Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ubuntu 9.04 ist da. Erste Eindrücke?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1274764) Verfasst am: 24.04.2009, 18:41    Titel: Ubuntu 9.04 ist da. Erste Eindrücke? Antworten mit Zitat

Ich bin ja so ein Nerd und hab es mir sofort aufgespielt. Vorher lief bei mir 8.04 LTS.

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Die Installation dürfte auch für meinen kleinen Neffen kein Problem sein. Sehr einfach die ganze Sache.

Hmm, also dat mit der Bootzeit stimmt, hier hat sich 9.04 verbessert. Es dauert bei mir 20 Sekunden bis zum Login. Außerdem scheinen auch die anderen Anwendungen schneller zu starten. OpenOffice lädt jetzt auch sehr schnell.

Irgendjemand hat die Bluetooth-Abteilung aufgeräumt, ist jetzt viel übersichtlicher als bei 8.04.

Die meisten Pakete sind auch schon verfügbar und auch die ubuntu-restricted-extras.

Natürlich muß auch ein Haken dabei sein. Irgendwelche Grafikbibliotheken wurden umgestellt und der ATI 3D Treiber läuft nicht richtig (Performance und Stabilität). Naja, propertäre Software halt, nehme ich die nächsten Wochen halt mal den Standardtreiber. Schade, denn unter 8.04 lief er bei mir ohne Probleme.

Testberichte:

http://www.heise.de/open/Ubuntu-9-04-im-Test--/artikel/136594

http://www.chip.de/artikel/Ubuntu-9.04-quot-Jaunty-Jackalope-quot-Praxis-Test_36223479.html

http://www.golem.de/0904/66649.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1274765) Verfasst am: 24.04.2009, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gestern von Intrepid upgedatet und hab bisher, bis auf den neuen Boot Screen und das neue GDM Theme keinen Unterschied gemerkt. Ist eben eine weitere, graduelle Verbesserung ohne grosse Ueberraschungen, wie von Ubuntu gewohnt.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1274769) Verfasst am: 24.04.2009, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Ich hab gestern von Intrepid upgedatet und hab bisher, bis auf den neuen Boot Screen und das neue GDM Theme keinen Unterschied gemerkt. Ist eben eine weitere, graduelle Verbesserung ohne grosse Ueberraschungen, wie von Ubuntu gewohnt.

Für mich war das Update wichtig, da bei mir die Hardware erst ein paar Monate alt ist und Asus keinen normalen Soundchip von Realtek verbaut hat, sondern einen eigens von Realtek für Asus entwickelten Chip (ALC 1200) und der wird jetzt auch korrekt erkannt und betrieben. Smilie
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1274771) Verfasst am: 24.04.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf 9.10 gespannt. Da soll's endlich mal ein neues Standard-Theme geben. ^^

-- Cherry (ACNH)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1274834) Verfasst am: 24.04.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf 9.10 gespannt. Da soll's endlich mal ein neues Standard-Theme geben. ^^

An Dust + Gnome-Colors kommt eh nix ran. Let's Rock

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 24.04.2009, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1274842) Verfasst am: 24.04.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Fast. An Murrina Foresight + GNOME Colours (Wise) + MurrineRoundedLessFramedIcon kommt nix ran. zwinkern

-- Cherry (ACNH)
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1274844) Verfasst am: 24.04.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist auch noch was aufgefallen, Alt + Strg + Backspace funzt jetzt nicht mehr.

Man muß jetzt Alt + Druck + K drücken.

http://wiki.ubuntuusers.de/Jaunty_Jackalope#Don-t-Zap
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1274847) Verfasst am: 24.04.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fast. An Murrina Foresight + GNOME Colours (Wise) + MurrineRoundedLessFramedIcon kommt nix ran. zwinkern

Ja, Murrina Foresight (in grün Ich liebe es... ) hab ich auch lange verwendet, bevor ich endlich das Licht gesehen habe. Cool

Ähem: Was 9.04 angeht: ich schließe mich meinen Vorrednern an: nur kleinere Veränderungen gegenüber dem Vorgänger. Läuft super.
EDIT: naja, doch: die neuen Benachrichtigungen sind schon nett. Nichts großes, nur eyecandy, aber sieht schon schnieke aus.

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 24.04.2009, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1274861) Verfasst am: 24.04.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Mir ist auch noch was aufgefallen, Alt + Strg + Backspace funzt jetzt nicht mehr.

Man muß jetzt Alt + Druck + K drücken.

http://wiki.ubuntuusers.de/Jaunty_Jackalope#Don-t-Zap

S-Abf kannte ich in der Tat wirklich noch nicht Verlegen

dabei ist meine Drucktaste sogar tatsächlich mit
<center>Druck
S-Abf</center>
beschriftet Verlegen Verlegen

Na, nachdem ich mir die Erläuterung durchgelesen habe, macht das schon Sinn.
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1274865) Verfasst am: 24.04.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan bleib ich noch bei 8.04. Ich habe aber kuntu, und ich bin von kde4 noch nicht so recht überzeugt. KDE 3.5 war gerade so solide.

Vielleicht werde ich auch noch zum Gnome.

Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1274873) Verfasst am: 24.04.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:
Momentan bleib ich noch bei 8.04. Ich habe aber kuntu, und ich bin von kde4 noch nicht so recht überzeugt. KDE 3.5 war gerade so solide.

kde 4.0 war ja auch eine einzige katastrophe. 4.1 dagegen find ich ganz nett. Smilie
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1274892) Verfasst am: 24.04.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Murrina Foresight (in grün Ich liebe es... ) hab ich auch lange verwendet, bevor ich endlich das Licht gesehen habe. Cool

Dust ist mir zu dunkel.

Ähem: Was 9.04 angeht: ich schließe mich meinen Vorrednern an: nur kleinere Veränderungen gegenüber dem Vorgänger. Läuft super.
EDIT: naja, doch: die neuen Benachrichtigungen sind schon nett. Nichts großes, nur eyecandy, aber sieht schon schnieke aus.

Die hab ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Oder hab ich immernoch die alten Notifications? Am Kopf kratzen

-- Cherry (ACNH)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1274893) Verfasst am: 24.04.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

frausch hat folgendes geschrieben:

kde 4.0 war ja auch eine einzige katastrophe. 4.1 dagegen find ich ganz nett. Smilie

KDE 3.x hab ich manchmal noch freiwillig benutzt aber KDE 4 gefällt mir ueberhaupt nicht. Es geht nichts ueber GNOME.

-- Cherry (ACNH)
Ruppig
Frag lieber mich!

Beitrag(#1274941) Verfasst am: 24.04.2009, 22:14    Titel: Re: Ubuntu 9.04 ist da. Erste Eindrücke? Antworten mit Zitat

Hi,
habe es heute auch ausprobiert.

Natürlich muß auch ein Haken dabei sein. Irgendwelche Grafikbibliotheken wurden umgestellt und der ATI 3D Treiber läuft nicht richtig (Performance und Stabilität). Naja, propertäre Software halt, nehme ich die nächsten Wochen halt mal den Standardtreiber. Schade, denn unter 8.04 lief er bei mir ohne Probleme.

Mit dem ATI-Treiber gabs bei Videos ein totalen Freeze ! Weinen
Der Soundtreiber für mein Asus P5Q lief irgendwie auch nicht richtig.
Startsound ja, aber sonst nichts. Wahrscheinlich ein DAU-Problem.

Sonst lief aber alles sehr gut. (Erster Eindruck)
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1274962) Verfasst am: 24.04.2009, 22:57    Titel: Re: Ubuntu 9.04 ist da. Erste Eindrücke? Antworten mit Zitat

Ruppig hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe es heute auch ausprobiert.

Mit dem ATI-Treiber gabs bei Videos ein totalen Freeze ! Weinen
Der Soundtreiber für mein Asus P5Q lief irgendwie auch nicht richtig.
Startsound ja, aber sonst nichts. Wahrscheinlich ein DAU-Problem.

Sonst lief aber alles sehr gut. (Erster Eindruck)

Jep, Freeze mit ATI Treiber kann ich bestätigen, hatte auch einen. Kommt bestimmt in den nächsten Wochen mal wieder nen neuer Treiber und ATI ist ja für seine Linux Treiber berüchtigt.

Auf deinem Board ist aber auch ein Realtek ALC1200, bei mir läuft der ohne Probleme. Am Kopf kratzen
reign
bla bla

Beitrag(#1274966) Verfasst am: 24.04.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evolution bzgl des Linux OS besteht doch im wesentlichen in der Integration des neuesten Linux-Kerns und externer Treiber. Ansonsten hat sich doch seit x Dekaden höchstens was in der Art 'sehr sehr umständlich' in Richtung 'sehr umständlich' bewegt, oder? Einwenig so wei bei Intel, seit 30 Jahren x86 auf Infusion und an Beatmungsmaschine. Tech. Stillstand, bzw Bau auf faulem Fundament. Warum gibt es alle diese Distributionen anstatt ein flexibles System? So werden nur Resourcen verschwendet, angefangen beim User bis... Von diesem *Buntu habe ich mir die Vorgängerversion angeschaut (U- und Kubuntu). Naja besser als nichts ist es ja. So gerne ich Linux OS auch mögen möchte, irgendwie stößt mich jedes mal irgendwas daran ab. Ich benutze es nur wenn ich unbedingt muß, zB habe ich eine custom PuppyLinux-LiveCD für sicheren online Umgang mit Geld. Das komische ist ja, dass es an diesen Distributionen scheinbar ständig (seit Jahren) irgendwas zu verbessern gibt (ex. die genannten Sachen), ohne dass es mal endlich fertig wird; und ich würde nun denken dass so ein OS dann kommerziellen Systemen um Millenia voraus ist, aber das kann ich gar nicht finden. Es ist ungefähr dasselbe, wobei das Look&Feel gar noch hinterher ist.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1274995) Verfasst am: 24.04.2009, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Die Evolution bzgl des Linux OS besteht doch im wesentlichen in der Integration des neuesten Linux-Kerns und externer Treiber. Ansonsten hat sich doch seit x Dekaden höchstens was in der Art 'sehr sehr umständlich' in Richtung 'sehr umständlich' bewegt, oder?

Ja, die Entwicklungen an Linux betreffen nur den Kernel. Linux ist die Bezeichnung für den Kernel, was sollen Entwicklungen an Linux sonst betreffen, als den Kernel? Naja, aber egal.

Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, du bist nicht wirklich auf dem Laufenden … Installier mal WinXP SP3 gegen ein aktuelles Ubuntu, dann hast du einen Eindruck. Mein letzter kompletter Neuaufsatz beider System ist ca 1 Jahr her. Fazit: unter Windows dauert es mehrere Tage, bis man sämtliche notwendigen Treiber aus dem Netz zusammengesucht und installiert hat, während bei Ubuntu auch aktuelle Hardware bereits funktioniert, während das Basissystem noch installiert wird.
Die Ubuntu-installation unterscheidet sich von der Windows-installation eigentlich nicht. Na gut, Ubuntu hat weniger das gute alte rustikale 16bit-feeling von Windows, und man kann schonmal surfen, während im Hintergrund das Basissystem installiert … aber sonst.

Hm, Hardwarekompatibilität, Eyecandy, Automatisierung der Installation – keine Ahnung, worauf du dich beziehst. Schulterzucken
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1274997) Verfasst am: 24.04.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das komische ist ja, dass es an diesen Distributionen scheinbar ständig (seit Jahren) irgendwas zu verbessern gibt (ex. die genannten Sachen), ohne dass es mal endlich fertig wird

Ist wie bei der Evolution, wird auch nie fertig. Manchmal wird eine Entwicklung zur Sackgasse und manchmal blüht eine Anwendung richtig auf. Wobei man sagen muß, kein Betriebssystem wird jemals fertig, es passt sich immer wieder den neuen Gegebenheiten an.

Wäre ja auch ein Albtraum für Microsoft wenn Windows mal fertig würde, da wären die ja total im Arsch und könnten nix "Neues" mehr verkaufen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1275008) Verfasst am: 25.04.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dust ist mir zu dunkel.

Die hab ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen. Oder hab ich immernoch die alten Notifications? Am Kopf kratzen

Keine Screenshots mehr posten. Nein, so geht das nicht! Wenn wir Windowsuser provozieren wollen, dann sollten wir gleich plasmoids auspacken. zynisches Grinsen
reign
bla bla

Beitrag(#1275024) Verfasst am: 25.04.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Linux vs Linux, OS vs Kern, schon klar. Aber ich habe den Unterschied deutlich gekennzeichnet. Es ist ja nicht fair, ein XP gegen ein aktuelles Linux bzgl integrierter Treiber zu vergleichen, ist doch XP einwenig... älter. Natürlich spart es Zeit wenn man keine Treiber installieren muß, aber das meine ich nicht. Ich verstehe nur nicht warum die Linuxgemeinde so viele Distributionen unterstützt, das ist so viel Redundanz. Oder warum es nicht so einfach ist Software zu installieren, wie in Windows. Soviel ich weiß ist es in den Dekaden seit es Linux (Distributionen) gibt nicht gelungen, dass wenn ich von Source installieren will, ich ein Stück Daten lade, es aktiviere und der Installer fragt mich graphisch nach der Konfiguration und meldet sich höchstens noch, wenn er fertig ist. Von den Binaries ganz zu schweigen. Und die GUIs kommen einfach nicht an die von XP heran (Komfort), obwohl sie immer noch weiterentwickelt werden. Die neuesten Gnome und KDE sind ein schlechter Witz. Natürlich bieten sie in etwa die Funktionalität aber der Aufwand sie abzurufen ist (wenn vorhanden) größer. Und XP ist uralt. Ja und da gibt es noch million Sachen, die kann ich gar nicht alle aufzählen, über die stolpert man so wenn man mit einem konkreten System arbeitet.

Ich bin schon der Meinung, dass das jetzige Paradigma in Windows (ab XP) ziemlich optimal umgesetzt ist und darum hat Microsoft Schwierigkeiten, mit Vista oder 7 wirklich was zu reißen.
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1275030) Verfasst am: 25.04.2009, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei der Erstinstallation 8.x ziemliche Probleme bei der Abstimmung des Monitors (SUN). Aber irgendwann konnte ich auch 1600x1400 mit 80Hz. konfigurieren. Leider hat er die Konfiguration nach dem Update jetzt verloren. Ich befürchte ich muss wieder an der xorg.conf rumbasteln.
Ich kann mich nur damit trösten, dass ich das Sensibelchen unter Windows nie flimmerfrei zum Laufen bekommen habe.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1275085) Verfasst am: 25.04.2009, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist es in den Dekaden seit es Linux (Distributionen) gibt nicht gelungen, dass wenn ich von Source installieren will, ich ein Stück Daten lade, es aktiviere und der Installer fragt mich graphisch nach der Konfiguration und meldet sich höchstens noch, wenn er fertig ist.

Mal ne blöde Frage, warum sollte ich unter Ubuntu noch Source installieren?

Wenn das Betriebssystem aufgespielt ist und mir die wichtigsten Anwendungen (Office, Grafik, Brennsoftware, E-Mail, Browser) schon zur Verfügung stehen, dann mache ich in der Paketverwaltung noch ungefähr 20 Häkchen bei Programmen die ich gerne zusätzlich hätte und Ubuntu holt sich noch ein paar hundert MB an Software aus dem Netz und installiert sie. ALLE auf einmal, kein Neustart nötig. Noch komfortabler gehts kaum noch.

Ich hab schon seit ewigen Zeiten keinen Quellcode mehr ausm Netz geholt und kompiliert. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1275091) Verfasst am: 25.04.2009, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es erstaunlich wie hartnäckig sich diese Vorurteile gegen Linux halten (unkomfortabel, schwer zu installieren - vor allem nachträgliche Apps, Treiberprobleme, nicht so "schick" wie Windows...). In Wirklichkeit ist GNU/Linux (und vor allem aktuelle Distros wie Ubuntu, openSUSE, Fedora...) Windows in allen diesen Belangen weit voraus. Das scheint irgendwie sowas wie die Pascalsche Wette der Windows User zu sein. Ebenso ein Dauerbrenner, der obwohl er wieder und wieder widerlegt wurde einfach nicht kleinzukriegen ist.

-- Cherry (ACNH)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1275174) Verfasst am: 25.04.2009, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es erstaunlich wie hartnäckig sich diese Vorurteile gegen Linux halten (unkomfortabel, schwer zu installieren - vor allem nachträgliche Apps, Treiberprobleme, nicht so "schick" wie Windows...). In Wirklichkeit ist GNU/Linux (und vor allem aktuelle Distros wie Ubuntu, openSUSE, Fedora...) Windows in allen diesen Belangen weit voraus. Das scheint irgendwie sowas wie die Pascalsche Wette der Windows User zu sein. Ebenso ein Dauerbrenner, der obwohl er wieder und wieder widerlegt wurde einfach nicht kleinzukriegen ist.

Jupp, exakt.

Soviel ich weiß ist es in den Dekaden seit es Linux (Distributionen) gibt nicht gelungen, dass wenn ich von Source installieren will, ich ein Stück Daten lade, es aktiviere und der Installer fragt mich graphisch nach der Konfiguration und meldet sich höchstens noch, wenn er fertig ist.

Mal ne blöde Frage, warum sollte ich unter Ubuntu noch Source installieren?

Wenn das Betriebssystem aufgespielt ist und mir die wichtigsten Anwendungen (Office, Grafik, Brennsoftware, E-Mail, Browser) schon zur Verfügung stehen, dann mache ich in der Paketverwaltung noch ungefähr 20 Häkchen bei Programmen die ich gerne zusätzlich hätte und Ubuntu holt sich noch ein paar hundert MB an Software aus dem Netz und installiert sie. ALLE auf einmal, kein Neustart nötig. Noch komfortabler gehts kaum noch.

Ich hab schon seit ewigen Zeiten keinen Quellcode mehr ausm Netz geholt und kompiliert. Die Zeiten sind wirklich vorbei.

Ich sage ja: Erfahrungen von jemandem, der 1996 mal 3 Tage ein Linux-basiertes OS ausprobiert hat. Zu behaupten, Windows sei in puncto Softwareinstallation komplizierter/unkomfortabler als Windows ist so, wie zu behaupten, der Himmel sei grün.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1275186) Verfasst am: 25.04.2009, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja nicht fair, ein XP gegen ein aktuelles Linux bzgl integrierter Treiber zu vergleichen, ist doch XP einwenig... älter.

Naja, SP 3 ist sooo alt nicht, oooder? zwinkern
EDIT: besides … welche der von dir im Folgenden angeführten Punkte berühren denn den Unterschied zwischen XP und Vista? Ist die Art der Softwareinstallation unter Vista grundsätzlich anders als unter Windows? Hat Vista einen Paketmanager, oder wie?

Zitat:
Natürlich spart es Zeit wenn man keine Treiber installieren muß, aber das meine ich nicht. Ich verstehe nur nicht warum die Linuxgemeinde so viele Distributionen unterstützt, das ist so viel Redundanz.

Man kann sich ein OS aussuchen, das einem gefällt. Daran kann ich nichts schlechtes erkennen. Mal abgesehen davon, dass es nur einige wenige "Grunddistributionen" gibt (debian-basierte, etc.)

Zitat:
Oder warum es nicht so einfach ist Software zu installieren, wie in Windows. Soviel ich weiß ist es in den Dekaden seit es Linux (Distributionen) gibt nicht gelungen, dass wenn ich von Source installieren will, ich ein Stück Daten lade, es aktiviere und der Installer fragt mich graphisch nach der Konfiguration und meldet sich höchstens noch, wenn er fertig ist. Von den Binaries ganz zu schweigen.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. a) kompiliert man unter Windows in der Regel schonmal gar nichts. Warum vergleichst du sourcecode vs. installer? sourcecode vs. sourcecode und kompiliert vs. kompiliert, sorum wird ein schuh draus. Und bei dem Vergleich hat Linux in beiden Punkten die Nase vorn: Ein windowsuser wird mit sourcecode schonmal gleich gar nichts anzufangen wissen. und wenn doch, dann wird er sich erstmal einen compiler besorgen müssen ... und in puncto installer: unter Linux starte ich einen paketmanager meiner wahl, setze ein häkchen neben der zu installierenden software, Klicke auf "anwenden", fertig.
Unter windows muss ich mir erstmal den installer irgendwo aus dem netz suchen, manuell herunterladen, starten, ggf. installationsoptionen und speicherort wählen, usw.
Was du da bei Linux-basierten OS komplizierter findest ist mir ehrlich schleierhaft. mal ganz davon abgesehen, dass es für windows keine freie software in der gleichen qualität geben dürfte.
Beispiel: nenn mir doch mal ein Produkt für Windows, das annähernd an z. B. Qalculate heranreicht und weniger als 250 $ kostet. Und solcherlei Beispiele könnte ich auf Anhieb 30 aufzählen.

Zitat:
Und die GUIs kommen einfach nicht an die von XP heran (Komfort), obwohl sie immer noch weiterentwickelt werden. Die neuesten Gnome und KDE sind ein schlechter Witz. Natürlich bieten sie in etwa die Funktionalität aber der Aufwand sie abzurufen ist (wenn vorhanden) größer.

Wie gesagt, aufgrund solcher Aussagen kann ich wirklich nur daran zweifeln, dass du weißt, wovon du eigentlich redest. wenn man wert auf glossy eyecandy legt, dann kann man mit 3 mouseklicks KDE 4.1 in eine Oberfläche verwandeln, bei der Vista-user die Tränen kommen. Und hat der Vorteil, dass sie dann nicht wenigstens 4 GB RAM braucht ...
BITTE informier dich einfach mal. Geh halt wenigstens EIN mal auf gnome-look.org oder kde-look.org und schau dir die screenshot-sektionen dort an. Und dann versuchst du, dein windows OS ähnlich einzurichten und postet einen screenshot im "wie sieht euer desktop aus"-thread. fraps-videos werden ebenfalls zur einsendung akzeptiert. Viel erfolg.

Zitat:
Und XP ist uralt. Ja und da gibt es noch million Sachen, die kann ich gar nicht alle aufzählen, über die stolpert man so wenn man mit einem konkreten System arbeitet.

Dann nenn doch mal exemplarisch zwei oder drei der Millionen Sachen, über die du andauernd stolperst ...
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1275283) Verfasst am: 25.04.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt doch mal Dust ausprobiert und ich muss sagen, dass es, vor allem mit einem passenden Hintergrundbild, ziemlich gut aussieht. Smilie

-- Cherry (ACNH)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1275354) Verfasst am: 25.04.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bei der Erstinstallation 8.x ziemliche Probleme bei der Abstimmung des Monitors (SUN). Aber irgendwann konnte ich auch 1600x1400 mit 80Hz. konfigurieren. Leider hat er die Konfiguration nach dem Update jetzt verloren. Ich befürchte ich muss wieder an der xorg.conf rumbasteln.
Ich kann mich nur damit trösten, dass ich das Sensibelchen unter Windows nie flimmerfrei zum Laufen bekommen habe.

Schon mal mit "xrandr" in der Konsole probiert? Gibt's auch gr. Interfaces für, wie grandr (noch nicht probiert).
Ich stelle so per Hand externe Monitore ein/aus.
Wenn ich bei mir 1600x1400 haben wollte auf meinem ext. Monitor, dann würde ich dies eingeben:
xrandr --output VGA --mode 1600x1400
Kannst dir auch eigene Modis entwerfen, ob der Monitor das mitmacht ist eine andere Sache. Die Hz kann man auch irgendwie einstellen, habe ich noch nie gebraucht da xrandr akzeptable vorgibt.

Hast du schon
System > Einstellungen > Bildschirmauflösung
probiert?
pewe

Beitrag(#1275423) Verfasst am: 25.04.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Hast du schon
System > Einstellungen > Bildschirmauflösung
probiert?

Ja schon. Nur bringt mich das nicht weiter. Lachen

Im Moment bin ich dabei, die passenden Einstellungen für die matrox G550 in der xorg.conf auszuprobieren. Warum der Monitor (obwohl im xlog file richtig als SUN/SONY erkannt) nicht angezeigt wird, ist mir allerdings auch noch ein Rätsel.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1275441) Verfasst am: 25.04.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@pewe

Gib mal in einer Konsole "xrandr" ein, da werden die möglichen Modis deines Monitors angezeigt.
pewe

Beitrag(#1275468) Verfasst am: 25.04.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
@pewe

Gib mal in einer Konsole "xrandr" ein, da werden die möglichen Modis deines Monitors angezeigt.

Damit der XServer überhaupt startet habe ich in der xorg.conf

Code:
Section "Device"
   Identifier   "Configured Video Device"
   Driver      "vesa"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier   "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Monitor      "Configured Monitor"
   Device      "Configured Video Device"
EndSection

Driver "vesa" eingetragen.

Also zeigt er mir nach xandr auch nur die Modi an. Der Monitor kann aber 1920x1440 nach Herstellerangaben.

Screen 0: minimum 640 x 480, current 1280 x 1024, maximum 1280 x 1024
default connected 1280x1024+0+0 0mm x 0mm
1280x1024 0.0*
1024x768 0.0
800x600 0.0
640x480 0.0

Wonach ich jetzt suche sind die korrekten Section Einträge, bzw. die Möglichkeit einer korrekten Hardwareerkennung. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz