Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1182473) Verfasst am: 16.01.2009, 02:41 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Eine führsorgliche Frau wird weder Mann, Kinder, noch Haustiere sträflich vernachläßigen. |
Die Fürsorglichkeit einer Frau kann aber exakt nur für Tiere ausreichen.
Wie ist das bei fürsorglichen Männern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1182480) Verfasst am: 16.01.2009, 02:49 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Eine führsorgliche Frau wird weder Mann, Kinder, noch Haustiere sträflich vernachläßigen. |
Wie ist das bei fürsorglichen Männern? |
Ich kenne nur Frauen, die ihre Männer genau so umtüddeln, wie ihre Haustiere. Und Männer, die Hunde nur übelst herumkommandieren, gehen auch zu Hause mit Frau und Kinder nicht besser um.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1182490) Verfasst am: 16.01.2009, 03:03 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Eine führsorgliche Frau wird weder Mann, Kinder, noch Haustiere sträflich vernachläßigen. |
Ich kenne nur Frauen, die ihre Männer genau so umtüddeln, wie ihre Haustiere. Und Männer, die Hunde nur übelst herumkommandieren, gehen auch zu Hause mit Frau und Kinder nicht besser um. |
Wie, du kennst keine Männer, die gut mit Hunden umgehen? Also ich dann ja doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182495) Verfasst am: 16.01.2009, 03:16 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Eine führsorgliche Frau wird weder Mann, Kinder, noch Haustiere sträflich vernachläßigen. |
Ich kenne nur Frauen, die ihre Männer genau so umtüddeln, wie ihre Haustiere. Und Männer, die Hunde nur übelst herumkommandieren, gehen auch zu Hause mit Frau und Kinder nicht besser um. |
Wie, du kennst keine Männer, die gut mit Hunden umgehen? Also ich dann ja doch. |
Doch kenne ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1182499) Verfasst am: 16.01.2009, 03:30 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: |
Doch kenne ich. | Dann hättest du meine Frage nach fürsorglichen Männern ja eigentlich beantworten können
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1182663) Verfasst am: 16.01.2009, 12:52 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich denke mir oft, daß Frauen, die sich erst Tiere anschaffen und dann, wenn sie ihnen überdrüssig sind, sie ins Tierheim abschieben, es mit Ehemännern und Kindern auch so machen würden, wenn sie es könnten. |
Zum Glück sind Männer ganz anders. Männer schieben schließlich keine Tiere in Tierheime ab.
Die schlachten sie, siehe fwo |
Das hast du geschrieben. Ich behaupte so etwas nicht. |
Warum sprichst du dann nur von Frauen, wenn du auch Männer meinst?
Du könntest ja auch Leute sagen oder Menschen, du sagst aber Frauen. | Vermutlich, weil Bremer Männer bei seiner Partnerwahl gewöhnlich nicht berücksichtigt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1182669) Verfasst am: 16.01.2009, 13:03 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb ja schon mal, daß manche Frauen, die einen Mann suchen, sich erst anschauen, wie die Kandidaten mit Tieren umgehen. Denn wie ein Mann mit Tieren umgeht, so wird er auch mit seiner Frau umgehen. Wenn ich eine Frau sehe, die ihren Hund nur permanent herumkommandiert, dann bin ich froh, nicht mit so einer Frau verheiratet zu sein.
Bei uns zu Hause hing an der Wand immer ein Spruch: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz. |
Wie soll das in der Disco aussehen so etwa ? das würde auch die Goldfisch-Schuhe erklären ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1182706) Verfasst am: 16.01.2009, 13:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich denke mir oft, daß Frauen, die sich erst Tiere anschaffen und dann, wenn sie ihnen überdrüssig sind, sie ins Tierheim abschieben, es mit Ehemännern und Kindern auch so machen würden, wenn sie es könnten. |
Zum Glück sind Männer ganz anders. Männer schieben schließlich keine Tiere in Tierheime ab.
Die schlachten sie, siehe fwo |
Das hast du geschrieben. Ich behaupte so etwas nicht. |
Warum sprichst du dann nur von Frauen, wenn du auch Männer meinst?
