Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1278311) Verfasst am: 29.04.2009, 15:03 Titel: Kriegshelden |
|
|
wo ist der unterschied zwischen "kriegsheld" und "mörder"?
kann mir das jemand erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1278317) Verfasst am: 29.04.2009, 15:06 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wo ist der unterschied zwischen "kriegsheld" und "mörder"?
kann mir das jemand erklären? |
Der Kriegsheld hat für die Sieger gekämpft.
edit: erster !
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1278334) Verfasst am: 29.04.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Spontan fällt mir ein:
1.) Bei 'Kriegsheld' unterstellt man Mut, Tatkraft, Initiative etc. irgendwas Aussergewöhnliches und Bewunderswertes. Bei 'Mörder' nicht.
2.) 'Mörder' impliziert einen Gesetzesbruch, 'Kriegsheld' nicht.
3.) 'Mörder' impliziert meistens, dass der so bezeichnete auch jemanden direkt umgebracht hat. Bei 'Kriegsheld' ist diese Schlussfolgerung weniger zwingend.
4.) Beide Termini sind moralisch wertend aber mit unterschiedlicher Wertung.
5.) Zum Mörder kann man auch ohne Krieg werden
Das war ein komplett offensichtlicher Teil der wie-werden-die-Wörter-gebraucht Antwort, die Dir nichts Neues sagt. Liege ich richtig in der Vermutung, dass Du Dich eigentlich dafür interessierst, ob es legitime moralische Unterschiede gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1278335) Verfasst am: 29.04.2009, 15:18 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
Oder sich ganz besonders heldenhaft umbringen lassen
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1278340) Verfasst am: 29.04.2009, 15:26 Titel: |
|
|
Es gibt keine Kriegshelden, sie sind Erfindungen der Propagandaabteilung
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1278359) Verfasst am: 29.04.2009, 15:57 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wo ist der unterschied zwischen "kriegsheld" und "mörder"?
|
Man kann im Krieg auch "Heldentaten" begehen, ohne dafür jemanden töten zu müssen (Rettung von Kameraden, Sabotageakte an Kriegsgerät o.ä.). Allerdings denke ich, dass die meisten "Helden" im Krieg auch getötet haben, daher siehe Nosemans Antwort.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1278426) Verfasst am: 29.04.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Kriegsheld hat für die Sieger gekämpft. |
normalerweise haben beide nationen kriegshelden, bei den verlieren ist es halt der, der am meisten gewinner getötet hat.
Zitat: | Liege ich richtig in der Vermutung, dass Du Dich eigentlich dafür interessierst, ob es legitime moralische Unterschiede gibt? |
ganz schlauer bengel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278432) Verfasst am: 29.04.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Kriegsheld hat für die Sieger gekämpft. |
normalerweise haben beide nationen kriegshelden, bei den verlieren ist es halt der, der am meisten gewinner getötet hat.
|
Nein, den nennt man "Kriegsverbrecher".
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1278437) Verfasst am: 29.04.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Ich denke, dass der Begriff Kriegsheld hier und da seine Berechtigung haben kann.
Wenn der Irak beispielsweise eine stabile Demokratie werden sollte, ist General Petraeus ein echter Held.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278441) Verfasst am: 29.04.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Kriegsheld hat für die Sieger gekämpft. |
|
Nein, den nennt man "Kriegsverbrecher". | Ein Kriegsverbrechen ist nicht identisch mit der Tötung im Krieg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278449) Verfasst am: 29.04.2009, 18:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Kriegsheld hat für die Sieger gekämpft. |
|
Nein, den nennt man "Kriegsverbrecher". | Ein Kriegsverbrechen ist nicht identisch mit der Tötung im Krieg. |
Na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278476) Verfasst am: 29.04.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Ein Kriegsheld muss nicht automatisch Kriegsverbrecher sein. Im strengen Sinne, in der Praxis gibt es breite "Überlappungen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278479) Verfasst am: 29.04.2009, 18:41 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Kriegsheld muss nicht automatisch Kriegsverbrecher sein. Im strengen Sinne, in der Praxis gibt es breite "Überlappungen". |
Es ging mir ja nur darum, wie man Leute so üblicherweise benennt.
In meinen Augen sind Leute, die Kriege verhindern Helden, nicht jene, die dran teilnehmen.
Und erst recht ist die Frage des Heldentums mE nicht abhängig von der Effizienz, also etwa davon, ob das gewünschte Ziel erreicht wurde.
Aber Zeitungsfritzen und Ordensverteiler sehen das eben anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278525) Verfasst am: 29.04.2009, 19:11 Titel: |
|
|
Für mich spielt der Ausgang des Krieges auf jeden Fall eine Rolle. Weder bin ich selbst Militär, noch finde ich das Militär gut, aber ohne Militär hätte man Hitler nicht besiegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1278554) Verfasst am: 29.04.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Zitat: | In meinen Augen sind Leute, die Kriege verhindern Helden, nicht jene, die dran teilnehmen. |
Dem kann man leider nicht zu 100% zustimmen.
Als Chamberlain von den Verhandlungen mit Hitler nach Britannien zurückkehrte, als er den Faschisten die Tschechoslowakei zum Frass vorgeworfen hatte, meinte Winston Churchill:
"Britannien und Frankreich hatten zwischen Krieg und Ehrlosigkeit zu wählen, sie wählten Ehrlosigkeit und Krieg werden sie bekommen!"
Manchmal ist doch jemand nötig der den Krieg führt und für Freiheit und Demokratie ein paar Ärsche aufreißt, und ja diese Leute sind dann auch Helden, ich bin den Amerikanern, den Russen, den Briten, den Titopartisanen und all den anderen ewig dankbar dass sie den Faschisten in den Arsch getretten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1278638) Verfasst am: 29.04.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Kriegshelden, sie sind Erfindungen der Propagandaabteilung | ja was denn nun?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1278670) Verfasst am: 29.04.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Kriegshelden, sie sind Erfindungen der Propagandaabteilung | ja was denn nun? |
Nur weil die Propaganda jemanden zum Helden stilisiert, wird er dadurch kein Held.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278673) Verfasst am: 29.04.2009, 20:17 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | In meinen Augen sind Leute, die Kriege verhindern Helden, nicht jene, die dran teilnehmen. |
Dem kann man leider nicht zu 100% zustimmen.
Als Chamberlain von den Verhandlungen mit Hitler nach Britannien zurückkehrte, als er den Faschisten die Tschechoslowakei zum Frass vorgeworfen hatte, meinte Winston Churchill:
"Britannien und Frankreich hatten zwischen Krieg und Ehrlosigkeit zu wählen, sie wählten Ehrlosigkeit und Krieg werden sie bekommen!"
Manchmal ist doch jemand nötig der den Krieg führt und für Freiheit und Demokratie ein paar Ärsche aufreißt, und ja diese Leute sind dann auch Helden, ich bin den Amerikanern, den Russen, den Briten, den Titopartisanen und all den anderen ewig dankbar dass sie den Faschisten in den Arsch getreten haben. | Aber bitte die Kriegsverbrechen dieser 4 Parteien nicht vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1278675) Verfasst am: 29.04.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Kriegshelden, sie sind Erfindungen der Propagandaabteilung | ja was denn nun? |
Nur weil die Propaganda jemanden zum Helden stilisiert, wird er dadurch kein Held. | Was ist denn ein Held anderes als ein propagandistisches bzw. zur Propagation genutztes Konstrukt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1278753) Verfasst am: 29.04.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Ambrose Bierce meint: "Ein Mörder ist einer, der keine Staatsfeinde tötet."
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1278775) Verfasst am: 29.04.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: | Was ist denn ein Held anderes als ein propagandistisches bzw. zur Propagation genutztes Konstrukt? |
Ein Held ist jemand zu dem wir aufsehen können um im richtigen Moment das zu tun was richtig ist, ein Vorbild um über uns hinauszuwachsen wenn es darauf ankommt, jemand der uns daran erinnert das es das Gute im Menschen gibt und nicht alles schlecht ist.
Dabei denke ich an Feuerwehrmänner, Katastrophenhelfer, Widerstandskämpfer, mehr solche die Leben gerettet haben und Werte bewahrt haben die uns wichtig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1279104) Verfasst am: 30.04.2009, 11:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was ist denn ein Held anderes als ein propagandistisches bzw. zur Propagation genutztes Konstrukt? |
Ein Held ist jemand zu dem wir aufsehen können um im richtigen Moment das zu tun was richtig ist, ein Vorbild um über uns hinauszuwachsen wenn es darauf ankommt, jemand der uns daran erinnert das es das Gute im Menschen gibt und nicht alles schlecht ist. | Sag ich doch
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1279178) Verfasst am: 30.04.2009, 14:13 Titel: |
|
|
Die meisten von euch werden wohl den Film "Troja" kennen, mit dem schönen Brad Pitt als Achilles. Als ich ihn zum ersten male sah, war ich noch zutiefst beeindruckt von der ganzen Machart. War ja fast wie per Zeitmaschine nach Helles.
Ich hatte mir den Film aus der Videothek geholt und ihn für mich raubkopiert. Kürzlich sah ich ihn mir wieder an. Und da kotzte der Achill mich regelrecht an: An einer Stelle ziemlich zu Anfang offenbart er seine Motive und seinen Sinn des Lebens: "Ich will, daß mein Name noch genannt wird, wenn ich schon dreitausend Jahre tot bin." Und dafür mußten tausende Menschen sterben und eine Weltstadt zerstört werden.
Ich habe die zwei Scheiben in den Müll gedonnert.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1279415) Verfasst am: 30.04.2009, 21:45 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
Warrum soll's Dir besser gehen als mir? Mir hat den Unterschied bisher auch noch niemand erklaeren koennen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1279418) Verfasst am: 30.04.2009, 21:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass der Begriff Kriegsheld hier und da seine Berechtigung haben kann.
Wenn der Irak beispielsweise eine stabile Demokratie werden sollte, ist General Petraeus ein echter Held. |
Dummerweise sollte der Irak nie "stabile Demokratie" werden, sondern bloss befriedete Tankstelle. Also muss der Herr Petraeus leider ohne die Lorbeeren des Heldentums auskommen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1279419) Verfasst am: 30.04.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Die meisten von euch werden wohl den Film "Troja" kennen, mit dem schönen Brad Pitt als Achilles. Als ich ihn zum ersten male sah, war ich noch zutiefst beeindruckt von der ganzen Machart. War ja fast wie per Zeitmaschine nach Helles.
Ich hatte mir den Film aus der Videothek geholt und ihn für mich raubkopiert. Kürzlich sah ich ihn mir wieder an. Und da kotzte der Achill mich regelrecht an: An einer Stelle ziemlich zu Anfang offenbart er seine Motive und seinen Sinn des Lebens: "Ich will, daß mein Name noch genannt wird, wenn ich schon dreitausend Jahre tot bin." Und dafür mußten tausende Menschen sterben und eine Weltstadt zerstört werden.
Ich habe die zwei Scheiben in den Müll gedonnert. |
Naja Achilles war ja auch "wirklich" ein Arschloch, der hat Mann und Kind seiner Zukünftigen ermordet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1279422) Verfasst am: 30.04.2009, 21:51 Titel: |
|
|
alte litanei ...da wird ein unterschied gesucht wo keiner ist
gratz
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1279426) Verfasst am: 30.04.2009, 21:56 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Für mich spielt der Ausgang des Krieges auf jeden Fall eine Rolle. Weder bin ich selbst Militär, noch finde ich das Militär gut, aber ohne Militär hätte man Hitler nicht besiegen können. |
Ob jemand ein Held ist, ist also wesentlich davon abhängig, ob seine Taten erfolgreich waren?
Also war Stauffenberg kein Held. Nicht weil seine politischen Motive fragwürdig waren, sondern weil er keinen Erfolg hatte.
Stalin dagegen ist ein Held, weil seine Handlungen letztlich mit dazu geführt haben, dass Hitler sich umgebracht hat.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wo ist der unterschied zwischen "kriegsheld" und "mörder"?
|
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1279435) Verfasst am: 30.04.2009, 22:04 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
|
q.e.d. |
q.e.d.
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1279460) Verfasst am: 30.04.2009, 22:37 Titel: Re: Kriegshelden |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Für mich spielt der Ausgang des Krieges auf jeden Fall eine Rolle. Weder bin ich selbst Militär, noch finde ich das Militär gut, aber ohne Militär hätte man Hitler nicht besiegen können. |
Ob jemand ein Held ist, ist also wesentlich davon abhängig, ob seine Taten erfolgreich waren? | hab ich das denn gesagt?
Wer für die gute Sache kämpft ist ein Held. Manchmal weiß man aber leider erst hinterher was die gute Sache war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|