Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1272139) Verfasst am: 20.04.2009, 18:27 Titel: Dunkelheit aus der Bibel |
|
|
Es soll ja laut bibel im alten Ägypten damals und dann beim jüngsten Gericht eine 3-Tägige Finsternis geben die nicht erleuchtet werden kann.
Ist es möglich so eine Dunkelheit zu erzeugen, die Luft mit irgendetwas zu sättigen dass dann keine Photonen mehr durchkommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1272148) Verfasst am: 20.04.2009, 18:32 Titel: Re: Dunkelheit aus der Bibel |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es soll ja laut bibel im alten Ägypten damals und dann beim jüngsten Gericht eine 3-Tägige Finsternis geben die nicht erleuchtet werden kann.
Ist es möglich so eine Dunkelheit zu erzeugen, die Luft mit irgendetwas zu sättigen dass dann keine Photonen mehr durchkommen? |
Man kann z.B. Staub nehmen.
Die letzte künstliche Dunkelheit, die ich mitbekommen habe, war aber viel einfacher: ein abendlicher Kurzschluss in einem Umspannwerk. Wir haben natürlich gebetet - und siehe da, nach 45 Minuten wurden wir erhört.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1272383) Verfasst am: 20.04.2009, 23:40 Titel: Re: Dunkelheit aus der Bibel |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Es soll ja laut bibel im alten Ägypten damals und dann beim jüngsten Gericht eine 3-Tägige Finsternis geben die nicht erleuchtet werden kann.
Ist es möglich so eine Dunkelheit zu erzeugen, die Luft mit irgendetwas zu sättigen dass dann keine Photonen mehr durchkommen? |
Man kann z.B. Staub nehmen. |
Die Geschichte mit der ägyptischen Plage mag ja tatsächlich mit einem besonders starken Sandsturm oder mit einem Vulkanausbruch zu tun gehabt haben. Bei Letzterem (am Beispiel Santorin) ist natürlich noch das Problem der Chronologie (Der "Auszug aus Ägypten" wurde für das 13.Jh. vdZ angenommen, Santorin: zwei- bis dreihundert Jahre früher -- aber es wurde auch schon die sog. "Unwetterstele des Ahmose" präsentiert, die von einer Serie von Naturkatastrophen im späteren 16.Jh. vdZ berichten soll, und die Hebräer hatten ja einige ägyptische Texte abgeschrieben oder adaptiert), bzw. gibt es immer wieder Vulkanausbrüche, die erhebliche Mengen Staub in die Atmosphäre transportieren .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273245) Verfasst am: 22.04.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Die ägyptische Finsternis ist zweifellos erlogen. Ein Sandsturm dürfte ausscheiden, der dauert keine drei Tage. Eine Verfinsterung durch Staubwolken aus Vulkanismus erhebt die Frage, wo denn von Ägypten aus der nächste Vulkan zu finden ist. Das Ereignis wäre dann nämlich nicht nur ägyptisch, es würde wohl den gesamten vorderen Orient betreffen. Wieso aber finden sich dann davon keine Überlieferungen in den Berichten und Legenden der übrigen Völker? Der Auswurf des Krakatau war weltweit zu beobachten.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1273258) Verfasst am: 22.04.2009, 13:36 Titel: |
|
|
@Ahriman
Zitat: | Die ägyptische Finsternis ist zweifellos erlogen. Ein Sandsturm dürfte ausscheiden, der dauert keine drei Tage. Eine Verfinsterung durch Staubwolken aus Vulkanismus erhebt die Frage, wo denn von Ägypten aus der nächste Vulkan zu finden ist. Das Ereignis wäre dann nämlich nicht nur ägyptisch, es würde wohl den gesamten vorderen Orient betreffen. Wieso aber finden sich dann davon keine Überlieferungen in den Berichten und Legenden der übrigen Völker? Der Auswurf des Krakatau war weltweit zu beobachten. |
So weit ist der Aetna nun auch wieder nicht entfernt, der um 1500 v.u.Z. gewaltig ausbrach. Ich würde aber auch eher auf Sandsturm plädieren, der auch heute noch mitunter von Libyen aus über das Mittelmeer weht und italienische Landschaften erreichen kann. Drei Tage - nun, man muß nicht immer alles wörtlich nehmen, was da steht, die Zahl drei hat schon tiefe Bedeutung, in Deinem geliebten "Faust" steht "Du mußt es dreimal sagen".
Die Kameraden in Vorderasien, die gerade eine Keilschrift-Chronik in die Tastatur hauten, ließen vor Schreck den Griffel fallen ("Siehst Du noch was?"), während ihre bronzezeitlichen Kollegen weiter westlich verzweifelt ausriefen: "Eigentlich müssten wir das jetzt für unsere Nachkommen festhalten, aber weisst Du, wie das geht?"
Eine kurze Finsternis nebst Erdbeben gibt es schließlich auch im NT nach dem Tod Jesu, der Evangelist berichtet von ihr in der Vertonung Johann Sebastian Bachs in der "Matthäus-Passion".
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1288209) Verfasst am: 13.05.2009, 20:02 Titel: Re: Dunkelheit aus der Bibel |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die letzte künstliche Dunkelheit, die ich mitbekommen habe, war aber viel einfacher: ein abendlicher Kurzschluss in einem Umspannwerk. Wir haben natürlich gebetet - und siehe da, nach 45 Minuten wurden wir erhört.
fwo |
Mein Bruder und Ich waren mal Abends alleine am surfen, als plötzlich für zwei-einhalb Stunden (mindestens) der Strom ausfiel
Wir haben die Teelichter in unserem Haus im wahrsten Sinne des Wortes neu entdeckt und erstmal ne ganze Weile ein Fantasy-Buch gelesen. "Die Elfen" war's glaube ich
War geil... ... ... und ne nüchterne, ziemlich interessante Erinnerung daran, wieviel unsere hochgelobte, "moderne Gesellschaft" doch von simpler Energie abhängig ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1288675) Verfasst am: 14.05.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Ach ihr arglosen Gemüter. Wenn ich so zurückdenke an 1945-46! Uns gewöhnliche Bürger belieferte das Elektrizitätswerk nur, wenn sie ein bißchen Leistung übrig hatten. Und das war dann nachts nach Mitternacht. Ich erinnere mich heute noch sehr deutlich an einen Abend, als ich mich buchstäblich nach Haus tastete, so dunkel war das. Und natürlich gab es keine funktionierenden Straßenlaternen mehr in der zerstörten Stadt.
Aber zweimal habe ich auch erlebt, daß ein Gewitter mit einer ungewöhnlich dichten und tiefen Wolkendecke am hohen Tag die Stadt derart verdunkelte, daß die Straßenbeleuchtung sich einschaltete. Das war auch sehr eindrucksvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1289161) Verfasst am: 15.05.2009, 10:50 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ach ihr arglosen Gemüter... |
Dann ist das jüngste Gericht womöglich schon vorbei und wir habens verpasst?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1290485) Verfasst am: 17.05.2009, 17:18 Titel: Re: Dunkelheit aus der Bibel |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wir haben natürlich gebetet - und siehe da, nach 45 Minuten wurden wir erhört.
fwo |
Ehrlich..?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1290975) Verfasst am: 18.05.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann ist das jüngste Gericht womöglich schon vorbei und wir habens verpasst? |
Nun, hätte ich (10 Jahre alt) Religionsunterricht gehabt, vielleicht hätte ich im Lutschutzkeller wohl gedacht, es ist so weit, als die Erde wackelte, die Fensterscheiben splitterten und man vor Staub plötzlich nichts mehr sah. Aber es war "nur" eine Luftmine, die fünfzig Meter weiter die Turnhalle der Realschule "ausradierte". Das war wohl der Radiergummi, mit dem Hitler London ausradieren wollte. Hat er wenigstens mal gesagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|