Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Big Brother is weight-watching you

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1275607) Verfasst am: 25.04.2009, 22:43    Titel: Big Brother is weight-watching you Antworten mit Zitat

Gestern eine Sendung auf 3sat gesehen wo ein Bericht über die Gesundheitspolitik in Japan gelaufen ist.
Die Unternehmen machen sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und untersuchen sie regelmäßig, wer zuviel Fett auf den Knochen hat dem wird ein Fitnessstudio bezahlt wo er/sie regelmäßig hingehen muß, manche Unternehmen überprüfen sogar was ihre Mitarbeiter in der Kantine Essen und erstellen sogar einen Ernährungsplan.
In Schulen und außerhalb der Betriebe geht es ähnlich gesundheitsfördernd zu.
Im Bericht wird erwähnt dass gegenwärtig jeder fünfte Japaner Übergewicht hat, es wird aber nicht erklärt in welchem Maß (ob leicht oder bereits lebensgefährlich).

Was denkt ihr darüber?
Ist so etwas nur in Japan möglich, oder ist die Raucherbekämpfung in Europa dem ähnlich?
Ist das ein Eingriff in die Freiheit der Bürger, staatliche Bevormundung?
Würdet ihr solche Maßnahmen in der BRD befürworten?

Ich persönlich, dazu neige ich eher weniger, gebe hier gleich meine Meinung zum Thema ab:
Ich denke so etwas ist zwar ziemlich "einnehmend" aber wenn ich gesundheitliche Probleme durch so etwas hätte wäre ich froh wenn man mir hilft wieder gesund zu leben, bei jeder Art von Gesundheitsproblem, deshalb bin ich mit diesen Antitabakgesetzen zufrieden, obwohl ich dagegen wäre dass man jemandem das Rauchen oder Alkohol trinken verbietet, das ist eben ein sehr schmaler Grat zwischen "gesund Leben" und bevormundung ala Prohibition wie in den USA der 30er.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1275789) Verfasst am: 26.04.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da stellt sich mir grade in Japan die Frage: Und was ist mit angehenden Sumoringern?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1275982) Verfasst am: 26.04.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die werden von der Regel wohl ausgenommen, aber ein Sumoringer hat unter seinem Speck auch richtig starke Muskel, und ein Sumoringer kann auch den Spagat machen, wie viele normalgewichtige Leute kennst Du die den Spagat machen können?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1275999) Verfasst am: 26.04.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die werden von der Regel wohl ausgenommen, aber ein Sumoringer hat unter seinem Speck auch richtig starke Muskel, und ein Sumoringer kann auch den Spagat machen, wie viele normalgewichtige Leute kennst Du die den Spagat machen können?

Sumoriner haben iirc eine Lebenserwartung die ca. 10 Jahre unter dem Schnitt liegt.

Was soll die Fähigkeit einen Spagat machen zu können aussagen? Das ist Gelenkigkeit die man sich antrainieren kann. Dafür muss man weder besonders gesund noch besonders sportlich sein.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1276015) Verfasst am: 26.04.2009, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da Nörgel es bekanntlich nicht so mit Verweisen hat, liefere ich hier einen Link nach:

http://www.wiwo.de/technik/japan-als-vorbild-gegen-fettleibigkeit-382407/

Das 3sat- Ding könnte er aber selbst liefern.

Meines Erachtens ist dort der Arbeitgeber im Recht auf eine gewisse Fitness zu pochen, wenn sie zu den Kernkompetenzen des Berufs gehört, wie bei Polizisten, Feuerwehrleuten, Armeeangehörigen o.ä. im aktiven Dienst. Sonst eher nicht.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1276022) Verfasst am: 26.04.2009, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Da Nörgel es bekanntlich nicht so mit Verweisen hat, liefere ich hier einen Link nach:

Jetzt weiß ich endlich, wie er zu seinem Nickname gekommen ist!
Am Kopf kratzen Brett vom Kopf nehmen
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1276036) Verfasst am: 26.04.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wird ja auch Zeit, das dieser körperlichen Verwahrlosung mal ein Riegel vorgeschoben wird.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1276342) Verfasst am: 26.04.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Nein, der Name kommt vom babylonischen Unterweltgott Nergal.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1276346) Verfasst am: 26.04.2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Nein, der Name kommt vom babylonischen Unterweltgott Nergal.

Lachen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1276359) Verfasst am: 26.04.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sumoringer haben iirc eine Lebenserwartung die ca. 10 Jahre unter dem Schnitt liegt.

Was soll die Fähigkeit einen Spagat machen zu können aussagen? Das ist Gelenkigkeit die man sich antrainieren kann. Dafür muss man weder besonders gesund noch besonders sportlich sein.

Soweit mir bekannt, ich habe die Information aus den Eurosportsendungen, leben Sumoringer etwa 60 Jahre, was in dem Land mit der höchsten Lebenserwartung doch wenig ist, fast -20 Jahre.

Mit dem Spagat wollte ich wirklich die sportlichkeit der Sumos hervorheben, ich habe vor langer Zeit (frühe 90er) informationen dazu durchgesehen, das Training ist extrem fordernd, Sumos sind nicht nur Fett sondern auch Muskelberge, das sieht man am besten noch bei den Ozeki-Rängen die für dicke Menschen doch gut proportioniert aussehen.
Natürlich wird das Gewicht auch systematisch angefuttert, 3x tgl 3Teller Fleisch und 3Teller Reis, ich habe da Fotos von angehenden Soumotori gesehen das sind 15jährige Jungen die mindestens 70kg wiegen müßen und dann noch garnicht fett sind.
Rasmus

Beitrag(#1276374) Verfasst am: 26.04.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sumoringer haben iirc eine Lebenserwartung die ca. 10 Jahre unter dem Schnitt liegt.

Soweit mir bekannt, ich habe die Information aus den Eurosportsendungen, leben Sumoringer etwa 60 Jahre, was in dem Land mit der höchsten Lebenserwartung doch wenig ist, fast -20 Jahre.

Mit dem Spagat wollte ich wirklich die sportlichkeit der Sumos hervorheben, ich habe vor langer Zeit (frühe 90er) informationen dazu durchgesehen, das Training ist extrem fordernd, Sumos sind nicht nur Fett sondern auch Muskelberge, das sieht man am besten noch bei den Ozeki-Rängen die für dicke Menschen doch gut proportioniert aussehen.
Natürlich wird das Gewicht auch systematisch angefuttert, 3x tgl 3Teller Fleisch und 3Teller Reis, ich habe da Fotos von angehenden Soumotori gesehen das sind 15jährige Jungen die mindestens 70kg wiegen müßen und dann noch garnicht fett sind.

Ich werde nicht von "Fitness" sprechen, wenn die einen Menschen 20 Jahre seines Lebens kostet, egal ob Du das nun an Hand der Muskelmasse oder der Fähigkeit zum Spagat belegen willst.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1276657) Verfasst am: 27.04.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde nicht von "Fitness" sprechen, wenn die einen Menschen 20 Jahre seines Lebens kostet, egal ob Du das nun an Hand der Muskelmasse oder der Fähigkeit zum Spagat belegen willst.

Spitzensport ist generell ungesund... da er schon per definition darauf ausgelegt ist, die Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers auszureizen, und viele gehen auch darüber hinaus. Das rächt sich früher oder später.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus

Beitrag(#1276689) Verfasst am: 27.04.2009, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:

Spitzensport ist generell ungesund... da er schon per definition darauf ausgelegt ist, die Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers auszureizen, und viele gehen auch darüber hinaus. Das rächt sich früher oder später.

Das ändert nichts daran, dass Spitzensportler für gewöhnlich fit sind - auch wenn sie sich auf Dauer kaputt machen.

Bei Sumo-Ringern würde es mich sehr überraschen, wenn sie bei den üblichen Indikatoren für Fitness gut abschneiden sollten. (Bei einem Teil davon sicherlich, aber eher durchgehend auf Kosten der anderen Faktoren.)
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1276701) Verfasst am: 27.04.2009, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sumo-Ringer haben bestimmt Schnellkraft, Ausdauer, Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Im 100-Meter Sprint... naja, ich weiss nicht. Ich würde nicht gegen einen Sumo-Profi in der Disziplin antreten wollen und ein Monatsgehalt auf meinen Sieg verwetten. Lachen

Und vermutlich sind sie durchaus ganzheitlicher fit als zB Radprofis.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1276819) Verfasst am: 27.04.2009, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Sumo-Ringer haben bestimmt Schnellkraft, Ausdauer, Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Im 100-Meter Sprint... naja, ich weiss nicht. Ich würde nicht gegen einen Sumo-Profi in der Disziplin antreten wollen und ein Monatsgehalt auf meinen Sieg verwetten.

Natürlich haben Sumoringer Schnellkraft und Ausdauer. Nur reicht dieses Mehr bei weitem nicht aus, um im Sprint oder in Ausdauerleistungen das Mehr an Gewicht zu kompensieren.

Besser als gesunde Duchschnittsmenschen sind sie nur bei schnellkräftigen Übungen, die von kurzer Dauer sind und bei dem das Sportgerät nicht nur der eigene Körper ist, also etwa Gewichtheben, Würfe u.ä.

100 m sind da viel zu lang; vielleicht schlägt Dich ein Sumoringer auf den ersten 20 Metern.

Allerhöchstens.

edit: Hervorgehobenes eingefügt
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1276882) Verfasst am: 27.04.2009, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Sumo-Ringern würde es mich sehr überraschen, wenn sie bei den üblichen Indikatoren für Fitness gut abschneiden sollten.

Sagt das aber was über die Sumos oder über die Kriterien? zwinkern

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz