Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1276518) Verfasst am: 27.04.2009, 00:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Mit Frauen beim Friseur ist es ähnlich wie mit Frauen beim Shoppen, denen es gar nicht so sehr darum geht, etwas ganz bestimmtes in praktischer Ausführung und nicht zu teuer zu kaufen.
Es ist der Akt des Kaufens, das Drumherum, das Befummeln, beriechen, darüber quatschen, schlußendlich das "in Besitz nehmen" usw. - Der Weg ist das Ziel.
Als Mann will ich das Ganze einfach nur so schnell wie möglich hinter mich bringen, besonders weil ich das Gedränge, Geschnatter, Gewarte, das Kaufhausgedudel und alles andere drumherum, was mir Lebenszeit klaut, nicht eine Sekunde zu lange ertragen kann... |
Das war mal wieder "nicht-PC", aber ja niemanden direkt angreifend und außerdem mal so gesagt, die Wahrheit auf den Tisch gelegt. Oder so ähnlich, du kannst das selber ja viel passender ausdrücken.
| Hab das jetzt, ehrlich gesagt, nicht hundertprozentig verstanden. Zitat: |
Vielleicht verrätst Du es mir ja: Welchen Sinn hat diese Verallgemeinerung auf Frauen per-se? |
Hätte die Frage so weit unten beinahe nicht entdeckt...
Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, nicht zu verallgemeinern?
Außerdem: Worin liegt in der Verallgemeinerung eigentlich das Problem?
Ausnahmen bestätigen doch schließlich immer die Regel...
Dieser ganze PC-Quatsch ist schon ziemlich anstrengend, irgendwie wie Mückenschwärme im Hochsommer im Wald.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276532) Verfasst am: 27.04.2009, 00:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: |
..Was es so teuer macht ist zumeist, dass Frauenschnitte ganz andere Ansprüche stellen als Herrenschnitte.... |
Sag ich doch.... |
Eher Schmerzensgeld. |
Aber wem müsste das gezahlt werden? Laut irgendeiner Umfrage sind ca 70% der Frauen mit ihrem Haarschnitt unzufrieden. |
Eben. Die kommen dann noch zweimal zum (kostenlosen) Nachschneiden und jedesmal wird noch mal ordentlich gejammert oder wahlweise gemeckert.
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1276539) Verfasst am: 27.04.2009, 00:36 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | .....
Eben. Die kommen dann noch zweimal zum (kostenlosen) Nachschneiden und jedesmal wird noch mal ordentlich gejammert oder wahlweise gemeckert. |
Du meinest also, Friseure haben eingentlich gar keine Kasse, sondern einen Klingelbeutel und kassieren bei Frauen mehr für die Seelsorge?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1276543) Verfasst am: 27.04.2009, 00:42 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Ausnahmen bestätigen doch schließlich immer die Regel... |
Nein. Ausnahmen widerlegen Regeln. Der Verzicht auf Verallgemeinerung dient der Verinnerung von Stereotypisierung und somit einhergehenden Normierungsdruck; heißt: es dient dazu, die Freiheitsgrade der Individuen zu erhöhen. Und ja: Kommunizierte Verallgemeinerungen führen zu "ungerechtfertigten" Benachteiligungen, weil Individuen dadurch etwas zugeordnet wird, was ihnen aber gar nicht eigen ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276544) Verfasst am: 27.04.2009, 00:44 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | .....
Eben. Die kommen dann noch zweimal zum (kostenlosen) Nachschneiden und jedesmal wird noch mal ordentlich gejammert oder wahlweise gemeckert. |
Du meinest also, Friseure haben eingentlich gar keine Kasse, sondern einen Klingelbeutel und kassieren bei Frauen mehr für die Seelsorge? |
Ich meine nur, dass Frauen im Durchschnitt anscheinend die etwas schwierigeren Kunden sind. So wurde es mir jedenfalls berichtet, denn ich habe natürlich auch schon mal die Frage nach den unterschiedlichen Preisen gestellt.
Außerdem nehme ich an, dass Frauen bereit sind, mehr Geld beim Friseur auszugeben als Männer. Sicher schlägt sich das auch auf die Preise nieder.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276576) Verfasst am: 27.04.2009, 08:10 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Nein. Ausnahmen widerlegen Regeln. Der Verzicht auf Verallgemeinerung dient der Verinnerung von Stereotypisierung und somit einhergehenden Normierungsdruck; heißt: es dient dazu, die Freiheitsgrade der Individuen zu erhöhen. Und ja: Kommunizierte Verallgemeinerungen führen zu "ungerechtfertigten" Benachteiligungen, weil Individuen dadurch etwas zugeordnet wird, was ihnen aber gar nicht eigen ist. |
Verinnerung? Meinst du Verhinderung?
Ansonsten ist das ein Klasse Beitrag! Darf ich mir den als Signatur ausleihen? Würde gut zum Rang passen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276579) Verfasst am: 27.04.2009, 08:16 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Außerdem nehme ich an, dass Frauen bereit sind, mehr Geld beim Friseur auszugeben als Männer. Sicher schlägt sich das auch auf die Preise nieder. |
Wieso sollten Frauen bereit sein, für dieselbe Dienstleistung mehr zu zahlen, als Männer zahlen müssen?
Ich hab noch nie gehört, dass eine Frau gefragt wurde, ob sie nicht lieber den Herren-Preis für Haareschneiden zahlen möchte.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1276625) Verfasst am: 27.04.2009, 09:37 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Außerdem nehme ich an, dass Frauen bereit sind, mehr Geld beim Friseur auszugeben als Männer. Sicher schlägt sich das auch auf die Preise nieder. |
Wieso sollten Frauen bereit sein, für dieselbe Dienstleistung mehr zu zahlen, als Männer zahlen müssen?
Ich hab noch nie gehört, dass eine Frau gefragt wurde, ob sie nicht lieber den Herren-Preis für Haareschneiden zahlen möchte. |
Die Frage ist ja, ob sie mit dem Herrenschnitt auch zufrieden wäre (unabhängig davon, dass sie es mit ihrem anscheinend auch meistens nicht ist.)
Da jedoch Angebot und Nachfrage den Preis regeln und Frauen erheblich mehr bezahlen (müssen) kann man wohl davon ausgehen, dass sie auch bereit sind mehr zu zahlen.
Und wenn ich richtig gelesen habe, nehmen Frauen auch mehr Dienstleistung in Anspruch als Männer, wodurch die höheren Preise auch gerechtfertigt wären. Ansonsten nehme ich das alles nur erstaunt zur Kenntnis, nicht nur, dass ich mir die Haare selbst schneide (Scheren trift es genauer, ich schneide einfach auf 9mm), ich schneide sie auch meiner Frau, das allerdings mit Kamm und Schere und nicht alle gleichlang.
Ich ahne jetzt, dass wir damit sehr viel Geld sparen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276637) Verfasst am: 27.04.2009, 10:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich hab noch nie gehört, dass eine Frau gefragt wurde, ob sie nicht lieber den Herren-Preis für Haareschneiden zahlen möchte. |
Die Frage ist ja, ob sie mit dem Herrenschnitt auch zufrieden wäre | Wieso Herrenschnitt? Haarschnitt. Haare- Schere -schnipp. Das ist ja die Frage, wieso ist es teurer, ein Männerhaar abzuschneiden, als ein Frauenhaar.
Zitat: | (unabhängig davon, dass sie es mit ihrem anscheinend auch meistens nicht ist.) | kA ob das so ist. Wenn ein Dienstleister sagt, die Kundschaft ist immer so unzufrieden, kann das ja verschiedene Ursachen haben. Normalerweise bleibt Mann oder Frau doch bei dem Friseur, mit dem er oder sie zufrieden ist, oder? Ich wäre da ein wenig skeptisch....
Zitat: | Da jedoch Angebot und Nachfrage den Preis regeln und Frauen erheblich mehr bezahlen (müssen) kann man wohl davon ausgehen, dass sie auch bereit sind mehr zu zahlen. | Da müsste man erstmal die Wahl haben. Wie gesagt, wenn ich als Frau in einen Friseursalon gehe, und sage Spitzen schneiden, zahle ich idR mehr, als ein Mann für genau das Gleiche. Das ist bei mir mit Sicherheit nicht komplizierter, als bei einem Mann. Eher einfacher.
Was ich nicht weiß, es gibt ja anscheinend auch Läden, wo das nicht so ist. Ich frage mich, ist das ein neueres Phämomen, das sich vllt noch mehr durchsetzt? Oder ist es eine Strategie, die sich nur Ketten leisten können? Ist es eine Strategie, die Läden bringen, die in der Qualität nicht mithalten können?
Zitat: | Und wenn ich richtig gelesen habe, nehmen Frauen auch mehr Dienstleistung in Anspruch als Männer, wodurch die höheren Preise auch gerechtfertigt wären. | Selbstverständlich. Ìch sagte ja auch dieselbe Dienstleistung. Haareschneiden.
Zitat: | Ansonsten nehme ich das alles nur erstaunt zur Kenntnis, nicht nur, dass ich mir die Haare selbst schneide (Scheren trift es genauer, ich schneide einfach auf 9mm), ich schneide sie auch meiner Frau, das allerdings mit Kamm und Schere und nicht alle gleichlang.
Ich ahne jetzt, dass wir damit sehr viel Geld sparen.
fwo | Ich hab auch lange meine Haare privat schneiden lassen. Jetzt gehe ich zu einem praktisch nahe liegendem, auch relativ günstig ist, aber Männer zahlen trotzdem weniger.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276649) Verfasst am: 27.04.2009, 10:19 Titel: |
|
|
Meine Theorie: das hat sich vielleicht in den 50-ern so eingebürgert, als Damen meist Dauerwellen und weiß der Geier nicht alles hatten und Männer idR einen einfachen Einheitschnitt. Und es gab wohl auch mehr verschiedene und schneller wechselnde Modeschnitte bei den Frauen. Oder?
Man nimmt das ja auch gerne (das Geld). Nun davon wegzugehen, weil die Herren doch anspruchsvoller und vielfältiger geworden sind, würde die Frauen vielleicht freuen, aber für die Männer würde es eine erhebliche Verteuerung bedeuten, vielleicht ist das Risiko für den Laden nicht unerheblich, die männlichen Kunden zum Konkurrenten zu treiben. Ob die Damen (an denen man nun auch weniger verdient) zahlreicher kommen, um das auszugleichen ist ja nicht unbedingt gesagt und hängt auch von anderen Faktoren ab.
Mal so angedacht.
Wie gesagt, ich hab nicht allzuviel Erfahrung mit Friseurbesuchen...
edit: Video gefunden: http://www.friseur-videos.de/friseursalon-alltag/friseur-preise-fuer-maenner-und-frauen/
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1276656) Verfasst am: 27.04.2009, 10:44 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Nein. Ausnahmen widerlegen Regeln. Der Verzicht auf Verallgemeinerung dient der Verinnerung von Stereotypisierung und somit einhergehenden Normierungsdruck; heißt: es dient dazu, die Freiheitsgrade der Individuen zu erhöhen. Und ja: Kommunizierte Verallgemeinerungen führen zu "ungerechtfertigten" Benachteiligungen, weil Individuen dadurch etwas zugeordnet wird, was ihnen aber gar nicht eigen ist. |
Verinnerung? Meinst du Verhinderung? |
Ja. Oder "Veringerung". Etwas in der Art sollte dort eigentlich stehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276703) Verfasst am: 27.04.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Es gibt ja auch Friseure mit geschlechterunabhängigen Preisen. Warum gehen dann nicht alle Frauen dort hin? Wieso hat das Konzept der unterschiedlichen Preise bis jetzt überlebt?
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276712) Verfasst am: 27.04.2009, 12:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Es gibt ja auch Friseure mit geschlechterunabhängigen Preisen. Warum gehen dann nicht alle Frauen dort hin? Wieso hat das Konzept der unterschiedlichen Preise bis jetzt überlebt? |
astarte hat folgendes geschrieben: | Was ich nicht weiß, es gibt ja anscheinend auch Läden, wo das nicht so ist. Ich frage mich, ist das ein neueres Phämomen, das sich vllt noch mehr durchsetzt? Oder ist es eine Strategie, die sich nur Ketten leisten können? Ist es eine Strategie, die Läden bringen, die in der Qualität nicht mithalten können?
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1276649#1276649
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276720) Verfasst am: 27.04.2009, 13:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Was ich nicht weiß, es gibt ja anscheinend auch Läden, wo das nicht so ist. Ich frage mich, ist das ein neueres Phämomen, das sich vllt noch mehr durchsetzt? Oder ist es eine Strategie, die sich nur Ketten leisten können? Ist es eine Strategie, die Läden bringen, die in der Qualität nicht mithalten können?
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1276649#1276649 |
Ah, überlesen.
Keine Ahnung, warum das wie funktioniert. Ich denke, ich hab schon fast alle "Sorten" Friseure durch. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich bei den teureren Friseuren zufriedener bin. (Der Placebo des Preises ist da sicher auch nicht zu unterschätzen, aber ich denke, Preis und Qualität korrelieren schon.)
Es sind wohl einfach nur unterschiedliche Marktsegmente, die durch die unterschiedlichen Konzepte besetzt werden.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276725) Verfasst am: 27.04.2009, 13:19 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, warum das wie funktioniert. Ich denke, ich hab schon fast alle "Sorten" Friseure durch. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich bei den teureren Friseuren zufriedener bin. | Aha, du warst also einige male nicht zufrieden. Wieviel Prozent der Männer sind unzufrieden? Und liegt das dann am Friseur oder am Mann? Und wenn du nicht zufrieden warst, hast du das nicht gesagt und bist du nicht nachschneiden gegangen?
Ich weiß jedenfalls noch, warum nicht jahrelang nicht zum Friseur ging. Die hatten mehrmals schön ignoriert, was ich wollte. Ich ging nicht nachschneiden (wäre auch blödsinnig gewesen, denn was ihnen so schwer fiel zu begreifen, war, dass Naturkrause tatsächlich nass und glattgezogen um Einiges länger ist, als es nachher aussieht, man kann sich vorstellen, was das für Pony und evlt Stufen bedeutet. Nee, es wurde nach Schema F geschnitten.) ich hab auch nicht genörgelt, ich ging eben nicht mehr hin und suchte mir jemand, der tat was ich wollte. Schwierig wars ja nicht.
Zitat: | (Der Placebo des Preises ist da sicher auch nicht zu unterschätzen, aber ich denke, Preis und Qualität korrelieren schon.) | Das mag bei Frauen ebenso sein. Und die guten können sich vllt leisten, den Frauen mehr abzuknöpfen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276738) Verfasst am: 27.04.2009, 13:31 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, warum das wie funktioniert. Ich denke, ich hab schon fast alle "Sorten" Friseure durch. Meine Erkenntnis daraus ist, dass ich bei den teureren Friseuren zufriedener bin. | Aha, du warst also einige male nicht zufrieden. Wieviel Prozent der Männer sind unzufrieden? Und liegt das dann am Friseur oder am Mann? Und wenn du nicht zufrieden warst, hast du das nicht gesagt und bist du nicht nachschneiden gegangen? |
Wirklich unzufrieden war ich vllt nur zwei, drei Male. Die sehen mich dann aber auch nur einmal. (zuletzt ein 10 EUR-Friseur bei der Uni... -.-)
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich weiß jedenfalls noch, warum nicht jahrelang nicht zum Friseur ging. Die hatten mehrmals schön ignoriert, was ich wollte. Ich ging nicht nachschneiden (wäre auch blödsinnig gewesen, denn was ihnen so schwer fiel zu begreifen, war, dass Naturkrause tatsächlich nass und glattgezogen um Einiges länger ist, als es nachher aussieht, man kann sich vorstellen, was das für Pony und evlt Stufen bedeutet. Nee, es wurde nach Schema F geschnitten.) ich hab auch nicht genörgelt, ich ging eben nicht mehr hin und suchte mir jemand, der tat was ich wollte. Schwierig wars ja nicht. |
Ding, dong, dong ding! Genau das ist mein persönliches Kriterium für einen guten Friseur: Er schneidet mir die Haare, so wie ich das will. (Was das Verstehen und Umsetzen dessen, was ich sage einschließt!) Und außerdem muss der Haarschnitt 3- 4 Monate für mich annehmbar aussehen. (Ja, das geht!)
astarte hat folgendes geschrieben: | Und die guten können sich vllt leisten, den Frauen mehr abzuknöpfen. |
Den Männern auch...
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276749) Verfasst am: 27.04.2009, 13:51 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Und die guten können sich vllt leisten, den Frauen mehr abzuknöpfen. |
Den Männern auch... |
Du gehst in solche, die keine unterschiedlichen Preise für den gleichen Posten machen? Sonst bleibt ja die Frage:
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276753) Verfasst am: 27.04.2009, 14:03 Titel: |
|
|
Den Männern auch... |
Du gehst in solche, die keine unterschiedlichen Preise für den gleichen Posten machen? Sonst bleibt ja die Frage: |
Nee, nee... Es gibt Friseure, die Männern viel abknöpfen und den Frauen dann noch etwas mehr. (Z. Zt. geht unsere ganze Familie zu so einem...) Aber ich war auch schon bei einem guten Frseur mit Unisexpreisen.
astarte hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten Frauen bereit sein, für dieselbe Dienstleistung mehr zu zahlen, als Männer zahlen müssen?
|
Ich meine nach wie vor, dass es im Durchschnitt nicht dieselbe Dienstleistung ist. Und ich weiß, dass ich hier spekulieren.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276766) Verfasst am: 27.04.2009, 14:15 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Den Männern auch... |
Du gehst in solche, die keine unterschiedlichen Preise für den gleichen Posten machen? Sonst bleibt ja die Frage: |
Nee, nee... Es gibt Friseure, die Männern viel abknöpfen und den Frauen dann noch etwas mehr. (Z. Zt. geht unsere ganze Familie zu so einem...) Aber ich war auch schon bei einem guten Frseur mit Unisexpreisen. | Und warum geht deine Freundin dahin?
astarte hat folgendes geschrieben: | Wieso sollten Frauen bereit sein, für dieselbe Dienstleistung mehr zu zahlen, als Männer zahlen müssen?
|
Ich meine nach wie vor, dass es im Durchschnitt nicht dieselbe Dienstleistung ist. | Schreib ich chinesisch? Ich rede die ganze Zeit von gleicher Leistung. Spitzen nach schneiden. Punkt aus Ende.
Und warum muss mich der Durchschnitt interessieren? Bei mir dürfte es eher einfacher sein, als zB bei dir. Warum zahle ich bei deinem Friseur mehr und du bei meinem weniger? DAS ist die Frage.
Zitat: | Und ich weiß, dass ich hier spekulieren. | Ja und das recht munter:
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1276777) Verfasst am: 27.04.2009, 14:32 Titel: |
|
|
In meinem Moskauer Jahr haben wir uns auch gegenseitig die Haare geschnitten. Nicht nur, weil das nichts kostete, sondern auch wegen der Unwägbarkeiten, sich einem russischen Friseur mit seinen Sprachkenntnissen auszusetzen. Wir konnten zwar nach mehrjährigem Russischunterricht erklären, wie der "Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe" funktioniert, aber einem Friseur zu sagen: "Nicht ganz so kurz!" bevor er oben schon ritscheratsch eine "Platte" geschnitten hätte?
Dann hieß es dort noch: ja nicht ins Krankenhaus! Weil einem dort, ob Frau oder Mann, die Haare abgeschnitten wurden, wie es einem Kollegen erging, der sich in den Pilzen nicht so auskannte.
Jetzt beobachte ich noch neben dem grundlegenden Preisunterschied "Mann" - "Frau" auch die Unterschiede "Hauptstadt" und dann wieder (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) "Provinz".
In der zwölf Kilometer von dem jetzigen Arbeitsort entfernten "großen Stadt B ...." mit ihren 240.000 Einwohnern können die Preise unter Umständen um mehrere Euro höher liegen als hier. Für Männer und Frauen. Mit der Qualität bin ich an all den Orten in der Regel zufrieden. Die türkische Friseuse in der Hauptstadt redet überhaupt nicht, während die in der Stadt B nach fünf Minuten schon die wichtigsten Neuigkeiten kennt.
Also kommen jetzt noch andere Faktoren ins Spiel, und dazu gehört: "Konversation". Vor Jahren sagte mein Berliner Chef zu mir in seiner unverblümten Art einen Spruch, den ich bis dahin in meiner povinziellen Abgeschiedenheit noch nicht gehört hatte: "Wat erzählste mir das? Haste keenen Friseur?"
Nun will ich mich mal bei meinen Vermutungen nicht gleich zu Verallgemeinerungen über die Geschlechter hinreißen lassen: Aber der Faktor "Unterhaltung" dürfte schon eine Rolle spielen. Der Friseur oder die Friseuse (im Westen höre ich häufig: die Friseurin) als PartnerIn zum Quatschen. Der Friseursalon als Umschlagplatz für die Ortsneuigkeiten. Dort dürfte es nicht zu teuer sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276799) Verfasst am: 27.04.2009, 15:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Und warum geht deine Freundin dahin? |
Weil sie dort einen guten Haarschnitt bekommt. Außerdem hat der Laden eine uns sehr entgegenkommende Atmosphäre. (Was manchen Menschen auch nicht ganz unwichtig ist.)
astarte hat folgendes geschrieben: | Schreib ich chinesisch? Ich rede die ganze Zeit von gleicher Leistung. Spitzen nach schneiden. Punkt aus Ende.
Und warum muss mich der Durchschnitt interessieren? Bei mir dürfte es eher einfacher sein, als zB bei dir. Warum zahle ich bei deinem Friseur mehr und du bei meinem weniger? DAS ist die Frage. |
Angebot und Nachfrage. Wer solche Preise verlangt und den Laden voll hat und den Eindruck hat, seine Kunden sind zufrieden, wird seine Preispolitik nicht ändern.
astarte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich weiß, dass ich hier spekulieren. | Ja und das recht munter:
|
So wurde es mir berichtet. Der Begriff "Schmerzengeld" stammt nicht von mir, sondern von einem Friseur.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276802) Verfasst am: 27.04.2009, 15:20 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | ....während die in der Stadt B nach fünf Minuten schon die wichtigsten Neuigkeiten kennt.
Also kommen jetzt noch andere Faktoren ins Spiel, und dazu gehört: "Konversation". Vor Jahren sagte mein Berliner Chef zu mir in seiner unverblümten Art einen Spruch, den ich bis dahin in meiner povinziellen Abgeschiedenheit noch nicht gehört hatte: "Wat erzählste mir das? Haste keenen Friseur?"
Nun will ich mich mal bei meinen Vermutungen nicht gleich zu Verallgemeinerungen über die Geschlechter hinreißen lassen: Aber der Faktor "Unterhaltung" dürfte schon eine Rolle spielen. Der Friseur oder die Friseuse (im Westen höre ich häufig: die Friseurin) als PartnerIn zum Quatschen. Der Friseursalon als Umschlagplatz für die Ortsneuigkeiten. Dort dürfte es nicht zu teuer sein. |
Auf nichts kann man sich mehr verlassen, nicht mal auf die guten alten Friseurklischees: Frauen die die gleichen Ansprüche an ihren Friseur haben, und auch kaum öfter hingehen, wie Männer, Männer die die Friseuse und andere <s>vollabern</s> ihre Neuigkeiten erzählen ( Telliamed ),
gar Unisexpreise, also Gleichmacherei der Geschlechter,... oh, Niedergang der Werte des Abendlandes!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1276806) Verfasst am: 27.04.2009, 15:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
gar Unisexpreise, also Gleichmacherei der Geschlechter,... oh, Niedergang der Werte des Abendlandes! |
Ob das die Bedeutung dieses Unisexnamen bei der einen Friseurkette hier in Hamburg ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276809) Verfasst am: 27.04.2009, 15:27 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Und warum geht deine Freundin dahin? |
Weil sie dort einen guten Haarschnitt bekommt. Außerdem hat der Laden eine uns sehr entgegenkommende Atmosphäre. (Was manchen Menschen auch nicht ganz unwichtig ist.) | Und warum kostet die für Frauen mehr?
Zitat: |
Angebot und Nachfrage. Wer solche Preise verlangt und den Laden voll hat und den Eindruck hat, seine Kunden sind zufrieden, wird seine Preispolitik nicht ändern. | Genau, solange Ungerechtigkeit geschluckt wird, die auch noch Kohle bringt, muss man sie nicht ändern. Machts zwar nicht gerechter....
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Und ich weiß, dass ich hier spekulieren. | Ja und das recht munter:
|
So wurde es mir berichtet. Der Begriff "Schmerzengeld" stammt nicht von mir, sondern von einem Friseur. | Ja mir wird auch immer viel berichtet, so über typisch Frau und typsich Mann. Warum er dir wohl nicht erzählt, was ihn an den männlichen Kunden nervt
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1276810) Verfasst am: 27.04.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
gar Unisexpreise, also Gleichmacherei der Geschlechter,... oh, Niedergang der Werte des Abendlandes! |
Ob das die Bedeutung dieses Unisexnamen bei der einen Friseurkette hier in Hamburg ist? |
Mixa würde sicher nicht hingehen....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1276815) Verfasst am: 27.04.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Ob das die Bedeutung dieses Unisexnamen bei der einen Friseurkette hier in Hamburg ist? |
Ich hab jetzt glatt geguckt, welche Friseurkette in Hamburg einen Unisexnamen hat.
Die Kette heisst Unisex ?!?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1276817) Verfasst am: 27.04.2009, 15:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Die Kette heisst Unisex ?!?!!
|
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276821) Verfasst am: 27.04.2009, 15:44 Titel: |
|
|
same here.
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1276823) Verfasst am: 27.04.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Klar, weil: Universitätsfriseur!
Hat nichts mit der Reeperbahn zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1276825) Verfasst am: 27.04.2009, 15:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Und warum geht deine Freundin dahin? |
Weil sie dort einen guten Haarschnitt bekommt. Außerdem hat der Laden eine uns sehr entgegenkommende Atmosphäre. (Was manchen Menschen auch nicht ganz unwichtig ist.) | Und warum kostet die für Frauen mehr? |
Ich habe meine Vermutungen geäußert. Vllt fragst du mal bei einem Friseurverband, was die dazu zu sagen haben.
astarte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Angebot und Nachfrage. Wer solche Preise verlangt und den Laden voll hat und den Eindruck hat, seine Kunden sind zufrieden, wird seine Preispolitik nicht ändern. | Genau, solange Ungerechtigkeit geschluckt wird, die auch noch Kohle bringt, muss man sie nicht ändern. Machts zwar nicht gerechter.... |
Niemand muss da hingehen.
astarte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | So wurde es mir berichtet. Der Begriff "Schmerzengeld" stammt nicht von mir, sondern von einem Friseur. | Ja mir wird auch immer viel berichtet, so über typisch Frau und typsich Mann. Warum er dir wohl nicht erzählt, was ihn an den männlichen Kunden nervt |
KA.
Da fällt mir noch eine weitere Friseuin ein, die sagte, dass sie nur Männer schneidet, weil...
|
Nach oben |
|
 |
|