Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1275421) Verfasst am: 25.04.2009, 18:37 Titel: Schweinegrippe - weltweite Gefahr? |
|
|
Angst vor der Schweinegrippe
Zitat: | Die WHO berief ihren Krisenstab ein und steht bereits in täglichem Kontakt mit den Behörden in den USA, Kanada und Mexiko. "Wir sind sehr, sehr besorgt", sagte WHO-Sprecher Thomas Abraham. Die Organisation befürchtet den Beginn einer weltweiten Epidemie.
In dem neuen Erregerstamm vermischt sich genetisches Material von Schweinen, Vögeln und Menschen. Der Grippe-Experte Arnold Monto von der Universität Michigan sagte, bisher sei die Schweinegrippe in den meisten Fällen direkt vom Schwein auf den Menschen übertragen worden. Doch WHO-Sprecher Abraham betonte: "Wir scheinen ein neuartiges Virus zu haben, und es hat sich von Mensch zu Mensch verbreitet." |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1275466) Verfasst am: 25.04.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Hm, mal abwarten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1275627) Verfasst am: 25.04.2009, 23:18 Titel: |
|
|
hierzu fällt mir wieder eine Frage zu einer von meinen Verhaltensweisen ein die meine Eltern und Freunde als überängstlich einstufen.
Ich versuche nämlich immer genügend Lebensmittel für 14 Tage daheim zu haben falls mal etwas passiert und ich für länger nicht raus kann (Vogelgrippe, Pest, ABC-Terroranschlag*, Weltuntergang, Tokyo Hotel Konzert**) .
Wie ich im www herausgefunden habe ist das genau die Empfehlung die die für den Zivilschutz zuständigen Stellen ausgeben.
Zumindest hat es sich bewährt als ich ein paar mal aus gesundheitlichen Gründen flach lag.
Habt ihr solche Vorkehrungen getroffen?
*Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht dass es da draussen keine Verrückten gibt die das umsetzen.
**Seltsamerweise gibt es selbst mittelgroße Städte die bei einer Österreichtour von div. Bands besucht werden, liegt an der Aglomeration die bei meiner Heimatstadt doch beträchtlich ist, was ich erst so richtig mitbekommen habe als die Kelly Family hier war und bis in den suburbanen Bereich alles verstopft war... am Wochenende.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1275631) Verfasst am: 25.04.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | hierzu fällt mir wieder eine Frage zu einer von meinen Verhaltensweisen ein die meine Eltern und Freunde als überängstlich einstufen.
Ich versuche nämlich immer genügend Lebensmittel für 14 Tage daheim zu haben falls mal etwas passiert und ich für länger nicht raus kann (Vogelgrippe, Pest, ABC-Terroranschlag*, Weltuntergang, Tokyo Hotel Konzert**) .
Wie ich im www herausgefunden habe ist das genau die Empfehlung die die für den Zivilschutz zuständigen Stellen ausgeben.
Zumindest hat es sich bewährt als ich ein paar mal aus gesundheitlichen Gründen flach lag.
Habt ihr solche Vorkehrungen getroffen?
*Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht dass es da draussen keine Verrückten gibt die das umsetzen.
**Seltsamerweise gibt es selbst mittelgroße Städte die bei einer Österreichtour von div. Bands besucht werden, liegt an der Aglomeration die bei meiner Heimatstadt doch beträchtlich ist, was ich erst so richtig mitbekommen habe als die Kelly Family hier war und bis in den suburbanen Bereich alles verstopft war... am Wochenende. |
Als langjaehriger Inselbewohner kenne ich das gar nicht anders. Da in unregelmaessigen Abstaenden bei uns schwere Stuerme auftreten und ab und zu mal fuer ein paar Tage oder eine ganze Woche keine Faehre fahren kann, muss man sowieso fuer den Fall vorsorgen, dass die Supermarktregale 'ne Zeitlang nicht nachgefuellt werden und in solchen Faellen recht schnell leer sind.
Mein normaler Notvorat reicht fuer mindestens einen Monat.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1275970) Verfasst am: 26.04.2009, 17:03 Titel: |
|
|
http://www.tagesschau.de/inland/schweinehintergrund100.html
Zitat: | Was genau ist die Schweinegrippe?
Erstmal eine ganz normale Atemwegserkrankung. Bei Schweinen ist die Influenza genauso üblich wie beim Menschen: Ansteckungen sind häufig, Todesfälle relativ selten.
Was macht das aktuelle Virus so gefährlich?
Wie alle Grippeviren ändert sich auch das Schweine-Virus ständig. Sind Schweine gleichzeitig mit Schweine-, Vogel- und Menschenviren infiziert, können sich die Gene in ihrem Körper austauschen. So kann ein neuer Virustyp entstehen, der tierische und menschliche Gene in sich vereinigt. Das ist in diesem Fall offenbar geschehen.
[...]
Ist es gefährlich, jetzt Schweinefleisch zu essen?
Nein. Laut US-Seuchenschutz wird die Schweinegrippe nicht durch Lebensmittel übertragen. Wer ganz sicher gehen will, kann Schweinefleisch auf mehr als 72 Grad Celsius erhitzen - dann wird das Virus sicher abgetötet.
[...]
Wo kann man sich aktuell informieren?
Aktuelle Informationen bietet das Robert Koch Institut im Internet unter rki.de. Unter auswaertiges-amt.de finden sich Reisewarnungen und Sicherheitshinweise. |
|
|
Nach oben |
|
 |
mike-ao registrierter User
|
(#1275971) Verfasst am: 26.04.2009, 17:03 Titel: |
|
|
bei der vogelgrippe habe ich weniger bedenken, dass der mensch ansteckbar ist. aber wenn es um die schweine geht, hebt sich mein befürchtungsspiegel um etliche % nach oben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein hat folgendes geschrieben: | Gesundheit
Schweine können nicht schwitzen. Viele Schweinerassen sind stressanfällig und können auch ähnliche Herz- und Kreislaufkrankheiten entwickeln wie der Mensch. Sie werden deshalb auch als Labor- und Versuchstiere gehalten. Physiologisch sind sich Schwein und Mensch sehr ähnlich. Das betrifft nicht nur die ähnlichen Krankheitsausprägungen, sondern z. B. auch die Struktur und Beschaffenheit des Fleisches. In der Gerichtsmedizin z. B. werden Stich- und Schussverletzungen an frischgeschlachteten Schweinen nachgestellt. |
_________________ um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
um heute eine fahrkarte für die strassenbahn zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276724) Verfasst am: 27.04.2009, 13:17 Titel: |
|
|
dpa hat folgendes geschrieben: | In Europa gibt es einen ersten Schweinegrippefall. In Spanien wurde bei einem kürzlich aus Mexiko zurückgekehrten Studenten das mutierte Schweinegrippevirus nachgewiesen. Der 23- Jährige befindet sich in einem Krankenhaus unter Quarantäne. Er war vor fünf Tagen mit Fieber und Husten von einer Studienreise aus Mexiko zurückgekehrt. Für die Menschen in Deutschland gibt es durch die Schweinegrippe nach Auskunft der Bundesregierung derzeit keine direkte Gefahr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1276728) Verfasst am: 27.04.2009, 13:22 Titel: |
|
|
Weiß eigentlich jemand etwas über die Wirksamkeit von Mundschutz, wie ihn jetzt die mexikanische Armee an die Bevölkerung austeilt?
Zum einen sind die schadbringenden Mikroorganismen sehr klein, zum anderen gibt es davon außerordentlich viele, die bei jedem Atemstoß der Infizierten freigesetzt werden.
Meine Vorstellungskraft ist zur Zeit noch so begrenzt, dass ich mir nur vorstellen kann, wie sich die Erreger etwas langsamer durch das Gitter des mehrlagigen Mundschutzes hindurcharbeiten (und dann fasst der Infizierte irgendetwas an ...). Sehr naiv?
Oder sollte der Mundschutz eher psychologische Beruhigung bewirken, nach dem Motto: Die Regierung tut was?
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276734) Verfasst am: 27.04.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Weiß eigentlich jemand etwas über die Wirksamkeit von Mundschutz, wie ihn jetzt die mexikanische Armee an die Bevölkerung austeilt?
Zum einen sind die schadbringenden Mikroorganismen sehr klein, zum anderen gibt es davon außerordentlich viele, die bei jedem Atemstoß der Infizierten freigesetzt werden.
Meine Vorstellungskraft ist zur Zeit noch so begrenzt, dass ich mir nur vorstellen kann, wie sich die Erreger etwas langsamer durch das Gitter des mehrlagigen Mundschutzes hindurcharbeiten (und dann fasst der Infizierte irgendetwas an ...). Sehr naiv?
Oder sollte der Mundschutz eher psychologische Beruhigung bewirken, nach dem Motto: Die Regierung tut was? |
http://www.tagesschau.de/inland/schweinehintergrund100.html
Zitat: | Der aktuelle Ausbruch in Mexiko zeigt, dass man inzwischen auch von einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung ausgehen muss. Dies geschieht auf gleiche Weise wie die gewöhnliche Grippe-Infektion vorwiegend über Tröpfchen, zum Beispiel beim Husten oder Niesen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1276750) Verfasst am: 27.04.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Oder sollte der Mundschutz eher psychologische Beruhigung bewirken, nach dem Motto: Die Regierung tut was? |
Der Aspekt ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Man kann aber nicht sagen, dass solche Maßnahmen ansonsten wirkungslos seien, da Viren idR nicht einfach völlig frei in die Atemluft abgegeben werden, sondern sich in Körperflüssigkeiten "gelöst" befinden.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1276751) Verfasst am: 27.04.2009, 13:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1276757) Verfasst am: 27.04.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Zum einen sind die schadbringenden Mikroorganismen sehr klein, zum anderen gibt es davon außerordentlich viele, die bei jedem Atemstoß der Infizierten freigesetzt werden.
Meine Vorstellungskraft ist zur Zeit noch so begrenzt, dass ich mir nur vorstellen kann, wie sich die Erreger etwas langsamer durch das Gitter des mehrlagigen Mundschutzes hindurcharbeiten (und dann fasst der Infizierte irgendetwas an ...). Sehr naiv? |
In diesem Fall geht es um Viren die sich durch Tröpfchen verbreiten.
Aber als Beispiel der Wasserfilter den ich nutze:
Microorganismen brauchen 5 Monate um da durchzukommen, erst im 6. Monat der Nutzung kommen da welche durch. Ich frage mich da auch wie das abläuft...
Da müsste der Mundschutz wohl geradezu durchnässt sein damit direkt was durchkommt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1276788) Verfasst am: 27.04.2009, 14:49 Titel: Tamiflu als Gegenmittel? |
|
|
Zitat: | Roche will wegen Schweinegrippe Tamiflu-Produktion hochfahren
Zürich, 27. Apr (Reuters) - Der Schweizer Pharma- und Diagnostikkonzern Roche(ROG.VX: Kurs) prüft angesichts des Ausbruchs der Schweinegrippe eine Produktionsausweitung seines Grippemedikaments Tamiflu. Die Herstellung des Mittel benötige allerdings rund acht Monate, sagte eine Sprecherin des Basler Konzerns am Montag. "Wir sind dabei, unsere Aktivitäten wieder aufzunehmen und prüfen alle Prozesse, um zu sehen wie wir die Produktion erhöhen können", sagte die Sprecherin. "Wir haben aber immer betont, dass das nicht über Nacht geschehen kann und es deshalb so wichtig ist, dass Staaten vor dem Ausbruch einer Pandemie vorbereitet sind."
Das ursprünglich von der US-Biotechnologiefirma Gilead Sciences(GILD.O: Kurs) entwickelte Medikament hatte vor einigen Jahren im Zusammenhang mit Vogelgrippe Bekanntheit erlangt. Weltweit hatten sich Regierungen und Unternehmen mit Tamiflu eingedeckt, um für den Fall eines globalen Ausbruchs der Krankheit gerüstet zu sein. Für eine wirkliche Pandemie dürften die Vorräte aber trotzdem nicht reichen.
<weiterlesen> |
steht aber irgendwie im widerspruch zu:
Zitat: | Wenn Tamiflu nicht mehr wirkt
02.02.08, 09:55
Europäische Experten schlagen Alarm: Das Grippevirus H1N1 wird zunehmend resistent gegen ein populäres Medikament. Deutschland ist offenbar noch nicht betroffen.
Die Zahl der Grippeviren wächst, gegen die das Grippemedikament Oseltamivir (Handelsname: Tamiflu®) nicht mehr wirkt: Seit dem Start der jüngsten Grippesaison im November 2007 waren 13 Prozent der Erreger resistent, die das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) mit Sitz in Stockholm untersucht hat. Insgesamt waren vier Länder betroffen: Dänemark, Frankreich, Norwegen und Großbritannien....<weiterlesen>
|
_________________ um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
um heute eine fahrkarte für die strassenbahn zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1276852) Verfasst am: 27.04.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Der Mundschutz ist kein ausreichender Schutz.
Das Immunsystem schon, wenn es intakt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1276857) Verfasst am: 27.04.2009, 16:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mein normaler Notvorat reicht fuer mindestens einen Monat.
Gruss, Bernie | Hast du nur das Zeug, dass du für gewöhnlich isst, in 5facher Menge vorrätig, oder hast du extra einen ganz besonderen Nahrungsmittelmix, der darauf angelegt ist, eine Krise zu überstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1276870) Verfasst am: 27.04.2009, 16:53 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Mundschutz ist kein ausreichender Schutz.
Das Immunsystem schon, wenn es intakt ist. | Soweit ich mich richtig erinnere hat in den meisten Todesfällen bei der Vogelgrippe das heftig reagierende Immunsystem selbst den Tod verursacht(und es sind deshalb oft grade die jungen und gesunden umgekommen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1276879) Verfasst am: 27.04.2009, 17:04 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Der Mundschutz ist kein ausreichender Schutz.
Das Immunsystem schon, wenn es intakt ist. | Soweit ich mich richtig erinnere hat in den meisten Todesfällen bei der Vogelgrippe das heftig reagierende Immunsystem selbst den Tod verursacht(und es sind deshalb oft grade die jungen und gesunden umgekommen) |
Ein Vertreter des Robert-Koch-Instituts bestätigte gestern auf Nachfrage in ZDF oder ARD, dass die Todesopfer der sog. Schweinegrippe in aller Regel junge Menschen mit intaktem Immunsystem sind, nicht Kinder, Alte oder Kranke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1276883) Verfasst am: 27.04.2009, 17:05 Titel: |
|
|
#error#
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 27.04.2009, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1276884) Verfasst am: 27.04.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Die ganze Panik um die Schweinegrippe, Vogelgrippe u.a. ist völlig fürn Arsch! Es gibt eine Studie, die eindeutig belegt, dass in D pro Jahr etwa 10.000 Menschen auf Grund der "normalen", alljährlich grassierenden Grippe (Infurenza) sterben; und kein Arsch macht da so ein Drama daraus!!! Was sind denn die etwas über hundert an der Schweinegrippe gestorbenen Menschen, gegenüber den 10.000 hier an der Feld-, Wald- und Wiesengrippe? Völlig unnötige Panikmache! Die Schweinegrippe hat nicht die Gefährdung der sog. "Spanischen Grippe", der seit 1918 -zig Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind! Wie viele Menschen sind denn tatsächlich an der Vogelgrippe gestorben? Wie war deren gesundheitlicher Allgemeinzustand vor der Infektion? Das sind alles Faktoren, die dabei berücksichtigt werden.
Ich habe eher den Verdacht, dass einige Staatsregierungen mal wieder von ihrem Versagen ablenken wollen, indem sie hier wieder einmal ein Horrorszenario an die Wand malen...!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 27.04.2009, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276886) Verfasst am: 27.04.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein Vertreter des Robert-Koch-Instituts bestätigte gestern auf Nachfrage in ZDF oder ARD, dass die Todesopfer der sog. Schweinegrippe in aller Regel junge Menschen mit intaktem Immunsystem sind, nicht Kinder, Alte oder Kranke. |
Vorher in den Nachrichten haben sie auch gesagt, dass die meisten Betroffenen zwischen 20 und 30 sind.
Ich gehöre somit nicht zur Risikogruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276888) Verfasst am: 27.04.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Die ganze Panik um die Schweinegrippe, Vogelgrippe u.a. ist völlig fürn Arsch! [...] Wie viele Menschen sind denn tatsächlich an der Vogelgrippe gestorben? |
Zwischen der Vogel- und der Schweinegrippe besteht aber ein gewaltiger Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1276889) Verfasst am: 27.04.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ein Vertreter des Robert-Koch-Instituts bestätigte gestern auf Nachfrage in ZDF oder ARD, dass die Todesopfer der sog. Schweinegrippe in aller Regel junge Menschen mit intaktem Immunsystem sind, nicht Kinder, Alte oder Kranke. |
Vorher in den Nachrichten haben sie auch gesagt, dass die meisten Betroffenen zwischen 20 und 30 sind.
Ich gehöre somit nicht zur Risikogruppe. |
Jau - ich auch nicht. Ich bin 46 und habe ein kaputtes Immunsystem. Wollen wir hoffen, dass mir das im Ernstfall was nützt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1276890) Verfasst am: 27.04.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die ganze Panik um die Schweinegrippe, Vogelgrippe u.a. ist völlig fürn Arsch! [...] Wie viele Menschen sind denn tatsächlich an der Vogelgrippe gestorben? |
Zwischen der Vogel- und der Schweinegrippe besteht aber ein gewaltiger Unterschied. |
Benenne ihn!
Ich weiss: Schweinegrippe H1N1-Erreger, Vogelgrippe H5N1-Erreger!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276900) Verfasst am: 27.04.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die ganze Panik um die Schweinegrippe, Vogelgrippe u.a. ist völlig fürn Arsch! [...] Wie viele Menschen sind denn tatsächlich an der Vogelgrippe gestorben? |
Zwischen der Vogel- und der Schweinegrippe besteht aber ein gewaltiger Unterschied. |
Benenne ihn!
Ich weiss: Schweinegrippe H1N1-Erreger, Vogelgrippe H5N1-Erreger! |
Die Vogelgrippe war/ist nur ansteckend, wenn man intensiven Kontakt zu den infizierten Vögeln hatte. Die Schweinegrippe ist dagegen von Mensch zu Mensch übertragbar, wie eine "normale" Grippe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1276908) Verfasst am: 27.04.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Zwischen der Vogel- und der Schweinegrippe besteht aber ein gewaltiger Unterschied. |
also, eine vögelgrippe kommt von bestimmten schweinereien und ist in der regel mit penicillin heilbar.
(konnte mich nun mal nicht zurückhalten)
aber spass beiseite:
warum tritt diese schweinegrippe gerade in mexico auf? ist da ein gewisser zusammenhang mit (gen)mais zu suchen? wenn ja, dann werden wir das warscheinlich nie erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1276941) Verfasst am: 27.04.2009, 17:52 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Die ganze Panik um die Schweinegrippe, Vogelgrippe u.a. ist völlig fürn Arsch! [...] Wie viele Menschen sind denn tatsächlich an der Vogelgrippe gestorben? |
Benenne ihn!
Ich weiss: Schweinegrippe H1N1-Erreger, Vogelgrippe H5N1-Erreger! |
Die Vogelgrippe war/ist nur ansteckend, wenn man intensiven Kontakt zu den infizierten Vögeln hatte. Die Schweinegrippe ist dagegen von Mensch zu Mensch übertragbar, wie eine "normale" Grippe. |
Du irrst dich: Es wurden auch schon von Fällen berichtet, wo der Vogelgrippe-Erreger von Mensch zu Mensch übertragen wurde; Stichwort: "Mutation des Erregers!"
Du kannst dich also auch nicht darauf verlassen, von einem H5N1-Infizierten Menschen NICHT angesteckt zu werden! Trotzdem sind nicht zig-Millionen Menschen "dem Tode geweiht". Was soll der Unfug? Locker bleiben: Die Panik ist unbegründet! Ich erinnere noch einmal daran: 10.000 Tote durch die hier übliche Grippe pro Jahr nur hier alleine in Deutschland! Und dieses wird nicht medial aufgebauscht!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276945) Verfasst am: 27.04.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Es gibt keinen belegten Fall, wo der Vogelgrippe-Erreger von Mensch zu Mensch übertragen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1276965) Verfasst am: 27.04.2009, 18:14 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen belegten Fall, wo der Vogelgrippe-Erreger von Mensch zu Mensch übertragen wurde. |
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,320301,00.html
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1276967) Verfasst am: 27.04.2009, 18:16 Titel: |
|
|
Eine Befürchtung ist kein Beweis.
|