Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist deine Wunschkoalition für die Bundestagswahl 2009? |
Große Koalition (CDU/SPD) |
|
1% |
[ 1 ] |
Jamaika Koalition (CDU/FDP/Bü90 Grüne) |
|
3% |
[ 2 ] |
Schwarz-Grün (CDU/Bü90 Grüne) |
|
1% |
[ 1 ] |
Ampel Koalition (SPD/FDP/Bü90 Grüne) |
|
12% |
[ 7 ] |
Rot-Rot-Grün (SPD/Die Linke/Bü90 Grüne) |
|
55% |
[ 30 ] |
Rot-Grün (SPD/Bü90 Grüne) |
|
14% |
[ 8 ] |
Schwarz-Gelb (CDU/FDP) |
|
9% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 54 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1273393) Verfasst am: 22.04.2009, 16:56 Titel: Was ist eure Wunschkoalition für die kommende Legislaturperiode? |
|
|
Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl.
Was ist eure Wunschkoalition für die nächste Legislaturperiode (vorauss. 2009-2013)?
Viel wichtiger aber ist mir die Frage, welche Koalitionen ihr für wahrscheinlich haltet.
Ich hoffe ich habe keine der möglichen (nicht völlig unwahrscheinlichen) Alternativen vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1273394) Verfasst am: 22.04.2009, 16:58 Titel: Re: Was ist eure Wunschkoalition für die kommende Legislaturperiode? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl.
Was ist eure Wunschkoalition für die nächste Legislaturperiode (vorauss. 2009-2013)?
Viel wichtiger aber ist mir die Frage, welche Koalitionen ihr für wahrscheinlich haltet.
Ich hoffe ich habe keine der möglichen (nicht völlig unwahrscheinlichen) Alternativen vergessen. |
Äh, wo is'n CDU/FDP ?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273408) Verfasst am: 22.04.2009, 17:12 Titel: |
|
|
HIILFEE.
kann das ein Admin oder Mod noch einfügen?!?!
CDU/FDP
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 22.04.2009, 17:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1273416) Verfasst am: 22.04.2009, 17:20 Titel: Re: Was ist eure Wunschkoalition für die kommende Legislaturperiode? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl.
Ich hoffe ich habe keine der möglichen (nicht völlig unwahrscheinlichen) Alternativen vergessen. |
Das sieht ja alles blöd aus. Wo ist denn da die echte Alternative? Und so was nennt sich "Wahl" ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1273419) Verfasst am: 22.04.2009, 17:23 Titel: |
|
|
Eine wichtige Koalition fehlt:
FDP / CDU
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1273427) Verfasst am: 22.04.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Eine wichtige Koalition fehlt:
FDP / CDU
Spiritus |
Skeptiker |
Neben der großen Koalition die wahrscheinlichste.
Aber hier wird ja sicher Rot/Rot/Grün gewinnen. Da ist ja Schwarz/Grün noch wahrscheinlicher.
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1273430) Verfasst am: 22.04.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | HIILFEE.
CDU/FDP |
Ich kann ja verstehen, dass man an sowas nicht einmal denken mag...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1273433) Verfasst am: 22.04.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | HIILFEE.
CDU/FDP |
Done
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1273437) Verfasst am: 22.04.2009, 17:50 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Eine wichtige Koalition fehlt:
FDP / CDU
Spiritus |
Skeptiker |
Wen schlägst Du:
- die CDU
oder
- die FDP??
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1273441) Verfasst am: 22.04.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Meine Wunschkoalition wäre eigentlich eine sozialliberale Koalition, die diesen Namen auch verdient hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1273445) Verfasst am: 22.04.2009, 18:00 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Meine Wunschkoalition wäre eigentlich eine sozialliberale Koalition, die diesen Namen auch verdient hätte. |
Gab es denn dE jemals eine, die den Namen verdient hat?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273448) Verfasst am: 22.04.2009, 18:05 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Meine Wunschkoalition wäre eigentlich eine sozialliberale Koalition, die diesen Namen auch verdient hätte. |
Gab es denn dE jemals eine, die den Namen verdient hat? |
Nein. Aber die, die den Namen mal trug wäre mir trotzdem lieber als das, was jetzt zur Auswahl steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273451) Verfasst am: 22.04.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Ich halte leider eine Große Koalition für am Wahrscheinlichsten.
Denn nach gegenwärtigen Umfragen reicht es nicht für CDU/FDP. Da bei vergangenen Wahlen im Verlaufe des Wahlkampfes immer die SPD gegenüber der CDU Boden gutmachen konnte wird CDU/FDP wohl noch mehr an Prozenten verlieren (davon gehe ich aus).
Einzige Alternative wäre Jamaika. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die CDU im notwendigen Umfang auf die Grünen zubewegen würde.
Rot-Rot-Grün wird die SPD nicht machen und für Rot-Grün wird es ebenfalls nicht reichen. Bei einer Ampel wiederum wird die FDP nicht mitmachen.
Ich halte also eine ähnliche Konstellation wie die bisherige für die wahrscheinlichste und befürchte die Bildung einer weiteren Großen Koalition der Minimalkonsense. Wobei mir jede andere Koalition (abgesehen von CDU/FDP) lieber wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1273611) Verfasst am: 22.04.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Meine Wunschkoalition wäre eigentlich eine sozialliberale Koalition, die diesen Namen auch verdient hätte. |
Dass es für Linke/Grüne reichen könnte, halte ich aber denn doch für zu unwahrscheinlich.
Dafür wäre ich ja.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1273626) Verfasst am: 22.04.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Rot-Rot-Grün wird die SPD nicht machen [...] |
Sicher? Nachdem in Hessen jetzt quasi die Generalprobe gelaufen ist, wenn auch mit ein paar Startschwierigkeiten? Ich vermute mal wenn die SPD einer Koalition mit der CDU entgehen kann, wird sie dafür fast alles tun, denn noch eine große Koalition wäre wohl das Ende der SPD als Volkspartei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1273632) Verfasst am: 22.04.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Um einen wirklichen Überblick zu bekommen und dem Thread Sinn zu geben wäre es nötig, ALLE theoretisch irgendwie möglichen Koalitionen zur Wahl zu stellen. Ich bin in einer Zeit "sozial-liberaler Koalition" aufgewachsen. Das hat mir damals einen Hauch von "Es geht aufwärts mit Wirtschaft, Freiheit und Demokratie" vermittelt. Dann kam in den 80er die NoFuture-Zeit(geistigkeit). Mit der folgenden...dieser ganzen neoliberalen Scheiße konnte ich noch nie was anfangen. Halbherzige Pseudo-Linke gehen mir genauso auf den Sack wie konservative StockimArschTräger oder braune Exkremente. Ärgerlich wirds, wenn rostrot zu rostbraun wird. Man will es sich lieber nicht ausma(h)le(r)n.
Demokreatie... Demokratie meine ich, wär schon schön. Aber irgendwie is se ne Utopie. Ich sehe keine Wahl in nächster Zeit. Keinen Sinn in der Auswahl. Die können mich ehrlich gesagt alle mal so ziemlich im Arsch drin lecken. Da wo es auch richtig bitter schmeckt. Die ganzen Lobbyisten, Speichellecker, Consulter, Ämterpatronagisten und Klüngelspezies werden eh nicht zu knacken sein. Korrumpümmere er sich fortan um seinen eigenen Scheiß...der stinkt ohnehin gar fürchterbar.
Die Moral von der Geschicht...:Cholera und Pest...Errare Humanum Est.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1273645) Verfasst am: 22.04.2009, 22:33 Titel: Re: Was ist eure Wunschkoalition für die kommende Legislaturperiode? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl.
Das sieht ja alles blöd aus. Wo ist denn da die echte Alternative? Und so was nennt sich "Wahl" ...-
Skeptiker |
Es ist Dein verfassungsmaessiges Recht Dich mit Gleichgesinnten zusammenzutun und eine neue Partei zu gruenden, wenn Dir keine der bereits existierenden zusagt.
Dazu muss man natuerlich erst mal den Allerwertesten hochkriegen und das kann einem keine Verfassung abnehmen.
Also so einfach isses denn doch nicht einfach bloss zu noelen, dass die Parteien alle so bloede sind und man nicht weiss, was man waehlen soll.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1273646) Verfasst am: 22.04.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1273649) Verfasst am: 22.04.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. |
Nachdem er jetzt nichtmal mehr in Hessen unangreifbar ist und außerdem Angie schon als Kandidatin feststeht, er es also irgendwie schaffen müsste, sich in 4 Jahren zum Kandidaten machen zu lassen und dann auch noch die Wahl zu gewinnen ... nene, ich glaub da kann man optimistisch sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273661) Verfasst am: 22.04.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. |
Nachdem er jetzt nichtmal mehr in Hessen unangreifbar ist und außerdem Angie schon als Kandidatin feststeht, er es also irgendwie schaffen müsste, sich in 4 Jahren zum Kandidaten machen zu lassen und dann auch noch die Wahl zu gewinnen ... nene, ich glaub da kann man optimistisch sein |
Koch ist erst 50. Er kann also auch gut noch in 8 Jahren antreten. Und wenn Merkel bei dieser Wahl abkackt, dann kann er durchaus schon in 4 Jahren (wer weiss, was bis dahin passiert) obenauf sein.
Koch war auch zu Beginn seines Amtes durch die Spendenaffäre nicht unangreifbar. Gegangen ist dann aber ein gewisser Mensch namens Jung, heute Bundesminister der Verteidigung.
Bei allem, was in der Politik mit Ämtern zu tun hat, darf man nie optimistisch sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1273663) Verfasst am: 22.04.2009, 22:53 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. | Da war er doch nichtmal Ministerpräsident...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273678) Verfasst am: 22.04.2009, 23:02 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. |
Heute wuerde ich meine zwei Reisepaesse darauf verwetten, dass der Koch nicht Kanzler wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273681) Verfasst am: 22.04.2009, 23:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. |
Heute wuerde ich meine zwei Reisepaesse darauf verwetten, dass der Koch nicht Kanzler wird. |
Ich wette meinen Führerschein und meine Grillausrüstung dagegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273686) Verfasst am: 22.04.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. |
Heute wuerde ich meine zwei Reisepaesse darauf verwetten, dass der Koch nicht Kanzler wird. |
Ich wette meinen Führerschein und meine Grillausrüstung dagegen. |
Was soll ich mit Deinem Fuehrerschein? Ich hab' doch schon zwei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1273706) Verfasst am: 22.04.2009, 23:33 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. | Da war er doch nichtmal Ministerpräsident... |
Ich konnte es aber schlicht nicht fassen, dass der scheinbar unendliche Dicke endlich abgewählt wurde und dachte mir dass das shit-happens Erhaltungsgesetz für einen passenden Ausgleich sorgen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1273778) Verfasst am: 23.04.2009, 07:30 Titel: |
|
|
Wo ist die Auswahlmöglichkeit "Keine"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1273812) Verfasst am: 23.04.2009, 08:59 Titel: |
|
|
Grüne Alleinherrschaft natürlich.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich wär ja schon dankbar, wenn Herr Koch niemals Kanzler wird. 1998 hätte ich alles darauf gewettet, dass es mal dazu kommt. |
Ich wette meinen Führerschein und meine Grillausrüstung dagegen. |
Was soll ich mit Deinem Fuehrerschein? Ich hab' doch schon zwei... | Man kann nie zuviel Führerscheine haben, das habe ich letzte Woche gelernt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1273886) Verfasst am: 23.04.2009, 10:25 Titel: |
|
|
Irgendwie fehlt mir noch dunkelrot/dunkeldunkelrot ... aber egal ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1285976) Verfasst am: 10.05.2009, 13:11 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich halte leider eine Große Koalition für am Wahrscheinlichsten.
Denn nach gegenwärtigen Umfragen reicht es nicht für CDU/FDP. Da bei vergangenen Wahlen im Verlaufe des Wahlkampfes immer die SPD gegenüber der CDU Boden gutmachen konnte wird CDU/FDP wohl noch mehr an Prozenten verlieren (davon gehe ich aus).
Einzige Alternative wäre Jamaika. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich die CDU im notwendigen Umfang auf die Grünen zubewegen würde.
Rot-Rot-Grün wird die SPD nicht machen und für Rot-Grün wird es ebenfalls nicht reichen. Bei einer Ampel wiederum wird die FDP nicht mitmachen.
Ich halte also eine ähnliche Konstellation wie die bisherige für die wahrscheinlichste und befürchte die Bildung einer weiteren Großen Koalition der Minimalkonsense. Wobei mir jede andere Koalition (abgesehen von CDU/FDP) lieber wäre. |
Bitte, hoffentlich bewahrheitet sich meine Prognose nicht.
GEGENSEITIGE ABSAGEN - Grüne und FDP schließen Dreierkoalitionen aus
Zitat: | Die Grünen wollen kein Jamaika, die Liberalen keine Ampel: Die kleinen Parteien ziehen mit klaren Absagen an mögliche Dreierbündnisse in den Wahlkampf. Am Ende könnte die alte Regierung wieder die neue sein - droht eine Verlängerung der Großen Koalition? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|