Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gleichberechtigung der Frau?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1273350) Verfasst am: 22.04.2009, 15:44    Titel: Gleichberechtigung der Frau? Antworten mit Zitat

Der erste "richtige" Kampf für die Gleichberechtigung der Frau, so denke ich, fand wohl zur Zeit der franz. Revolution statt, aber gab es auch früher erfolgreiche Versuche?
Wo war die Frau in der Antike eurer Meinung nach mit den meisten Rechten ausgestattet?

Zur Gleichberechtigung von Anfang an fallen mir eigentlich nur einige Indianerstämme in Nordamerika ein, liege ich da richtig?

Was denkt ihr wie ist der Mensch überhaupt dazu gekommen entweder das eine oder das andere Geschlecht zu bevorzugen, und wie so wurde die Frau so selten bevorzugt wo (wir haben das hier mal diskutiert, also dass unsere Vorfahren wohl nicht in der Lage waren zu verstehen das Sex zu Kindern führt) sie doch als wesentlich wertvoller angesehen werden konnte da sie Leben hervorbringen konnte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1273481) Verfasst am: 22.04.2009, 18:50    Titel: Re: Gleichberechtigung der Frau? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Der erste "richtige" Kampf für die Gleichberechtigung der Frau, so denke ich, fand wohl zur Zeit der franz. Revolution statt, aber gab es auch früher erfolgreiche Versuche?
Wo war die Frau in der Antike eurer Meinung nach mit den meisten Rechten ausgestattet?

Zur Gleichberechtigung von Anfang an fallen mir eigentlich nur einige Indianerstämme in Nordamerika ein, liege ich da richtig?

Was denkt ihr wie ist der Mensch überhaupt dazu gekommen entweder das eine oder das andere Geschlecht zu bevorzugen, und wie so wurde die Frau so selten bevorzugt wo (wir haben das hier mal diskutiert, also dass unsere Vorfahren wohl nicht in der Lage waren zu verstehen das Sex zu Kindern führt) sie doch als wesentlich wertvoller angesehen werden konnte da sie Leben hervorbringen konnte?

Ab der Zeit, in der schriftliche Aufzeichnungen existieren, war es sicher schon bekannt, dass Sex zu Kindern führt.

Die Amazonen halte ich bei diesem Thema durchaus für relevant.

Aus dem Mittelalter fällt mir keine "Bewegung" ein, aber Werke wie das der
http://de.wikipedia.org/wiki/Christine_de_Pizan
hat es durchaus gegeben.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1273540) Verfasst am: 22.04.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war die Stellung der Frau während der vorchristlichen Fruchbarkeits und Weiblichkeitskulte?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1273579) Verfasst am: 22.04.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stellung der Frau war und wird immer variabel sein...je nachdem wie der Mann es eben wünscht...*duck und wech* ....pruust
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1273947) Verfasst am: 23.04.2009, 12:16    Titel: Re: Gleichberechtigung der Frau? Antworten mit Zitat

Die weitestgehende Gleichstellung von Frau und Mann gab es bei den nordischen Wikingern, deshalb wird auch heute noch immer auf die Gegebenheiten in Skandinavien hingewiesen, wenn diese Debatte geführt wird.
Z.B. gab es schon unter den nordischen Göttern sexuelle Gleichstellung UND Freizügigkeit.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1273970) Verfasst am: 23.04.2009, 13:14    Titel: Re: Gleichberechtigung der Frau? Antworten mit Zitat

Möglicherweise in Sparta.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz