Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1273554) Verfasst am: 22.04.2009, 20:55 Titel: |
|
|
zu dem spritzenproblem:
kann man sich da nicht vertrauensvoll an einen veterinaermediziner wenden (insbesondere an einen fuer groessere tiere)? der muesste doch geeignete spritzen haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1273625) Verfasst am: 22.04.2009, 22:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Könnte bitte der politisch inkorrekte Threadtitel in "Abdominal herausgeforderte Menschen" geändert werden? Danke, ein Betroffener. |
Es geht um extrem Übergewichtige. Du bist nicht betroffen. |
Die Klassifizierung oberhalb des Übergewichts wo an sich eh schon alles herumschwabbelt ist die Adipositas. Ab einem BMI von 30 bei normal muskulösen Menschen beginnt hier schon extremes Übergewicht. Das sind inzwischen 25% aller deutschen Männer. Man muß sich nur umschauen wie oft der riesige hirnlos angefressene Ranzen bei manch einem auf der Straße aus der Hose quillt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1273634) Verfasst am: 22.04.2009, 22:23 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Könnte bitte der politisch inkorrekte Threadtitel in "Abdominal herausgeforderte Menschen" geändert werden? Danke, ein Betroffener. |
Die Klassifizierung oberhalb des Übergewichts wo an sich eh schon alles herumschwabbelt ist die Adipositas. Ab einem BMI von 30 bei normal muskulösen Menschen beginnt hier schon extremes Übergewicht. Das sind inzwischen 25% aller deutschen Männer. Man muß sich nur umschauen wie oft der riesige hirnlos angefressene Ranzen bei manch einem auf der Straße aus der Hose quillt. |
Jetzt brauch ich aus Frust über mein Essversagen einen Cheeseburger oder ne Tüte Chips.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1273637) Verfasst am: 22.04.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Beides zusammen und dazu ne große Flasche Coke wirkt aber viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273643) Verfasst am: 22.04.2009, 22:31 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Beides zusammen und dazu ne große Flasche Coke wirkt aber viel besser. |
Ne, dann wird mir ja schlecht. Und nichts bleibt hängen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1273644) Verfasst am: 22.04.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Das wäre natürlich sehr bitter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273648) Verfasst am: 22.04.2009, 22:35 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Das wäre natürlich sehr bitter. |
Ja, dann hättest du ein Opfer weniger für deine hirnlos angelernten Vorurteile...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273657) Verfasst am: 22.04.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Das wäre natürlich sehr bitter. |
Ja, dann hättest du ein Opfer weniger für deine hirnlos angelernten Vorurteile... |
Sorry, ich hab kein dickes Fell. Und ich bin auch kein Buddha...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1273679) Verfasst am: 22.04.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Du hast es noch immer nicht kapiert, dass das Wort "übergewichtig" mit der von dir beschriebenen Situation nichts gemeinsam hat und dass aber Übergewichtige sehr wohl schlechter ärztlich versorgt werden auf Grund von Diskriminierung.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1273712) Verfasst am: 22.04.2009, 23:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist durchaus begründet weil ich nicht weiß was ein Arzt anderes tun könnte wenn er einer übergewichtigen Person eine lebensretende Spritze geben muß und im Notarztwagen keine Nadel zu finden ist die lang genug wäre. |
Um meinen Wasserpflanzendünger zu dosieren benutze ich eine Spritze, da das Zeug aber in Literflschen abgefüllt ist, ist es recht schwierig aus der Flasche zu bekommen. Ich bin also in die Apotheke und habe gefragt, ob die lange Nadeln da haben und habe eine mit 12cm länge erhalten. So ein Teil sollte ausreichen, ob die allerdings standardmäßig zur Ausrüstung eines Notfallmediziners gehören, weiß ich nicht.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273713) Verfasst am: 22.04.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Fragen nicht von dem Grundgedanken getragen sind, dass *du* normal bist und alle Gruppen, die aus deiner Position anders und insbesondere negativ besetzt sind, sind hinterfragenswert.
Eine einfache Suche nach "Brustwarzen" ergibt, dass du darüber nachdenkst, warum Frauen nur zwei haben, die naheliegende Frage, warum Männer überhaupt welche haben, nicht von dir kam.
Ebenso fragst du nicht, wie das Dünne eigentlich machen, wenn sie eine Tasche kurz zwischen den Beinen einklemmen wollen, um die Hände freizuhaben.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1273803) Verfasst am: 23.04.2009, 08:48 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Du hast es noch immer nicht kapiert, dass das Wort "übergewichtig" mit der von dir beschriebenen Situation nichts gemeinsam hat und dass aber Übergewichtige sehr wohl schlechter ärztlich versorgt werden auf Grund von Diskriminierung. | Wäre mir neu, dass Übergewichtige schlechter versorgt werden. Belege (meinetwegen auch Erlebnisse in diesem Fall)?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1273807) Verfasst am: 23.04.2009, 08:51 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Fragen nicht von dem Grundgedanken getragen sind, dass *du* normal bist und alle Gruppen, die aus deiner Position anders und insbesondere negativ besetzt sind, sind hinterfragenswert. |
man kann bei nergal ja vieles rauslesne, aber das Gefettete sicher nicht
Zitat: | Ebenso fragst du nicht, wie das Dünne eigentlich machen, wenn sie eine Tasche kurz zwischen den Beinen einklemmen wollen, um die Hände freizuhaben. | Auch Dünne haben im Regelfall zwei Beine. Ein Problem würde das erst darstellen, wenn man nur eins hat.
Die aber wären wieder anders als nergal (unterstelle ich mal) und somit bricht die Argumentation in diesem Beispiel zusammen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1273814) Verfasst am: 23.04.2009, 09:00 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | Könnte bitte der politisch inkorrekte Threadtitel in "Abdominal herausgeforderte Menschen" geändert werden? Danke, ein Betroffener. |
Die Klassifizierung oberhalb des Übergewichts wo an sich eh schon alles herumschwabbelt ist die Adipositas. Ab einem BMI von 30 bei normal muskulösen Menschen beginnt hier schon extremes Übergewicht. Das sind inzwischen 25% aller deutschen Männer. Man muß sich nur umschauen wie oft der riesige hirnlos angefressene Ranzen bei manch einem auf der Straße aus der Hose quillt. |
Das ist mW falsch. Extremes Übergewicht entspricht der Adipoitias Grad III. (permagna).
Ab BMI 30 beginnt erst mal Adipositas überhaupt. (Grad I und II)
Und unterlasse diese unbelegten Behauptungen mit diskriminierenden Bemerkungen zu schmücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1273834) Verfasst am: 23.04.2009, 09:34 Titel: |
|
|
@hainer: Ich würde auch nicht den Zusammenhang von Übergewicht mit mangelnder Intelligenz all zu sehr strapazieren. Es gibt wohl eine gewisse statistische Korrelation zwischen Übergewicht und Bildungsstand, aber Intelligenz schützt (leider) vor Übergewicht genau so wenig wie vor Suchterkrankungen.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#1273847) Verfasst am: 23.04.2009, 09:50 Titel: |
|
|
Auf SPON gab es doch kürzlich so herrliche Aerztezitate:
Der sehr fettleibige Patient liegt auf dem OP-Tisch: "Streich den grau an und ruf' Greenpeace - die bringen ihn zurück ins Meer ..."
Bei dickleibigen Patienten haben die Chirurgen immer das Problem, dass sich Fett nicht nähen lässt, man kann nur die Schichten darüber und darunter zusammennähen und sein Glück versuchen.
Der genervte Chirurg zum restlichen Team: "Kann mir mal einer erklären, wie ich zwei Stück Butter zusammennähen soll".
Übliche Antwort eines Chirurgen auf die Frage, ob er bei der OP eines fettleibigen Patienten neben dem Standard-Instrumentarium noch zusätzliche Instrumente wünsche:
"Ja, bitte - sterile Leiter, Grubenlampe und Gummistiefel !"
Quelle: SPON
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=6001&page=2
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,600102-6,00.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,598866,00.html
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1273851) Verfasst am: 23.04.2009, 09:53 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | @hainer: Ich würde auch nicht den Zusammenhang von Übergewicht mit mangelnder Intelligenz all zu sehr strapazieren. Es gibt wohl eine gewisse statistische Korrelation zwischen Übergewicht und Bildungsstand, aber Intelligenz schützt (leider) vor Übergewicht genau so wenig wie vor Suchterkrankungen. |
Eben. Viele große Denker hatten auch psychische Probleme und bis zu einer Suchterkrankung ist es da auch nicht sehr weit. Ich weiß nicht, ob intelligentere Personen für Depressionen anfälliger sind oder ob das Unsinn ist, aber Intelligenz schützt nicht unbedingt vor Fehlverhalten.
Selbst wenn man weiß, dass das eigene Verhalten einem schadet, machen viele so weiter, egal ob "dumm" oder "schlau".
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1273855) Verfasst am: 23.04.2009, 09:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Auf SPON gab es doch kürzlich so herrliche Aerztezitate: |
Die müssen sich wohl irgendwie so verhalten, sonst werden die ihres Lebens nicht mehr froh. Die Gerichtsmediziner haben doch oft auch 'nen lockeren Spruch drauf. Kenn ich aber alles nur aus dem Fernsehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273869) Verfasst am: 23.04.2009, 10:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Du hast es noch immer nicht kapiert, dass das Wort "übergewichtig" mit der von dir beschriebenen Situation nichts gemeinsam hat und dass aber Übergewichtige sehr wohl schlechter ärztlich versorgt werden auf Grund von Diskriminierung. | Wäre mir neu, dass Übergewichtige schlechter versorgt werden. Belege (meinetwegen auch Erlebnisse in diesem Fall)? |
Du meinst, dass Ärzte gegen die angeführte Meinung, dass Übergewichtige *Strafzahlungen* im Flieger zahlen müssen, weil sie es "verdient" haben, (Zahlungen, die für den Sitznachbarn nichts ändern und nicht Gebühr pro Kilo sind) immun sind?
Wenn ich Zeit habe, suche ich Studien heraus, aber ein signifikanter Teil der Ärzte hat Probleme damit, dickere Patienten überhaupt zu berühren. Das Resultat sind zum Beispiel weniger Vorsorgeuntersuchungen, oder wenn etwas wehtut oder die Libido wegbleibt, kommt als Antwort, dann nehmen Sie doch ab. Wenn es Gelenksprobleme gibt, dann wird nicht behandelt, schließlich ist der Patient selbst schuld und soll halt abnehmen, Ursachenforschung nicht mehr nötig.
Dass alleine verächtliche Behandlung dazu führt, dass man schwieriger über andere gesundheitliche Probleme spricht und weniger oft zum Arzt geht, kommt natürlich dazu.
Wie soll Diskriminierung *nicht* zu schlechterer Behandlung führen?
Eine ältere Studie hat jedenfalls ergeben, dass männliche Ärzte männliche Unfallopfer deutlich länger beatmen als weibliche. Ist dir das auch "neu"?
Ich hoffe sehr, du wirfst dein "Belege?" auch hin, wenn jemand Dinge behauptet, die "jeder weiß".
Shadaik hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Fragen nicht von dem Grundgedanken getragen sind, dass *du* normal bist und alle Gruppen, die aus deiner Position anders und insbesondere negativ besetzt sind, sind hinterfragenswert. |
|
Sag mal, gehts dir gut? Du fettest einen Nebensatz und interpretierst ihn als Hauptsatz?
Man kann bei Nergal herauslesen, dass er sich selbst als Maß aller Dinge sieht und alles, was anders ist, ist hinterfragenswert. Hier geht es nicht darum, ob du oder ich Nergal für normal halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1273870) Verfasst am: 23.04.2009, 10:12 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auf SPON gab es doch kürzlich so herrliche Aerztezitate: |
Die müssen sich wohl irgendwie so verhalten, sonst werden die ihres Lebens nicht mehr froh. Die Gerichtsmediziner haben doch oft auch 'nen lockeren Spruch drauf. Kenn ich aber alles nur aus dem Fernsehen. |
Ich kenne die Problematik einschließlich der "lockeren" Reaktionen auch von Ärzten: Man kann zwar jemandem, der gesund ist, sein Fett absaugen, doch kann man nicht bei jemandem, der sowieso verletzt ist, einfach Fett wegnehmen, um sich die OP zu erleichtern - nicht nur, weil für diesen zusätzlichen Eingriff keine evtl. keine Zustimmung des Patienten vorliegt, sondern auch, weil das ein zusätzliches Risiko ist.
Es ist dann halt nicht nur so, dass das Fettgewebe schwer ist und den Zugang zum OP-Feld sowie das Arbeiten darin erschwert, sondern gleichzeitig für den Kreislauf des Patienten auch noch eine Zusatzbelastung darstellt.
Chirurgie an einem fettleibigen Patienten bedeutet hochgradig erschwerte Bedingungen auf beiden Seiten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1273891) Verfasst am: 23.04.2009, 10:33 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | .....Wenn es Gelenksprobleme gibt, dann wird nicht behandelt, schließlich ist der Patient selbst schuld und soll halt abnehmen, Ursachenforschung nicht mehr nötig..... |
Ich habe leichte Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass ein Arzt nicht behandelt, wenn er es kann.
Auf der anderen Seite hast Du bei Gelenksschwierigkeiten oft bereits Knorpelschäden, die nicht wirklich behandelbar sind. Und so grausam sich das anhört - wenn Du einen Arzt hast, der dir dann wirklich helfen will, dann ist die Anordnung in solchen Fällen - unabhängig vom Gewicht - mehr Bewegung. Die Ursache von Gelenkschäden sind normalerweise (lassen wir Spitzensport oder Verletzungen außen vor) nicht zuviel, sondern zuwenig und falsche Bewegung. Wenn da zusätzlich noch eine hohe statische Belastung des Gelenkes mit den dazugehörigen Punktbelastungen im Gelenk (= hohes Gewicht) dazukommt, dann ist allerdings die Frage, ob die Bewegung dann nicht mehr zerstört, als sie hilft. Dazu kommt, dass Übergewichtige wegen ihres Bewegungsmangels oftmals keinen zu ihrem Gewicht wirklich passenden Muskulatur- und Bandapparat besitzen und dadurch die Gelenke noch einmal extra belasten.
Völlig abgesehen davon, dass dass Gewicht aus den oben genannten Gründen wahrscheinlich die Ursache der Gelenkschwierigkeiten ist, wird ein Übergewichtiger mit Gelenksproblemen nicht darum herumkommen, abzunehmen.
Die andere Möglichkeit besteht nur in einer fortschreitenden Bewegungsvermeidung mit einer Beschleunigung der Gelenksdegeneration. Und nun erzähl mal, was Du da von dem Arzt erwartest.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1273898) Verfasst am: 23.04.2009, 10:40 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich Zeit habe, suche ich Studien heraus, aber ein signifikanter Teil der Ärzte hat Probleme damit, dickere Patienten überhaupt zu berühren. Das Resultat sind zum Beispiel weniger Vorsorgeuntersuchungen, oder wenn etwas wehtut oder die Libido wegbleibt, kommt als Antwort, dann nehmen Sie doch ab. Wenn es Gelenksprobleme gibt, dann wird nicht behandelt, schließlich ist der Patient selbst schuld und soll halt abnehmen, Ursachenforschung nicht mehr nötig.
|
Eine Freundin von mir wurde vom Arzt bei der Schwangerenvorsorgeuntersuchung blöd angequatscht, weil sie zu dick sei. Übrigens eine der Frauen mit der sinnlichsten Ausstrahlung, die ich kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1273906) Verfasst am: 23.04.2009, 10:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Du hast es noch immer nicht kapiert, dass das Wort "übergewichtig" mit der von dir beschriebenen Situation nichts gemeinsam hat und dass aber Übergewichtige sehr wohl schlechter ärztlich versorgt werden auf Grund von Diskriminierung. | Wäre mir neu, dass Übergewichtige schlechter versorgt werden. Belege (meinetwegen auch Erlebnisse in diesem Fall)? |
Also, aus aktueller eigener Erfahrung kann ich das nun nicht bestätigen ...
Sicher, es gibt ein paar Untersuchungsmethoden, die sich bei unsereins etwas schwieriger gestalten (alle Arten von Ultraschall, z.B. ), aber sonst ...
Allerdings hatten sie, nach Aussage des behandelnden Docs, bei der Herzsono eher Probleme mit meiner Brustmuskulatur (Berufs- und Trainingsbedingt rel. stark ausgeprägt), als mit meiner "Fettschicht"
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273909) Verfasst am: 23.04.2009, 10:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | .....Wenn es Gelenksprobleme gibt, dann wird nicht behandelt, schließlich ist der Patient selbst schuld und soll halt abnehmen, Ursachenforschung nicht mehr nötig..... |
Ich habe leichte Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass ein Arzt nicht behandelt, wenn er es kann.
Auf der anderen Seite hast Du bei Gelenksschwierigkeiten oft bereits Knorpelschäden, die nicht wirklich behandelbar sind. Und so grausam sich das anhört - wenn Du einen Arzt hast, der dir dann wirklich helfen will, dann ist die Anordnung in solchen Fällen - unabhängig vom Gewicht - mehr Bewegung. Die Ursache von Gelenkschäden sind normalerweise (lassen wir Spitzensport oder Verletzungen außen vor) nicht zuviel, sondern zuwenig und falsche Bewegung. Wenn da zusätzlich noch eine hohe statische Belastung des Gelenkes mit den dazugehörigen Punktbelastungen im Gelenk (= hohes Gewicht) dazukommt, dann ist allerdings die Frage, ob die Bewegung dann nicht mehr zerstört, als sie hilft. Dazu kommt, dass Übergewichtige wegen ihres Bewegungsmangels oftmals keinen zu ihrem Gewicht wirklich passenden Muskulatur- und Bandapparat besitzen und dadurch die Gelenke noch einmal extra belasten.
Völlig abgesehen davon, dass dass Gewicht aus den oben genannten Gründen wahrscheinlich die Ursache der Gelenkschwierigkeiten ist, wird ein Übergewichtiger mit Gelenksproblemen nicht darum herumkommen, abzunehmen.
Die andere Möglichkeit besteht nur in einer fortschreitenden Bewegungsvermeidung mit einer Beschleunigung der Gelenksdegeneration. Und nun erzähl mal, was Du da von dem Arzt erwartest.
fwo |
Also, du hast Schwierigkeiten dir Diskriminierung vorzustellen, darum gibt es das nicht? Und das ganze, während du Übergewicht mit Bewegungsmangel gleichsetzt?
Ich rede von Studien, in der die verschieden dicken Schauspieler dieselben Symptome vorgebracht haben. Die Reaktion der Ärzte bezüglich Therapie war signifikant unterschiedlich.
Ich erwarte mir vom Arzt - und von dir - dass nicht als selbstverständlich angenommen wird, dass Übergewichtige Bewegungsmangel oder Bluthochdruck haben oder Dünne das nicht haben. *Jeder* Patient sollte gefragt werden, wie es mit seiner tatsächlichen Bewegung etc aussieht, ob die Beschwerden in der Familie vorkommen, und auf andere Gründe als "ihr Bewegungsmangel" muss auch abgetestet werden.
Ich erwarte mir vom Arzt, dass Schmerzmittel auch verschrieben werden, wenn der Patient seine Schmerzen laut Gesellschaft "verdient" hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1273910) Verfasst am: 23.04.2009, 10:55 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
Eine Freundin von mir wurde vom Arzt bei der Schwangerenvorsorgeuntersuchung blöd angequatscht, weil sie zu dick sei. Übrigens eine der Frauen mit der sinnlichsten Ausstrahlung, die ich kenne. |
Das machen sie gerne, hat aber zum Glück keine Auswirkungen auf die Behandlung ...
bei Mädels, welche unter der Größe ihrer Brüste leiden (Rücken-/Nackenprobleme, psychologische Probleme etc.), ist das leider anders ... denen wird eine (von der Kasse bezahlte) Brustverkleinerung gerne mit der Begründung verwehrt, sie "könnten doch abnehmen" ...
Interessanterweise habe ich das auch bei einem Mädel mitbekommen, die, dem BMI nach, normalgewichtig war, aber da kleine Menschen (sie ist nicht ganz 1,5 m groß) immer etwas pummelig aussehen, hat das dem Doc gereicht, nach ihrem Gewicht wurde sie garnicht erst gefragt.
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1273912) Verfasst am: 23.04.2009, 10:58 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
Eine Freundin von mir wurde vom Arzt bei der Schwangerenvorsorgeuntersuchung blöd angequatscht, weil sie zu dick sei. Übrigens eine der Frauen mit der sinnlichsten Ausstrahlung, die ich kenne. |
Das machen sie gerne, hat aber zum Glück keine Auswirkungen auf die Behandlung ...
|
Aber auf die Frau, wenn sie nicht so selbstsicher ist, wie meine Freundin. Ich empfehle: Arzt wechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1273916) Verfasst am: 23.04.2009, 11:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
|
Aber auf die Frau, wenn sie nicht so selbstsicher ist, wie meine Freundin. Ich empfehle: Arzt wechseln. |
DAS sicher, gefallen lassen sollte man sich das definitiv nicht ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1273919) Verfasst am: 23.04.2009, 11:07 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | .....
Ich erwarte mir vom Arzt - und von dir - dass nicht als selbstverständlich angenommen wird, dass Übergewichtige Bewegungsmangel oder Bluthochdruck haben oder Dünne das nicht haben. *Jeder* Patient sollte gefragt werden, wie es mit seiner tatsächlichen Bewegung etc aussieht, ob die Beschwerden in der Familie vorkommen, und auf andere Gründe als "ihr Bewegungsmangel" muss auch abgetestet werden.
Ich erwarte mir vom Arzt, dass Schmerzmittel auch verschrieben werden, wenn der Patient seine Schmerzen laut Gesellschaft "verdient" hat. |
Da sind wir uns völlig einig. Aber Du glaubst nicht, ein wie großer Anteil dieser Fragen (bis auf die nach der Verwandschaft) bereits durch die Art und Weise des Eintrittes in die Praxis beantwortet wird.
Ich kenne keinen Arzt, der Schmerzmittel verweigert, Schmerzmittel als alleinige Therapie sind jedoch zwar momentan lindernd, auf Dauer aber kontraproduktiv - ganz abgesehen davon dass sie z.T auch rezeptfrei sind.
Und jemand, der fettleibig mit Gelenksschwierigkeiten zum Arzt geht und sich unwillig zeigt abzunehmen, dem ist nicht wirklich zu helfen - den würde ich als Arzt auch fragen, was er bei mir will.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1273923) Verfasst am: 23.04.2009, 11:20 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Du hast es noch immer nicht kapiert, dass das Wort "übergewichtig" mit der von dir beschriebenen Situation nichts gemeinsam hat und dass aber Übergewichtige sehr wohl schlechter ärztlich versorgt werden auf Grund von Diskriminierung. | Wäre mir neu, dass Übergewichtige schlechter versorgt werden. Belege (meinetwegen auch Erlebnisse in diesem Fall)? |
Du meinst, dass Ärzte gegen die angeführte Meinung, dass Übergewichtige *Strafzahlungen* im Flieger zahlen müssen, weil sie es "verdient" haben, (Zahlungen, die für den Sitznachbarn nichts ändern und nicht Gebühr pro Kilo sind) immun sind? | Zusammenhang mizt der Frage der Versorgung?
Zitat: | Wenn ich Zeit habe, suche ich Studien heraus, aber ein signifikanter Teil der Ärzte hat Probleme damit, dickere Patienten überhaupt zu berühren. Das Resultat sind zum Beispiel weniger Vorsorgeuntersuchungen |
Das ist so ein problematisch zusammengestellter Zusammenhang. ich vermute, dass stark übergewichtige (also ungesünder lebende) Menschen schon von sich aus seltener zu Vorsorgeuntersuchungen gehen.
Zitat: | [...]oder wenn etwas wehtut oder die Libido wegbleibt, kommt als Antwort, dann nehmen Sie doch ab. Wenn es Gelenksprobleme gibt, dann wird nicht behandelt, schließlich ist der Patient selbst schuld und soll halt abnehmen, Ursachenforschung nicht mehr nötig. |
Je nach Umständen ist diese Antwort ("Es hängt wahrscheinlich mit dme Übergewicht zusammen") allerdings oft auch einfach korrekt. Es ist keine Diskriminierung, wenn dir einfach nur jemand eine unangenehme Wahrheit sagt.
Natürlich sollten weitere Untersuchungen dennoch durchgeführt werden, wenn Verdachtsmomente für eine andere Ursache bestehen.
Zitat: | Dass alleine verächtliche Behandlung dazu führt, dass man schwieriger über andere gesundheitliche Probleme spricht und weniger oft zum Arzt geht, kommt natürlich dazu. |
Du gehst nicht viel mit Medizinern um, oder? Die machen das mit jedem, nicht nur mit Dicken. Das ist Medizinerhumor, anders kann man diesen Beruf, in dem man ständig mit der Verletzlichkeit des menschlichen Körpers konfrntiert wird, vermutlich gar nicht durchstehen.
Zitat: | Eine ältere Studie hat jedenfalls ergeben, dass männliche Ärzte männliche Unfallopfer deutlich länger beatmen als weibliche. Ist dir das auch "neu"? |
Ja, davon mal abgesehen: Was soll das überhaupt heissen, "länger beatmen"? Und wo siehst du hier die Diskriminierung (ich bezweifle, dass die Ärzte aus Überzeugung "kürzer beatmen")?
Zitat: | Ich hoffe sehr, du wirfst dein "Belege?" auch hin, wenn jemand Dinge behauptet, die "jeder weiß". |
Deine behauptung ist, so wahr, nun einmal sehr schwerwiegend (no pun intended) und widerspricht meinen Erfahrungen als ebenfalls Übergewichtiger (wenn auch nur maximal BMI 31).
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Und du kannst mir nicht erzählen, dass deine Fragen nicht von dem Grundgedanken getragen sind, dass *du* normal bist und alle Gruppen, die aus deiner Position anders und insbesondere negativ besetzt sind, sind hinterfragenswert. |
|
Sag mal, gehts dir gut? Du fettest einen Nebensatz und interpretierst ihn als Hauptsatz?
Man kann bei Nergal herauslesen, dass er sich selbst als Maß aller Dinge sieht und alles, was anders ist, ist hinterfragenswert. Hier geht es nicht darum, ob du oder ich Nergal für normal halten. |
ich habe ihn nicht als hauptsatz interpretiert sondenr genau so, wie du ihn hier noch einmal erläutert hast.
Ich sage es also noch einmal: Nergal geht mit ziemlicher Sicherheit nicht davon aus, selber den Normalfall darzustellen und ich weiss auch nicht, wie du darauf kommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273927) Verfasst am: 23.04.2009, 11:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Da sind wir uns völlig einig. Aber Du glaubst nicht, ein wie großer Anteil dieser Fragen (bis auf die nach der Verwandschaft) bereits durch die Art und Weise des Eintrittes in die Praxis beantwortet wird.
|
Ja, das glaube ich nicht. Wenn ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich langsam und unsicher die Arztpraxis betreten, egal wie mein physischer Zustand ist. Ich bin auch nicht so sozial unempfänglich, dass ich eine derartige Beurteilung beim *Eintritt* in die Praxis nicht wahrnehmen würde. Genau darum geht es, dass ich weiß, dass ich beim Eintritt in die Praxis nach meinem Erscheinungsbild beurteilt werde und mir entsprechende Fragen nicht einmal mehr gestellt werden.
Ich kenne keinen Arzt, der Schmerzmittel verweigert, Schmerzmittel als alleinige Therapie sind jedoch zwar momentan lindernd, auf Dauer aber kontraproduktiv - ganz abgesehen davon dass sie z.T auch rezeptfrei sind.
|
Ich kenne auch keinen Österreicher, der FPÖ-Parteimitglied ist.
Und jetzt akzeptiere einmal, dass ich von den *statistischen Unterschieden* in der Behandlung von Menschen mit verschiedenem Gewicht gesprochen habe. Die generelle Sinnhaftigkeit einer Behandlung ist eine andere Diskussion. Oder ist das bei dünneren Personen auf Dauer nicht kontraproduktiv?
Und jemand, der fettleibig mit Gelenksschwierigkeiten zum Arzt geht und sich unwillig zeigt abzunehmen, dem ist nicht wirklich zu helfen - den würde ich als Arzt auch fragen, was er bei mir will.
fwo |
Woher weißt du, dass er sich "unwillig zeigt" und nicht die letzten 10 Jahre mit erfolglosen Diäten verbracht hat? Weißt du, was die 5-Jahres-Erfolgsquote für ein beliebiges Abnehmprogramm ist? Glaubst du, die sind *alle* unwillig?
Woher weißt du, dass er sich "unwillig zeigt", abzunehmen und sich nicht "unwillig zeigt", ohne Abklärung von anderen Ursachen wieder heimzugehen?
Und wenn du ihn gefragt hast, was er Fettsack bei dir eigentlich will, dann glaubst du echt nicht, dass sich das auf die Frequenz anderer Voruntersuchungen auswirkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|