Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1272267) Verfasst am: 20.04.2009, 21:13 Titel: lautsprecher reparieren |
|
|
Moin,
kennt sich hier eigentlich jemand mit hifi/boxen/subwoofer etc aus?
ich hab in meinem auto nen focal-subwoofer, Der Korb-Innendurchmesser beträgt ca. 28 cm, der Membrandurchmesser berträgt ca. 23 cm.
http://www.electronic-schmidt.de/Grafiken/sickengrafik.jpg
Das blöde ist, der Sicken ist schon auf einer Länge von ca. 5 cm gerissen (also er macht noch Lärm *g*). Ich hab das Teil erst seit einer Woche in meinem Auto (habs nämlich gerade kostenlos bekommen, weil der Sicken gerissen ist). Jetzt würde ich das aber gerne reparieren, damit ich keine Angst haben muss, dass mir irgendwann die Box um die Ohren fliegt, der Riss hat sich glaube ich nämlich schon vergrößert (Thunderdome II und Deichkind sei dank *g*).
Kennt sich jemand aus, kann vielleicht sagen, was da so ungefähr an Kosten auf mich zukommt? Ich hab hier in Mainz ein Angebot von ca. 50-65 €, wobei ich noch nicht weiß, ob die den passenden Sicken haben.
Gibts sonst noch Tips?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272302) Verfasst am: 20.04.2009, 21:50 Titel: Re: lautsprecher reparieren |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Kennt sich jemand aus, kann vielleicht sagen, was da so ungefähr an Kosten auf mich zukommt? Ich hab hier in Mainz ein Angebot von ca. 50-65 €, wobei ich noch nicht weiß, ob die den passenden Sicken haben.
Gibts sonst noch Tips? |
Bei meinen Boxen waren die Sicken der Passivmembran kaputt. Kostenvoranschlag pro Stück 55€ inkl. Sicke. Ich hab mir dann nach langer Suche im Internet neue Passivmembranen eines Fremdherstellers gekauft.
Ich habe gehört, dass wer handwerklich geschickt ist, es auch selber machen kann. Aber bei meinem Geschick...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1272313) Verfasst am: 20.04.2009, 22:07 Titel: Re: lautsprecher reparieren |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Gibts sonst noch Tips? | Stell Dich bitte nicht unter meinem Fenster wenn das Ding repariert ist!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruppig Frag lieber mich!
|
(#1272918) Verfasst am: 21.04.2009, 21:44 Titel: Selber machen. |
|
|
Hi,
ich hatte mal das gleiche Problem.
Waren alte Braun-Lautsprecher vom Sperrmüll.
Sonst in Ordnung, aber die Schaumstoffsicken von den Bass-Chassis waren zerbröselt.
Nach langer Suche, habe ich die Jungs von audiofriends.nl entdeckt.
Da bekommst du passende Schaumstoffsicken mit Kleber und Anleitung für relativ wenig Geld.
Viel Arbeit...
die sich dann doch gelohnt hat:
_________________ <b><a href="http://www.youtube.com/watch?v=JZTotLErnhw" target="_blank">You're WRONG Bill!!!</a></b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273270) Verfasst am: 22.04.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Das Problem hatte ich auch. Alterung. Und? Bei Conrad gibt es so viele Lautsprecher-Chassis, und sogar relativ billig.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ruppig Frag lieber mich!
|
(#1273303) Verfasst am: 22.04.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Problem hatte ich auch. Alterung. Und? Bei Conrad gibt es so viele Lautsprecher-Chassis, und sogar relativ billig. |
Tja, daran hatte ich auch gedacht.
Die Boxen und Chassis waren aber von 1978 (Braun SM 1004). Also über 30 Jahre alt.
Da passte nichts.
Ich hätte die Öffnung vergrössern müssen, was noch viel mehr Arbeit gewesen wäre.
Außerdem möchte man ja (zumindest ich) die Eigenschaften so eines alten Lautsprechers erhalten.
Ein anderes Chassis einzubauen wäre Frevel gewesen.
Auch bei teuren Chassis ist das "reconen" viel preiswerter, selbst wenn man es machen lässt.
_________________ <b><a href="http://www.youtube.com/watch?v=JZTotLErnhw" target="_blank">You're WRONG Bill!!!</a></b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1273362) Verfasst am: 22.04.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das Problem hatte ich auch. Alterung. Und? Bei Conrad gibt es so viele Lautsprecher-Chassis, und sogar relativ billig. |
Ja Meister, nur sind bei wertigen Konstruktionen Gehäuse, Lautsprecher und Frequenzweichen aufeinander abgestimmt. Es gibt da einige Chassisparameter die auf die Gehäusegrösse und vielmehr noch auf eine eventuelle Abstimmung des Bassreflexes massiv einwirken.
Irgendein Lautsprecher mit der gleichen Grösse einzusetzen verschlechtert das System bloss. Ausser bei osteuropäisch / fernöstlichen Billigprodukten. Dort bringst du mit keiner Massnahme noch eine Verschlechterung zustande.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273454) Verfasst am: 22.04.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Das Problem ist mir bekannt. Wenig bekannt, oder vielmehr oft verdrängt, ist die Subjektivität, mit der Lautsprecher beurteilt werden. Dazu kommt dann noch, daß der umgebende Raum auch noch eine oft böse Rolle mitspielt.
Nichts konnte bisher die Wiedergabequalität meines schon etwas betagten Sennheiser-Kopfhörers HD 424 übertreffen: Da höre ich bei einigen klassischen Aufnahmen sogar die Musiker atmen und die Noten umblättern.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1273493) Verfasst am: 22.04.2009, 19:11 Titel: Re: lautsprecher reparieren |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Gibts sonst noch Tips? | Stell Dich bitte nicht unter meinem Fenster wenn das Ding repariert ist! | Und bei mir bitte auch nicht.
Die Teile gehören eh verboten.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273950) Verfasst am: 23.04.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Jagy hat folgendes geschrieben: | ich hab in meinem auto nen focal-subwoofer, Der Korb-Innendurchmesser beträgt ca. 28 cm, der Membrandurchmesser berträgt ca. 23 cm. |
Du gehörst wohl auch zu den brutalen Rücksichtlosen, denen man nicht nur den Fürherschein, sondern auch das Auto wegnehmen sollte.
StVO § 1: "Jeder Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr hat sich so zu verhalten, daß kein anderer ...... mehr als nach den Umständen unvermeidbar ..... belästigt wird."
Denk mal darüber nach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1274175) Verfasst am: 23.04.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Jagy hat folgendes geschrieben: | ich hab in meinem auto nen focal-subwoofer, Der Korb-Innendurchmesser beträgt ca. 28 cm, der Membrandurchmesser berträgt ca. 23 cm. |
Du gehörst wohl auch zu den brutalen Rücksichtlosen, denen man nicht nur den Fürherschein, sondern auch das Auto wegnehmen sollte.
StVO § 1: "Jeder Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr hat sich so zu verhalten, daß kein anderer ...... mehr als nach den Umständen unvermeidbar ..... belästigt wird."
Denk mal darüber nach! |
Ahriman, weißt du woran mir deine Kommentare mittlerweile vorbeigehen? Denk mal drüber nach! Oder wenn ich mal Zappa zitieren darf:
Zitat: | May your shit come to life and kiss you on the face! |
Ach, du kannst ja gar kein englisch, oh wie schade! Aber du kannst es ja hier mal versuchen:
Code: | http://translate.google.de/translate_t?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=FJ3&q=englisch%20deutsch&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wT#en|de|May%20your%20shit%20come%20to%20life%20and%20kiss%20you%20on%20the%20face. |
Ach und noch was:
Zitat: |
|
Den Witz hab ich vor 15 Jahren schon mal gesehen nur viel besser! Der ist grottig gezeichnet, die Schriftart ist häßlich, die Pointe völlig lahm. Alles in allem, ein typischer Ahriman-Witz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1274497) Verfasst am: 24.04.2009, 10:06 Titel: |
|
|
Ich sehe, der Stein hat getroffen. Der Hund bellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1274533) Verfasst am: 24.04.2009, 11:17 Titel: Re: lautsprecher reparieren |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Gibts sonst noch Tips? | Stell Dich bitte nicht unter meinem Fenster wenn das Ding repariert ist! | Und bei mir bitte auch nicht.
| Kann er bei mir gern machen ... ich denk, mit den knapp 5kW, die derzeit bei mir laufen, kann ich gut gegenhalten Zitat: |
Die Teile gehören eh verboten. |
Spießer, elender
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1274748) Verfasst am: 24.04.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich sehe, der Stein hat getroffen. Der Hund bellt. |
Mach dir ruhig deine eigene Wahrheit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1274757) Verfasst am: 24.04.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Jagy, schon weitergekommen mit der Reparatur ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1274924) Verfasst am: 24.04.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Danke erstmal grundsätzlich für die Tips.
Konrad hat folgendes geschrieben: | Jagy, schon weitergekommen mit der Reparatur ? |
Noch nicht konkret. Aber ich hab hier bei mir mal in der Gegend nach Profis geschaut. Und da gibt es 20 min von mir entfernt einen Laden, der von der Webstie her ziemlich professionell aussieht. Hab da mal angerufen und der hat gemeint es liegt irgendwo zwischen 50 und 90 €, konkret kann er es aber erst sagen, wenn er die Box in den händen hält, weil bloße cm-Angaben nicht immer weiterhelfen können.
Werde also Anfang Mai (wenn wieder Kohle da ist ) da mal hinfahren und ihm meine Box zeigen und dann wahrscheinlich da reparieren lassen. Ich - bzw. genauer gesagt mein Vater - könnte das Teil vielleicht auch selbst reparieren, aber da, wenn der Typ recht hat, das mit dem richtigen Ricken eben doch nicht so einfach ist, als dass man die nach bloßer cm-Angabe passend bestellen könnte, denke ich ich werde die Box zum reparieren geben.
Außerdem - hab sie zwar geschenkt bekommen - ist die Box glaub ich, auch wenn ich selbst keine Ahnung habe, mir aber gesagt wurde, eigentlich eine ziemlich gute, und dann lass ich es lieber professionell machen und bin auf der sicheren Seite.
Wenn man halt eimal Deichkind bzw. fetten Minimal/House/Hardcore mit fetten Bass gehört hat, ist man sozugan angefixt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1281694) Verfasst am: 04.05.2009, 11:56 Titel: |
|
|
So, Box zur reparatur gegeben, ende dieser woche oder anfang nächster Woche ist sie fertig. Dann pumpt sie wieder, und dann wird erst mal das hier gehört:
http://www.youtube.com/watch?v=X5DVw-sn2_g
|
|
Nach oben |
|
 |
|