Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frausch Wurschtist
|
(#1272462) Verfasst am: 21.04.2009, 09:58 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: |
1. Es ist mein gutes Recht das so zusammenzufassen, wie es mir richtig erscheint.
|
Und ich kann davon halten, was ich will.
2. Die Psychologie ist selbst ja auch nicht unumstritten, aber wenn es Dir hilft, magst Du den Erklärungsansatz als einen "neuen" Trend in der Psychologie begreifen
|
Wenn man alles als "umstritten" bezeichnet, was irgendwelche Spinner ablehnen ...
Ich würde Deinen Geisterglauben nicht als Psychologisches modell sehen, sondern eher als Fall für die Psychologie.
3. "Die" Kirchen erzählen alles mögliche und sind oftmals selbst Teil des Problems. Gestern bin ich z.B. auf ein Blog gestoßen, in dem Protestanten ihre Träumerein absondern. Einen Kurzbericht dazu findest Du hier. Fakt ist, daß der Protestantismus niemanden heilen kann. Bei römischen Katholiken sieht ein wenig besser aus, aber jubeln macht es mich auch nicht, was von deren Seite kommt. Einzig bei der Heiligen Orthodoxie ist das Wissen über solche Heilungsmethoden erhalten. |
An deiner Stelle würde ich Dein Medikament aber mal absetzen. Ich weiß zwar nicht an was Du vorher gelitten hasst, aber die Nebenwirkungen scheinen Dich ziemlich mitzunehmen. Und wie gesagt. Ich würde diese Medizin nicht unbedingt unters Volk streuen.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1272617) Verfasst am: 21.04.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | ... Das Evangelium Jesu Christi vom Reich Gottes ist weder eine Religion, noch eine Geisteskrankheit, ...
Es ist die Heilung von Religion (=Menschenweisheit). |
Auch wenn es Dir sehr, sehr schwer fällt zu akzeptieren:
Religion ist die Sammelbezeichnung für Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum, Hinduismus, Taoismus, Zoroasthertum, Jainismus und die vielen anderen Religionen, die ich jetzt nicht genannt habe.
Dein Christentum ist eine Untermenge der Religion, auch wenn Du das noch nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Religion wird manchmal mit Rückbindung übersetzt.
Rückbindung auf was? – Auf sich selbst!
Jeder Mensch läuft mit einem Selbst (Existenz + Bewusstsein) und einem Körper herum.
Auch Dein Glaube an Deinen Jesus läuft auf Dein Selbst (Existenz + Bewusstsein) hinaus.
Deine Jesus-Vorstellung oder Dein Reich Gottes und Deine Existenz und Dein Bewusstsein sind letztlich eins.
Also: es gibt noch etwas für Dich zu lernen!
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1272629) Verfasst am: 21.04.2009, 13:55 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: |
1. Es ist mein gutes Recht das so zusammenzufassen, wie es mir richtig erscheint.
|
Und ich kann davon halten, was ich will.
2. Die Psychologie ist selbst ja auch nicht unumstritten, aber wenn es Dir hilft, magst Du den Erklärungsansatz als einen "neuen" Trend in der Psychologie begreifen
|
Wenn man alles als "umstritten" bezeichnet, was irgendwelche Spinner ablehnen ...
Ich würde Deinen Geisterglauben nicht als Psychologisches modell sehen, sondern eher als Fall für die Psychologie.
3. "Die" Kirchen erzählen alles mögliche und sind oftmals selbst Teil des Problems. Gestern bin ich z.B. auf ein Blog gestoßen, in dem Protestanten ihre Träumerein absondern. Einen Kurzbericht dazu findest Du hier. Fakt ist, daß der Protestantismus niemanden heilen kann. Bei römischen Katholiken sieht ein wenig besser aus, aber jubeln macht es mich auch nicht, was von deren Seite kommt. Einzig bei der Heiligen Orthodoxie ist das Wissen über solche Heilungsmethoden erhalten. |
An deiner Stelle würde ich Dein Medikament aber mal absetzen. Ich weiß zwar nicht an was Du vorher gelitten hasst, aber die Nebenwirkungen scheinen Dich ziemlich mitzunehmen. Und wie gesagt. Ich würde diese Medizin nicht unbedingt unters Volk streuen. |
1. Käme mir nicht in den Sinn das zu bestreiten.
2. Unreinge Geister als Grund für schwere psychische Störungen sind genauso ein gedankliches Modell wie dasjenige von Siegmund Freud mit Es, Ich und Überich für leichtere Störungen. Bei beiden Modellen handelt es sich um wissenschaftlich nicht nachweisbare Theorien. Es gibt also keinen Grund die etablierte Psychologie über das zu stellen, was der Kirchenvater Tertullian hat anklingen lassen, als er über die Gründe von "Raserei, Abscheu erregendem Wahnsinn und wilde Gelüste" schrieb. Daß Amokläufe und andere selbstmörderische Phänomene immer mehr zunehmen, weißt Du ja sicherlich. Du brauchst nur an 9/11 oder an Selbstmordattentäter denken. Die Medizin hat bis heute keine Antwort darauf, obwohl jeder weiß, daß es krank ist, was diese Leute da machen
3. Wofür sollte kostenlose (Offb. 22, 17) Medizin da sein, wenn nicht für's Volk (Offb. 22, 2)?
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272643) Verfasst am: 21.04.2009, 14:31 Titel: |
|
|
2. Unreinge Geister als Grund für schwere psychische Störungen sind genauso ein gedankliches Modell wie dasjenige von Siegmund Freud mit Es, Ich und Überich für leichtere Störungen. Bei beiden Modellen handelt es sich um wissenschaftlich nicht nachweisbare Theorien. Es gibt also keinen Grund die etablierte Psychologie über das zu stellen, was der Kirchenvater Tertullian hat anklingen lassen, als er über die Gründe von "Raserei, Abscheu erregendem Wahnsinn und wilde Gelüste" schrieb. |
Allerdings ist die Psychoanalyse mitnichten "etabliert", sondern als Wissenschaft genauso umstritten wie die Theologie, wenn nicht noch weit mehr. Es gibt keinen Grund die Psychoanalyse über das (wie nennt man das eigentlich?) wovon du sprichst zu stellen, mag sein. Die Psychoanalyse ist aber eben nicht "die Wissenschaft".
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß Amokläufe und andere selbstmörderische Phänomene immer mehr zunehmen, weißt Du ja sicherlich. Du brauchst nur an 9/11 oder an Selbstmordattentäter denken. Die Medizin hat bis heute keine Antwort darauf, obwohl jeder weiß, daß es krank ist, was diese Leute da machen  |
Wissenschaft und Medizin behaupten nicht, aus dem stand bereits alles erklären zu können.
Wenn Du aber sagst, dass die Wissenschaft keine Erklärungsmodelle anbietet, warum religiös fehlgeleitete Leute Flugzeuge in Hochhäuser fliegen - oder ihrerseits Lösungen dagegen anbieten - irrst du erneut.
Haiduk hat folgendes geschrieben: | 3. Wofür sollte kostenlose (Offb. 22, 17) Medizin da sein, wenn nicht für's Volk (Offb. 22, 2)? |
Hab keinen Bock nachzuschlagen, was in der offensichtlich auch unter Drogeneinfluß geschriebenen Apokalypse steht, aber Religion ist alles andere als eine "kostenlose" Medizin. Man muss sie ja sogar noch mitbezahlten in Deutschland, wenn man sie gar nicht nimmt!
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1272650) Verfasst am: 21.04.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Haiduk hat folgendes geschrieben: |
2. Unreinge Geister als Grund für schwere psychische Störungen sind genauso ein gedankliches Modell wie dasjenige von Siegmund Freud mit Es, Ich und Überich für leichtere Störungen. Bei beiden Modellen handelt es sich um wissenschaftlich nicht nachweisbare Theorien. Es gibt also keinen Grund die etablierte Psychologie über das zu stellen, was der Kirchenvater Tertullian hat anklingen lassen, als er über die Gründe von "Raserei, Abscheu erregendem Wahnsinn und wilde Gelüste" schrieb. |
Allerdings ist die Psychoanalyse mitnichten "etabliert", sondern als Wissenschaft genauso umstritten wie die Theologie, wenn nicht noch weit mehr. Es gibt keinen Grund die Psychoanalyse über das (wie nennt man das eigentlich?) wovon du sprichst zu stellen, mag sein. Die Psychoanalyse ist aber eben nicht "die Wissenschaft".
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Daß Amokläufe und andere selbstmörderische Phänomene immer mehr zunehmen, weißt Du ja sicherlich. Du brauchst nur an 9/11 oder an Selbstmordattentäter denken. Die Medizin hat bis heute keine Antwort darauf, obwohl jeder weiß, daß es krank ist, was diese Leute da machen  |
Wissenschaft und Medizin behaupten nicht, aus dem stand bereits alles erklären zu können.
Wenn Du aber sagst, dass die Wissenschaft keine Erklärungsmodelle anbietet, warum religiös fehlgeleitete Leute Flugzeuge in Hochhäuser fliegen - oder ihrerseits Lösungen dagegen anbieten - irrst du erneut.
Haiduk hat folgendes geschrieben: | 3. Wofür sollte kostenlose (Offb. 22, 17) Medizin da sein, wenn nicht für's Volk (Offb. 22, 2)? |
Hab keinen Bock nachzuschlagen, was in der offensichtlich auch unter Drogeneinfluß geschriebenen Apokalypse steht, aber Religion ist alles andere als eine "kostenlose" Medizin. Man muss sie ja sogar noch mitbezahlten in Deutschland, wenn man sie gar nicht nimmt! |
Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass manche Medikamente aus guten Grund rezeptpflichtig sind, oder sogar unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1272778) Verfasst am: 21.04.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du aber sagst, dass die Wissenschaft keine Erklärungsmodelle anbietet, warum religiös fehlgeleitete Leute Flugzeuge in Hochhäuser fliegen - oder ihrerseits Lösungen dagegen anbieten - irrst du erneut. |
Tatsächlich? Wo sind diese Erklärungen und Lösungen? Diese Szene von Verschwörungsheinis wirst Du ja wohl nicht meinen
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272788) Verfasst am: 21.04.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du aber sagst, dass die Wissenschaft keine Erklärungsmodelle anbietet, warum religiös fehlgeleitete Leute Flugzeuge in Hochhäuser fliegen - oder ihrerseits Lösungen dagegen anbieten - irrst du erneut. |
Tatsächlich? Wo sind diese Erklärungen und Lösungen? Diese Szene von Verschwörungsheinis wirst Du ja wohl nicht meinen |
Ich weiss nix von Verschwörungsheinis.
Wie im Einzelfall religiös bedingte psychologische Störungen behandelt werden musst du einen Psychologen fragen. Ich bin keiner.
Ich bin aber auch kein Dachdecker und kann dir trotzdem sagen, dass du auf dem Holzweg bist, wenn du meinst dass <s>nur</s> Beten gegen ein nasses Wohnzimmer hilft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1273436) Verfasst am: 22.04.2009, 17:49 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | stefano hat folgendes geschrieben: | Warum Christen um Hilfe bitten, wenn bei der Polizei in Schwierigkeiten? Sie kein Vertrauen in Gott? Warum der Papst Wanderungen durch Sicherheitspersonal? Er hat kein Vertrauen in den göttlichen Schutz?
Warum sind sie ins Krankenhaus? Warum sie nicht auf die göttliche Heilung? |
Weil wir eigenverantwortlich handeln sollen und nicht Gottes Marionetten sind. |
Seltsam, reden wir hier grad nicht von dem Gott der Bibel, welcher (verkürzt) sagt: "Willst Du nicht meine Marionette sein, schlag ich Dir den Schädel ein!"? |
Mit dieser Verkürzung schlägst Du - verkürzt gesagt - Gott den Schädel ein |
Nein! – Du hast Querdenker nicht verstanden oder Du willst nicht verstehen.
Darum versuche ich mal einen groben Überblick über die christliche Geschichte zu geben:
Zitat: | “Niemand kommt zum Vater denn durch mich. ...“
"Gehet hin in alle Welt und lehret alle Völker.“ Mt 28,19 |
Zitat: | "In keinem anderen ist das Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel des Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden" Paulus (ApG 4,12) |
Aufgrund dieser Aussagen ihrer Gründerpersonen meinen die Christen, die ganze Welt bevormunden zu müssen.
Zitat: | Constantin (ca. 272-337, röm. Kaiser) sah in der christlichen Kirche eine »Reichskirche« mit den Bischöfen als eine Art Ressortbeamter, deren Hauptaufgabe darin bestand, die neue Staatsreligion, das Christentum, kompromißlos durchzusetzen, und zwar in dem Sinne des alten Kirchenschriftstellers Lactantius (ca. 250 - ca. 325, christlicher Apologet und Kirchenvater), der schon im Jahre 307 angesichts der Massenmorde in Trier an gefangenen heidnischen Brukterern, einem germanischen Volksstamm unter den Franken, jubiliert hatte:
»Der Herr hat sie vernichtet und von der Erde vertilgt. Feiern wir also diesen Triumph Gottes!«
Mit der Einheit von Kirche und Staat unter Constantin wurden einerseits staatliche Hoheitsaufgaben der Kirche übertragen, andererseits übernahm der Staat Aufgaben der Kirche - so auch die Bekämpfung der Ketzerei oder der Häretiker, wie nach kirchlichem Urteil die »Irrgläubigen« in der Christenheit genannt würden. Für die Festigung der Kirche wurden den Priestern Vorrechte eingeräumt, die sich nachteilig sowohl für das Christentum als auch für den Staat auswirken sollten: Der Kaiser befreite sie zum Beispiel von allen Staatslasten (Steuern) und lockte dadurch natürlich viele skrupellose Machtgierige in den geistlichen Stand. Sehr bald lagen sich diese Karrieremacher im Streit um dogmatische Grundfragen in den Haaren. ...
Hans Dollinger (*1929, Publizist, Lektor)
Auszug aus „Schwarzbuch der Geschichte“ von Hans Dollinger, Komet, MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen, 1999, ISBN 3-933366-17-8, Seite 73 |
Konstantin ebnet den skrupellosen machtgierigen Kirchenchristen den Weg in die christliche Staatskirche.
Zitat: | Theodosius I. (347 bis 395), den die Christen den »Großen« nannten, weil er 395 das 2. ökumenische Konzil nach Konstantinopel einberief und dort die katholische Lehre zur Staatsreligion erklärte und alle heidnischen Kulte verbieten ließ, veröffentlichte bereits am 27. Februar 380 das Religionsedikt von Thessaloniki, in dem es unter anderem heißt:
»Wir befehlen, daß diejenigen, welche dies Gesetz befolgen, den Namen katholische Christen« annehmen sollen; die übrigen dagegen, welche wir für toll und wahnsinnig erklären, haben die Schande zu tragen, Ketzer zu heißen. Ihre Zusammenkünfte dürfen sich nicht als Kirchen bezeichnen. Sie müssen zuerst von der göttlichen Rache getroffen werden, sodann auch von der Strafe unseres Zornes, wozu wir die Vollmacht dem himmlischen Urteil entlehnen.«
Auszug aus „Schwarzbuch der Geschichte“ von Hans Dollinger, Komet, MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen, 1999, ISBN 3-933366-17-8, Seite 76 |
Theodosius I. befiehlt die katholische Staatskirche.
Zitat: | ... Derselbe Chrysostomos (354-407, griech. christl. Prediger) klagte aber auch:
»Es gäbe keinen Heiden mehr, wenn wir wahrhafte Christen wären. Bekehrung durch Hinweis auf Wunder? Die geschehen nicht mehr. Durch das Vorbild unseres Wandels? Der ist durch und durch verderbt. Durch Liebe? Davon ist nirgends eine Spur zu entdecken . . .«
Ein »wahrhafter Christ« in diesem Sinne war Papst Leo I. (440 bis 461), der die treibende Kraft bei der Verfolgung der Pelagianer, der Priscillianisten und Manichäer im 5. Jahrhundert war. Auch Augustinus muß hier genannt werden, der im 4. Jahrhundert schon die Ausrottung der Circumcellionen, einer donatistischen Sekte in Nordafrika, als »Werk der Barmherzigkeit« bezeichnet hatte. Ebenso war auch Papst Gelasius I. (492 bis 496) ein »wahrer Christ«, wenn er verlangte: »Toleranz gegen Ketzer ist verderblicher als die schrecklichsten Verheerungen der Provinzen durch die Barbaren.«
Auszug aus „Schwarzbuch der Geschichte“ von Hans Dollinger, Komet, MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen, 1999, ISBN 3-933366-17-8, Seite 80 |
Chrysostomos, Papst Leo I. und Papst Gelasius I. skizzieren den ’wahren Christen’ um 400 bis 500 n.u.Z.
Zitat: | ... In Frankreich aber blieb der Gegensatz zwischen Katholizismus und Protestantismus, ja er vertiefte sich noch mehr, trotz des Edikts von Nantes, das auch König Ludwig XIII. (1610 bis 1643) nach zwei weiteren Hugenottenkriegen von 1621 bis 1622 und von 1625 bis 1629 bestätigte, das aber nach dem »Gnadenfrieden« von 1629 lediglich noch Glaubensfreiheit, aber keine Sicherheitsplätze mehr gewährte. Danach waren die Protestanten schutzlos dem despotischen Königtum preisgegeben und verloren ihre politische Macht.
Unversöhnlichkeit gegenüber den Reformierten prägte auch von Anfang an die Regentschaft des größten Despoten unter den französischen Königen, des von der Geschichtsschreibung als »Sonnenkönig« gerühmten Ludwig XIV. (1638 bis 1715). Systematisch untergrub er durch neue Gesetze das Edikt von Nantes und begann mit einer teuflischen Unterdrückungspolitik gegen die französischen Protestanten.
Er ließ seine »Dragonaden«, Polizeisoldaten, zu je zehn bis zwanzig Mann in die Hauswesen der Hugenotten einquartieren und gab ihnen die Anweisung »die Leute nicht zu töten, sonst aber alles zu tun, was sie könnten, um die reformierten Familien dazu zu nötigen, ihrem Glauben abzuschwören«.
Diese »gestiefelten Missionen« hausten fürchterlich: Sie schlugen Kinder und Greise zu Krüppeln, vergewaltigten die Frauen im Beisein ihrer Männer und wandten alle grausamsten Foltern gegen ihre machtlosen Opfer an, peinlichst darauf achtend, sie dabei nicht ganz zu töten. Auf diese Weise wurden einige hunderttausend Hugenotten »bekehrt«.
Auszug aus „Schwarzbuch der Geschichte“ von Hans Dollinger, Komet, MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen, 1999, ISBN 3-933366-17-8, Seite 271 |
Der französische Sonnenkönig bekehrt um ca. 1700 n.u.Z. hunderttausend Hugenotten.
Zitat: | „Ausmaß und Brutalität der Foltermethoden der Henkersknechte [des Mittelalters], die diese an den Hexern und Hexen zwecks Erpressung eines Geständnisses anwandten, erinnern uns heute an den Ausspruch des Philosophen Kierkegaard (1813 bis 1855), der sagte, daß die Christenheit »Satans Erfindung« sei. Man muß dem zustimmen, wenn in den alten Chroniken immer wieder von »weggebeizten« und »weggeputzten« Frauen die Rede ist, wenn wir erfahren, daß 1678 dem Erzbischof von Salzburg das Ausbrechen einer Viehseuche genügte, um 97 Frauen als Hexen zu verbrennen, wenn der Bamberger Bischof um 1630 innerhalb weniger Jahre ungefähr 900 Hexen und Hexer töten ließ, und wenn der Erzbischof von Trier 1585 so viele Hexen auf den Scheiterhaufen schickte, daß in zwei Dörfern nur zwei Frauen übrigblieben. Dabei wurden hundertjährige Greisinnen genauso verbrannt wie »kleine Kinder, Krüppel, Blinde, Todkranke, Schwangere und ganze Schulklassen, selbst Geistliche und Nonnen«“
Auszug aus „Schwarzbuch der Geschichte“ von Hans Dollinger, Komet, MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen, 1999, ISBN 3-933366-17-8, Seite 278 |
’Die Christenheit eine Erfindung des Satans.’ Eine interessante Anregung von Kierkegaard.
Zitat: | Das Verhältnis Europas zu Asien am Ende des 19. Jahrhunderts, besonders das der europäischen Kolonialmächte zu ihren unterworfenen Kolonialvölkern und die »Befriedung« dieser Kolonialvölker mit den stolzen Errungenschaften der europäischen Zivilisation, beurteilte der englische Politiker und Reiseschriftsteller Wilfrid Scawen Blunt (1840 bis 1922), ein Gegner des weltweiten Imperialismus und Anwalt der unterdrückten Völker, so:
»Das alte Jahrhundert neigt sich dem Ende zu und läßt die Welt in einer netten Lage zurück. Das britische Empire spielt dabei die Rolle des Teufels wie kein Weltreich zuvor. Vielleicht werden wir seinen Sturz erleben. Alle Nationen Europas lassen auf Erden in China die Hölle los, massakrieren, plündern und schänden in den eroberten Städten ebenso abscheulich wie im Mittelalter.
Der deutsche Kaiser gibt den Befehl zur Metzelei, und der Papst sieht zu und gibt seine Zustimmung. In Südafrika brennen unsere Truppen unter Kicheners Befehl die Farmen nieder, und die Königin, die beiden Häuser des Parlaments und die versammelten Bischöfe danken öffentlich Gott und bewilligen das Geld für dieses Werk. Die Amerikaner geben jährlich 50 Millionen für das Abschlachten der Philippinos aus.
Der König von Belgien hat sein ganzes Vermögen im Kongo investiert, wo er die Neger brutalisiert, damit sie seine Taschen füllen. Die Franzosen und Italiener spielen im Augenblick keine so hervorragende Rolle bei dieser Schlächterei, aber ihre Untätigkeit macht ihnen Kummer. Die ganze weiße Rasse schwelgt ganz offen in Gewalttätigkeit, als habe sie niemals den Anspruch erhoben, christlich zu sein. Gottes Fluch auf sie alle gleichermaßen! ...«
Auszug aus „Schwarzbuch der Geschichte“ von Hans Dollinger, Komet, MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH, Frechen, 1999, ISBN 3-933366-17-8, Seite 418 |
Blunt skizziert den Höhepunkt der christlichen weißen Rasse um ca. 1900 n.u.Z.
Diese Zitate sind nur ein kleiner Ausschnitt.
Also Haiduk, wenn Du nicht mit großer Blindheit geschlagen bist, dann könntest Du jetzt erkennen,
dass Querdenker eine Menge recht hat!
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1273760) Verfasst am: 23.04.2009, 01:41 Titel: |
|
|
@Mai: Diese Darstellung ist zu lückenhaft und zu polemisch, als daß sie sich als Einstieg für eine Diskussion eignen würde. Wenn Interesse besteht, können wir das Thema gleichwohl gerne behandeln. Als Ausgangspunkt würde ich Die Verdienste des Islam am Werden der USA vorschlagen. Der Text stammt von mir und enthält einen geschichtlichen Schnelldurchlauf seit Christi Geburt. Eine andere Variante wäre es, das Thema Christliche Rechte gegen Schülerzeitung wieder zu reaktivieren. Dort gab es nämlich schon mal eine recht weitgehende Geschichtsdebatte unter Berücksichtigung der Trennung von Staat und Kirche. Wenn Du das Thema vorher durchlesen würdest, wäre das natürlich hilfreich. Ideal wäre es, wenn Du erst das Thema durchlesen würdest und dann auf den geschichtlichen Schnelldurchlauf zurückkämst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1275965) Verfasst am: 26.04.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | @Mai: Diese Darstellung ist zu lückenhaft |
D.h. Du magst kein Hinterfragen einer Denkweise (z.B. der christlichen).
Haiduk hat folgendes geschrieben: | und zu polemisch, als daß sie sich als Einstieg für eine Diskussion eignen würde. |
D.h. Geschichtliche Ereignisse empfindest Du als zu polemisch.
Haiduk hat folgendes geschrieben: | Wenn Interesse besteht, können wir das Thema gleichwohl gerne behandeln. Als Ausgangspunkt würde ich Die Verdienste des Islam am Werden der USA vorschlagen. Der Text stammt von mir und enthält einen geschichtlichen Schnelldurchlauf seit Christi Geburt. |
Was hat Obama auf Deinen Artikel geantwortet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1275981) Verfasst am: 26.04.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | AlexJ hat folgendes geschrieben: |
1. Hat die Wissenschaft zumindest immer eine Erklärung paart, nämlich das es nie ein Wunder gab.
|
Stimmt schon, daß die Wissenschaft immer irgendwas meint. Nur was sie heute sagt, mag sie morgen schon wieder als falsch bewerten und gestern sagte sie noch ganz was anderes. Der evolutionistische Ansatz der Wissenschaft verklärt die Wahrheit zu einer Funktion der Zeit. Ließe sich diese Funktion irgendwie beschreiben, dann wäre die Wissenschaft wenigstens ein bißchen glaubwürdig, aber ihr Verlauf ist so ziellos, wie ein wildgewordener Gartenschlauch. Weil die Wissenschaft sich das nicht eingestehen mag, behauptet sie einfach, daß es stetig aufwärts ginge, weil das Wissen immer mehr werde. Aber umso größer die Menschenweisheit wird, desto weiter entfernt sie sich von der Wahrheit und mit der Entfernung von der Wahrheit wächst dann auch die verwissenschaftlichte Dummheit.
Zitat: | Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. (1. Kor 1, 21) | |
Ich hab noch nie soviel blödsinn gelesen!
1. Wissenschaft wertet nicht
2. Man kann AUSSCHLIESSLICH durch Wissenschaft Wissen schaffen
3. Man kann und soll Wissenschaft rational bewerten und sie für den Menschen nutzen und nicht gegen den Menschen richten
4. Religion stellt definitiv keine Alternative zur Wissenschaft dar, sondern ist ausschließlich Selbstbetrug.
5. Es gibt für ALLES wissenschaftliche aber gleichzeitig humanistische Erklärungen, die man akzeptieren oder ablehnen kann.
6. DIE WAHRHEIT gibt es einfach nicht und somit ist Wissenschaft IMMER besser und ehrlicher als Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1275985) Verfasst am: 26.04.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 2. Man kann AUSSCHLIESSLICH durch Wissenschaft Wissen schaffen. |
Bevor es keine Wissenschaft gab, gab es somit kein Wissen?
Womit haben sich dann die ersten Wissenschaftler beschäftigt?
Wie sind die ersten Wissenschaftler entstanden, da es ja noch kein Wissen gab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275995) Verfasst am: 26.04.2009, 17:26 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 2. Man kann AUSSCHLIESSLICH durch Wissenschaft Wissen schaffen. |
Wie sind die ersten Wissenschaftler entstanden, da es ja noch kein Wissen gab? |
Bestimmte Dinge entdecken und richtig deuten ist auch Wissenschaft... z.B. Entdeckung des Feuers: Es wärmt wenns kalt ist ist genau so eine wissenschaftliche Aussage, wie es tut weh wenn ich es berühre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1276001) Verfasst am: 26.04.2009, 17:29 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 2. Man kann AUSSCHLIESSLICH durch Wissenschaft Wissen schaffen. |
Wie sind die ersten Wissenschaftler entstanden, da es ja noch kein Wissen gab? |
Im weitesten Sinne ist doch aber jeder Mensch Wissenschaftler. Oder ab wann genau wird man einer? Mit dem Abi, mit dem Bachelor, mit dem Freigeisterhausexamen (letzteres sollte man vllt mal einführen )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1276002) Verfasst am: 26.04.2009, 17:31 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | 2. Man kann AUSSCHLIESSLICH durch Wissenschaft Wissen schaffen. |
Bestimmte Dinge entdecken und richtig deuten ist auch Wissenschaft... z.B. Entdeckung des Feuers: Es wärmt wenns kalt ist ist genau so eine wissenschaftliche Aussage, wie es tut weh wenn ich es berühre. |
Religion wäre es, wenn jetzt einer sagen würde... "Feuer ist der Atem des Teufels und wer was anderes behauptet kriegt eins aufs Maul!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|