Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mauerfall
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1272364) Verfasst am: 20.04.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hucklebuck hat folgendes geschrieben:
frausch hat folgendes geschrieben:

Soso.

Nachtijall, ick hör dir trapsen...

Hättest Du vielleicht noch einen Satz übrig, um zu zeigen, was im Kopfkino der "Berlin-Befürworter" abläuft?
Ich wäre da doch schon sehr neugierig.

Jetzt sind wir wieder wer. Schluss mit der Bescheidenheit. Wir mischen wieder mit. ...

So habe ich mir das vorgestellt.
Dir ist aber schon klar, daß die meisten Berlin-Befürworter KEINE Berliner waren?
Oder etwa nicht?

Wie gesagt, es geht darum, was in den Köpfen der Berlinbefürworter rumspukt, und nicht in denen der Berliner.

Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, daß Du schon jemals in Berlin um die Häuser gezogen bist, sonst würdest Du nicht auf derartig abstruse Gedanken kommen.
Im übrigen ist preußische Tradition gerade NICHT großkotzig.
Dein Geschichtsunterricht war entweder mangelhaft, abgewählt oder politisch tendenziös ohne Vermittlung von preußischer respektive Berliner Geschichtsrealität.
Wenn man Preußen UND Berlin allerdings lediglich an den Kriegsgeschehnissen festmacht, hat man nicht mal einen Zipfel der Wahrheit gelüftet...

Ich war tatsächlich schon mal in Berlin (und ich war froh, nach einer Woche wieder weg gewesen zu sein), aber das tut hier nichts zur Sache (siehe oben).

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1272909) Verfasst am: 21.04.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Soso.

Nachtijall, ick hör dir trapsen...

Hättest Du vielleicht noch einen Satz übrig, um zu zeigen, was im Kopfkino der "Berlin-Befürworter" abläuft?
Ich wäre da doch schon sehr neugierig.

Jetzt sind wir wieder wer. Schluss mit der Bescheidenheit. Wir mischen wieder mit. ...

So habe ich mir das vorgestellt.
Dir ist aber schon klar, daß die meisten Berlin-Befürworter KEINE Berliner waren?
Oder etwa nicht?

Wie gesagt, es geht darum, was in den Köpfen der Berlinbefürworter rumspukt, und nicht in denen der Berliner.

Wenn Du das so formulierst, wird die Essenz daraus, die Du vorher formuliert hast, irgendwie völlig sinnlos, denn in dem Moment, wo Du zugibst, daß Berlinbefürworter nicht indentisch mit Berlinern sind, ihnen aber ein Bewußtsein unterstellst, daß sich aus der (negativistischen) Berliner Vergangenheit speist, vergaloppierst Du Dich im Gestrüpp der Motivsuche. Das ist schlicht und ergreifend, Verzeihung, absurd. Da hast Du irgendwas in den ganz falschen Hals gekriegt...
Zitat:

Ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, daß Du schon jemals in Berlin um die Häuser gezogen bist, sonst würdest Du nicht auf derartig abstruse Gedanken kommen.
Im übrigen ist preußische Tradition gerade NICHT großkotzig.
Dein Geschichtsunterricht war entweder mangelhaft, abgewählt oder politisch tendenziös ohne Vermittlung von preußischer respektive Berliner Geschichtsrealität.
Wenn man Preußen UND Berlin allerdings lediglich an den Kriegsgeschehnissen festmacht, hat man nicht mal einen Zipfel der Wahrheit gelüftet...

Ich war tatsächlich schon mal in Berlin (und ich war froh, nach einer Woche wieder weg gewesen zu sein), aber das tut hier nichts zur Sache (siehe oben).

Ich habe fast den Eindruck, das es das ganz erheblich tut.
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1272966) Verfasst am: 21.04.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Hucklebuck:

Las mich so zusammenfassen:

1) Wir haben schnelle und Leistungsfähige Kommunikatinostechnologie zur Verfügung, die unabhängig von der Distanz funktionieren. Außerdem sind Politiker heutzutage so von Ihrer Umwelt abgeschottet, dass es eigentlich kein Vernünftiges Argument für irgendeine Stadt, außer dem Kostenargument, dass für die bestehende Hauptstadt spricht.

2) Mir graust es bei den unvernünfigen Argumenten, die für die Stadt sprechen, die die Hauptstadt des Kaiserreiches und zweier Diktaturen auf deutschen Boden war.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1273033) Verfasst am: 22.04.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sind Politiker heutzutage so von Ihrer Umwelt abgeschottet, dass es eigentlich kein Vernünftiges Argument für irgendeine Stadt, außer dem Kostenargument, dass für die bestehende Hauptstadt spricht.

Das Kostenargument ist ein ziemlich wichtiges Argument, sofern es denn zutrifft.

2) Mir graust es bei den unvernünfigen Argumenten, die für die Stadt sprechen, die die Hauptstadt des Kaiserreiches und zweier Diktaturen auf deutschen Boden war.

Deine Gegenargumente sind allerdings ebenso nicht vernünftig sondern emotionaler Art.

- Niklas Luhmann -
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1273081) Verfasst am: 22.04.2009, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Hucklebuck:

Las mich so zusammenfassen:

1) Wir haben schnelle und Leistungsfähige Kommunikatinostechnologie zur Verfügung, die unabhängig von der Distanz funktionieren. Außerdem sind Politiker heutzutage so von Ihrer Umwelt abgeschottet, dass es eigentlich kein Vernünftiges Argument für irgendeine Stadt, außer dem Kostenargument, dass für die bestehende Hauptstadt spricht.

Na okay, ich belass es mal dabei.
Mir liegt nix ferner, als irgendjemanden die bereits feststehende Bundeshauptstadt Berlin mit dem Holzhammer symphatisch machen zu wollen...
Vernünftige Argumente dafür gibt es allerdings zur Genüge.
Ich kann auch nirgendwo erkennen, daß auf Seiten der sog."Befürworter" die von Dir angesprochene "Jetzt sind wir wieder wer. Schluss mit der Bescheidenheit. Wir mischen wieder mit. ..." -Haltung relevant in Erscheinung tritt.
Aber sei es drum.
Jedem sein Pläsierchen.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1273140) Verfasst am: 22.04.2009, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch nirgendwo erkennen, daß auf Seiten der sog."Befürworter" die von Dir angesprochene "Jetzt sind wir wieder wer. Schluss mit der Bescheidenheit. Wir mischen wieder mit. ..." -Haltung relevant in Erscheinung tritt.

Es gibt gelegentlich Forderungen nach mehr Geld vom Bund, da Berlin "als Hauptstadt" symbolisch
für ganz Deutschland steht. Das erinnert mich schon fatal an SED-Zeiten, als das ganze Land bluten
mußte, um "die Hauptstadt" herauszuputzen.
Der Hauptstadtstatus bedeutet an sich schon einen Bonus z.B. für Tourismus, das darüber
eingenommene Geld kann dann bitteschön auch für diesen Status aufgewendet werden.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1273731) Verfasst am: 23.04.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Es gibt gelegentlich Forderungen nach mehr Geld vom Bund, da Berlin "als Hauptstadt" symbolisch
für ganz Deutschland steht. Das erinnert mich schon fatal an SED-Zeiten, als das ganze Land bluten
mußte, um "die Hauptstadt" herauszuputzen.
Der Hauptstadtstatus bedeutet an sich schon einen Bonus z.B. für Tourismus, das darüber
eingenommene Geld kann dann bitteschön auch für diesen Status aufgewendet werden.

Das ist jetzt aber etwas sehr vage, um auch noch den ideologischen Anknüpfungspunkt an SED-Zeiten zu schaffen.
Vorzeige-Objekte gabe es zur Genüge in jeder Stadt, die irgendwie was hermachen konnte, ob das nun Dresden, Leipzig oder Rostock war.
Das ganze Land hat sicherlich nicht permanent für Berlin "geblutet", auch wenn da natürlich Gelder geflossen sind.
Das sage ich jetzt als Provinzler, der selber nicht gerade Berlin-freundlich eingestellt war, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz