Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Grid Gamma

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1275802) Verfasst am: 26.04.2009, 12:25    Titel: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Grid Alpha - ARPANET
Grid Beta - Internet

Grid Gamma
Das Internet mit seiner immer noch teilzentralisierten Struktur ist immer noch viel zu angreifbar, das machen die Sperrungen etwa von P2P-Netzwerken und Zensurmaßnahmen rund um die Welt (von China in die Türkei bis nach Deutschland) immer wieder deutlich.
Was macht es so schwer, ein komplett dezentrales Netz zuschaffen, welches ohne Server einfach aus allen in ihm verknüpften Rechnern besteht? Wie schnell könnte man so etwas entwickeln? Hat das schon einer versucht?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1275807) Verfasst am: 26.04.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer immer in einem Netz die Infrastruktur bezahlt wird auch Kontrolle über den Nutzen dieser Infrastruktur ausüben können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1275814) Verfasst am: 26.04.2009, 12:39    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Was macht es so schwer, ein komplett dezentrales Netz zuschaffen, welches ohne Server einfach aus allen in ihm verknüpften Rechnern besteht?

Das dürfte im Prinzip nicht weiter schwierig sein - aber damit schaffst Du keinen Ersatz für das Internet.

Zitat:
Wie schnell könnte man so etwas entwickeln? Hat das schon einer versucht?

keine Ahnung.

Yogosh hat Recht: es geht um Geld. Wie möchtest Du z.B. einen Diesnt wie google betreiben, ohne dafür eigene Server zu benutzen? (Und wie sollte so ein Dienst funktionieren, wenn völlig unklar ist, wo bestimmte Inhalte überhaupt zu finden sind?)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1275824) Verfasst am: 26.04.2009, 12:58    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wie möchtest Du z.B. einen Diesnt wie google betreiben, ohne dafür eigene Server zu benutzen? (Und wie sollte so ein Dienst funktionieren, wenn völlig unklar ist, wo bestimmte Inhalte überhaupt zu finden sind?)

Ich denke, dass sich Dienste wie DNS Server und Suchmaschinen auch komplett dezentral betreiben liessen. Bestimmt nicht so effektiv aber rein technisch machbar. Ich dachte eher an Transatlantikkabel.
Rasmus

Beitrag(#1275834) Verfasst am: 26.04.2009, 13:13    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Wie möchtest Du z.B. einen Diesnt wie google betreiben, ohne dafür eigene Server zu benutzen? (Und wie sollte so ein Dienst funktionieren, wenn völlig unklar ist, wo bestimmte Inhalte überhaupt zu finden sind?)

Ich denke, dass sich Dienste wie DNS Server und Suchmaschinen auch komplett dezentral betreiben liessen. Bestimmt nicht so effektiv aber rein technisch machbar. Ich dachte eher an Transatlantikkabel.

Die filtern ja nicht und sind redundant.

Aber wenn Du eine Idee hast, wie man ein System wie Google dezentral und effektiv betreiben kann: Lass hören!

Wir werden berühmt, und wenn man es geschickt anstellt auch reicht. (Wobei das dann eher noch schwieriger werden dürfte ...)

Ernsthaft: das wäre mal ein interessantes Projekt - ich weiß aber nicht, ob man die dafür notwendige Redundanz oder gar die Ressourcen aufbringen könnte. Um sowas zu betreiben dürfte es eine verdammt hohe kritische Masse brauchen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1275839) Verfasst am: 26.04.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Server sind als Nummern erreichbar, das "freigeisterhaus.de" wird von einem Server umgewandelt in 87.106.244.106, Organisation dieses Nameservers hat eine Firma aus Regensburg, diese Nummer wird zentral verwaltet von denic.de

Info: http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=http://freigeisterhaus.de

Wenn es keinen zentralen Server gibt der diese Nummer vergibt, dann wäre es in einem Rechnerverbund ohne Chaos nicht möglich untereinander zu kommunizieren.
Wenn auf allen Rechnern alle Informationen abgespeichert werden sollten, und diese ständig aktuell gehalten werden müssten, dann müsste jeder Rechner mit jedem seine Daten vergleichen. Um die aktuellsten Daten rauszufinden braucht man aktuelle Zeit, und die gibt es heutzutage von Server die nichts anderes machen wie die Zeit zu geben ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitserver ). Um falsche Informationen weiterzugeben bräuchte man bloss 1 Server ans Netz anzuschliessen der falsche Infos mit aktuellem Zeitstempel versieht...
Ein solches Netz(wenn möglich) ohne jegliche zentrale Server würde die Infrastruktur zur Schnecke machen, würde diese wohl auch überlasten.

Zentralisierung ist ein Machtfaktor, das wird auch mißbraucht werden, allerdings lässt sich diese macht auch schnell angreifen. Der deutsche Internetverkehr z.B. läuft zum Grossteil über Frankfurt( http://www.de-cix.net/ ), wenn der platt ist dürfte das Internet laaaangsam werden. Weltweit gibt es nur etwa 108 dieser Knotenpunkte( http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Knoten ), ohne diese kein Internet bzw einige davon sind so gross das die kleineren die Datenmengen überhaupt nicht zusätzlich fassen könnten( http://www.alrond.com/de/2008/sep/28/top80-of-internet-exchange-points/ ). d.h. das gesamte Internet würde ohne die grössten ~20 Knotenpunkte kaum noch nutzbar sein - ist anfällig das Netz.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1275840) Verfasst am: 26.04.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ sehr gut: Könnte es sein, dass wir uns auch im Real-Life kennen? Ich hatte gerade ein sehr starkes déjà-vu beim Lesen deines Beitrags.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1275847) Verfasst am: 26.04.2009, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
@ sehr gut: Könnte es sein, dass wir uns auch im Real-Life kennen? Ich hatte gerade ein sehr starkes déjà-vu beim Lesen deines Beitrags.

k.A., ich nix Bonn zwinkern

Hoffe, es war keine unangenehme Erinnerung... skeptisch
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1275848) Verfasst am: 26.04.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
k.A., ich nix Bonn zwinkern

Okay, dann wohl eher nicht.

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Hoffe, es war keine unangenehme Erinnerung... skeptisch

Nö.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1275867) Verfasst am: 26.04.2009, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wer immer in einem Netz die Infrastruktur bezahlt wird auch Kontrolle über den Nutzen dieser Infrastruktur ausüben können.
Wieso Infrastruktur? Die Nutzer SIND die Infrastruktur.
Ich denke an Funknetze, wobei jeder Rechner per Zufalsgenerator eine eigene Nummer erhält, die dann mit den übrigen Rechnern im Netz abgestimmt wird - was natürlich dauern kann, ein solches System kann im schlimmsten Fall 1-2 tage benötigen um einen neuen Knoten einzupflegen und abzustimmen.

Der bisher wichtigste Einwand kam mE von Rasmus:
Zitat:
Um sowas zu betreiben dürfte es eine verdammt hohe kritische Masse brauchen.

Rasmus

Beitrag(#1275883) Verfasst am: 26.04.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach? Du gehst ohne Provider online?

Zitat:
Ich denke an Funknetze, wobei jeder Rechner per Zufalsgenerator eine eigene Nummer erhält, die dann mit den übrigen Rechnern im Netz abgestimmt wird - was natürlich dauern kann, ein solches System kann im schlimmsten Fall 1-2 tage benötigen um einen neuen Knoten einzupflegen und abzustimmen.

Vergiss es.

Du hast nichtmal näherungsweise die Bandbreite/Reichweite, die man dafür bräuchte. Ich kann gerade nichts dazu finden, wie hoch die Reichweite eines Sendemastes für Handys sind, oder was für eine Dichte an Sendemasten wir in Deutschland haben. Aber die sind dann wieder Kabelgebunden. Das kannst Du nicht mal eben mit ein Privatnutzern basteln. (Insbesondere weil ja jeder Knotenpunkt die Gesamtlast verarbeiten können müsste.)

Zitat:
Zitat:

Nein, das bezog sich eher auf eine private, dezentrale Suchmaschine - die würde aber immer noch bereits vorhandene Infrastruktur benutzen und lediglich nicht zentrale Rechenzentren sondern verteilte Rechner benutzen.

ETA: Es wird geschätzt, dass Google ca. 450.000 Server betreibt!
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_platform#Network_topology
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1275993) Verfasst am: 26.04.2009, 17:25    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Grid Alpha - ARPANET
Grid Beta - Internet

Grid Gamma
Das Internet mit seiner immer noch teilzentralisierten Struktur ist immer noch viel zu angreifbar, das machen die Sperrungen etwa von P2P-Netzwerken und Zensurmaßnahmen rund um die Welt (von China in die Türkei bis nach Deutschland) immer wieder deutlich.
Was macht es so schwer, ein komplett dezentrales Netz zuschaffen, welches ohne Server einfach aus allen in ihm verknüpften Rechnern besteht? Wie schnell könnte man so etwas entwickeln? Hat das schon einer versucht?

Hab sowas auch schon mehrfach angedacht. Erinnert mich immer an das Treehouse (in positivem Sinne) der Otherland-Tetralogie.

Yogosh hat Recht: es geht um Geld. Wie möchtest Du z.B. einen Diesnt wie google betreiben, ohne dafür eigene Server zu benutzen?

Könnte der Serverspeicherplatz nicht auch ähnlich wie P2P nicht einfach auf die diversen Rechner verteilt sein?
Rasmus

Beitrag(#1276008) Verfasst am: 26.04.2009, 17:38    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Grid Alpha - ARPANET
Grid Beta - Internet

Grid Gamma

Hab sowas auch schon mehrfach angedacht. Erinnert mich immer an das Treehouse (in positivem Sinne) der Otherland-Tetralogie.

Yogosh hat Recht: es geht um Geld. Wie möchtest Du z.B. einen Diesnt wie google betreiben, ohne dafür eigene Server zu benutzen?

Könnte der Serverspeicherplatz nicht auch ähnlich wie P2P nicht einfach auf die diversen Rechner verteilt sein?

Google tut genau das, und braucht dafür vierhundertundfünfzigtausend Rechner. Dabei sind die Rechner in Datencentern zusammengeschlossen (mindestens 12 alleine in den USA) und stellen in jedem einzelnen Rechenzentrum nicht nur Loadbalancing sondern auch Mehrfachredundanz zur Verfügung.

Um so ein System im peer-to-peer-Format zu bauen müssten zu jedem Zeitpunkt mehrere millionen Rechner aktiv sein. (z.B. um Verfügbarkeit und Geschwindigkeit zu garantieren.) Dabei ist noch nicht berücksichtigt wie das ganze oragnisiert werden soll. Bei File-Downloads muss ich nur nach bestimmten Dateien suchen, für die eigene Signaturen bereitstehen - und selbst das passiert über zentrale Server.

Ich sehe keine (triviale) Möglichkeit, eine moderne und funktionale Suchmaschine so aufzubauen. (Wie sollte z.B. der index erstellt werden? Wie sollte man organisieren, welcher Rechner welche Teile des Indexes vorhält?)

Wie gesagt: Wenn da jemandem eine funktionle Lösung einfällt wird er mindestens berühmt, ggf reich noch dazu.
wasser
registrierter User

Beitrag(#1276141) Verfasst am: 26.04.2009, 19:50    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Grid Alpha - ARPANET
Grid Beta - Internet

Grid Gamma

Meinst du sowas?

http://de.wikipedia.org/wiki/I2p
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#1276208) Verfasst am: 26.04.2009, 20:45    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Bei File-Downloads muss ich nur nach bestimmten Dateien suchen, für die eigene Signaturen bereitstehen - und selbst das passiert über zentrale Server.

Nicht unbedingt: Kademlia
wikipedia hat folgendes geschrieben:
[...]Da es keine zentrale Instanz gibt, die eine Indizierung der vorhandenen Informationen übernimmt, wird diese Aufgabe auf alle Knoten gleichermaßen aufgeteilt.[...]

Rasmus

Beitrag(#1276295) Verfasst am: 26.04.2009, 21:27    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

Ragmaanir hat folgendes geschrieben:
Bei File-Downloads muss ich nur nach bestimmten Dateien suchen, für die eigene Signaturen bereitstehen - und selbst das passiert über zentrale Server.

Nicht unbedingt: Kademlia
wikipedia hat folgendes geschrieben:
[...]Da es keine zentrale Instanz gibt, die eine Indizierung der vorhandenen Informationen übernimmt, wird diese Aufgabe auf alle Knoten gleichermaßen aufgeteilt.[...]

Auch da suche ich nach fixen Informationen. Google "bastelt" sich aber die Ergebnisse zu jeder Anfrage dynamisch neu. D.h. hier ist mehr Kommunikation zwischen den einzelnen Knoten notwendig.

Gleichzeitig beschreibst du ein in sich geschlossenes System. Eine Internet-Suchmaschine wäre aber witzlos, wenn sie nicht übers Internet aufzurufen wäre. (Wobei es auch da sicherlich Ausweichstrategien gibt.)

Beim Filesharing ist die Suche zwar wichtig, aber es geht hauptsächlich um die Downloads. Bei einer Suchmaschine ist auch das anders. Ich muss nicht irgendwo einen Rechner finden, der mir irgendeine Quelldatei angibt, sondern ich muss *alle* vorhandenen Daten mit meiner Anfrage vergleichen und die richtige Antwort generieren.

Wenn ich nach Freigeisterhaus suche, will ich alle 20,800 Ergenisse bekommen, nach Relevanz gesichtet. Dafür muss ich *jeden* Eintrag in meinem Index abgleichen und aus allen Treffern eine gewichtete Ergebnisliste generieren.

Nicht unmöglich, wahnsinnig interessant - und verdammt schwierig.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1276577) Verfasst am: 27.04.2009, 08:10    Titel: Re: Grid Gamma Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
Grid Alpha - ARPANET
Grid Beta - Internet

Grid Gamma

Meinst du sowas?

http://de.wikipedia.org/wiki/I2p
^Das ist doch schonmal was. Ein wenig kompliziert, aber immerhin die richtige Richtung.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1276580) Verfasst am: 27.04.2009, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nicht, in Grid Gamma schon - ein Provider ist in einem komplett dezentralen Netz ein absurdes Konzept.
Es ist ein ganz einfacher UNterschied: Ein Spinnenetz ist zentralisiert und mittendrin sitz die Spinne/Provider - aber wo sitzt die Spinne in einem (beliebig erweiterbaren) Fischnetz? Eine Mitte hat es nicht - zumindest keine feste.

Zitat:
Zitat:

Vergiss es.

Du hast nichtmal näherungsweise die Bandbreite/Reichweite, die man dafür bräuchte. Ich kann gerade nichts dazu finden, wie hoch die Reichweite eines Sendemastes für Handys sind, oder was für eine Dichte an Sendemasten wir in Deutschland haben. Aber die sind dann wieder Kabelgebunden. Das kannst Du nicht mal eben mit ein Privatnutzern basteln. (Insbesondere weil ja jeder Knotenpunkt die Gesamtlast verarbeiten können müsste.)

Jeder Rechner im Netz ist ein Knotenpunkt, im Notfall finden sich Sende/Empfangsmast oben auf jedem Haus. Wenn ich aber die Sendeleistung eines modernen Handys sehe, sollte das nicht nötig sein.
Es gab mal ein Projekt für ein telefonnetz, das aus den telefonen selber bestand. Weiss jemand, wie das hieß oder was daraus gewordne ist?

Zitat:
Zitat:
Zitat:

Nein, das bezog sich eher auf eine private, dezentrale Suchmaschine - die würde aber immer noch bereits vorhandene Infrastruktur benutzen und lediglich nicht zentrale Rechenzentren sondern verteilte Rechner benutzen.

ETA: Es wird geschätzt, dass Google ca. 450.000 Server betreibt!
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_platform#Network_topology
dennoch ist der Einwand auch für Grid Gamma korrekt - das netz muss von Anbfang an zumindest sehr dicht geknüpft sein, um zu funktionieren.
Rasmus

Beitrag(#1276667) Verfasst am: 27.04.2009, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt nicht, in Grid Gamma schon - ein Provider ist in einem komplett dezentralen Netz ein absurdes Konzept.
Es ist ein ganz einfacher UNterschied: Ein Spinnenetz ist zentralisiert und mittendrin sitz die Spinne/Provider - aber wo sitzt die Spinne in einem (beliebig erweiterbaren) Fischnetz? Eine Mitte hat es nicht - zumindest keine feste.

Hatte ich zunächst falsch verstanden - aber ich denke nicht, dass ein solches Netz funktionieren würde. Wie willst Du z.B. Antennen über den Atlantik betreiben? Wie willst Du Orte anbinden, die weit ab vom Schuss sind?

Und das Internet ist nicht homogen. Es gibt Unterschiede in der Auslastung. Ein Rechenzentrum oder ein Serverpark braucht eine höhere Bandbreite als wir das tun.

Zitat:

Jeder Rechner im Netz ist ein Knotenpunkt, im Notfall finden sich Sende/Empfangsmast oben auf jedem Haus. Wenn ich aber die Sendeleistung eines modernen Handys sehe, sollte das nicht nötig sein.[/quote]

Wie gesagt, ich konnte auf die Schnelle nicht rausfinden, wie dicht die Sendemasten von Handys verteilt sind.

Das jeder Rechner ein Knotenpunkt sein soll ist ja hübsch - klappt aber auch nur, wenn das Netz hinreichend gleichmäßig ist. Und auch dann muss jeder Knotenpunktr alle Youtube-Videos und dergleichen mehr für seine nähere Umgebung durchrouten.

Zitat:
Es gab mal ein Projekt für ein telefonnetz, das aus den telefonen selber bestand. Weiss jemand, wie das hieß oder was daraus gewordne ist?

Nein. Ich werte es mal als Punkt für mich, dass das keiner benutzt zwinkern

Zitat:
dennoch ist der Einwand auch für Grid Gamma korrekt - das netz muss von Anbfang an zumindest sehr dicht geknüpft sein, um zu funktionieren.

Ja. Und ich denke mal, dichter als realistisch ist. Aber wie gesagt: Wenn man WLANs miteinander verknüpft dann kann man zumindestens lokal sowas realisieren und hätte auch schon Vorteile davon während noch alles im Anfangsstadium ist.

Dir ist schon klar, dass Du mich jetzt dazu gebracht hast die nächsten Tage darüber nachzudenken, wie man sowas wie Google dezentral organisieren könnte? Motzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz