demütig zurück.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1272289) Verfasst am: 20.04.2009, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

in dir selbst. Durch Introspektion, zum Beispiel..

Statt dessen hättest du auch zugeben können, am Ende deiner Weisheit angelangt zu sein, das wäre ehrlicher als solch oberflächlich/metaphysisches Gefasel.

Aber vielleicht gelingt dir doch noch eine präzise nachweisbare Lokalisierung, dann nehme ich alles demütig zurück.

in deinem Geist. Und ich hoffe doch sehr, dass es dir gelingt, ihn zu finden, ansonsten würde ich mir schon etwas Sorgen machen... zwinkern

grüsse, das fräulein
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1272294) Verfasst am: 20.04.2009, 21:46    Titel: Re: Wer hat denn nun das AT außer Kraft gesetzt? Hilfe bei Diskussion mit Fundis Antworten mit Zitat

... das Jesus das AT bzw. die Gesetze aufgehoben/erfüllt/ersetzt haben soll...

Unsinn.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz