Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1277683) Verfasst am: 28.04.2009, 17:54 Titel: Was sind die Inhalte des Ethikunterrichts? |
|
|
Ich habe keine Ahnung und ich denke das wäre ja bei der Diskussion auf jeden Fall interessant. Interessant ist es auch, wie darin Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergrund umgegangen wird.
Ethik ist ja nicht immer so eindeutig. Es gibt bestimmt auch unterschiedliche Ansichten. Wie wird damit umgegangen? Wie sehen Klausuren bzw. Tests aus?
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 28.04.2009, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277696) Verfasst am: 28.04.2009, 18:10 Titel: |
|
|
Sehr schön! Und da gibt es Menschen die das nicht wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1277702) Verfasst am: 28.04.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Sehr schön! Und da gibt es Menschen die das nicht wollen? |
ja, mich. jedenfalls bitte nicht als pflichtfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1277703) Verfasst am: 28.04.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Ich kann mich noch an folgende Themen aus dem Ethikunterricht erinnern (ist inzwischen einige Jahre her):
Werte und Moral:
Definition, Ursprung, Grundlagen, Sin, Zweck. Verschiedene Formen.
Glück und Sinn des Lebens.
u.A. auch Drogen, Sekten (als mögliche Irrwege nicht als Mittel zum Glück)
Berufsfindung, Hobbies
Selbstwertgefühl
Freundschaft, Konflikte, Krieg&Frieden
Intoleranz, Ausländerfeindlichkeit
Freiheit und Verantwortung:
Willensfreiheit. Recht und Gerechtigkeit. Gesetz und Strafe.
Religionen:
Kurzabriss ihrer Geschichte, wichtigste Glaubensgrundsätze, verschiedene Richtungen.
Grundlagen von Philosophie und Ethik:
Argumentationsformen. Wichtige Philosophen und ethische Systeme. ( speziell erinnere ich mich an Sophismus, Sokrates, Platon, Aristoteles, Thomas von Aquin( ), Utilitarismus, Existenzialismus)
Gemeinschaft und Gesellschaft:
verschiedene Gesellschaftsformen, Ursprünge. Familie, Partnerschaft.
Dazu muss ich sagen, dass das vor allem die Inhalte der Mittel- und Oberstufe umfasst.
In der Unterstufe hatten wir einen Lehrer, von dem ich im Nachhinein das Gefühl habe, dass er nicht wirklich wusste was er im Ethikunterricht machen soll und uns hauptsächlich (aber nicht auschschließlich) mit dem Lesen von verschieden Sagen und Geschichten beschäftigt hat, vor allem aus dem antiken griechischen Kulturkreis. Das war zwar durchaus interessant, wurde aber leider nur wenig diskutiert oder reflektiert.
Schriftliche Prüfungen gab es erst ab der Oberstufe, davor gab es Noten für Mitarbeit und mündliches Abfragen bei denen man nur den Stoff der letzten Stunde wiederholen musste.
Prüfungsaufgaben oft so aus, dass man entweder Teilaspekte des glernt wiedergeben musste (z.B. Gib die Grundzüge des Höhlengleichnisses und erkläre seine Bedeutung)
oder Texte bzw. Situationen aus sicht eines oder verschiedener ethischer Systeme bewerten oder interpretieren sollte.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277705) Verfasst am: 28.04.2009, 18:24 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
ja, mich. jedenfalls bitte nicht als pflichtfach. |
Wieso nicht? Also ich finde man könnte (zumindest in Hauptschulen) sämtliche Fächer abschaffen solange es dieses eine Fach gibt. Die Spaltung der Gesellschaft, die in Diskriminierung und Gewalt ausartet ist nun mal vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1277712) Verfasst am: 28.04.2009, 18:33 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Wieso nicht? Also ich finde man könnte (zumindest in Hauptschulen) sämtliche Fächer abschaffen solange es dieses eine Fach gibt. Die Spaltung der Gesellschaft, die in Diskriminierung und Gewalt ausartet ist nun mal vorhanden. |
die spaltung in welche beiden teile meinst du?
und du glaubst wirklich, dass diese spaltung mit ethikunterricht zu beseitigen sei?
im uebrigen meine ich, dass es andere, wichtigere faecher gaebe, die heute leider zu kurz kommen. nicht alles, war irgendwer toll und wichtig findet, muss deshalb an der schule unterrichtet werden, schon gar nicht zwangsweise fuer alle.
fuer hauptschulen kann ich allerdings nicht unbedingt reden. kann sein, dass die fachlich in den althergebrachten faechern so gar nichts mehr vermittelt kriegen, dass es schon ein erfolg waere, wenn man mit den schuelern wenigstens ueber ein paar ethische fragen reden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1277713) Verfasst am: 28.04.2009, 18:36 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Wieso nicht? Also ich finde man könnte (zumindest in Hauptschulen) sämtliche Fächer abschaffen solange es dieses eine Fach gibt. Die Spaltung der Gesellschaft, die in Diskriminierung und Gewalt ausartet ist nun mal vorhanden. |
die spaltung in welche beiden teile meinst du?
und du glaubst wirklich, dass diese spaltung mit ethikunterricht zu beseitigen sei?
im uebrigen meine ich, dass es andere, wichtigere faecher gaebe, die heute leider zu kurz kommen. nicht alles, war irgendwer toll und wichtig findet, muss deshalb an der schule unterrichtet werden, schon gar nicht zwangsweise fuer alle.
fuer hauptschulen kann ich allerdings nicht unbedingt reden. kann sein, dass die fachlich in den althergebrachten faechern so gar nichts mehr vermittelt kriegen, dass es schon ein erfolg waere, wenn man mit den schuelern wenigstens ueber ein paar ethische fragen reden kann. |
Ich habe es selbst erlebt, dass 2 religiöse Fundamentalisten aus meiner Klasse liberalisiert wurden im gemeinschaftlichen Religionsunterricht, welcher aber sehr stark Richtung Ethikunterricht geht.
Das zeigt wie wichtig so etwas ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|