Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weibliche Masturbation und die Kirche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1260679) Verfasst am: 03.04.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Mist, dann müsste ich jetzt, wenn es nach denen ginge, für immer auf Sex verzichten, auch wenn es weder mir noch meiner Frau schadet, sondern im Gegenteil unsere Beziehung festigt.
Wie ist das dann nach den Wechseljahren bzw bei unfruchtbaren Leuten?
Wie so oft wirft die Religion hier viel mehr Fragen auf wie sie Antworten liefert

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1260691) Verfasst am: 03.04.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Boludo hat folgendes geschrieben:

Kein Problem, Abraham wurde doch auch nochmal mit 90 schwanger. Äh nee Moment, das war ja seine Frau, Sarah. Kann also jederzeit passsieren, wenn Gott das so will.

Aber wenn Deine Frau meint, das wäre sündig und sie wolle das deshalb, kannst Du ja mit Deiner <s>Sklavin</s> Magd poppen. Hat Sarah ihrem Gemahl auch geraten, dies zu tun. Daran kann also auch nichts unmoralisches dran sein. noc
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1260716) Verfasst am: 03.04.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich nach einer Vasektomie?
Da werden doch die Samenleiter durchtrennt und es wird beim Onanieren garantiert kein einziges Spermium verschwendet.
Darf man das oder ist das in der katholischen Kirche auch verboten?

Stefan

Da die KK die Eheschließung verweigert, wenn einer der Ehepartner oder gar beide zeugungsunfähig sind, ist auch Sterilisation sündig und sogar gegf. ein Ehehindernis.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hope
registrierter User

Beitrag(#1261031) Verfasst am: 04.04.2009, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Mist, dann müsste ich jetzt, wenn es nach denen ginge, für immer auf Sex verzichten, auch wenn es weder mir noch meiner Frau schadet, sondern im Gegenteil unsere Beziehung festigt.

und? wirst Du das jetzt tun?

Zitat:
Wie so oft wirft die Religion hier viel mehr Fragen auf wie sie Antworten liefert

wenn Du den Anspruch hast auf alle Fragen eine vorgekaute Antwort oder Verhaltensanweisung zu bekommen sind christliche Gemeinschaften wohl wirklich nicht für Dich....
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1261216) Verfasst am: 04.04.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Auch wenn ich mein Gehirn noch so sehr in Anspruch nehme, mir fällt beim besten Willen kein einziger Grund ein, warum ich das tun sollte.
Ich würde mir, meiner Frau und meiner Familie keinen Gefallen tun.
Eine unterdrückte Sexualität hat bis jetzt noch jedem geschadet.
Eine Ehe ohne erfüllter Sexualität verkommt meiner Meinung nach sehr schnell zu einer eher schlechten Wohngemeinschaft.
Sollte ich deswegen nach meinem Tod wirklich vor ein göttliches Gericht zur Verantwortung gezogen werden, dann frage ich mich ernsthaft, warum ich dann mit einem Sexualtrieb erschaffen wurde und für diesen Konstruktionsfehler auch noch büßen muss.
Ich hab mir das natürlich vorher gründlich überlegt und somit war mein Kommentar nicht ganz ernst gemeint.
Wenn die Frau bei der zweiten Schwangerschaft 6 Wochen mit allen möglichen Komplikationen im Krankenhaus liegt, man nur noch froh ist, dass man zwei gesunde Kinder hat und auf keinen Fall ein drittes will, dann ist so ein kleiner Eingriff so ziemlich das Sinnvollste, was man tun kann.
Ich hab wirklich keine Ahnung, wem in aller Welt ich damit geschadet haben könnte.
Ist jetzt aber ziemlich OT.

Stefan
vanini
registrierter User

Beitrag(#1261223) Verfasst am: 04.04.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich deswegen nach meinem Tod wirklich vor ein göttliches Gericht zur Verantwortung gezogen werden, dann frage ich mich ernsthaft, warum ich dann mit einem Sexualtrieb erschaffen wurde und für diesen Konstruktionsfehler auch noch büßen muss.

Ich hoffe, dass dies als rhetorische Frage gemeint war. Denn wenn du in Fragen elementarer Logik und Ethik von Bibel-Christentums-Aktivisten sinnvolle Auskünfte auf der Grundlage ihrer absurden und null-ethischen Glaubenssätze erwartest, dann wartest du gewisslich vergebens...
alex6
registrierter User

Beitrag(#1261229) Verfasst am: 04.04.2009, 19:18    Titel: Che, Boludo Antworten mit Zitat

Che, Boludo, was für eine Frage! Ratzinger hat die Wechseljahre hinter sich und läuft trotzdem noch in Frauenkleidern rum! Womit ich sagen will: Allein der Versuch, das ganze Zeug unter Aspekten der Logik zu betrachten, führt zu Wahnattacken.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1261239) Verfasst am: 04.04.2009, 19:40    Titel: Re: Che, Boludo Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:

Che, Boludo, was für eine Frage! Ratzinger hat die Wechseljahre hinter sich und läuft trotzdem noch in Frauenkleidern rum! Womit ich sagen will: Allein der Versuch, das ganze Zeug unter Aspekten der Logik zu betrachten, führt zu Wahnattacken.

Wenn ich diesen komischen Ratzinger sehe, bin ich immer versucht, nach seinem Pfleger Ausschau zu halten ...- Sehr glücklich

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1262364) Verfasst am: 06.04.2009, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:

wenn Du den Anspruch hast auf alle Fragen eine vorgekaute Antwort oder Verhaltensanweisung zu bekommen sind christliche Gemeinschaften wohl wirklich nicht für Dich....

Hier widerspreche ich, denn du tust so, als ob alle christlichen Gemeinschaften detaillierte Vorgaben machen, die minütös eingehalten werden müssen.

Vielleicht meinst du aber - wie du sonst auch schreibst - dass zu einigen Fragen detaillierte Statements zwar existieren, dass aber die einzelnen diese gemäß ihres Verständnisses und Gewissens als mehr oder weniger verbindlich auslegen?

Dann aber wäre dies kein Hinderungesgrund für Boludo, auch mit christlichen Gemeinschaften sich anzufreunden ... Vorausgesetzt, er hätte eine hinreichende gemeinsame Basis ... zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1262373) Verfasst am: 06.04.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Gerade, WEIL ich nicht auf alle Fragen eine vorgegaukelte Antwort bekommen möchte, schließe ich mich keiner christlichen Gemeinschaft an.
Das unterscheidet nämlich eine religiöse Gemeinschaft von einer rationalen Denk- und Lebensweise.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1262397) Verfasst am: 06.04.2009, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Hier widerspreche ich, denn du tust so, als ob alle christlichen Gemeinschaften detaillierte Vorgaben machen, die minütös eingehalten werden müssen.

eben nicht zwinkern im Gegenteil

ich schrieb wenn er zu allem eine vorgekaute Antwort braucht ist das nichts für ihn.
Boludo
registrierter User

Beitrag(#1262440) Verfasst am: 06.04.2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Bange, ich bin für alle Zeit vor religiösen Gemeinschaften geheilt.
Ich durfte meine Kindheit bei den Zeugen Jehovas erleben, und die haben auf gar alles eine Antwort.
Seit ich den Glauben, der mir von meinen Eltern aufgezwungen wurde, endlich los habe, geht es mir so richtig gut. Endlich keine Angst mehr, dass man nach dem Tod bestraft wird (obwohl die ZJ nicht mal eine Hölle kennen) und auch nicht mehr das Gefühl zu haben, ständig zu sündigen und überwacht zu werden, das hat wirklich was Befreiendes.
Es ist so ähnlich, wie mit dem Rauchen aufhören, man kann es sich erst gar nicht ohne vorstellen und hinterher fragt man sich, was in aller Welt man da die ganze Zeit getan hat.
Meine Frau sagt immer, dass das halt eine extreme Erfahrung war, aber eine erzkonservative katholische Erziehung kann auch ihre Schäden hinterlassen.
Niemals wieder werde ich an übernatürliche Wesen glauben. Es gibt vielleicht Dinge, für die gibt es (noch)keine Erklärung, aber damit kann ich sehr gut leben.

Stefan
Mo.
over and out

Beitrag(#1262457) Verfasst am: 06.04.2009, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau sagt immer, dass das halt eine extreme Erfahrung war, aber eine erzkonservative katholische Erziehung kann auch ihre Schäden hinterlassen.

Stefan

Geht auch evangelisch.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1262475) Verfasst am: 06.04.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Hope

Zitat:

Wozu aber haben sich die Geistlichen so eine Mühe gemacht, Katechismen zusammenzustellen, die kirchlichen Moralgebote auch für den letzten Winkel eines Single-Haushalts zusammenzufassen, wenn es keine "Verhaltensanweisungen" sein sollen?

Katechismus-Unterricht wurde jahrhundertelang in Form eines Frage- und Antwort-Spiels betrieben: auf jede Frage wurde eine bestimmte, die "richtige" Antwort erwartet.

Angenommen, Du würdest Dich dafür interessieren, was in einem Katechismus zum Thema "Masturbation" steht.
Dann würdest Du im Katechismus der katholischen Kirche den Begriff der "Sünde" finden. Begründung: wegen der "Ich-Bezogenheit" (wenn ich das richtig verstanden habe). Eine Sünde gilt es für einen Christen zu meiden, so ist doch das allgemeine Verständnis?
Was machen wir nun mit diesem Begründungs-Zusammenhang?

Wenn ich die entsprechende Passage des protestantischen Katechismus so zusammenfassen darf: ist "jugendliches Durchgangsstadium", nichts Schlimmes, geht schon wieder vorbei ... Aber Masturbation ist eben auch in den Augen der Verfasser nicht das "Normale".

Für die Autoren der Katechismen gibt es nur eine Form "normaler" gelebter Sexualität: die in einer Ehe praktizierte.

In einem schon oben verlinkten Beitrag zur weiblichen Masturbation, der ohne jeglichen religiösen Bezug auskommt, wird noch auf einen weiteren Umstand hingewiesen: Frauen lernen auf diese Weise ihren Körper kennen.
Meinst Du nicht auch, dass die Auslassungen des Katholischen Katechismus über Masturbation als "Sünde" Ausdruck einer extremen Körperfeindlichkeit ihrer Verfasser sind?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1262479) Verfasst am: 06.04.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich schrieb wenn er zu allem eine vorgekaute Antwort braucht ist das nichts für ihn.

Nochmal... Es wäre was für ihn, wenn er eine vorgegaukelte Antwort braucht... Verquere Realität? Geschockt
Mo.
over and out

Beitrag(#1262488) Verfasst am: 06.04.2009, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Nochmal... Es wäre was für ihn, wenn er eine vorgegaukelte Antwort braucht... Verquere Realität? Geschockt

Übersetzungsfehler? Auf den Arm nehmen
Hope
registrierter User

Beitrag(#1262734) Verfasst am: 06.04.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Wozu aber haben sich die Geistlichen so eine Mühe gemacht, Katechismen zusammenzustellen, die kirchlichen Moralgebote auch für den letzten Winkel eines Single-Haushalts zusammenzufassen, wenn es keine "Verhaltensanweisungen" sein sollen?

http://www.dbk.de/katechismus/scripte/kate_suche2.pl?Zeilen_nummer=92&Wert1=&Wert2=&sr=0&band=2

Zitat:

IV. Maßstäbe christlichen Handelns

1. Normen: Einschränkung oder Ermöglichung von Freiheit?

1.1. Normen und ihre Funktion
"Liebe, und dann tu, was du willst!" Dieses Wort des heiligen Augustinus (vgl. Expos. ep. ad Gal. 57 und In ep. Io. tr. 7,Cool findet bei vielen Menschen großen Anklang. Alle weiteren Maßstäbe oder Normen scheinen überflüssig zu sein, zumal auch Jesus selbst als oberste Norm die Liebe verkündet hat. Genügt es nicht, auf die Liebe hinzuweisen und dann jedem einzelnen zu überlassen, welche persönlichen Konsequenzen er daraus für sein Leben ziehen will? Was brauchen wir außer der Liebe noch weitere Normen? Sind sie nicht eine Einengung unserer Freiheit und unserer Entfaltungsmöglichkeiten?

Zitat:
Normen sind somit Maßstäbe, an denen wir unser Verhalten ausrichten und orientieren sollen. Sie begegnen uns als Prinzipien, Verhaltensregeln, Verbote, Gebote, Gesetze und Weisungen.

Zitat:

Davon sind im engeren Sinne solche Normen zu unterscheiden, die einzelne Lebensbereiche betreffen. Sie sind als Gebote, Verbote, Gesetze und Weisungen formuliert. Zu ihnen gehören vor allem die Zehn Gebote, aber auch rechtliche Regeln und Normen gesellschaftlichen Zusammenlebens. Sie sind Anwendungen der allgemeinen Prinzipien, sagen aber noch nichts darüber aus, wie der Mensch in einer konkreten Situation ein Gebot oder ein Verbot zu verwirklichen hat. Das gilt selbst für solche Gebote, die als Verbote formuliert sind und den Anspruch erheben, immer und unter allen Umständen zu gelten.

Im engen Sinne schließlich werden unter Normen jene konkreten Handlungsnormen verstanden, die auf Grund eines sittlichen Urteils angeben, wozu der einzelne in einer konkreten Handlungssituation verpflichtet ist.Die Findung und Begründung solcher Normen setzt Sacheinsicht, sittliche Einsicht, Liebe zur Wahrheit, Urteilsfähigkeit, Klugheit und ein geformtes Gewissen voraus, das bemüht ist, nach der Wahrheit zu suchen und sich an ihr zu orientieren.

Es geht darum das Gewissen zu bilden und nicht darum blind irgendwelchen Anweisungen zu folgen. Eine Sünde setzt voraus, dass man sich über sein Fehlverhalten bewusst ist.

Zitat:
Katechismus-Unterricht wurde jahrhundertelang in Form eines Frage- und Antwort-Spiels betrieben: auf jede Frage wurde eine bestimmte, die "richtige" Antwort erwartet.

die Zeiten sind dann wohl vorbei

Zitat:
Angenommen, Du würdest Dich dafür interessieren, was in einem Katechismus zum Thema "Masturbation" steht.
Dann würdest Du im Katechismus der katholischen Kirche den Begriff der "Sünde" finden. Begründung: wegen der "Ich-Bezogenheit" (wenn ich das richtig verstanden habe). Eine Sünde gilt es für einen Christen zu meiden, so ist doch das allgemeine Verständnis?
Was machen wir nun mit diesem Begründungs-Zusammenhang?

überprüfen ob das bei uns zutrifft. stimmt das mit der "ich-bezogenheit"? Gefährden man vielleicht sogar seine Ehe? Nehmen wir an eine Frau befriedigt sich jeden mittag selbst, abends wenn ihr Mann zuhause ist hat sie aber dadurch keinerlei bedarf mehr und stellt ihn schon Monate kalt, sagt, sie hat momentan "keinen Kopf" oder vielleicht "Kopfweh" usw. Das wäre eine ich-bezogenheit die schadet, oder?

Zitat:

In einem schon oben verlinkten Beitrag zur weiblichen Masturbation, der ohne jeglichen religiösen Bezug auskommt, wird noch auf einen weiteren Umstand hingewiesen: Frauen lernen auf diese Weise ihren Körper kennen.
Meinst Du nicht auch, dass die Auslassungen des Katholischen Katechismus über Masturbation als "Sünde" Ausdruck einer extremen Körperfeindlichkeit ihrer Verfasser sind?

ich meine es ist eine Frage der Auslegung. Wenn man es als Ratschläge sieht, als Wegweiser zur Gewissensbildung dann sehe ich nicht so.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1266991) Verfasst am: 12.04.2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich da so sagen? Also... ... so viele, ungeborene Kinder, wie ich schon sinnlos verspritzt habe... oO

Ich muss ja der Upper-Sinner der streng Gläubigen Christen sein Smilie
Valupia
registrierter User

Beitrag(#1271511) Verfasst am: 19.04.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was kützelt euch die Kürche,

kützelt euch selber ihr Weiber...

Hochgenuss ohne harte Kirchenbänke

Leidenschaft ohne dem Jesus an der Latte

und erst recht kein schlechtes Gewissen

Wissen ist Macht,

Sünde wird gemacht von dem der die Lust nicht erfunden hat.

Dann kützelt euch göttlich den ganzen Tag.

Valupia
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1271520) Verfasst am: 19.04.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Valupia hat folgendes geschrieben:
Was kützelt euch die Kürche,

kützelt euch selber ihr Weiber...

Hochgenuss ohne harte Kirchenbänke

Leidenschaft ohne dem Jesus an der Latte

und erst recht kein schlechtes Gewissen

Wissen ist Macht,

Sünde wird gemacht von dem der die Lust nicht erfunden hat.

Dann kützelt euch göttlich den ganzen Tag.

Valupia

Maria Himmelfahrt ist ja bekanntlich eine verschlüsselte Untenrum-Metapher für weibliche Masturbation, sagt man ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1271547) Verfasst am: 19.04.2009, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„Sie ist auch im Himmel absolut asexuell. Denn auch dort ist sie die Ewigreine, die Engelgleiche und was weiß ich noch. Die Kirche lehrt, daß sie nicht starb, sondern noch zu Lebzeiten gen Himmel gefahren ist.“
„Das bin ich auch, und mehr als einmal.“ kam es trocken von Susanne.
„Du bist aber immer wieder herunter gekommen.“ konterte er. „Die Maria aber ist oben geblieben.“
„Was denn? Ein Dauerorgasmus?“

Valupia
registrierter User

Beitrag(#1271839) Verfasst am: 20.04.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

iocus in vita videre

valupia, bedacht ganz ohne o
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz