Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an den Gläubigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1277558) Verfasst am: 28.04.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer will wissen:
Zitat:
Was ist die Aufgabe Gottes?

Keine Ahnung ballancer, stehts denn nicht in der Bibel?
Wenn dus schon nicht weißt, wer auf Erden denn dann sonst???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1277562) Verfasst am: 28.04.2009, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Sicher ist es hart, das eigen Leid zu erleben oder mit der Ungerechtigkeit und dem Leid Anderer konfrontiert zu werden. Was aber folgt daraus? Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?

Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?

Die Perfidie dieses Systems ist ungeheuerlich.
Deswegen werden all diese Disussionen nie aufhören.
Hermetisch abgeriegelte Gedankengebäude aus perfekter zirkulärer Logik.
Solches nicht erkennen zu wollen und dadurch nicht zu können, macht mich immer wieder fassungslos.
Es wäre so einfach.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1277570) Verfasst am: 28.04.2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
ballancer will wissen:
Zitat:

Der Herr ist mein Hirte. Er wird mich mangeln.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1277573) Verfasst am: 28.04.2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
ballancer will wissen:
Zitat:

Gröhl...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1277575) Verfasst am: 28.04.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
ballancer will wissen:
Zitat:

Gröhl...

Lachen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1277579) Verfasst am: 28.04.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer will wissen:
Zitat:

Mr. Green

Aber ein Hirte schert doch eher, melkt, verkauft, schlachtet seine Schäflein. Also lebt von ihnen. (in dem Fall wohl die Vertreter auf Erden..)
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1277592) Verfasst am: 28.04.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
ballancer will wissen:
Zitat:

Mr. Green

Aber ein Hirte schert doch eher, melkt, verkauft, schlachtet seine Schäflein. Also lebt von ihnen. (in dem Fall wohl die Vertreter auf Erden..)

Gröhl...Gröhl...Gröhl...

Sorry, das ist dermaßen grotesk, daß ich einfach nicht anders kann.

Allerdings habe ich das Gefühl, daß Bondymouse female ein durchaus ernstes Anliegen hat, daher fühle ich mich ob der ganzen Blödelei etwas schäbig.

Sorry, Bondymouse female - aber die verquere Zirkellogik einer Religion wird hier gerade wieder besonders deutlich, da lasse ich mich gerne mal zu der einen oder anderen lustigen Bemerkung verleiten - nix für ungut, hoffe Du fühlst Dich trotzdem ernst genommen.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1277597) Verfasst am: 28.04.2009, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Meine Antwort ist das ich hier nicht Gott als den Schuldigen ausmache, sondern den Opa und evtl. noch einige andere Familienangehörige, die davon wussten oder es hätten wissen müssen und evtl. Menschen aus dem Umfeld.

Aber das ist eine Nicht-Antwort. Mindestens den Vorwurf der Gleichgültigkeit entkräftest du so zum Beispiel nicht.

Ich glaube auch nicht das Gott Gläubigen Leid erspart und nur "schuldige" mit Krankheiten oder Verbrechen "bestraft" - das hat mit meinem christlichen Glauben nichts zu tun, darum meine Frage ob die Verfasserin mal die Leute die ihr so einen Unsinn erzählt haben gefragt hat wie sie auf das schmale Brett kommen - die einfache Beobachtung zeigt: auch christen werden krank, opfer von verbrechen, sterben, leiden, es geht dabei offensichtlich nicht um Bestrafung.

Du kannst nicht auf ein philosophisches Problem mit der Benennung einer Faktizität antworten, wenn diese Faktizität selbst das Problem darstellt.

Jesus selbst hat gelitten und ist gestorben!

Naja, Gott inkarniert sich selbst in seinem eigenen Sohn und lässt sich töten, um uns von unseren Sünden zu befreien, weil er selbst die Regel aufgestellt hat, dass niemand mit Sünden in den Himmel kommt. Er opfert also sich selbst sich selbst um eine Regel zu umgehen, die er selbst aufgestellt hat. Xanatos Gambit meets Fridge Logic. Aber mit der Frage nach dem Leiden hat das sowieso nicht viel zu tun. Kann es sein, dass du den ganzen Umfang des Theodizee-Problems gar nicht erfasst hast? Mit den Augen rollen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1277618) Verfasst am: 28.04.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Naja, Gott inkarniert sich selbst in seinem eigenen Sohn und lässt sich töten, um uns von unseren Sünden zu befreien, weil er selbst die Regel aufgestellt hat, dass niemand mit Sünden in den Himmel kommt. Er opfert also sich selbst sich selbst um eine Regel zu umgehen, die er selbst aufgestellt hat. Xanatos Gambit meets Fridge Logic. Aber mit der Frage nach dem Leiden hat das sowieso nicht viel zu tun. Kann es sein, dass du den ganzen Umfang des Theodizee-Problems gar nicht erfasst hast?.

Tarvoc, du kommst "christlicher LogiK" nicht bei, wenns argumentativ brenzlich wird wieß Hope:

ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es Leid in dieser Welt geben muss.

und
das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt....

und
wie kommt es das Du noch nichts davon gehört hast das die Bibel Menschenwort und nicht das Gottes diktiertes Wort ist?.

Da kannst nix machen ...da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1277620) Verfasst am: 28.04.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du vielleicht auch mal die Beiträge verlinken, die du zitierst? Mit den Augen rollen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277626) Verfasst am: 28.04.2009, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Warum wird hier die Verantwortung an Gott weitergereicht, wo doch Menschen die Gewalt über die Situation hatten?

Weil Gott diese Menschen - unabhängig von einem möglichen freien Willen - mit diesem Verlangen geschaffen hat, kleine Kinder zu missbrauchen. Er hätte sie ja auch ohne das Verlangen schaffen können. Dann hätten die Menschen trotzdem noch den freien Willen gehabt - unterstellt es gibt ihn - sich gegen Gott willentlich zu versündigen.

Wann hat Gott die Verantwortung, hope? Wenn was gutes passiert? noc
Oder trägt Gott so oder so nie die Verantwortung und ist dann so oder so überflüssig, selbst wenn es ihn geben würde? Auf den Arm nehmen
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1277628) Verfasst am: 28.04.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du vielleicht auch mal die Beiträge verlinken, die du zitierst? ).

Ja, du hast recht tarvoc, aber leider habe ich diese angeführten Zitate nur als Datei gespeichert.
Ich bemühe mich um Besserung!
Und wenn Hope bestätigt das geschrieben zu haben, wärs dann OK?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277631) Verfasst am: 28.04.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Sicher ist es hart, das eigen Leid zu erleben oder mit der Ungerechtigkeit und dem Leid Anderer konfrontiert zu werden. Was aber folgt daraus? Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?

Ganz genau. Das folgt daraus. Wer hätte gedacht, dass ich Dir mal zustimme? zwinkern

Tja ballancer du hast es endlich erfasst... Man sollte mit den Vorstellungen, dass ein gütiger Gott an denen es sich lohnt zu glauben, aufräumen zwinkern
vanini
registrierter User

Beitrag(#1277639) Verfasst am: 28.04.2009, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Ganz genau. Das folgt daraus. Wer hätte gedacht, dass ich Dir mal zustimme? zwinkern

Tja ballancer du hast es endlich erfasst... Man sollte mit den Vorstellungen, dass ein gütiger Gott an denen es sich lohnt zu glauben, aufräumen zwinkern

Ihr habt das alle nicht richtig verstanden: Auschwitz und Gulag, Mord und Totschlag, Krankheit, Leiden und Qualen aller Art usw. - all das ist doch nichts weniger als der einzigartige Liebesbeweis der personifizierten Güte, Barmherzigkeit und Liebe an seine Geschöpfe!

Hingegen eine Welt zu schaffen, in welcher es für die darin lebenden denkenden und fühlenden Wesen nichts anderes als glückliches und wonnevolles Dasein gibt, nur weil man es als Allmächtiger könnte, wenn man es wollte - das wäre doch nichts weniger als eine monströse Grausamkeit und verabscheuungswürdige Lieblosigkeit!

So ist das nämlich!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1277641) Verfasst am: 28.04.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessieren eher die Kontexte, in denen Hope das jeweils sagte. Weil ich nämlich inzwischen deinen Stil kenne.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1277646) Verfasst am: 28.04.2009, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Ihr habt das alle nicht richtig verstanden: Auschwitz und Gulag, Mord und Totschlag, Krankheit, Leiden und Qualen aller Art usw. - all das ist doch nichts weniger als der einzigartige Liebesbeweis der personifizierten Güte, Barmherzigkeit und Liebe an seine Geschöpfe!

Hingegen eine Welt zu schaffen, in welcher es für die darin lebenden denkenden und fühlenden Wesen nichts anderes als glückliches und wonnevolles Dasein gibt, nur weil man es als Allmächtiger könnte, wenn man es wollte - das wäre doch nichts weniger als eine monströse Grausamkeit und verabscheuungswürdige Lieblosigkeit!

So ist das nämlich!

Warum muss ich gerade an Matrix denken? Am Kopf kratzen
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1277728) Verfasst am: 28.04.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

[...]
wie kommt es das Du noch nichts davon gehört hast das die Bibel Menschenwort und nicht das Gottes diktiertes Wort ist?.

[...]

Hmmm...
2. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung (1965) hat folgendes geschrieben:
Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neue Testaments in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Hoh. 20; 31; 2 Tim. 3; 16;; 1 Petr. 1;K 19-21 u. 3; 15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind. Zur Abfassung der heiligen Bücher hat Gott Menschen erwählt, die ihm durch den Gebrauch ihrer eigenen Fähigkeiten und Kräfte dazu dienen sollten, all das und nur das, was er - in ihnen und durch sie wirksam - geschrieben haben wollte, als echte Verfasser schriftlich zu überliefern. Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geiste ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, daß sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in den Heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte.

*duckundweg*
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1277733) Verfasst am: 28.04.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

D.h.: Mindestens 8 Wochen länger Fegefeuer.

- Niklas Luhmann -
Solipsist

Beitrag(#1277740) Verfasst am: 28.04.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
D.h.: Mindestens 8 Wochen länger Fegefeuer.

Bekommen wir den überhaupt Fegefeuer? Geht unsereins nicht ohne Vorspeise gleich in den Haupttrakt zum einchecken?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1277744) Verfasst am: 28.04.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das bezog sich auf Hopes Leugnung der katholischen Tatsache, dass den Schreibern der Bibel dabei einer geflüstert wurde.

- Niklas Luhmann -
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1277759) Verfasst am: 28.04.2009, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessieren eher die Kontexte, in denen Hope das jeweils sagte. Weil ich nämlich inzwischen deinen Stil kenne.

Aber wer wird denn schon so sein? Immerhin hat der kleine Fritz doch sogar ganze Sätze, und nicht nur Worte und Buchstaben neu kombiniert. zynisches Grinsen

Für eine Zitatsammlung waren die Texte von Hope immer noch ziemlich gut. Da sehe ich noch keine Inkonsistenz. zwinkern
Solipsist

Beitrag(#1277763) Verfasst am: 28.04.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Das bezog sich auf Hopes Leugnung der katholischen Tatsache, dass den Schreibern der Bibel dabei einer geflüstert wurde.

Ach, für sie. Na das beruhigt mich aber. Lediglich Fegefeuer hätte mich auch etwas beleidigt muss ich sagen. Ich möchte schon gefälligst eine Behandlung als vollwertiger Sünder zugeteilt bekommen. Hab ich mir schließlich auch hart erarbeitet.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277765) Verfasst am: 28.04.2009, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wer wird denn schon so sein? Immerhin hat der kleine Fritz doch sogar ganze Sätze, und nicht nur Worte und Buchstaben neu kombiniert. zynisches Grinsen

Für eine Zitatsammlung waren die Texte von Hope immer noch ziemlich gut. Da sehe ich noch keine Inkonsistenz. zwinkern

Du solltest deine Augen von einem Arzt dringend untersuchen lassen. Sie lassen dich merkwürdige Dinge sehen Geschockt
ballancer

Beitrag(#1277767) Verfasst am: 28.04.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:

So ist das nämlich!

Warum muss ich gerade an Matrix denken? Am Kopf kratzen

Für manche war Agent Smith's Erklärung eh zu lange. Und mit dem Verstehen ist das so eine Sache... zwinkern
ballancer

Beitrag(#1277773) Verfasst am: 28.04.2009, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Gott inkarniert sich selbst in seinem eigenen Sohn und lässt sich töten, um uns von unseren Sünden zu befreien, weil er selbst die Regel aufgestellt hat, dass niemand mit Sünden in den Himmel kommt. Er opfert also sich selbst sich selbst um eine Regel zu umgehen, die er selbst aufgestellt hat. Xanatos Gambit meets Fridge Logic. Aber mit der Frage nach dem Leiden hat das sowieso nicht viel zu tun. Kann es sein, dass du den ganzen Umfang des Theodizee-Problems gar nicht erfasst hast?.

Tarvoc, du kommst "christlicher LogiK" nicht bei, wenns argumentativ brenzlich wird wieß Hope:

und
das steht alles in der Bibel, aber vieles versteht man eben nur dann wenn man sie nicht wörtlich nimmt....

und

GdL meinte, da sei eine Inkonsistenz in der Zitatsammlung. Ich sehe die nicht. Denn (1) folgt aus der Beobachtung der Welt als Herausforderung für den Menschen und seiner sittlichen Reifung.

(2) und (3) stehen in sehr entfernten Zusammenhang.

(2) ist eine umgangssprachliche Umsetzung von 2. Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Bei (3) hat Hope auch auf die korrekte Formulierung geachtet. Denn Inspiration menschlicher Autoren ist nach häufig vertretener Meinung nicht mit einem Diktat, einer sogenannten Verbalinspiration, zu verwechseln.
ballancer

Beitrag(#1277779) Verfasst am: 28.04.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
[...]

[...]

Hmmm...
2. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution über die göttliche Offenbarung (1965) hat folgendes geschrieben:
Das von Gott Geoffenbarte, das in der Heiligen Schrift enthalten ist und vorliegt, ist unter dem Anhauch des Heiligen Geistes aufgezeichnet worden; denn aufgrund apostolischen Glaubens gelten unserer heiligen Mutter der Kirche, die Bücher des Alten wie des Neue Testaments in ihrer Ganzheit mit allen ihren Teilen als heilig und kanonisch, weil sie, unter der Einwirkung des Heiligen Geistes geschrieben (vgl. Hoh. 20; 31; 2 Tim. 3; 16;; 1 Petr. 1;K 19-21 u. 3; 15-16), Gott zum Urheber haben und als solche der Kirche übergeben sind. Zur Abfassung der heiligen Bücher hat Gott Menschen erwählt, die ihm durch den Gebrauch ihrer eigenen Fähigkeiten und Kräfte dazu dienen sollten, all das und nur das, was er - in ihnen und durch sie wirksam - geschrieben haben wollte, als echte Verfasser schriftlich zu überliefern. Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geiste ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, daß sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in den Heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte.

*duckundweg*

Du scheinst anzunehmen, dass die im Widerspruch zu Hopes Satz steht, nach dem die Bibel nicht von Gott diktiert sei. Ich habe hier allerdings gefettet, was das Gegenteil belegt. Denn wenn die Auswahl der Menschlichen Autoren und ihrer besonderen Fähigkeiten und Kräfte Bedeutung haben, dann kann es sich nicht um ein Diktat handeln. Denn die Fähigkeit, ein Diktat zu schreiben, liegt grundsätzlich bei jedem Schüler vor.

Selbst wenn man also von einer vollständigen Inspiration ausginge (ich tue es nicht), so klärt dies nicht die Bedeutung und das Verständnis der Texte. Sind denn einige Texte nicht gerade darum geschrieben, damit sie geistlich, also ihrem Sinn nach verstanden werden können, der sich aber nicht in einer möglichst platten Darstellung erschöpft?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277782) Verfasst am: 28.04.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

und

und

GdL meinte, da sei eine Inkonsistenz in der Zitatsammlung. Ich sehe die nicht. Denn (1) folgt aus der Beobachtung der Welt als Herausforderung für den Menschen und seiner sittlichen Reifung.

(2) und (3) stehen in sehr entfernten Zusammenhang.

(2) ist eine umgangssprachliche Umsetzung von 2. Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.

Bei (3) hat Hope auch auf die korrekte Formulierung geachtet. Denn Inspiration menschlicher Autoren ist nach häufig vertretener Meinung nicht mit einem Diktat, einer sogenannten Verbalinspiration, zu verwechseln.

Ich kann nur viel Schrift, aber nur wenig Geist in der Bibel erkennen. Zumindest nach heutiger Sicht. Vor 50 Jahren war Zuse 3 auch ein toller Computer, so wie die Bibel vor 2000 Jahren ein tolles Buch war, aber heute ist beides nunmal unbrauchbar, da zu stark ergänzungs- und korrekturbedürftig.
Mo.
over and out

Beitrag(#1277786) Verfasst am: 28.04.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ganz einfach: Die Bibel wurde unter dem Einfluss des Heiligen Geistes geschrieben und kann deshalb auch nur durch den Einfluss des Heiligen Geistes richtig verstanden werden. Es muss also beim Leser die gleiche geistige Verwirrung vorliegen wie bei den Autoren, dann klappt das.

Das ist sowas von konsistent.
ballancer

Beitrag(#1277788) Verfasst am: 28.04.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:

Vielleicht mit falschen Vorstellungen und Erwartungen aufzuräumen?

Die Perfidie dieses Systems ist ungeheuerlich.
Deswegen werden all diese Disussionen nie aufhören.
Hermetisch abgeriegelte Gedankengebäude aus perfekter zirkulärer Logik.
Solches nicht erkennen zu wollen und dadurch nicht zu können, macht mich immer wieder fassungslos.
Es wäre so einfach.

Ist das nun eine Art Reflexhandlung? Dabei habe ich doch aufgefordert, das Hirn einzuschalten! zynisches Grinsen

Andere können zumindest einen Teil des Gedankens verstehen:

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Falsche Vorstellungen sollten auf keinen Fall weiter gepflegt werden, und auch nicht die zu glauben, dass ein Satz allein in sich konsistent sei.

Wen man zum einen behauptet, dass es sich lohnte an einen gütigen Gott zu glauben, und dann zugleich zu behaupten, mit dieser Vorstellung sei aufzuräumen, dann liegt hier offensichtlich ein Widerspruch in sich vor. Denn wenn es sich denn lohnte, dann braucht aus nicht 'aufgeräumt' zu werden.

Tatsächlich glauben aber die Christen an die Güte Gottes. Nur verstehen die Meisten darunter nicht, dass sie dadurch vor Leid bewahrt werden, sondern dass er auch im Leid sie begleitet. Sie falsche Vorstellung wäre aber in jedem Fall, sowohl seitens der Christen als auch seitens der Atheisten, dass Gott die Menschen vor Leid bewahren würde. Und darin sind sich alle Seiten einig ... vermute ich zumindest. zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1277801) Verfasst am: 28.04.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

@balla
Verstehst du das absichtlich falsch... es steht doch ganz klar, da dass man mit den Vorstellungen eines gütigen Gottes aufräumen soll.
Was soll dieser Gott bringen, der nix kann? Ein Gott der nicht eingreift? Nicht schützt? Nicht vor Leid bewahrt? Jemand der nicht für einen da ist? Für was braucht man so ein ignorantes inhumanes Ar... namens Gott? Ein Freund der so ist wie Gott, würd ich eher als Feind betrachten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz