Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann, von wem und warum wurde das palästinensische Volk erfunden ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1272784) Verfasst am: 21.04.2009, 19:03    Titel: Wann, von wem und warum wurde das palästinensische Volk erfunden ? Antworten mit Zitat

Die einstige israelische Ministerpräsidentin Golda Meir erklärte einmal :"So etwas wie ein palästinensisches Volk gibt es nicht."
Sie erntete dafür von arabischen Propagandisten Hohn und Spott, ihr wurde "Rassismus" vorgeworfen und den Vorwurf, ihre Aussage sei offenkundig falsch, ein strategischer Betrug.
Haben die arabischen Propagandisten Recht ?
Von einem palästinensischen Volk ist erst seit der Charta der PLO 1964 die Rede und manchmal verplappern sich auch PLO Exekutivratsmitglieder wie am 31.3.1977 Zahir Muhsein in der niederländischen Zeitung Trouw in einem Interview:

"Ein palästinensisches Volk gibt es nicht. die Schaffung eines palästinensischen Staates ist nur ein Mittel, unseren Kampf gegen Israel für unsere arabische Einheit fortzusetzen. In Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied zwischen Jordaniern, Palästinensern, Syrern und Libanesen. Nur aus politischen und taktischen Gründen sprechen wir heute von der Existenz eines palästinensischen Volkes........

Aus taktischen Gründen kann Jordanien als souveräner Staat mit festgelegten Grenzen keine Ansprüche auf Haifa und Jaffa geltend machen, während ich als Palästinenser unzweifelhaft Haifa, Jaffa, Beer-Sheba und Jerusalem beanspruchen kann. In dem Augenblick aber, in dem wir unser Recht an ganz Palästina wieder gewonnen haben, werden wir nicht eine Minute zögern, Palästina und Jordanien zu vereinen."

Auch Arafat, der in die Mikros der westl. Medien etwas völlig anderes als in arabischen Medien von sich gab, sei hier zitiert. Im jordanischen Fernsehen erklärte er 1993 ganz unverhohlen:
"Da wir Israel nicht durch Krieg zerstören können, tun wir es in Phasen. Wir übernehmen alles und jedes Stückchen Land Palästinas, dessen wir habhaft werden können und gründen darauf eine souveräne Einheit. Diese nutzen wir als Sprungbrett um mehr zu greifen. Wenn die Zeit reif ist, können wir die arabischen Nationen dazu bringen, gemeinsam mit uns den Endschlag gegen Israel zu führen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1272935) Verfasst am: 21.04.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

1. Quellen für die Zitate?
2. Angenommen es handele sich bei den Palästinensern nicht um ein Volk, welche Folgerungen wären daraus zu ziehen?

- Niklas Luhmann -
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1273035) Verfasst am: 22.04.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
1. Quellen für die Zitate?
2. Angenommen es handele sich bei den Palästinensern nicht um ein Volk, welche Folgerungen wären daraus zu ziehen?

Quellen:
Zahir Musein >Wikipedia
http://www.nahostfocus.de/page.php?id=523
http://www.worldnetdaily.com/news/article.asp?ARTICLE_ID=28222

Meine Intention besteht darin, auf einige Tatsachen hinzuweisen, die allzuoft und von einigen auch allzugerne einfach "übersehen" werden und dazu führen, einseitig Israel die Schuld für das Scheitern der Friedensbemühungen verantwortlich zu machen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1273039) Verfasst am: 22.04.2009, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Chilisalsa hat folgendes geschrieben:
Quellen:
Zahir Musein >Wikipedia

Danke.

Meine Intention besteht darin, auf einige Tatsachen hinzuweisen, die allzuoft und von einigen auch allzugerne einfach "übersehen" werden und dazu führen, einseitig Israel die Schuld für das Scheitern der Friedensbemühungen verantwortlich zu machen.

Und dazu gehört, dass die Palästinenser kein Volk seien? Mir ist der Zusammenhang nicht wirklich klar. Vermute eher, dass das deine Replik auf den entsprechenden Israel-Thread sein soll.

- Niklas Luhmann -
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1273053) Verfasst am: 22.04.2009, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Quellen:
Zahir Musein >Wikipedia

Danke.

Und dazu gehört, dass die Palästinenser kein Volk seien? Mir ist der Zusammenhang nicht wirklich klar. Vermute eher, dass das deine Replik auf den entsprechenden Israel-Thread sein soll.

Wann waren die Paläsinenser denn ein Volk ?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1273056) Verfasst am: 22.04.2009, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man "Volk" im Sinne von "Nation" definiert:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lat. natio „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet die Kategorisierung von Menschen in Gruppen und Kollektive über kulturelle Merkmale wie: Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung, u.ä. wie sie bei Ethnien anzutreffen sind.

und berücksichtigt, dass die Palästinenser von den Vereinten Nationen (nicht "Staaten", btw.) als Völkerrechtssubjekt anerkannt sind und als Beobachter teilnehmen können:

Eine maßgebliche Rolle bei der Schaffung eines breiten palästinensischen Nationalbewusstseins spielte Jassir Arafat. Unter seiner Führung wurden die Palästinenser von den Vereinten Nationen zu einem Völkerrechtssubjekt erklärt. Zudem erreichte Arafats PLO die Gründung der Palästinensischen Autonomiebehörde, die heute einen Beobachterstatus innerhalb der UN besitzt, jedoch keinen Staat im eigentlichen Sinne und deshalb auch kein Völkerrechtssubjekt darstellt.

spricht m.E. wenig dagegen.

Aber nochmal: Was folgte daraus, wenn sie kein Volk wären?

- Niklas Luhmann -
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1273063) Verfasst am: 22.04.2009, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man "Volk" im Sinne von "Nation" definiert:

Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lat. natio „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet die Kategorisierung von Menschen in Gruppen und Kollektive über kulturelle Merkmale wie: Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung, u.ä. wie sie bei Ethnien anzutreffen sind.

und berücksichtigt, dass die Palästinenser von den Vereinten Nationen (nicht "Staaten", btw.) als Völkerrechtssubjekt anerkannt sind und als Beobachter teilnehmen können:

Eine maßgebliche Rolle bei der Schaffung eines breiten palästinensischen Nationalbewusstseins spielte Jassir Arafat. Unter seiner Führung wurden die Palästinenser von den Vereinten Nationen zu einem Völkerrechtssubjekt erklärt. Zudem erreichte Arafats PLO die Gründung der Palästinensischen Autonomiebehörde, die heute einen Beobachterstatus innerhalb der UN besitzt, jedoch keinen Staat im eigentlichen Sinne und deshalb auch kein Völkerrechtssubjekt darstellt.

spricht m.E. wenig dagegen.

Aber nochmal: Was folgte daraus, wenn sie kein Volk wären?

Du implizierst daß sie ein Volk wären, sorry, eine PLO -Propagandaaktion 1964 reicht nicht, um das zu begründen.
Deine Frage, was daraus folgen würde, drückt ein wenig Sorge aus, ich könnte das ebenso wie Gergon/Bremer deuten, nur halt in die andere Richtung, stimmts ?
Für mich bedeutet das lediglich, daß man endlich auch die Palästinenserführer und die arabischen Staaten ebenso in die Pflicht nimmt und nicht nur Forderungen an Israel stellt.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1273065) Verfasst am: 22.04.2009, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du implizierst daß sie ein Volk wären

Am Kopf kratzen Du hast mir eine Frage gestellt und ich antwortete darauf. War das anders gedacht? Was soll hier "implizieren" bedeuten?

sorry, eine PLO -Propagandaaktion 1964 reicht nicht, um das zu begründen.

Ich habe auch keine PLO-Propagandaaktion als Argument herangezogen sondern eine Definition und einen Status im internationalen System.

Deine Frage, was daraus folgen würde, drückt ein wenig Sorge aus, ich könnte das ebenso wie Gergon/Bremer deuten, nur halt in die andere Richtung, stimmts ?

Ich mache mir keine Sorgen, ich will wissen, worauf du hinauswillst. Die Anlehnung an den Threadtitel des anderen einschlägigen Threads legt meine weiter oben genannte Vermutung nahe.

Für mich bedeutet das lediglich, daß man endlich auch die Palästinenserführer und die arabischen Staaten ebenso in die Pflicht nimmt und nicht nur Forderungen an Israel stellt.

Inwiefern ist die Frage, ob es sich bei ihnen um ein Volk handelt, hierfür relevant?
Überhaupt: Wenn du diese Frage verneinst, ist es noch seltsamer, dass du sie nun angeblich gestellt haben willst, um darauf hinzuweisen, dass man sie "in die Pflicht nehmen" sollte.

- Niklas Luhmann -
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1273066) Verfasst am: 22.04.2009, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1273073) Verfasst am: 22.04.2009, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt bei der Wikipedia Definition von Nation noch der Faktor, dass die entsprechende Gruppe sich als zusammengehörig versteht, über die definierenden kulturellen Merkmale identifiziert und von anderen begrifflich abgrenzt.
Das dürfte im Falle der Palästinenser gegeben sein. Ob nun erst seit 1964 oder seit sonst wann scheint mir dabei unerheblich. 45 Jahre sind in jedem Fall mehr als eine temporäre Modeerscheinung.

Die Relevanz zum israelisch-palästinensischen Konflikts liegt wohl darin, dass die Anerkennung eines Staates seitens anderer vom Status einer Nation anhängig ist. Im Klartext: Kein Volk, kein Staat. Es wäre aber nett gewesen, wenn der OP die Courage gehabt hätte, diesen wohl für alle offensichtlichen Subtext auch klar auszusprechen.

Ob man mit solchen Spitzfindigkeiten einen sinnvollen Beitrag zum Verständnis (geschweige denn einer Lösung) des Problems beiträgt, mag jeder selbst entscheiden. Gerade im Zusammenhang mit dem anderen thread wäre es doch vielleicht sinnvoller den Spiess nicht einfach nur umzudrehen, sondern derartige Spielchen zu lassen.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1273076) Verfasst am: 22.04.2009, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange es jetzt wohl noch dauert bis Beachbernie einen Thread "Wann wurde das Deutsche Volk erfunden?" eröffnet(in dem er dann feststellt das wir ja eigentlich aus verschiedenen Völkern/Stämmen bestehen)?

Mit den Augen rollen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1273106) Verfasst am: 22.04.2009, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Wie lange es jetzt wohl noch dauert bis Beachbernie einen Thread "Wann wurde das Deutsche Volk erfunden?" eröffnet(in dem er dann feststellt das wir ja eigentlich aus verschiedenen Völkern/Stämmen bestehen)?

Mit den Augen rollen

Du wirst lachen, aber gerade das wollte ich einwenden. Man kann schließlich genauso gut sagen das deutsche Volk gibt es nicht. Man muss nur weit genug in der Geschichte zurückgehen. Ich glaube aber nicht, dass man daraus herleiten kann, dass die Existenz der BRD abzulehnen ist.

Bestenfalls kann man damit den Föderalismus begründen.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1274293) Verfasst am: 23.04.2009, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Palästinenser" oder "palästinensisches Volk " in seiner jetzigen Form ist eine wie anfangs bereits erklärte Taktik der PLO, um das wahre Ziel, die Zerstörung Israels doch noch zu erreichen, da man Israel nicht in offenen Kriegen besiegen konnte.

Der Palästinenser in Gaza unterscheidet sich weder in Kultur, Sprache und Religion vom Ägypter, der Palästinenser im Westjordanland nicht vom Jordanier, unter jahrhunderte dauernder osmanischer Herrschaft wurde höchstens zwischen Moslem (mit vollen Rechten) und Dhimmi ( Untermensch, der um Leben zu "dürfen", blechen muß) unterschieden.
Genau das haben ja die Herrschaften der PLO selbst zugegeben.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man mit dieser leicht selbst nachprüfbaren Erkenntnis umgeht: Welche Forderungen und Positionen welcher Seite sind ok, welche nicht ?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1274296) Verfasst am: 23.04.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du implizierst daß sie ein Volk wären.

Was ist denn das Kriterium dafür, dass irgendwelche Leute ein Volk sind?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#1274300) Verfasst am: 23.04.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es gibt keine "harten" Kriterien. Aber Menschen die einmal ausriefen "Wir sind das Volk" haben dennoch etwas bewegen können. In diesem Fall rate ich aber, die sog. Palästinenser doch einfach mal selbst zu befragen. Tarvoc, mit Verlaub, Du bist zu verkopft und solche Spitzfindigkeiten stehen Dir nicht gut. Volkszugehörigkeit ist etwas, das man fühlt oder eben nicht. Wer es fühlt, gehört halt dazu.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 23.04.2009, 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Danol
registrierter User

Beitrag(#1274301) Verfasst am: 23.04.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

[...] und berücksichtigt, dass die Palästinenser von den Vereinten Nationen (nicht "Staaten", btw.) als Völkerrechtssubjekt anerkannt sind und als Beobachter teilnehmen können [...]

Ich sehe hier kein Argument. Der Vatikan ist auch ein Völkerrechtssubjekt, ganz ohne das er irgendein Volk repräsentiert - dieser Status kann also offensichtlich auch vergeben werden ohne dass das entsprechende Völkerrechtssubjekt mit irgendeinem Volk assoziiert werden könnte.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1274303) Verfasst am: 23.04.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, du willst mal wieder Haare spalten, dazu habe ich keine Lust.
Yogosh

Beitrag(#1274308) Verfasst am: 23.04.2009, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich eine hinreichend große Anzahl an Palästinensern als Nation begreift, dann tun sie das eben. Was die PLO oder sonst wer sich dabei denkt, dieses Thema zu forcieren, ist völlig unerheblich.

Genau welche gemeinsamen Merkmale oder historischen Ereignisse die Palästinenser als hinreichend identitätsstiftend für ihre Nationenbildung ansehen, ist ebenfalls unerheblich. Da ist die eine Begründung oder Legenden/Geschichts Mischung so gut wie die nächste.

Forderungen oder Rechte ergeben sich aus der ganzen Sache ebenfalls nicht.

Im übrigen wird mir oft eine zu pro-isrealische Haltung vorgeworfen. Man braucht also am Nationenstatus der Palästinenser gar nicht herumzumäkeln, um diesen Vorwurf zu ernten.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1274312) Verfasst am: 23.04.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt kein palästinensisches Volk das sind alles Israelis. freakteach
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1274369) Verfasst am: 23.04.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Wenn sich eine hinreichend große Anzahl an Palästinensern als Nation begreift, dann tun sie das eben. Was die PLO oder sonst wer sich dabei denkt, dieses Thema zu forcieren, ist völlig unerheblich.

Genau welche gemeinsamen Merkmale oder historischen Ereignisse die Palästinenser als hinreichend identitätsstiftend für ihre Nationenbildung ansehen, ist ebenfalls unerheblich. Da ist die eine Begründung oder Legenden/Geschichts Mischung so gut wie die nächste.

Forderungen oder Rechte ergeben sich aus der ganzen Sache ebenfalls nicht.

Im übrigen wird mir oft eine zu pro-isrealische Haltung vorgeworfen. Man braucht also am Nationenstatus der Palästinenser gar nicht herumzumäkeln, um diesen Vorwurf zu ernten.

Tja, um Forderungen stellen zu können und angebliche Rechte einfordern zu können, also aus taktischen Gründen wurde ja von der PLO das "palästinensische Volk" erst erfunden, wie Arafat, der PLO -Führer so schön selbst erklärt.
Um die Menschen haben sich die P- Führer doch nie interessiert, wo war denn z.B.die Forderung nach einem P-Staat innerhalb der fast 20 Jahre jordanischer (Westjordanland) und ägyptischer (Gaza) Besetzung ?
Yogosh

Beitrag(#1274380) Verfasst am: 23.04.2009, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Legitimationsbasis der Nationenidee besteht ausschliesslich darin, dass die Palästinenser sie akzeptieren. Der Ursprung einer Idee ist für ihre Gültigkeit irrelevant.
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1274415) Verfasst am: 24.04.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Legitimationsbasis der Nationenidee besteht ausschliesslich darin, dass die Palästinenser sie akzeptieren. Der Ursprung einer Idee ist für ihre Gültigkeit irrelevant.

Der Ursprung einer Nationenidee ist eben nicht irrelevant, insbesondere dann nicht, wenn sie lediglich zum Zwecke der Zerstörung eines anderen völkerrechtlich anerkannten Staates nach dem Scheitern mehrerer Kriege gegen ihn instrumentalisiert wird.
Yogosh

Beitrag(#1274433) Verfasst am: 24.04.2009, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen was die Begründung von Ideen angeht. Ist ja auch nicht Thema dieses threads.

Eine Sache möchte ich aber noch anmerken: Wenn Du diese These so eng an tagespolitische Forderungen knüpfst, wie Du das tust, dann ist es äusserst unwahrscheinlich, dass Du irgendwen überzeugst, der diese Forderungen aus welchen Gründen auch immer ablehnt. Es riecht dann einfach zu sehr nach einem opportunen Konstrukt. Den Eindruck sollte man vermeiden wenn man politisch überzeugen möchte.
Die Sache ist ohnehin eher ein Nebenschauplatz. Die Politik, Israel vernichten zu wollen kann man viel wirksamer direkt kritisieren. Sie ist genauso unerträglich wenn sie von einer Nation statt einer bloßen Gruppe ausgeht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1274439) Verfasst am: 24.04.2009, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich glaube es gibt keine "harten" Kriterien.

Absolut d'accord. Bzw. vermutlich würde ich damit sogar noch weiter gehen als du. Nur wird hier ständig so getan als gäbe es welche...
Chilisalsa
registrierter User

Beitrag(#1274442) Verfasst am: 24.04.2009, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen was die Begründung von Ideen angeht. Ist ja auch nicht Thema dieses threads.

Eine Sache möchte ich aber noch anmerken: Wenn Du diese These so eng an tagespolitische Forderungen knüpfst, wie Du das tust, dann ist es äusserst unwahrscheinlich, dass Du irgendwen überzeugst, der diese Forderungen aus welchen Gründen auch immer ablehnt. Es riecht dann einfach zu sehr nach einem opportunen Konstrukt. Den Eindruck sollte man vermeiden wenn man politisch überzeugen möchte.
Die Sache ist ohnehin eher ein Nebenschauplatz. Die Politik, Israel vernichten zu wollen kann man viel wirksamer direkt kritisieren. Sie ist genauso unerträglich wenn sie von einer Nation statt einer bloßen Gruppe ausgeht.

Ich knüpfe doch gar nichts aus dem PLO-Coup, das machen die Palästinenserführungen schon selbst, das nicht wahrnehmen zu wollen, riecht ein bischen zu sehr nach opportunen Konstrukt. Wenn man politisch überzeugen und sich nicht lächerlich machen will, sollte wenigstens dokumentierte Tatsachen zur Kenntnis nehmen und sie nicht ignorieren.
Aber das würde ja bedeuten, einer Seite plötzlich ebenso einen ernsthaften Willen zum Frieden abzuverlangen .......
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1274443) Verfasst am: 24.04.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

das machen die Palästinenserführungen schon selbst

Wenn es kein palästinensisches Volk gibt, dann hat es auch keine Führung.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 24.04.2009, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1274446) Verfasst am: 24.04.2009, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mach mal.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1274518) Verfasst am: 24.04.2009, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Palästinenser wurden erfunden? Geschockt Dann nehme ich an das sie von Israel erfunden wurden, schließlich brauchen die ein Übungsgelände für ihre Armee und einen Einschlagsplatz für ihre Raketen zwinkern
Tom
registrierter User

Beitrag(#1274536) Verfasst am: 24.04.2009, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeinsame Kultur. Insbesondere also gemeinsame Sprache.

Was folgte daraus, wenn sie kein Volk wären?

Beispielsweise, das eigentlich nichts gegen diesen Vorschlag spricht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1274548) Verfasst am: 24.04.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
Gemeinsame Kultur. Insbesondere also gemeinsame Sprache.

Damit machst du die Sache nur unendlich viel komplizierter als sie sowieso schon ist. Glaub mir, das ist als Kriterium keinen Pfifferling wert.

Tom hat folgendes geschrieben:
Beispielsweise, das eigentlich nichts gegen diesen Vorschlag spricht.

Die Frage ist allerdings nicht nur, ob etwas dagegen spricht, sondern auch ob jemand dagegen spricht und wenn ja wer und warum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz