Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweinegrippe - weltweite Gefahr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1276992) Verfasst am: 27.04.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen belegten Fall, wo der Vogelgrippe-Erreger von Mensch zu Mensch übertragen wurde.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,320301,00.html

Cool


Eine Befürchtung ist kein Beweis.


Weiss ich. Ich habe aber jedes Jahr eine Fortbildung im Bereich "Rettungsdienst" wobei das Thema "Hygiene" IMMER dran kommt! Und es wird uns jedes Jahr berichtet, dass es zu solchen Fällen gekommen ist, nachweislich. Nur wird dieses nicht in der Öffentlichkeit preisgegeben, da man eine unnötige Panik vermeiden möchte. Es liegt in der Natur des Menschen, zu übertreiben! Es sind zwar nachweislich Fälle bekannt, dass der H5N1-Erreger von Mensch zu Mensch tatsächlich übertragen wurde, nur sind die Vorraussetzungen dafür so hoch, dass es in unseren sog. "zivilisierten" Verhältnissen höchst unwahrscheinlich ist, sich zu infizieren. Trotzdem ist auch die Panik vor der Schweinegrippe unbegründet! Ihr könnt weiterhin euer Grillsteak verzehren, ohne euch zu infizeren.
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#1277001) Verfasst am: 27.04.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ein Vertreter des Robert-Koch-Instituts bestätigte gestern auf Nachfrage in ZDF oder ARD, dass die Todesopfer der sog. Schweinegrippe in aller Regel junge Menschen mit intaktem Immunsystem sind, nicht Kinder, Alte oder Kranke.

Vorher in den Nachrichten haben sie auch gesagt, dass die meisten Betroffenen zwischen 20 und 30 sind.

Ich gehöre somit nicht zur Risikogruppe. zwinkern


Puh, Glück gehabt, ich auch nicht. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#1277196) Verfasst am: 27.04.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

WHO erhöht Alarmstufe wegen Schweinegrippe

Zitat:

Ab sofort gilt wegen der Schweinegrippe die Pandemie-Risikostufe 4 von 6. In dieser Phase kommt es zu anhaltenden Mensch-zu-Mensch-Übertragungen und lokalen Ausbrüchen, es gibt ein signifikant höheres Risiko für den Ausbruch einer weltweiten Seuche als in den vorherigen Stufen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621528,00.html


Ich brauche unbedingt so einen Smilie der vollkommen hysterisch durch die Gegend rennt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1277206) Verfasst am: 27.04.2009, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mein normaler Notvorat reicht fuer mindestens einen Monat.
Gruss, Bernie
Hast du nur das Zeug, dass du für gewöhnlich isst, in 5facher Menge vorrätig, oder hast du extra einen ganz besonderen Nahrungsmittelmix, der darauf angelegt ist, eine Krise zu überstehen?


Meine ganz normale Diaet ohne die frischen Sachen natuerlich. Vorgekochte Mahlzeiten im Gefrierschrank und schwer verderbliche Stapelware, wie Nudeln, Reis, Mehl, Spaghettisauce im Einmachglas, Konserven u. ae.

Von den Vorraeten leben garantiert so zwar nicht unbedingt eine ausgewogene Ernaehrung, das soll es aber auch nicht, es reicht wenn man damit mal ein paar Wochen in Isolation ueberbruecken kann ohne vom Fleisch zu fallen.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1277212) Verfasst am: 27.04.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ein Vertreter des Robert-Koch-Instituts bestätigte gestern auf Nachfrage in ZDF oder ARD, dass die Todesopfer der sog. Schweinegrippe in aller Regel junge Menschen mit intaktem Immunsystem sind, nicht Kinder, Alte oder Kranke.

Vorher in den Nachrichten haben sie auch gesagt, dass die meisten Betroffenen zwischen 20 und 30 sind.

Ich gehöre somit nicht zur Risikogruppe. zwinkern


Puh, Glück gehabt, ich auch nicht. Sehr glücklich

In Mexiko sind öffentliche Einrichtungen, Schulen usw. geschlossen. Die Infizierten sind hauptsächlich Personen, die sich in der Disko angesteckt haben. Da gehören Kinder und Greise eher nicht zur Klientel, deswegen sind die weniger betroffen.



Die Soziophoben werden überleben. Cool
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1277218) Verfasst am: 27.04.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
WHO erhöht Alarmstufe wegen Schweinegrippe

Zitat:

Ab sofort gilt wegen der Schweinegrippe die Pandemie-Risikostufe 4 von 6. In dieser Phase kommt es zu anhaltenden Mensch-zu-Mensch-Übertragungen und lokalen Ausbrüchen, es gibt ein signifikant höheres Risiko für den Ausbruch einer weltweiten Seuche als in den vorherigen Stufen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621528,00.html


Ich brauche unbedingt so einen Smilie der vollkommen hysterisch durch die Gegend rennt.




Hysterie sollte hier erst ausbrechen, wenn es in Europa zu den ersten Toten kommt. Bisher ist noch kein letaler Fall der Schweinevögelmenschengrippe außerhalb Mexikos bekannt.

Israel nennt Schweinegrippe in Mexikanische Grippe um: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/schweinegrippe-israel-benennt-krankheit-um_aid_393867.html
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.04.2007
Beiträge: 2720

Beitrag(#1277223) Verfasst am: 27.04.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:

Israel nennt Schweinegrippe in Mexikanische Grippe um: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/schweinegrippe-israel-benennt-krankheit-um_aid_393867.html


Zitat:
Um den Namen eines „unreinen“ Tiers nicht in den Mund nehmen zu müssen, hat ein israelischer Regierungsvertreter kurzerhand den Begriff „Schweinegrippe“ aus dem offiziellen Wortschatz verbannt.


War ja klar. skeptisch

Wirklich histerische Smilies zu finden ist echt schwierig, aber dafür gibts jede Menge Pandemie-Smilies. Sehr glücklich

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1277229) Verfasst am: 27.04.2009, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Die Soziophoben werden überleben. Cool
bestand daran jemals ein Zweifel? Cool
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike-ao
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: 49°52'43.98" N - 8°38'38.84" O

Beitrag(#1277232) Verfasst am: 27.04.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Israel nennt Schweinegrippe in Mexikanische Grippe um: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/schweinegrippe-israel-benennt-krankheit-um_aid_393867.html

hier stehts auch
Code:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/04/schweinegrippe-ist-nicht-koscher-heisst.html


möchte gerne wissen, ob die muselmanischen medienorgane ebenso handeln.

und es würde mich nicht wundern, wenn morgen der jiddische zentralrat das von unserer presse fordert.

Link in Code verwandelt. Hornochse
_________________
um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
um heute eine fahrkarte für die strassenbahn zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1277240) Verfasst am: 28.04.2009, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

mike-ao hat folgendes geschrieben:
und es würde mich nicht wundern, wenn morgen der jiddische zentralrat das von unserer presse fordert.

Das war mir klar.

Mich würde es allerdings schon wundern. Was eigentlich schade ist, denn mit Schweinen hat das Ganze so gut wie nichts zu tun.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1277244) Verfasst am: 28.04.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

mike-ao hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Israel nennt Schweinegrippe in Mexikanische Grippe um: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/schweinegrippe-israel-benennt-krankheit-um_aid_393867.html

hier stehts auch
Code:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/04/schweinegrippe-ist-nicht-koscher-heisst.html

Was für eine tolle Quelle. Ich dachte die Brunnenvergiftungs-VT'ler wären irgendwann im 14. Jahrhundert ausgestorben.

Link in Code verwandelt. Hornochse
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1277251) Verfasst am: 28.04.2009, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

@mike-ao:

Seiten mit tendenziell antisemitischen Inhalten sollten hier generell nicht verlinkt werden.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1277305) Verfasst am: 28.04.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Israel nennt Schweinegrippe in Mexikanische Grippe um: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/schweinegrippe-israel-benennt-krankheit-um_aid_393867.html


Was für ein Blödsinn. Aber dass viele Tiere grundsätzlich als schlechter angesehen werden, ist ja nichts Neues. Mit den Augen rollen
Das ein oder andere Schwein ist mir auch viel sympathischer als so mancher Mensch. Nein

Und der Grippe sehe ich sowieso gelassen entgegen.

Überflüssige Quote-Tags entfernt, Heizöl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
wasser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 254

Beitrag(#1277312) Verfasst am: 28.04.2009, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Immer diese Sache mit der Anti-Panik...

Mir ist es lieber, es wird bei solchen Sachen zu panisch, als zu lässig gehandelt.
Vogelgrippe ist nicht zur Pandemie geworden, also wirds die Schweinegrippe auch nicht? Was ist denn das für eine Logik? Das ist ungefähr so, wie mit dem Klimawandel. Es gibt immer Leute, die meinen, man müsste erst handeln, wenn es zu spät ist. Und diese Leute sind es dann, die bei vorsorgendem Handeln und ausbleibender "Katastrophe" meinen, man hätte doch nix machen brauchen.

Schätzungen von CNN wie eine Pandemie ablaufen könnte:

Zitat:

The disease would skip from city to city over an 18-to-24 month period, infecting more than a third of the population. World health Organization officials believe as many as 1.5 billion people around the globe would seek medical care and nearly 30 million would seek hospitalization. Based on the last pandemic and current world population, as many as 7 million people could die, epidemiologists said.
Don't Miss

"Hospitals will become overcrowded, schools will close, businesses will close, airports will be empty," Dr. Lo said.

"Business will become very bad, as people avoid as much social contact as possible," added Dr. Yuen.

Health facilities will become overrun with patients and there would be less-than-adequate staffing, as medical health professionals fall ill themselves, experts say. "We saw cases in SARS where people who should have gone to the hospital for things like cancer treatment didn't go, and that resulted in higher deaths," Dr. Lo said.

Quelle und mehr: http://edition.cnn.com/2009/HEALTH/04/27/pandemics.history/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasser
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 254

Beitrag(#1277327) Verfasst am: 28.04.2009, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal was für die, die mit den 10000 Toten jedes Jahr durch die normale Grippe immer kommen:

Zitat:
Die Experten folgern aus den Pandemien von 1957/58 und 1968/69, dass eine 30-prozentige Erkrankungsrate das wahrscheinlichste Szenario ist. Auf Deutschland übertragen würde das nach einer Modellrechnung bedeuten: Binnen acht Wochen würden 103.000 Menschen durch die Influenza sterben, 370.000 würden in Krankenhäuser eingewiesen, dazu kämen rund 13 Millionen zusätzliche Arztbesuche.

Allerdings sind in diesem Szenario mögliche lindernde Effekte zum Beispiel durch Arzneimittel und Impfungen nicht berücksichtigt. Die wahren Opferzahlen lägen also wahrscheinlich niedriger.

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621333,00.html

Selbst bei nur 50000 Toten in 8 Wochen, wäre das immer noch ein erheblicher Unterschied zur normalen Grippe mit 10000 im Jahr! Und das Ganze käme ja dann zusätzlich und plötzlich, also inkl. der Einschnitte im Alltag etc.. Imho also schon kein "Kinderkram"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiH
xenomorph



Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 812
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#1277328) Verfasst am: 28.04.2009, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es schon schief geht, dann aber auch richtig. Lachen

Behälter mit Schweinegrippeviren im Zug explodiert

Polizei: Ausgetretene Viren für Menschen ungefährlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Testirossi
Gnostiker



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 741
Wohnort: jwd

Beitrag(#1277389) Verfasst am: 28.04.2009, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was tun eigentlich Juden oder Musel, die sich mit einem Schweinevirus infizieren, sind die dann unrein?

Aber im Ernst, ein neuer Grippevirus sollte nicht nach Schweinen, Pferden oder Vögeln, sondern nach dem Ort des ersten Auftretens benannt werden, wie bei Spanische Grippe oder Honkon-Grippe.

"Schweineinfluenza" igitt, mit der Bezeichnung macht es gar keinen Spaß, sich damit 14 Tage ins Bett zu legen - handelt es sich bei der Namensgebung etwa um eine globale Arbeitgeberverschwörung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#1277397) Verfasst am: 28.04.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:
Was tun eigentlich Juden oder Musel, die sich mit einem Schweinevirus infizieren, sind die dann unrein?

Aber im Ernst, ein neuer Grippevirus sollte nicht nach Schweinen, Pferden oder Vögeln, sondern nach dem Ort des ersten Auftretens benannt werden, wie bei Spanische Grippe oder Honkon-Grippe.

"Schweineinfluenza" igitt, mit der Bezeichnung macht es gar keinen Spaß, sich damit 14 Tage ins Bett zu legen - handelt es sich bei der Namensgebung etwa um eine globale Arbeitgeberverschwörung?


Ich bin mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Das könnte dazu führen, dass Behörden den Ausbruch neuer Krankheiten geheimhalten oder fälschlicherweise als Variante einer bekannten Krankheit melden, damit ihr Land nicht mit der Krankheit assoziiert wird.
Das kann dann zu einem vollkommenen Bezeichnungswirrwarr führen. Die Syphilis wurde z.B. anfangs je nach Nation als italienische, portugisische oder Franzosen-krankheit bezeichnet.

Die Bennennung nach der Art der ursprünglichen Träger ist auch nicht besonders hilfreich, da man hier auch nicht unterscheiden kann ob es sich um die ursprüngliche tierische Variante, den aktuellen Strang oder eine frühere Version (es gab früher schon einen Ausbruch einer ursprünglich von Schweinen stammenden Grippe beim Menschen) handelt.
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1277473) Verfasst am: 28.04.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

wasser hat folgendes geschrieben:
Immer diese Sache mit der Anti-Panik...

Mir ist es lieber, es wird bei solchen Sachen zu panisch, als zu lässig gehandelt.

Das schöne an Panik ist aber immer, dass plötzlich auch Leute typische Grippesymptome zeigen, die völlig gesund sind … ob das nun hilfreich ist? Ist Panik überhaupt eine angemessene Reaktion auf irgendwas?

Von „Anti-Panik“ würde ich aber trotzdem nicht sprechen. Dass eine weltweite Pandemie drohen könnte steht ja außer frage. Dass die bedeuten würde, dass wir vielleicht 30 x soviele Grippeopfer hätten, wie in „normalen“ Jahren steht aber trotzdem in kaum einem Verhältnis dazu, dass nach einer stinknormalen Grippe kein Schwein pfeift, und sich nun plötzlich alles nur noch um die mexikanische Grippe dreht.

Ich mache mich lieber solange über unsere „intelligenzmäßig andersbegabten“ Mitbürger von der VT-Front lustig, die bereits die vom internationalen Judentum geführte CIA für die Grippe verantwortlich machen und überlasse die Planung von Gegenmaßnahmen den zuständigen Behörden.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1277485) Verfasst am: 28.04.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Menschen sterben in Deutschland an "normaler" Grippe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#1277491) Verfasst am: 28.04.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Wieviele Menschen sterben in Deutschland an "normaler" Grippe?


Kommt darauf an wie man "an" in diesem Fall versteht. An Grippe selbst weniger als 70, aber durch die Grippe wird der Körper so geschwächt, dass es zu Folgeinfektionen kommen kann die in etwa 20000 Fällen tödlich verlaufen.
Jährlich.
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1277509) Verfasst am: 28.04.2009, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.idea.de/index.php?id=355&tx_ttnews[tt_news]=74614&tx_ttnews[backPid]=368&cHash=850b1b93f5

Zitat:
Die Schweinegrippe ruft auch die Kirchen auf den Plan. In Mexiko, dem bisher am stärksten von der Infektionskrankheit betroffenen Land, hat die katholische Kirche die Gottesdienste stark eingeschränkt. An Werktagen werden öffentliche Messen vorläufig ausgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1277519) Verfasst am: 28.04.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Schweinegrippe ruft auch die Kirchen auf den Plan. In Mexiko, dem bisher am stärksten von der Infektionskrankheit betroffenen Land, hat die katholische Kirche die Gottesdienste stark eingeschränkt. An Werktagen werden öffentliche Messen vorläufig ausgesetzt.

Na sowas! Wo man doch gerade in der Not zusammenstehen soll, gemeinsam beten und auf Gott vertrauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1277520) Verfasst am: 28.04.2009, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Wieviele Menschen sterben in Deutschland an "normaler" Grippe?


Kommt darauf an wie man "an" in diesem Fall versteht. An Grippe selbst weniger als 70, aber durch die Grippe wird der Körper so geschwächt, dass es zu Folgeinfektionen kommen kann die in etwa 20000 Fällen tödlich verlaufen.
Jährlich.

20000 ist etwas hochgegriffen. 20000 ist etwa die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Grippe in Deutschland. An Grippe sterben AFAIR etwa 8000 bis 9000 Menschen jährlich in Deutschland. Während der letzten Grippeepidemie (war's 2004/2005? Weiß ich schon gar nicht mehr, wie gesagt, es pfeift kein Schwein nach Grippe ...) waren es irgendwas um die 13000 bis 15000.
Was die Frage nach der Grippe als Todesursache angeht: es ist richtig, dass der Löwenanteil auf Folgeerkrankungen wie Lungenentzündugen usw kommt, nicht auf den Grippevirus an sich. So genau wird das allerdings gar nicht untersucht. Die paar Dutzend Fälle die eindeutig direkt von Grippe verursacht werden, sind nur Fälle, in denen überhaupt detailliert nachvollzogen wird, was ganz genau die Todesursache war. Das ist natürlich wieder nur ein winziger Bruchteil der "Grippetoten".

Es macht aber auch nicht sonderlich viel Sinn, da zu unterscheiden: Wenn ich an einer Schußverletzung verblute, dann könnte man argumentieren, dass "Blutverlust" die Todesursache ist und nicht die Schußverletzung. Würde aber kaum einer machen, weil es recht sinnlos ist. Ebenso ist's im Fall Influenza.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky


Zuletzt bearbeitet von nocquae am 28.04.2009, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1277521) Verfasst am: 28.04.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wo man doch gerade in der Not zusammenstehen soll, gemeinsam beten und auf Gott vertrauen.

Wenn das alle mexikanischen Christen machen würden, dann würde es bald nicht mehr viele mexikanische Christen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike-ao
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: 49°52'43.98" N - 8°38'38.84" O

Beitrag(#1277624) Verfasst am: 28.04.2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

OffTopic:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
@mike-ao:

Seiten mit tendenziell antisemitischen Inhalten sollten hier generell nicht verlinkt werden.


ich bin weder antisemit (oder wie das halt heissen mag) nocht sonst irgendwie rassistisch, glaubensfanatisch oder sonst irgendwie in diese richtung ge- oder beschädigt. darüber zu urteilen ob irgend eine, im internet befindliche seite auf eine der, oder ähnlich veranlagten einstellungen (antisemitisch usw.) angehaucht ist, kann und will ich nicht beurteilen. für mich gilt leben und leben lassen. egal welche einstellung jedliche andere person oder personengruppe an den tag legt.

wenn eine bestimmte personengruppe austeilt, dann muss sie aber auch einstecken können.

---------------------
OnTopic:
Zitat:
«Schweinegrippe» ist der falsche Name
Während Gesundheitsexperten um die Eindämmung der gefährlichen Schweinegrippe kämpfen, ist eine Debatte um den Namen des Erregers entbrannt.

Die EU-Kommission kündigte am Dienstag in Brüssel an, fortan nur noch die Bezeichnung «novel flu» (Neue oder Neuartige Grippe) zu verwenden.
naja, wenn es nix wichtigeres gibt Am Kopf kratzen


Zitat:
Experten halten weltweite Seuche für überfällig
28. April 2009, 10:49 Uhr
Breitet sich mit der Schweinegrippe eine weltweite Seuche aus? Glaubt man Experten, besteht noch kein Grund zur Panik. Doch das Grippe-Virus A/H1N1 zählt zur gleichen Sorte wie jener der Spanischen Grippe. Noch ist das aktuelle Virus allerdings nicht so gefährlich. In Deutschland gibt es derzeit drei Verdachtsfälle.
Die Bilder von Menschen mit Mundschutz aus Mexiko erinnern an den Ausbruch der Lungenkrankheit Sars 2003. Das Schweine-Grippe-Virus A/H1N1 ist das gleiche wie bei der Spanischen Grippe, die von 1918 bis 1920 weit mehr Menschen tötete als der Erste Weltkrieg. Je nach Schätzung starben 25 Millionen Menschen bis 50 Millionen Menschen daran.

_________________
um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
um heute eine fahrkarte für die strassenbahn zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1277629) Verfasst am: 28.04.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

mike-ao hat folgendes geschrieben:
OffTopic:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
@mike-ao:

Seiten mit tendenziell antisemitischen Inhalten sollten hier generell nicht verlinkt werden.


ich bin weder antisemit (oder wie das halt heissen mag) nocht sonst irgendwie rassistisch, glaubensfanatisch oder sonst irgendwie in diese richtung ge- oder beschädigt. darüber zu urteilen ob irgend eine, im internet befindliche seite auf eine der, oder ähnlich veranlagten einstellungen (antisemitisch usw.) angehaucht ist, kann und will ich nicht beurteilen. für mich gilt leben und leben lassen. egal welche einstellung jedliche andere person oder personengruppe an den tag legt.

er schrien nichts über die frage, ob du antisemitisch eingestellt bist, sondern dazu, solcherlei inhalte zu verlinken. und ich schätze mal, dass du die blogs kennst, die du verlinkst. wenn ich mir die dortigen kommentare durchlese, dann sehe ich schon, in welchen kreisen ich gelandet bin.

Zitat:
wenn eine bestimmte personengruppe austeilt, dann muss sie aber auch einstecken können.

was soll mir der satz in verbindung mit "der grippe" oder "den juden" jetzt sagen?
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 3110

Beitrag(#1277634) Verfasst am: 28.04.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich mich frage ist... Wird eigentlich ein Moslem exkommuniziert, wenn er die Schweinegrippe bekommt? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#1277635) Verfasst am: 28.04.2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Was ich mich frage ist... Wird eigentlich ein Moslem exkommuniziert, wenn er die Schweinegrippe bekommt? Geschockt

Nur, wenn er katholisch war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mike-ao
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.03.2009
Beiträge: 50
Wohnort: 49°52'43.98" N - 8°38'38.84" O

Beitrag(#1277642) Verfasst am: 28.04.2009, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Was ich mich frage ist... Wird eigentlich ein Moslem exkommuniziert, wenn er die Schweinegrippe bekommt? Geschockt

Nur, wenn er katholisch war.

gibt es nicht in jeder religion / glaubensrichtung ein vergleichbares ritual wie bei der katholischen taufe und kommunion.
_________________
um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
um heute eine fahrkarte für die strassenbahn zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group