Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#127259) Verfasst am: 20.05.2004, 15:27 Titel: Welche Affen können Schwimmen? |
|
|
Gibt es solche?
Interessant die Idee von Desmond morris der mal was von Aquatischen Affen erzählt hat welche zu unseren Vorfahren zählen sollne, laut Dm (Das Tier Mensch, ca 1994 ) sollen zwischen unseren Fingern Ansätze von Schwimmhäuten liegen, was bei anderen Primaten nicht so sein soll
Wieso können wir eigentlich schwimmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#127274) Verfasst am: 20.05.2004, 17:25 Titel: |
|
|
Ich dachte immer, daß die allermeisten Säugetiere von Natur aus schwimmen können, mehr oder weniger gut. Primaten können's nicht, aber sie (alle) können es lernen. Keine Ahnung, warum das so ist - vielleicht, weil bei ihnen die "aqautische Erinnerung" schon zu sehr verblaßt ist?
PS: Neugeborene Menschen können ja anscheinend noch schwimmen. Vielleicht hängt auch das damit zusammen, daß die Erinnerung an die Evolutionsschritte der letzten 9 Monate noch ziemlich frisch ist. (Weiß ich natürlich nicht, wäre aber ne schöne Laien-Theorie)
Dann wäre die Antwort auf Deine Frage: Neugeborene und solche, die es später wieder geübt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#127280) Verfasst am: 20.05.2004, 18:07 Titel: Re: Welche Affen können Schwimmen? |
|
|
Hi Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gibt es solche?
Interessant die Idee von Desmond morris der mal was von Aquatischen Affen erzählt hat welche zu unseren Vorfahren zählen sollne, laut Dm (Das Tier Mensch, ca 1994 ) sollen zwischen unseren Fingern Ansätze von Schwimmhäuten liegen, was bei anderen Primaten nicht so sein soll :?: |
es gibt eine recht gut ausgearbeitete Theorie über die Herkunft des Menschen von aquatischen Affen. Die stammt nicht von Morris, ist schon viel älter, wird aber heute noch vertreten.
Falls Dich das ernsthaft interessiert und nicht wieder so was wie mit den ungeraden Zahnzahlen dabei herumkommt, kann ich gerne ein paar Details posten.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso können wir eigentlich schwimmen? |
Diese Frage kann Dir nur EINER beantworten.
Oder reicht Dir als Anwort: weil durch die Füllung der Lunge mit Luft und die Bewegungen der Extremitäten hinreichend Auftrieb erzeugt wird?
Oder als darwinian story: weil die Menschen(vorfahren), die das irgendwie konnten, mehr Nachkommen hatten als die, die es nicht konnten?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#127293) Verfasst am: 20.05.2004, 19:07 Titel: |
|
|
Roger Fouts , der versuchte , Schimpansen die Gebärdensprache beizubringen , schrieb in seinem Buch " Unsere nächsten Verwandten " etwas zu dieser Frage. Eine Freiluftanlage für Schimpansen wurde auf einer kleinen Insel eingerichtet , da auf diese Weise keine Fluchtmöglichkeit besteht. Fouts begründete das Unvermögen zu schwimmen mit deren hohem Körpergewicht. Der Anteil der Knochen am Gesamtgewicht sei bei Schimpansen wohl besonders hoch , die Fettanteile besonders gering. Schimpansen die ins Wasser fielen , gingen angeblich unter wie ein Stein.
Gruß
Wolfgang
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#127360) Verfasst am: 20.05.2004, 21:26 Titel: |
|
|
In Japan gibt es heiße Quellen vulkanischen Ursprungs, die "Onsen" genannt werden. Schneeaffen, die auch Rotgesichtsmakaken genannt werden, verbringen einen Großteil der kalten Wintertage in den Quellen.
...ob die allerdings da drin auch schwimmen oder nur rumgaffen ?
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127367) Verfasst am: 20.05.2004, 21:32 Titel: |
|
|
Das kann ich mir als An twort schlecht vorstellen.
Andere Primaten haben ja auch probleme mit dem schwimmen, Gorillas zB können es auch nicht wie alle anderen Menschenaffen.
Aber bevor ich IHN (oder SIE) frage nehme ich einfach mal an wir können schwimmen weil wir, bzw unsere Forfahren, früher mit Meeren und Seen in kontakt gekommen sind, und die anderen Primaten ebnen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#127370) Verfasst am: 20.05.2004, 21:34 Titel: |
|
|
Hi,
also dann, hier sind die schwimmenden Affen:
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127373) Verfasst am: 20.05.2004, 21:35 Titel: |
|
|
Makaken sind, soweit mir bekannt, ja keine Menschenaffen.
Ich sehe ich habe oben Affen geschreiben, ein Fehrler, ich meinet nur Menschenaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#127403) Verfasst am: 20.05.2004, 22:01 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, können die meisten Säugetiere schwimmen. Das sollte man nicht verwechseln mit der Tatsache, dass manche Tiere Wasser meiden wie der Fundichrist den Atheisten.
Katzen sind sehr gute Schwimmer, obwohl sie es hassen, nass zu werden. Außnahme (einzige?): Tiger.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127405) Verfasst am: 20.05.2004, 22:05 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach kann kein Menschenaffe schwimmen, Makaken dagegen sehr gut.
Die Spezies Mensch hat sich diese Fertigkeit anscheinend selbst angeeignet - vielleicht aus der Notwendigkeit heraus, bei Wanderungen als Nomade, Gewässer zu überqueren oder als Jäger, um zur Beute zu kommen oder Raubtieren zu entgehen...
Von Natur aus kann der Mensch nicht schwimmen, von einigen Ausnahmen abgesehen, die es gleich "heraus" haben. Aber mancher braucht tatsächlich intensiven Schwimmunterricht, um die Nase oben zu halten...
Das Mischtier
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127412) Verfasst am: 20.05.2004, 22:16 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Von Natur aus kann der Mensch nicht schwimmen, von einigen Ausnahmen abgesehen, die es gleich "heraus" haben. Aber mancher braucht tatsächlich intensiven Schwimmunterricht, um die Nase oben zu halten...  |
Witzigerweise können Säuglinge schwimmen. Die Bewegungen sind ähnlich die eines Hundes, der schwimmt. Sie halten dabei sogar instinktiv die Luft an und paddeln unter Wasser. Diese Fähigkeit verliert sich aber nach ein paar Monaten (ob die ständige Übung da etwas ändert oder nicht, weiß ich jetzt nicht). So ganz möchte ich deine Aussage nicht unterstützen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127418) Verfasst am: 20.05.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Von Natur aus kann der Mensch nicht schwimmen, von einigen Ausnahmen abgesehen, die es gleich "heraus" haben. Aber mancher braucht tatsächlich intensiven Schwimmunterricht, um die Nase oben zu halten...  |
Witzigerweise können Säuglinge schwimmen. Die Bewegungen sind ähnlich die eines Hundes, der schwimmt. Sie halten dabei sogar instinktiv die Luft an und paddeln unter Wasser. Diese Fähigkeit verliert sich aber nach ein paar Monaten (ob die ständige Übung da etwas ändert oder nicht, weiß ich jetzt nicht). So ganz möchte ich deine Aussage nicht unterstützen. |
Jo, hab ich mal im TV gesehen, es gibt sogar Schwimmkurse für Säuglinge. Die gurken da unter Wasser rum wie die Robben
Link zum Thema:
http://www.svl.ch/Babyschwimmen/
Das Mischtier
----------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127419) Verfasst am: 20.05.2004, 22:39 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Jo, hab ich mal im TV gesehen, es gibt sogar Schwimmkurse für Säuglinge. Die gurken da unter Wasser rum wie die Robben
Link zum Thema:
http://www.svl.ch/Babyschwimmen/ |
Brauche ich mir nicht ansehen. Ich bin selber Mutter (mit allen wichtigen alternativen Ansprüchen).
... und hat alles nix genützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127441) Verfasst am: 20.05.2004, 23:41 Titel: |
|
|
Hi,
die meisten Affen gelten als wasserscheu; gleichwohl können einige sehr gut schwimmen und auch tauchen. Dazu gehören auch relativ große Tiere, wie etwa die Nasenaffen, die deutlich über 20 kg schwer werden können.
Ins Wasser gefallene Gibbons dagegen führen kaum Schwimmbewegungen aus und gehen recht schnell unter. Warum Schimpansen nicht schwimmen können, ist mir rätselhaft; mir scheinen hier keine physiologischen Einschränkungen vorzuliegen (Am Gewicht des Skeletts kann es nicht liegen: Männlicher Schimpanse ausgewachsen ~ 1,65 m bei einem Gewicht um 60 kg).
Die Haut zwischen den Fingern ist kein "Ansatz von Schwimmhäuten" sondern ist für die Spreizung der Finger notwendig (Schnell festzustellen, falls man eine Fingerkuppe dagegen drückt und versucht, den "Vulkaniergruß" zu bewerkstelligen). Wie ist das bei anderen Primaten? - Zeig doch mal, Charly:
Wenn das 'Babyschwimmen' beibehalten wird, wird dies übrigens nicht verlernt. Gleichwohl sind die Behauptungen von Desmond Morris im "Der nackte Affe" ohne Grundlage. Für einen Zweibeiner ist eben das Festland ein besseres Substrat als das wäßrige Medium.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127452) Verfasst am: 21.05.2004, 00:06 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
[ ... ]
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Gleichwohl sind die Behauptungen von Desmond Morris im "Der nackte Affe" ohne Grundlage. Für einen Zweibeiner ist eben das Festland ein besseres Substrat als das wäßrige Medium. |
nur ergurgelt, nicht gelesen:
Link
Diese Auffassung habe ich aber auch schon in einem Evolutionsbuch gefunden, in dem nicht nur spinnertes Zeug stand. Kann mich aber nicht mehr erinnern, welches Buch das war.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127456) Verfasst am: 21.05.2004, 00:33 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
die 'Aquatic Ape Theory' stammt meines Wissens ursprünglich von
Hardy, Alister (1960): Was Man more aquatic in the past? The New Scientist, March 17: 642-645
In jüngerer Zeit populistisch aufbereitet dann z. B. hier (als deutsche Übersetzung):
Morgan, Elaine (1988): Kinder des Ozeans. Der Mensch kam aus dem Meer.
Hast Du letzteren Titel gemeint?
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127457) Verfasst am: 21.05.2004, 00:42 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
Du hast ja Deinen Text editiert, wärend ich nachgeschlagen habe - habe ich Dir "trotzdem noch über die Straße geholfen"?
Ich hab' auch einen Link (schau' da doch mal in die Titelzeile ):
http://wuwa.mycontent.org/wasseraffe
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127477) Verfasst am: 21.05.2004, 08:07 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Du hast ja Deinen Text editiert, wärend ich nachgeschlagen habe - habe ich Dir "trotzdem noch über die Straße geholfen"? :wink: |
Schande über mein Haupt. Erst nachdem ich das Posting abgeschickt habe, kam ich auf die 'glorreiche' Idee, Google zu bemühen. Verzeih', dass ich Dir unnötige Mühe bereitet habe.
Den fand ich gestern Abend auch, aber da funktionierte er nicht (vermutlich waren die auf Vatertagstour). Gerade mal 'reingschaut, ging. Recht informativ, ich habe mir die Site sicherheitshalber mal gespiegelt.
Danke auch für die Literaturtipps, die Arbeiten meinte ich.
Es muss aber noch eine ältere Arbeit geben. Irgendwann im Studium, muss vor 1980 gewesen sein, habe ich bei Geologens mal eine alte Schwarte in den Fingern gehabt, in der das auch schon stand. Ich erinnere mich an Abbildungen mit irgendwelchen angeblich in Anpassung an das Wasserleben angeordneten Haare etc.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127481) Verfasst am: 21.05.2004, 09:47 Titel: |
|
|
Das hat Morris auch in "Das Tier Mensch" erklärt, ich habe da noch irgendwo alte Videos von 95 rumliegen das müßte ich mir ansehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#127603) Verfasst am: 21.05.2004, 15:45 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | es gibt nur EINEN, dessen Name üblicherweise in Großbuchstaben geschrieben wird. |
NOCQUAE?
@ joy: Ich glaube nicht an ein "Gedächtnis an Evolutionsschritte". Was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte, sind altersbedingte Unterschiede. Ich denke nicht, dass das bisschen zwischen den ersten Lebenswochen und dem Erwachsenendasein einen so großen Unterschied zu den paar hundert Millionen Jahren, die die Wirbeltiere nun schon auf dem Festland verbringen . Es gibt ganz einfach Fertigkeiten, die kleine Kinder noch haben, Erwachsene aber nicht mehr. Kinder können viel leichter lernen, aber ich würde das nicht damit begründen, dass sie eine evolutiv nähere Erinnerung an die Schule haben .
Was das Gewicht von Menschenaffen angeht, so ist es korrekt, dass gleich große Menschen bis zur Hälfte weniger wiegen (v.a. gegenüber dem Gorilla).
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#127665) Verfasst am: 21.05.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Hi Spock
Spock hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | es gibt nur EINEN, dessen Name üblicherweise in Großbuchstaben geschrieben wird. |
NOCQUAE? :schulter: |
hmmmm, schau mal in die Postings, in denen er vorkommt. Steht dort ER?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#128073) Verfasst am: 22.05.2004, 14:25 Titel: |
|
|
Hi Thomas!
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Spock
Spock hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | es gibt nur EINEN, dessen Name üblicherweise in Großbuchstaben geschrieben wird. |
NOCQUAE?  |
hmmmm, schau mal in die Postings, in denen er vorkommt. Steht dort ER?
Grüßle
Thomas |
Das war ein nicht ganz so ernst gemeintest Posting, nachden du meintest, es gäbe nur einen und da hab ich einfach den nächstbesten genannt, bei dem das auch zutrifft
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128082) Verfasst am: 22.05.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Hi Spock,
Spock hat folgendes geschrieben: |
Das war ein nicht ganz so ernst gemeintest Posting, nachden du meintest, es gäbe nur einen und da hab ich einfach den nächstbesten genannt, bei dem das auch zutrifft ;) |
Au Backe, da schreibe ich ein von tiefstem intellektuellem Eros durchtränktes bierernstes Posting, und ernte nur Satire!
O tempera, o Moses!
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#129231) Verfasst am: 24.05.2004, 18:47 Titel: |
|
|
Hier geht es mit dem Thema "Naturwissenschaft und Erkenntnis" weiter.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#129364) Verfasst am: 24.05.2004, 21:40 Titel: |
|
|
@Graf Zahl: danke fürs Verschieben!
@Evolutionsexperten hier:
Ob die negative Selektion der Schlechtesten die Vielfalt besser garantiert als die positive Selektion der Besten (wie Mayr in dem von Thomas geposteten Fragment behauptet) - hängt doch nur davon ab, wieviel Prozent selektiert werden. Mayr`s Behauptung macht nur dann Sinn, wenn bei der negativen Selektion nur eine relativ kleine Prozentzahl ausgemerzt wird. Bei 50% führen beide Varianten zu gleichviel Vielfalt, und eine positive Selektion der 90% Besten würde die Vielfalt erheblich besser gewährleisten als eine negative Selektion der 90% Schlechtesten.
Man könnte also wertfrei und zur Vermeidung von Verwirrung sagen: "Die Vielfalt wird dadurch gewährt, daß genügend Varianten übrigbleiben. "
Oder ?
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129403) Verfasst am: 24.05.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Hi step!
step hat folgendes geschrieben: | Ob die negative Selektion der Schlechtesten die Vielfalt besser garantiert als die positive Selektion der Besten (wie Mayr in dem von Thomas geposteten Fragment behauptet) - hängt doch nur davon ab, wieviel Prozent selektiert werden. Mayr`s Behauptung macht nur dann Sinn, wenn bei der negativen Selektion nur eine relativ kleine Prozentzahl ausgemerzt wird. Bei 50% führen beide Varianten zu gleichviel Vielfalt, und eine positive Selektion der 90% Besten würde die Vielfalt erheblich besser gewährleisten als eine negative Selektion der 90% Schlechtesten.
Man könnte also wertfrei und zur Vermeidung von Verwirrung sagen: "Die Vielfalt wird dadurch gewährt, daß genügend Varianten übrigbleiben. "
Oder ? |
Genau genommen ging es hier nicht um Vielfalt (Biodiversität) sondern um den 'Prozeß' der Selektion. Als Analogie eignet sich hier das Urnenmodell: Du ziehst eine gewisse Anzahl von Kugeln. Verwerfen kannst Du jetzt die gezogenen Kugeln oder den Restinhalt. Das war das - triviale - Problem; die beiden Möglichkeiten im Verfahrensweg geben sich nichts.
Irgendwann wird im Prozeßweg keine Kugel mehr übrigbleiben. Die Kugeln müssen also "nachwachsen", wenn Du Evolution nachmodellieren willst. Interessant ist hier die bei Wachstumsvorgängen zu verzeichnende Verhulst-Dynamik (hier ein Ausschnitt):
Wenn Du nun Varianten von Kugeln in Deiner Urne zuläßt, kannst Du nun beobachten, wie sich die Verteilung dieser Varianten im Zeitablauf verhält. Fehlt noch ein Variantengenerator für die Mutationen und fertig ist der Evolutionäre Algorithmus.
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#129817) Verfasst am: 25.05.2004, 22:28 Titel: |
|
|
Hi Lamarck,
[...]
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nun Varianten von Kugeln in Deiner Urne zuläßt, kannst Du nun beobachten, wie sich die Verteilung dieser Varianten im Zeitablauf verhält. Fehlt noch ein Variantengenerator für die Mutationen und fertig ist der Evolutionäre Algorithmus. |
Interessante Idee, wurde so etwas schon realisiert? Wäre wirklich aufschlußreich, "Makroevolution" am PC simulieren und die kuriosesten "Neuheiten" generieren zu lassen. Möglichst ohne "Haken" und "Ösen", so daß Kreationisten nichts an den Voraussetzungen zu bekritteln haben!
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130320) Verfasst am: 27.05.2004, 00:26 Titel: |
|
|
Hi Martin!
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | Interessante Idee, wurde so etwas schon realisiert? Wäre wirklich aufschlußreich, "Makroevolution" am PC simulieren und die kuriosesten "Neuheiten" generieren zu lassen. Möglichst ohne "Haken" und "Ösen", so daß Kreationisten nichts an den Voraussetzungen zu bekritteln haben!
|
Ja. Eben durch 'Evolutionäre Algorithmen'. Die Pioniere waren hier Ingo Rechenberg (D) mit seinen Evolutionsstrategien (ES) und John H. Holland (USA) mit seinen Genetischen Algorithmen (GA) ab Mitte der 60er Jahre. Interessant ist auch der Ansatz von Tom Ray mit seinem Progi 'Tierra': http://www.heise.de/tp/deutsch/special/bio/2158/1.html
Das Spiel 'Creatures' etwa beruht auf GAs:
Cheers,
Lamarck
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|