Du könntest ja auch Leute sagen oder Menschen, du sagst aber Frauen. | Vermutlich, weil Bremer Männer bei seiner Partnerwahl gewöhnlich nicht berücksichtigt? |
Da habe ich einen ganz einseitigen Geschmack.
Ansonsten rate ich mal eine Kindertüte zu kaufen. Da stecken die größten Weisheiten drinn. Es werden durch diese Tüten selbst die unsinnigen Fragen beantwortet, die man noch gar nicht gestellt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Madrech als Doppelnick gesperrt
|
(#1271604) Verfasst am: 19.04.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen und Frauen zu domestizieren? Warum gab es die ersten menschlichen Sklaven dort, wo man zuerst Tiere versklavte? Warum wurden Frauen, genau so wie Tiere, domestiziert? Warum andere Völker?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1271607) Verfasst am: 19.04.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen und Frauen zu domestizieren? Warum gab es die ersten menschlichen Sklaven dort, wo man zuerst Tiere versklavte? Warum wurden Frauen, genau so wie Tiere, domestiziert? Warum andere Völker? |
Deswegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271611) Verfasst am: 19.04.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Frauen und andere Völker galten in der Frühzeit oft nicht mehr als wilde Tiere, die man domestizieren oder töten müße. Als Mensch galt oft nur der einheimische Mann, also man selber.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1271616) Verfasst am: 19.04.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Frauen und andere Völker galten in der Frühzeit oft nicht mehr als wilde Tiere, die man domestizieren oder töten müße. Als Mensch galt oft nur der einheimische Mann, also man selber. |
Jemand, der nach Menschen und Frauen fragt, sieht das womöglich nicht prizipiell anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271625) Verfasst am: 19.04.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Frauen und andere Völker galten in der Frühzeit oft nicht mehr als wilde Tiere, die man domestizieren oder töten müße. Als Mensch galt oft nur der einheimische Mann, also man selber. |
Jemand, der nach Menschen und Frauen fragt, sieht das womöglich nicht prizipiell anders. |
Jo, klar doch. Frauen sind nun mal bis heute das Wilde und die Natur, die von den frommen Ebenbildern des Herrn domestiziert werden müssen, damit sie Anteil am göttlichen Plan haben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1271632) Verfasst am: 19.04.2009, 21:40 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen "...." zu domestizieren? |
Hat man denn zuerst Tiere oder Menschen domestiziert?
Madrech hat folgendes geschrieben: |
Warum gab es die ersten menschlichen Sklaven dort, wo man zuerst Tiere versklavte? |
Auch hier stellt sich die Frage, ob die Reihenfolge der Realität entspricht.
Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum wurden Frauen, genau so wie Tiere, domestiziert? |
Frauen wurden wie Tiere domestiziert? Wann und wo.
Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum andere Völker? |
Auch hier wann und wo?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1271645) Verfasst am: 19.04.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen und Frauen zu domestizieren? Warum gab es die ersten menschlichen Sklaven dort, wo man zuerst Tiere versklavte? Warum wurden Frauen, genau so wie Tiere, domestiziert? Warum andere Völker? | Indien, in dem die Tiere heilig sind ist auch ein großartiges Beispiel für die Gleichberechtigung der Frau. Und das Kastenwesen ist auch vorbildlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271654) Verfasst am: 19.04.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) Dabei wurden zuerst die nichtmenschlichen Tiere domestiziert. Später andere Völker und Frauen. Frauen wurden dabei abgerichtet sich dem Mann zu unterwerfen, ihm also zu dienen und sexuel treu zu sein. Genau wie sein "Vieh" waren sie sein Eigentum. Auch heute werden in Afrika noch gerne Frauen gegen Rinder getauscht.
Andere Völker wurden im Mittelmeerraum auch sehr schnell wie das Vieh behandelt. Man legte sie in Ketten, ließ sie wie Ochsen schuften und kaufte und verkaufte sie je nach Belieben. Das war bei den Griechen nicht viel anders, als bei den Römern. Dabei war auch der Handel mit Frauen nichts ungewöhnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1271665) Verfasst am: 19.04.2009, 22:15 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen "...." zu domestizieren? |
|
Zuerst hat der Mensch sich selber domestiziert, d.h. von der Natur entfremdet. Der Rest ergab sich daraus.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271676) Verfasst am: 19.04.2009, 22:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen "...." zu domestizieren? |
|
Zuerst hat der Mensch sich selber domestiziert, d.h. von der Natur entfremdet. Der Rest ergab sich daraus. |
Wie hat der Mensch denn das, deiner Meinung nach, gemacht? Wie geschah es, daß er begann zu glauben, etwas vollkommen anderes als all die anderen Tiere zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1271687) Verfasst am: 19.04.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) Dabei wurden zuerst die nichtmenschlichen Tiere domestiziert. Später andere Völker und Frauen. |
Hast du auch Belege für die Behauptungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1271692) Verfasst am: 19.04.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen "...." zu domestizieren? |
|
Zuerst hat der Mensch sich selber domestiziert, d.h. von der Natur entfremdet. Der Rest ergab sich daraus. |
Wie hat der Mensch denn das, deiner Meinung nach, gemacht? Wie geschah es, daß er begann zu glauben, etwas vollkommen anderes als all die anderen Tiere zu sein? |
Begann? Auch hier wieder falsche chronologische Reihenfolge. Oder kennst du Tiere außer den Menschen, die sich in anderen Tieren wieder erkennen, die sich einfach nur als andere Tiere betrachten?
Zuletzt bearbeitet von AlexJ am 19.04.2009, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271704) Verfasst am: 19.04.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Oder kennst du Tiere aus den Menschen |
Nein, Tiere aus den Menschen kenne ich nicht nicht. Oder meinst Du Babys?
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1271709) Verfasst am: 19.04.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oder kennst du Tiere aus den Menschen |
Nein, Tiere aus den Menschen kenne ich nicht nicht. Oder meinst Du Babys? |
Hab den Fehler behoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1271854) Verfasst am: 20.04.2009, 09:37 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Warum nur begann man, nach dem man Tiere domestizierte, auch Menschen und Frauen zu domestizieren? Warum gab es die ersten menschlichen Sklaven dort, wo man zuerst Tiere versklavte? Warum wurden Frauen, genau so wie Tiere, domestiziert? Warum andere Völker? |
Das erste, was hier Quatsch ist, ist dass Domestikation Sklaventum bedeutet. Der Hund ist mindestens doppelt so lange domestiziert wie das erste Nutzvieh, das zum Schlachten gezüchtet wurde - Hunde sind im wesentlichen nützlich als frei laufende Jagdhelfer - hier handelt es sich um eine klare Symbiose.
Der zweite Unsinn ist die Behauptung einer sippenübergreifenden Moral in der Vorgeschichte der Menschheit .....
Es lohnt nicht, auf diese Argumentation näher einzugehen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1272190) Verfasst am: 20.04.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Madrech hat folgendes geschrieben: | Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) | Der Zusammenhang täuscht: Sowohl Domestikation als auch Sklaverei traten in allen frühen menschlichen Zivilisationen auf.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#1272724) Verfasst am: 21.04.2009, 17:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) | Der Zusammenhang täuscht: Sowohl Domestikation als auch Sklaverei traten in allen frühen menschlichen Zivilisationen auf. |
Die Sklaverei trat aber erst auf, nachdem es die Domestizierung von Tieren gab. Die Unterwerfung der Tierwelt war somit ein Vorbild für die Unterwerfung menschlicher Völker. Erst kastrierte man Rinder, um sie zu friedlichen Sklaven zu machen, später tat man das gleiche mit menschlichen Sklaven, so diese entflohen oder gegen ihre Unfreiheit rebellierten. Erst legte man große Tiere in Ketten und später auch Menschen. Erst verkaufte man Tiere und später auch menschliche Sklaven.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1272765) Verfasst am: 21.04.2009, 18:39 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) | Der Zusammenhang täuscht: Sowohl Domestikation als auch Sklaverei traten in allen frühen menschlichen Zivilisationen auf. |
Die Sklaverei trat aber erst auf, nachdem es die Domestizierung von Tieren gab. Die Unterwerfung der Tierwelt war somit ein Vorbild für die Unterwerfung menschlicher Völker. Erst kastrierte man Rinder, um sie zu friedlichen Sklaven zu machen, später tat man das gleiche mit menschlichen Sklaven, so diese entflohen oder gegen ihre Unfreiheit rebellierten. Erst legte man große Tiere in Ketten und später auch Menschen. Erst verkaufte man Tiere und später auch menschliche Sklaven. |
Beleg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272769) Verfasst am: 21.04.2009, 18:49 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) | Der Zusammenhang täuscht: Sowohl Domestikation als auch Sklaverei traten in allen frühen menschlichen Zivilisationen auf. |
Die Sklaverei trat aber erst auf, nachdem es die Domestizierung von Tieren gab. Die Unterwerfung der Tierwelt war somit ein Vorbild für die Unterwerfung menschlicher Völker. Erst kastrierte man Rinder, um sie zu friedlichen Sklaven zu machen, später tat man das gleiche mit menschlichen Sklaven, so diese entflohen oder gegen ihre Unfreiheit rebellierten. Erst legte man große Tiere in Ketten und später auch Menschen. Erst verkaufte man Tiere und später auch menschliche Sklaven. |
Beleg? |
Sklaverei ist in nomadisierenden Gesellschaften praktisch gesehen ziemlich schwierig und obendrein eher kontraproduktiv.
Seßhaftigkeit mit Ackerbau und allem drum und dran bedeutet aber immer gleichzeitig auch Viehzucht, wegen Dung und so. Und zwar als Vorbedingung.
Ist jetzt zwar kein Beleg, aber plausiblerweise kann man schon annehmen, dass die Tierzähmung eher einsetzte.
Domestizierte Schafe sind sogar schon für 9000 v.u.Z. nachweisbar; glaube nicht, dass man zu der Zeit Sklaven nachweisen kann (die zugehörigen Funde stammen aus einer Höhle im Nordirak).
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1272796) Verfasst am: 21.04.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Madrech hat folgendes geschrieben: | Dort wo es die ersten Domestizierungen von Tieren gab, gab es auch die ersten Sklaven. (Naher Osten, Mesopotanien u.s.w. ) | Der Zusammenhang täuscht: Sowohl Domestikation als auch Sklaverei traten in allen frühen menschlichen Zivilisationen auf. |
Beleg? |
Sklaverei ist in nomadisierenden Gesellschaften praktisch gesehen ziemlich schwierig und obendrein eher kontraproduktiv.
Seßhaftigkeit mit Ackerbau und allem drum und dran bedeutet aber immer gleichzeitig auch Viehzucht, wegen Dung und so. Und zwar als Vorbedingung.
Ist jetzt zwar kein Beleg, aber plausiblerweise kann man schon annehmen, dass die Tierzähmung eher einsetzte.
Domestizierte Schafe sind sogar schon für 9000 v.u.Z. nachweisbar; glaube nicht, dass man zu der Zeit Sklaven nachweisen kann (die zugehörigen Funde stammen aus einer Höhle im Nordirak). |
Mir ging es gerade darum das sich die Aussagen sich dem Bereich des Beleges entziehen. Weil sich Sklaverei ohne schriftliche Belege kaum nachweisen lässt. Ein Fossil von einen Menschen ist es schwer anzusehen ob er Sklave war oder nicht.
Sklaverei ist allgemein der Besitzt eines Menschen durch einen anderen, und das ist in einer nomadischen Gesellschaft genauso Praktikable wie in anderen. Die in der Literatur nicht seltene Vorstellung das Stämme früher um Frauen gekämpft haben, lässt sich plausible auch in einer Zeit vor dem die ersten Tiere domestiziert wurden vorstellen. Belegen lässt sich das aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#1272804) Verfasst am: 21.04.2009, 19:30 Titel: |
|
|
Reicht das als Beweis?
Zitat: | Geschichte der Sklaverei
→ Hauptartikel: Geschichte der Sklaverei
Die durch Gesetzestexte dokumentierte Geschichte der Sklaverei beginnt in den ersten Hochkulturen der Antike. Üblich war dort die Versklavung von Kriegsgefangenen; deren Nachfahren blieben aber ebenfalls unfrei. Weite Verbreitung fand die Sklaverei in Mesopotamien, Ägypten, Palästina, Griechenland und Rom. In den griechischen Stadtstaaten, wo Sklaven in großer Zahl in der Haus- und Landarbeit eingesetzt wurden, entstand mit dem Aufstieg des Handels die Schuldknechtschaft, bei der nicht zahlungsfähige Schuldner bei ihrem Gläubiger in sklavereiähnliche Abhängigkeit fielen. Die Schuldknechtschaft war auch in Rom verbreitet, mit der Ausdehnung der römischen Eroberungskriege wurden dort jedoch in zunehmendem Umfang Kriegsgefangene versklavt. Sowohl in Griechenland als auch in Rom konnten freigelassene Sklaven das Bürgerrecht erlangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei#Geschichte |
Zitat: | Chronologie der Domestizierung von Haustieren [Bearbeiten]
Die chronologische Einordnung vieler Domestikationsergebnisse ist bislang noch nicht eindeutig geklärt, daher sind oft mehrere Zeitpunkte, gelegentlich auch mehrere Orte anzugeben:
* Haushund (vor 14.000 oder 135.000 Jahren/Europa, siehe auch Haushund#Abstammung und Abstammungstheorien)
* Schaf (vor 10.000 Jahren/Westasien)
* Ziege (vor 10.000 Jahren/Westasien)
* Schwein (vor 9.000 Jahren/Vorderasien, China)
* Rind (vor 10.500 Jahren/Vorderasien)
* Dromedar (vor 6.000 Jahren/Südarabien)
* Esel (vor 6.000 Jahren/Nordostafrika)[4]
* Pferd (vor 5.500 Jahren/Südosteuropa)
* Gans (vor 4.500 Jahren/Ägypten)
* Hausmeerschweinchen (vor 2.000 bis 5.000 Jahren/Südamerika)
* Katze (vor 3.500 Jahren/Ägypten oder vor 9.000 Jahren/Mesopotamien, siehe Hauskatze#Frühzeit)
* Huhn (vor 3.500 Jahren/Vorderasien)
* Ente (Stockente vor 3.000 Jahren/Europa, Asien)
* Kaninchen (vor 1.500 Jahren/Frankreich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Domestizierung |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272832) Verfasst am: 21.04.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Reicht das als Beweis?
Zitat: | Geschichte der Sklaverei
→ Hauptartikel: Geschichte der Sklaverei
Die durch Gesetzestexte dokumentierte Geschichte der Sklaverei beginnt in den ersten Hochkulturen der Antike. | |
Nein, da hat AlexJ doch drauf hingewiesen. Diese Gesetzestexte und andere schriftliche Erzeugnisse beweisen nur, dass es zu dem Zeitpunkt Sklaverei gab, aber nicht, dass es vorher keine gab.
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Sklaverei ist allgemein der Besitzt eines Menschen durch einen anderen, und das ist in einer nomadischen Gesellschaft genauso Praktikable wie in anderen. Die in der Literatur nicht seltene Vorstellung das Stämme früher um Frauen gekämpft haben, lässt sich plausible auch in einer Zeit vor dem die ersten Tiere domestiziert wurden vorstellen. Belegen lässt sich das aber nicht. |
Ich halte das für unwahrscheinlich. Sklaven würden entfliehen, wenn sie die Chance dazu haben.
Werden sie jedoch durch Fesseln etc. gehindert, müsste sich das nachweisen lassen.
Und die Kontrolle über Sklaven ist in einer nomadisierenden Gesellschaft, auf Steinzeitniveau jedenfalls und darüber sprechen wir ja (Domestikation gab es da ja nachweislich schon), viel schwieriger.
Und wozu brauchen Jäger und Sammler überhaupt Sklaven? Die brauchen doch nur noch mehr Futter. Und mitjagen können sie nicht, sammeln geht auch irgendwie schlecht... Völlig überflüssig, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|