Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127337) Verfasst am: 20.05.2004, 20:45 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Mich regt es halt immer wieder auf wenn Menschen ReligionsMISSBRAUCH
für Religion halten, aus Ignoranz, Dummheit oder welchen Grunden auch immer. |
und wer entscheidet d.e., was religionsgebrauch und was religionsmißbrauch ist? |
Ich habe ja hier schon unzählige Male nach nur einem einzigen Beispiel von Religionsmißbrauch gefragt. Bisher sind Antworten ausgeblieben. |
na dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die antwort zu erahnen:
"religionsmißbrauch ist, was unserm jupp nicht in den kram paßt,"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#127355) Verfasst am: 20.05.2004, 21:18 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
und wer entscheidet d.e., was religionsgebrauch und was religionsmißbrauch ist? |
Ich habe ja hier schon unzählige Male nach nur einem einzigen Beispiel von Religionsmißbrauch gefragt. Bisher sind Antworten ausgeblieben. |
"religionsmißbrauch ist, was unserm jupp nicht in den kram paßt,"  |
Das ist wie bei Drogenmißbrauch: Solange man weder sich selber, noch anderen Schaden zufügt, ist es Gebrauch. Sobald jemand zu Schaden kommt, ist es Mißbrauch.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#127359) Verfasst am: 20.05.2004, 21:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Das ist wie bei Drogenmißbrauch: Solange man weder sich selber, noch anderen Schaden zufügt, ist es Gebrauch. Sobald jemand zu Schaden kommt, ist es Mißbrauch. |
Dann bliebe nur noch die Frage, wie man denn "Schaden" definieren will
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#127386) Verfasst am: 20.05.2004, 21:46 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Dann würde ich mir an deiner Stelle einmal überlegen, warum diese Menschen so denken- Dummheit ist es sicher in den meisen Fällen nicht- eher das Gegenteil.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127450) Verfasst am: 21.05.2004, 00:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Das ist wie bei Drogenmißbrauch: Solange man weder sich selber, noch anderen Schaden zufügt, ist es Gebrauch. Sobald jemand zu Schaden kommt, ist es Mißbrauch. |
Der Vergleich hinkt gewaltig. Drogen werden aktiv gebraucht. Es sind Substanzen, die man zu sich nimmt. Wesentlich ist bei Gebrauch und Mißbrauch immer, dass es Subjekt und Objekt gibt und dass das Subjekt wissentlich und aktiv handelt.
Das ist bei Religion nicht der Fall. Der Glaube ist Teil des Subjekts, also Teil des bewußten Entscheidungsapparats, nicht separat davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#127464) Verfasst am: 21.05.2004, 02:34 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Nach Deinem Verhalten hier im Forum zu urteilen, scheint Dich ziemlich viel aufzuregen oder zumindest mitzunehmen.
Du solltest vielleicht das Leben nicht so verbissen sehen - dann klappt's auch mit der Kommunikation.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#127466) Verfasst am: 21.05.2004, 02:42 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Heute in der Erstkommunionmesse war eine sehr interessante Lesung.
Es ging um die Erschaffung der Welt und das am dritten Tage die Pflanzen erschaffen wurden... aber im Sinne der Evolution- Gott gab den Anstoss und was sich daraus entwickelte war vielfältig und nicht vorbestimmt.
Es kann sich nicht mehr vor den Realitäten verschlossen werden- entweder es wird sich dem angepasst was ist, oder die Religion stirbt aus. |
Interessant hierzu Einsteins Meinung:
Albert Einstein hat folgendes geschrieben: | To be sure, the doctrine of a personal God interfering with natural events could never be refuted [italics his], in the real sense, by science, for this doctrine can always take refuge in those domains in which scientific knowledge has not yet been able to set foot. But I am convinced that such behavior on the part of representatives of religion would not only be unworthy but also fatal. For a doctrine which is to maintain itself not in clear light but only in the dark, will of necessity lose its effect on mankind, with incalculable harm to human progress. In their struggle for the ethical good, teachers of religion must have the stature to give up the doctrine of a personal God, that is, give up that source of fear and hope which in the past placed such vast power in the hands of priests. |
(Fette Hervorhebung von mir)
Quelle
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#127475) Verfasst am: 21.05.2004, 07:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Das wäre dann so, wie wenn man ahnungslose Kinder anfixt oder schon im Kindergartenalter auf Alk setzt...
Die Frage ist, ob das, was Josef als Mißbrauch bezeichnet, bereits im ideologischen Kern des Christentums angelegt ist; und ob nicht bei einer Weltanschauung, die sich selbst als absolut setzt, dieser "Mißbrauch§ eine zwingende Folge ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#127479) Verfasst am: 21.05.2004, 08:56 Titel: |
|
|
Ich fürchte das ist in jeder Ideologie schon als Kern angelegt - und spätestens dann, wenn's zu einer Organisation kommt, kommt es auch zum Tragen - da gibt's doch diese nette Erzählung:
Zitat: | Es gibt da eine sehr instruktive Geschichte, deren Schauplatz die Hölle ist. Ein Unterteufel zweiter Klasse wurde auf die Erde geschickt, um sich umzusehen, wie sich die Dinge dort denn so entwickelten. Schon nach kurzem kommt er ganz entsetzt zurück in die Hölle und sucht nach um eine dringende persönliche Unterredung mit Satan selbst. "Erhabener," stottert er ganz aufgeregt hervor, "etwas Schreckliches ist geschehen! Auf der Erde wandert seit einiger Zeit ein Mann herum und verkündet die Wahrheit; und das Ärgste: Die Leute beginnen auf ihn zu hören."
Satan lächelt freundlich, bläst Rauchringe aus seiner Pfeife und gibt keinen Kommentar ab. "Großmächtiger! Verkennt nicht den Ernst der Lage," redet der Unterteufel weiter, "wenn wir nicht sofort etwas unternehmen, könnten wir die ganze Erde verlieren!"
Satan nimmt gemütlich die Pfeife aus dem Mund, klopft sie im Aschenbecher aus und lehnt sich in seinem Bürostuhl zurück, die Hände hinter dem Genick verschränkt. "Beruhige dich, mein Sohn." sagt er väterlich, "Wir lassen die Sache sich erstmal eine Zeitlang weiterentwickeln, und wenn sie dann eine bestimmte Form angenommen hat, schalten wir uns ein und helfen ihnen bei der Organisation."  |
@ Graf Zahl: Danke für das interessante Zitat - kannte schon mehr von Einstein zum Thema 'Religion', aber das war mir neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#127486) Verfasst am: 21.05.2004, 10:06 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Das ist wie bei Drogenmißbrauch: Solange man weder sich selber, noch anderen Schaden zufügt, ist es Gebrauch. Sobald jemand zu Schaden kommt, ist es Mißbrauch. |
Der Vergleich hinkt gewaltig. Drogen werden aktiv gebraucht. Es sind Substanzen, die man zu sich nimmt. Wesentlich ist bei Gebrauch und Mißbrauch immer, dass es Subjekt und Objekt gibt und dass das Subjekt wissentlich und aktiv handelt.
Das ist bei Religion nicht der Fall. Der Glaube ist Teil des Subjekts, also Teil des bewußten Entscheidungsapparats, nicht separat davon. |
Gut, über Ge- und Mißbrauch kann man streiten. Aber dennoch: Nach der Anfixung im Kindes- oder Erwachsenenalter - oft in einer abhängigen (Kinder) oder verzweifelten (Erwachsene) Situation des Kunden - hält sich der Gläubige für einen "bewußten freiwilligen" Konsumenten der Droge Religion. Daß es sich hierbei um eine geistige und nicht direkt stoffliche Droge handelt, ist mE relativ nebensächlich.
Vielleicht kommt man weiter, wennman sich fragt wie "Droge" zu definieren ist?
wiki hat folgendes geschrieben: | Während mit Drogen ursprünglich überwiegend Zubereitungen von Heilpflanzen gemeint waren ..., wird der Begriff heute meist ungenau für Betäubungsmittel bzw. Rauschmittel aller Art verwendet.
...
Bei regelmäßigem Drogenkonsum kann eine Abhängigkeit auftreten. ... Man unterscheidet zwischen physischer (körperlicher) und psychischer Sucht bzw. Abhängigkeit. ... Die psychische Sucht ... bezieht sich auf die Konditionierung des Süchtigen, dass es ihm ohne die Droge schlecht geht. Die psychische Sucht, obwohl für den Körper wesentlich weniger gefährlich, ist häufig viel schwerer zu überwinden als die physische.
...
Sedativa - Substanzen mit beruhigender oder angstlösender Wirkung.
Hypnotika - Substanzen mit schlaffördernder Wirkung.
Stimulantia - Substanzen mit anregender Wirkung.
Halluzinogene - Streng genommen sind nur solche Stoffe Halluzinogene, die echte Halluzinationen auslösen, also solche, die sich nicht mit der Wirklichkeit decken. ... Halluzinogene können noch in weitere Untergruppen aufgeteilt werden:
Psychedelika - Eigentlich bezeichnen Psychedelika Substanzen, die die wahre Beschaffenheit der Seele erkennen lassen. Im deutschen Sprachgebrauch versteht man darunter aber meist bewußtseinserweiternde Substanzen.
Entaktogene - Substanzen, die eine innere Rührung verursachen.
Empathogene - Steigern Mitgefühl und Einfühlungsvermögen.
Entheogene - Substanzen, die das göttliche erwecken. Damit bezeichnet man Substanzen, die für einen sakralen Zweck eingenommen werden.
Psychotomimetika - Substanzen, die eine Psychose imitieren. V.a. LSD wurde zu Forschungszwecken als Psychotomimetikum verwendet.
Eidetika - Ideenfördernde Substanzen.
Psychodysleptika - Wirken erweichend auf die Seele. |
Ich finde, trotz des nichtstofflichen Wesens der Religion und ihrer rituellen Praktizierung sind die Ähnlichkeiten verblüffend, auch der selbstverstärkende Wirkmechanismus. Beim Thema Verbreitung der Sucht schwanke ich noch, ob ich den Selbstläuferaspekt (Virusinfektion) oder den Missionsaspekt (Drogendealer) stärker bewerten soll.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#127489) Verfasst am: 21.05.2004, 10:12 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Ich fürchte das ist in jeder Ideologie schon als Kern angelegt - und spätestens dann, wenn's zu einer Organisation kommt, kommt es auch zum Tragen - |
Ja, schon möglich, vor allem aber bei einer, die wie die RKK für sich in Anspruch nimmt, die Wahrheit gepachtet zu haben. Diese Erkenntnis führt aber zu dem Schluß, daß es sich nicht um einen Mißbrauch, also keine Entartung einer an sich guten Sache handelt, sondern um einen typischen Wesenzug.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127494) Verfasst am: 21.05.2004, 10:32 Titel: |
|
|
Ich halte den Drogenvergleich für überstrapaziert. Drogen werden von hinterhältigen Geschäftemachern, oder angesehenen Geschäftsmännern (Alkohol, Tabak) hergestellt und verbreitet.
Wer hat mit dem Drogenvergleich eigentlich angefangen? War Marx der erste? ( "Opium für das Volk" )
Ich halte diesen Vergleich eher für einen billigen rhetorischen Trick. Im Klassenkampf ging man von der Prämisse aus, dass die Arbeiterklasse gut und die Kapitalisten schlecht seien. Alles andere wurde dementsprechend eingeteilt und betrachtet. Religion wurde aus verschiedensten Gründen als schlecht angesehen, auch weil sie in der Tat den Mächtigen nutzt. Die Mächtigen formen die Religion aber nicht vorsätzlich zu ihrem nutzen, sondern eher unterbewußt. Sie sind stets im Glauben das richtige, gottgefällige zu tun.
Dieser Vergleich ist sowieso nach hinten los gegangen. Denn die Dosis macht das Gift und Drogen sind ja auch oft bei richtiger Anwendung Heilmittel. Und so wird alles schlechte, was aus religiösen Gründen getan wird als Mißbrauch der Religion abgetan.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 24.05.2004, 23:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#127500) Verfasst am: 21.05.2004, 10:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Drogenvergleich ... eher für einen billigen rhetorischen Trick. ... Die Mächtigen formen die Religion aber nicht vorsätzlich zu ihrem nutzen, sondern eher unterbewußt. Sie sind stets im Glauben das richtige, gottgefällige zu tun. |
Hmm. Solche gibt es sicherlich, in diesem Fall ist nur die Wirkung wie bei einer Droge, während die Verbreitung eher einer Virusinfektion entspricht.[/quote]
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127501) Verfasst am: 21.05.2004, 10:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Drogenvergleich für überstrapaziert. Drogen werden von hinterhältigen Geschäftemachernvon hinterhältigen Geschäftemachern, oder angesehenen Geschäftsmännern (Alkohol, Tabak) hergestellt und verbreitet. |
ich ebenso. außerdem läßt sich wohl rein formal auf gleiche weise die demokratie desavouieren und womöglich noch einiges mehr, was ich nicht so gern desavouiert haben möchte.
Zitat: | Wer hat mit dem Drogenvergleich eigentlich angefangen? War Marx der erste? ( "Opium für das Volk" ) |
das ist ein märchen, mit dem kleine kinder von interessierten erwachsenen angefixt werden.
Zitat: | Ich halte diesen Vergleich eher für einen billigen rhetorischen Trick. Im Klassenkampf ging man von der Prämisse aus, dass die Arbeiterklasse gut und die Kapitalisten schlecht seien. |
den letzten satz halte ich für einen billigen rhetorischen trick.
Zitat: | Alles andere wurde dementsprechend eingeteilt und betrachtet. Religion wurde aus verschiedensten Gründen als schlecht angesehen, auch weil sie in der Tat den Mächtigen nutzt. Die Mächtigen formen die Religion aber nicht vorsätzlich zu ihrem nutzen, sondern eher unterbewußt. Sie sind stets im Glauben das richtige, gottgefällige zu tun. |
welch kindliche vorstellung.
==> schaut mal, ihr lieben kleinen, der kanzler macht zwar - selbst für euch unübersehbar - große fehler, aber eher unterbewußt. er ist stets im glauben, das richtige, demokratiegefällige zu tun.
Zitat: | Dieser Vergleich ist sowieso nach hinten los gegangen. Denn die Dosis macht das Gift und Drogen sind ja auch oft bei richtiger Anwendung Heilmittel. |
stimmt.
ist das denn bei religionen nicht der fall, daß sie "in kleinen dosen genossen" oft hilfreich sind?
Zitat: | Und so wird alles schlechte, was aus religiösen Gründen getan wird als Mißbrauch der Religion abgetan. |
dein "und so" vermittelt sich mir zwar nicht, aber die intention deines satzes schon:
dich stört es, daß das getane schlechte nicht generell als gebrauch der betreffenden religion vernutzt werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127505) Verfasst am: 21.05.2004, 10:57 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich halte diesen Vergleich eher für einen billigen rhetorischen Trick. Im Klassenkampf ging man von der Prämisse aus, dass die Arbeiterklasse gut und die Kapitalisten schlecht seien. |
den letzten satz halte ich für einen billigen rhetorischen trick. |
ich korrigiere mich:
den farblich hervorgehobenen satz halte ich für eine vorsätzliche lüge.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#127508) Verfasst am: 21.05.2004, 11:03 Titel: |
|
|
Da sehe ich einen guten Vergleich in Sokrateer's posting - die [politische] Organisation in den Ostblockländern hatte denselben Anspruch, nur beschränkte sich der (notwendigerweise ) auf's Diesseits. Ob die Sache dahinter an sich gut oder schlecht ist, ist eine philosophische Frage - geht schon leicht ins Metaphysische...
Ich denke es ist ein typischer Wesenszug von Glaubensgemeinschaften jeder Art, die Wahrheit gepachtet haben zu wollen - und die Folgen in der Praxis sind meist - äh - wenig überzeugend
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127512) Verfasst am: 21.05.2004, 11:16 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | Da sehe ich einen guten Vergleich in Sokrateer's posting - die [politische] Organisation in den Ostblockländern hatte denselben Anspruch, nur beschränkte sich der (notwendigerweise ) auf's Diesseits. |
du meinst den vergleich mit religionen?
bei den organisationsformen bin ich geneigt, zuzustimmen, bei den ansprüchen dagegen bin ich geneigt zu vermuten, daß da irgendwo ein (behebbares) informationsdefizit vorliegt.
Zitat: | Ob die Sache dahinter an sich gut oder schlecht ist, ist eine philosophische Frage - geht schon leicht ins Metaphysische...
Ich denke es ist ein typischer Wesenszug von Glaubensgemeinschaften jeder Art, die Wahrheit gepachtet haben zu wollen - und die Folgen in der Praxis sind meist - äh - wenig überzeugend  |
ohne den terminus "jeder art" könnte ich glatt zustimmen. aber mit diesem terminus kriegt der satz so ein geschmäckle von all-aussage, das mir nicht schmeckt.
weil ich der dahinter steckenden aussage "ich kenne nämlich glaubensgemeinschaften jeder art" skeptisch gegenüberstehe.
[aber dein bonmot mit der höllischen organisationshilfe war spitze. ]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127523) Verfasst am: 21.05.2004, 12:16 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Alles andere wurde dementsprechend eingeteilt und betrachtet. Religion wurde aus verschiedensten Gründen als schlecht angesehen, auch weil sie in der Tat den Mächtigen nutzt. Die Mächtigen formen die Religion aber nicht vorsätzlich zu ihrem nutzen, sondern eher unterbewußt. Sie sind stets im Glauben das richtige, gottgefällige zu tun. |
welch kindliche vorstellung.
==> schaut mal, ihr lieben kleinen, der kanzler macht zwar - selbst für euch unübersehbar - große fehler, aber eher unterbewußt. er ist stets im glauben, das richtige, demokratiegefällige zu tun. |
Hast du auch einen inhaltlichen Einwand?
Ich kann auch jede deiner Aussagen kindlich naiv klingen umformulieren.
Wie kommst du eigentlich von Religion auf Schröder? Sehe nicht den Zusammenhang, dabei gäbe es im aktuellen Weltgeschehen doch genügend Beispiele.
frajo hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich halte diesen Vergleich eher für einen billigen rhetorischen Trick. Im Klassenkampf ging man von der Prämisse aus, dass die Arbeiterklasse gut und die Kapitalisten schlecht seien. |
den letzten satz halte ich für einen billigen rhetorischen trick. |
ich korrigiere mich:
den farblich hervorgehobenen satz halte ich für eine vorsätzliche lüge. |
Aktionen wie diese sind es, die mich an deiner Befähigung für den Moderatorenposten zweifeln lassen. Du scheinst zunehmend nur mehr an sinnlosen Sticheleien interessiert zu sein. Früher war das anders. Die Unterstellung ich würde hier vorsätzlich lügen ist nicht nur vollkommen haltlos sondern darüber hinaus vollkommen absurd.
Feminismus, Marxismus, Rassismus und Antirassismus, Christentum, Antiimperialismus etc. haben alle fundamentalistische Gruppen, die alles durch die Linse ihrer Ideologie sehen und alles binär in zwei Kategorien aufteilen. Diese Kategorien wären männlich/weiblich, Arbeiter/Kapitalist, Arier/Untermensch, christlich/unchristlich etc.
Als Beispiel für Antirassismus kann ich die Anbiederung an und Verteidigung des Islam nennen, aus der Furcht heraus, Kritik könnte zu Rassismus führen.
Folgende Ansprache von Michael Albert würde ich dir ans Herz legen: New Left Lessons
|
|
Nach oben |
|
 |
Brochi registrierter User
|
(#127551) Verfasst am: 21.05.2004, 13:47 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Drogenvergleich für überstrapaziert. Drogen werden von hinterhältigen Geschäftemachernvon hinterhältigen Geschäftemachern, oder angesehenen Geschäftsmännern (Alkohol, Tabak) hergestellt und verbreitet. |
ich ebenso. außerdem läßt sich wohl rein formal auf gleiche weise die demokratie desavouieren und womöglich noch einiges mehr, was ich nicht so gern desavouiert haben möchte.
|
Das sehe ich ebenso. Der Drogenvergleich spiegelt nur wieder, das wir
unsere Grundwerte (Bsp.weise Menschenwürde, Freiheit des Individuums)
wiederrum zu einem sehr hohen Masse verinnerlicht haben.
Aus der Sicht "der Religion" könnte der Drogenvergleich oder die Virulenz mit der gleichen
Berechtigung verwendet werden, weshalb ich ihn generell vermeiden würde. Er läuft nur auf eine gegenseitige Diffamierung hinaus.
Das ein Glaubensinhalt (nach Anlegen bestimmter Maßstäbe) "irrational" ist, bedeutet nicht
das es irrational ist daran zu glauben. Ebenso wie ein "Grundwertesatz", der "im Bemühen um Objektivität"
erstellt wird, dadurch nicht objektiver ist. Wer das vertritt, der immunisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#127567) Verfasst am: 21.05.2004, 14:59 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich denke es ist ein typischer Wesenszug von Glaubensgemeinschaften jeder Art, die Wahrheit gepachtet haben zu wollen - und die Folgen in der Praxis sind meist - äh - wenig überzeugend  |
ohne den terminus "jeder art" könnte ich glatt zustimmen. aber mit diesem terminus kriegt der satz so ein geschmäckle von all-aussage, das mir nicht schmeckt.
weil ich der dahinter steckenden aussage "ich kenne nämlich glaubensgemeinschaften jeder art" skeptisch gegenüberstehe. |
Nö - natürlich kenne ich nicht alle 'Glaubens'gemeinschaften, aber immerhin doch einige von recht verschiedener Natur - und da möchte ich auch nicht offensichtlich religiöse einbeziehen. Dazu gehört m.E. eben auch die marxistische 'Heils- und Endzeiterwartung', die in ihrer Art ebenso teleologisch konstruiert ist und Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebt, aber eben ohne Rückgriff auf ein 'jenseitiges' Heil. Ich denke wie schon gesagt, daß sich solche Dinge 'automatisch' entwickeln, solange nicht der liebe Gott ein Auge drauf hat. Und das tut er eben nicht
Hier auch eine Geschichte dazu - diesmal weiß ich noch die Quelle: Spiegelberg's 'Die lebenden Weltreligionen'
Zitat: | Es gibt da eine Geschichte von einer merkwürdigen Gruppe von Menschen, die sich um einen Mann scharten, der Atheist und Agnostiker war, eine in Indien außerordentlich seltene Geistesverfassung. Er war ein Mensch, der mit dem ganzen Korpus religiöser Übung, die zur Entartung der unmittelbaren Erkenntnis von Wahrheit führt, aufräumen wollte. Er zog Jünger an, die sich an jedem Sonntag um ihn zu versammeln pflegten, während er zu ihnen von seinen Prinzipien sprach. Mit der Zeit versammelten die Jünger sich, um auf das Erscheinen des Meisters zu warten, denn sie kamen gern zusammen und sangen, ehe er kam. Schließlich wurde ein Gebäude zum Schutze der Jünger errichtet und dem Agnostiker ein Zimmer darin eingeräumt. Nach seinem Tod wurde es bei seinen Anhängern Regel, sich vor seinem leeren Zimmer zu verbeugen, ehe man die Halle betrat. Auf einem besonderen Tisch wurde sein Bild in einem goldenen Rahmen aufgestellt, und Kinder legten Blumen und Weihrauch dort nieder. In wenigen Jahren war eine Religion um diesen Mann gewachsen, der zu Lebzeiten an nichts dergleichen geglaubt, ja, der seinen Anhängern vielmehr gesagt hatte, derartige Praktiken seien in sich schlecht. Dies sei ein bescheidenes Gleichnis für die Entwicklung jedes Glaubens. Wenn wir zur Betrachtung der verschiedenen Verzweigungen der historischen Entwicklung des Buddhismus kommen, werden wir sehen, wie genau dieses Gleichnis ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127600) Verfasst am: 21.05.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Da muß man sich nicht wundern, wenn man als Religiöser nicht ernst genommen wird.
|
Dafür bedarf es aber gar nicht der Rückbesinnung auf den Kreationismus. Die ganz "normalen" Absurditäten des Christentums (und auch anderer Religionen) reichen dafür schon vollkommen aus.  |
Die Päpstin hat gesprochen. (stell dir selbst ne Popecard aus )
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127605) Verfasst am: 21.05.2004, 15:45 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Jeder, der ein funktionierendes Denkapparat besitzt
und die Grundlagen der betrofenen Religion kennt.
Bevor jetzt einer mit Notwendigkeit jahrelangen Theologiestudien
kommt; fürs Christentum reichen meistens ganze 2 Dinge:
1. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
2. Die Frucht des Geistes (Galater 5, Vers 22 ff.)
Wie siehst du es, wenn ein Akt der Zerstörung mit den Worten
"Budha lächelt" als erfolgreich gemeldet wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#127607) Verfasst am: 21.05.2004, 15:48 Titel: |
|
|
Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127612) Verfasst am: 21.05.2004, 15:53 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
Du meinst wohl, ich soll lieber "Tiere ficken" gehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127617) Verfasst am: 21.05.2004, 15:55 Titel: |
|
|
qilin hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich denke es ist ein typischer Wesenszug von Glaubensgemeinschaften jeder Art, die Wahrheit gepachtet haben zu wollen - und die Folgen in der Praxis sind meist - äh - wenig überzeugend  |
weil ich der dahinter steckenden aussage "ich kenne nämlich glaubensgemeinschaften jeder art" skeptisch gegenüberstehe. |
Nö - natürlich kenne ich nicht alle 'Glaubens'gemeinschaften, aber immerhin doch einige von recht verschiedener Natur |
gut.
warum aber hast du dann nicht - es ist ein typischer wesenszug von glaubensgemeinschaften jeder mir bekannten art
geschrieben?
Zitat: | - und da möchte ich auch nicht offensichtlich religiöse einbeziehen. |
das begrüße ich auf das schärfste.
Zitat: | Dazu gehört m.E. eben auch die marxistische 'Heils- und Endzeiterwartung', die in ihrer Art ebenso teleologisch konstruiert ist und Anspruch auf Unfehlbarkeit erhebt, |
du bist - was den "anspruch auf unfehlbarkeit" betrifft - nicht richtig informiert.
da ich selbst alles andere als ein kenner des marxismus bin, schlage ich dir das tazdiss-forum als ort vor, wo dir auf alle deine fragen zum marxismus kompetent geantwortet werden wird. hier im FGH scheint es einen einzigen marxismus-festen user zu geben, nämlich max.
Zitat: | aber eben ohne Rückgriff auf ein 'jenseitiges' Heil. Ich denke wie schon gesagt, daß sich solche Dinge 'automatisch' entwickeln, solange nicht der liebe Gott ein Auge drauf hat. Und das tut er eben nicht  |
ja - wo keine auge, da kein draufblicken.
aber - und das ist der eigentliche knackpunkt - die menschen selbst haben bislang auf solche "automatischen" entwicklungen kein auge drauf.
schlimmer noch, sie verteufeln jene, die dazu aufrufen, - endlich mal ein auge auf diese inzwischen seit jahrtausenden bekannten entwicklungen zu werfen,
sie zu analysieren, sie in den griff zu bekommen
und nicht nach altvätersitte apathisch "den lauf der dinge" zu beklagen oder phantome wie "die natur des menschen" mit absichtsvoll umflortem blick zu beschwören als anarchisten, kommunisten, sozialisten, vaterlandslose, volksverräter, gottesleugner und noch ein paar ausdrücke mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#127618) Verfasst am: 21.05.2004, 15:56 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
Jeder, der ein funktionierendes Denkapparat besitzt
und die Grundlagen der betrofenen Religion kennt.
Bevor jetzt einer mit Notwendigkeit jahrelangen Theologiestudien
kommt; fürs Christentum reichen meistens ganze 2 Dinge:
1. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
2. Die Frucht des Geistes (Galater 5, Vers 22 ff.) |
Nenne einen Namen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#127620) Verfasst am: 21.05.2004, 15:57 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
Du meinst wohl, ich soll lieber "Tiere ficken" gehen ... |
Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich jemand drauf anspringt
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127622) Verfasst am: 21.05.2004, 15:59 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Also muss der Jupp rund um die Uhr online sein und dutzende von Beiträgen gleichzeitig beantworten, sonst ist alle Religion schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#127624) Verfasst am: 21.05.2004, 16:00 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Also muss der Jupp rund um die Uhr online sein und dutzende von Beiträgen gleichzeitig beantworten, sonst ist alle Religion schlecht. |
Ach komm schon... ist Märtyrertum bei euch nicht sogar lobenswert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127626) Verfasst am: 21.05.2004, 16:01 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
Du meinst wohl, ich soll lieber "Tiere ficken" gehen ... |
Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich jemand drauf anspringt  |
DAS hätte ich jetzt auch gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|