Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sportskanone Potenter Lover
|
(#1278306) Verfasst am: 29.04.2009, 15:01 Titel: Wie hältst du's mit der Kunst? |
|
|
Dieser Thread soll an den Spukthread über "Modernes Theater" anknüpfen.
Michael Schmidt-Salomon sagt, die weltliche Alternative zur Religion ließe sich aus Kunst, Philosophie und Wissenschaft bilden. Wo bleibt bei euch die Kunst und welche tatsächliche Rolle spielt sie in eurem Leben?
Dabei würde ich gerne mal die sehr passiv konsumierten Güter Popmusik, Kino etc. ausklammern und eher fragen, inwieweit ihr wirklich aktiv an der Kunst teilhabt bzw. wo ihr überdurchschnittliche Konsumenten seid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1278315) Verfasst am: 29.04.2009, 15:04 Titel: Re: Wie hältst du's mit der Kunst? |
|
|
Sportskanone hat folgendes geschrieben: | Dabei würde ich gerne mal die sehr passiv konsumierten Güter Popmusik, Kino etc. ausklammern und eher fragen, inwieweit ihr wirklich aktiv an der Kunst teilhabt bzw. wo ihr überdurchschnittliche Konsumenten seid. |
Was ist Kunst für Dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1278323) Verfasst am: 29.04.2009, 15:10 Titel: Re: Wie hältst du's mit der Kunst? |
|
|
Sportskanone hat folgendes geschrieben: |
Dabei würde ich gerne mal die sehr passiv konsumierten Güter Popmusik, Kino etc. ausklammern und eher fragen, inwieweit ihr wirklich aktiv an der Kunst teilhabt bzw. wo ihr überdurchschnittliche Konsumenten seid. |
Welche Art des Konsumierens hältst du denn für weniger passiv?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sportskanone Potenter Lover
|
(#1278328) Verfasst am: 29.04.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Zu Tassilo:
Oh, es gibt kaum etwas Schwierigeres, als den Kunstbegriff zu definieren. Natürlich gehören zur Kunst auch Popmusik und Kino, allerdings fände ich es unheimlich langweilig, wenn hier jetzt nur jeder seine Lieblingsband nennen würde. Deshalb würde ich das gerne präventiv ausklammern, um mehr über die Kunst zu sprechen, die einen nicht passiv bedudelt, sondern für die man einen größeren Aufwand betreibt.
Meine persönliche Vorliebe gilt der Aktionskunst. Ich bin ein Feind von Guckkastentheater und der klaren Trennung zwischen Künstler und Rezipienten. Sobald es interaktiv wird, werde ich neugierig. Und das gilt für Bühne, Straßentheater, aber auch z.B. für die bildende Kunst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1278354) Verfasst am: 29.04.2009, 15:53 Titel: Re: Wie hältst du's mit der Kunst? |
|
|
Sportskanone hat folgendes geschrieben: |
Dabei würde ich gerne mal die sehr passiv konsumierten Güter Popmusik, Kino etc. ausklammern und eher fragen, inwieweit ihr wirklich aktiv an der Kunst teilhabt bzw. wo ihr überdurchschnittliche Konsumenten seid. |
Aktiv: Gar nicht.
Konsum (ohne Kino und Pop-/moderne Musik): Klassische Musik (aber nicht übermäßig, meist höre ich Techno)
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1278356) Verfasst am: 29.04.2009, 15:54 Titel: |
|
|
aktiv zeichne ich ne menge mit photoshop&illustrator,
halt das, was mich gerade interessiert, z.b. simba (könig der löwen):
http://saved.im/mta4otc0dw8x/simbav4.jpg
aber außerhalb meiner eigenen "kunst" und musik habe ich mit kunst nichts am hut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#1278367) Verfasst am: 29.04.2009, 16:08 Titel: |
|
|
Computerspiele (Kartendesign)
Internetseiten (Layout / Optische Gestaltung)
GUIs (Layout / Optische Gestaltung)
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1278410) Verfasst am: 29.04.2009, 17:18 Titel: |
|
|
Ich war letztes Jahr hier auf der Mark Rothko Ausstellung.
Da habe ich wieder einmal gemerkt, dass mir einfach der Zugang zu gemalter Kunst fehlt.
Ist halt so
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1278762) Verfasst am: 29.04.2009, 21:39 Titel: |
|
|
Kunst kommt für mich von "Können". Wenn es so aussieht, als könnte ich das auch machen, ist es in meinen Augen keine Kunst.
So gesehen gibt es vor allem heute jede Menge Kunst, die zwar welche ist, mich aber abstößt. Munchs Bild "Der Schrei" ist zweifellos ein Kunstwerk, und beeindruckend dazu. Aber ich würde es mir nicht mal aufs Klo hängen.
Lehrsätze (von mir): Ein Kunstwerk, das man nur daran als solches erkennt, weil es auf einem Sockel steht oder in einem Museum hängt, ist kein Kunstwerk. Ein Kunstwerk, das man dem Betrachter erklären muß, ist kein Kunstwerk.
Am meisten freuen mich die Fälle (mehr als einmal passiert), wo die Sperrmüllabfuhr ahnungslos ein Kunstwerk beseitigte.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1278767) Verfasst am: 29.04.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich war letztes Jahr hier auf der Mark Rothko Ausstellung.
Da habe ich wieder einmal gemerkt, dass mir einfach der Zugang zu gemalter Kunst fehlt.
Ist halt so
|
Mit Rothko ging's mir auch so. Selbst eine Führung hat da nichts genützt. Dass du aber von deiner Rothkorezeption auf alle gemalte Kunst schließt, finde ich doch ein wenig befremdlich.
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1279214) Verfasst am: 30.04.2009, 14:49 Titel: |
|
|
Gestern bekam ich einen herrlichen Bildband von Frölich & Kaufmann für nur 9,99 Euro: "Klassizismus und Romantik". Ist es zu fassen, daß es mal Menschen gab, die solche wundervollen Dinge schufen?
Oder das hier, habe ich an der Wiener Hofburg fotografiert:
Wie die aussieht, wenn sie der Heinrich Lüpertz macht, dürfte wohl bekannt sein.
Der bedauernswerte Mann hat noch nie im Leben eine nackte Frau gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1279223) Verfasst am: 30.04.2009, 15:03 Titel: |
|
|
Der Lüpertz mit der umstrittenen Aphrodite in Augsburg heisst immer noch Markus und nicht Heinrich; ist das eigentlich ein running gag von Dir geworden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1279228) Verfasst am: 30.04.2009, 15:10 Titel: |
|
|
Ich habe nach meiner Ausbildung zum Altenpfleger Kunst studiert. Gezeichnet und gemalt habe ich schon seit meiner Kindheit. Ohne in der Kunst kreativ zu sein, kann ich mir mein Leben gar nicht vorstellen. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Plastiken aus Ton (modellieren, brennen, Farbgebung). Weiterhin betätige ich mich im Webdesign (Layout, Video, usw.) und Film.
Hier steht die Recherche und die Beschäftigung mit Drehbüchern im Vordergrund.
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1279425) Verfasst am: 30.04.2009, 21:54 Titel: |
|
|
Ich bin bekennender Kunstbanause!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1279432) Verfasst am: 30.04.2009, 22:01 Titel: |
|
|
kunst ist für mich Aussergewöhnliches in der Zeit erstarren zu lassen
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1279562) Verfasst am: 01.05.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Mir fällt auf, daß ich in Zyklen immer wieder auf bestimmte Dinge zurückkomme. Bin dabei auf ein Werbebild gestoßen, auf dem das Model so dargestellt wurde, daß mich das natürlich an Simonetta Vespucci erinnert hat. Die wurde ja sozusagen multimedial verewigt. Einmal durch Sandro Botticelli (u.a. "Die Geburt der Venus", "Allegorie des Frühlings", daneben hat noch einiges andere überlebt und ist auch etwas verloren gegangen, gab es auch ein Widmungsbild, auf dem sie als Athene dargestellt wurde). (Er war besessen von ihr, und er hatte sich nach seinem Tod neben ihr begraben lassen.) Angelo Poliziano dichtete auf sie neben einigen kleinen Gedichten auch das Versepos "La giostra" und womöglich auch die "Favola di Orfeo". Das ist die erste Bearbeitung des Stoffes nach dem Mittelalter. Und diese wurde dann auch noch zeitnah musikalisch vertont (nein, nicht Monteverdi, sondern über hundert Jahre früher). Na, wahrscheinlich haben die Machthaber von Florenz die ganze Inspiration auch gut bezahlt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1279592) Verfasst am: 01.05.2009, 01:37 Titel: |
|
|
Der Markus ist nen feiner Kerl, und für sein Alter schlägt er nen erstaunlich kraftvollen rechten Jab
....ansonsten ist er Künstler durch und durch, und durchaus darauf ansprechbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lily registrierter User
|
(#1282692) Verfasst am: 05.05.2009, 17:11 Titel: Re: Wie hältst du's mit der Kunst? |
|
|
Sportskanone hat folgendes geschrieben: | Michael Schmidt-Salomon sagt, die weltliche Alternative zur Religion ließe sich aus Kunst, Philosophie und Wissenschaft bilden. Wo bleibt bei euch die Kunst und welche tatsächliche Rolle spielt sie in eurem Leben? |
"Wer Wissenschaft und Kunst besitzt,
Hat auch Religion.
Wer jene beiden nicht besitzt,
der habe Religion."
Das sagte einmal der olle Geheime Rat, nicht Schmidt Salomon. Der von uns ja durchaus gemochte MSS destillierte diese Goethische Haltung heraus. Und wohl mit dem Schwerpunkt, dass in unserer Zeit der religiös-gesellschaftlichen "Landnahme-Kämpfe-ohne-Tote" etwas Anderes als Leitbild entstehen möge als Religion. Schadenbegrenzende Maßnahmen sozusagen. Hat was, diese Sicht der Lage, doch glaube ich nicht, dass er Atheist ist... ;o)))
Lily
EDIT sagt: Ich kann diesen Goethe-Satz vollständig unterschreiben - habe ihn seit Jahren immer irgendwo stehen oder kleben; und ich lebe auch mit diesen DInge. Sie erden mich, machen mich glücklich und verbinden mich mit dem Universum. JA, auch wenn se auf der Erde stattfinden.... ;o)))
_________________ Ich glaube nicht, dass Gott existiert, aber ich glaube an Gott.
ES "ereignet sich" - zwischen Menschen und allem Lebendigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1282875) Verfasst am: 05.05.2009, 20:20 Titel: Re: Wie hältst du's mit der Kunst? |
|
|
Sportskanone hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread soll an den Spukthread über "Modernes Theater" anknüpfen.
Michael Schmidt-Salomon sagt, die weltliche Alternative zur Religion ließe sich aus Kunst, Philosophie und Wissenschaft bilden. Wo bleibt bei euch die Kunst und welche tatsächliche Rolle spielt sie in eurem Leben?
Da muß ich gleich mal dazwischen funken
Musik mach ich natürlich aktiv, sowohl Punk/Metal/Rock (Gitarre, Bass Vox), als auch klassisch (Vox) und Folk/Mittelalter (Vox, Laute, etwas Tin Whistle/Bombarde) ... und ab und an helf ich auch bei Bands aus anderen Genres aus ...
Zu Schulzeiten wurde mir auch eine gewisse Begabung im Bereich Malerei angedichtet, das konnte ich aber nie nachvollziehen, weswegen ich auch nichts in der Hinsicht mache (oder, wie bei der klassischen Musik, nur unter Zwang )
Und meine lyrischen Qualitäten können sich bestenfalls mit denen von Vogonen messen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1283240) Verfasst am: 06.05.2009, 11:33 Titel: |
|
|
Mein hauptsächlicher Kontakt zur Kunst besteht im Hören von klassischer Musik. Diese Art von Musik liebe ich schon seit meiner Jugend und ich würde sie auch gern aktiv musizieren. Leider fehlt mir die Fähigkeit, ein Instrument zu spielen (ich durfte als Kind kein Instrument erlernen, obwohl ich jahrelang darum gebettelt hatte...)
An zweiter Stelle steht das Theater (Musiktheater). Zeitweise war ich auch ein wenig aktiv tätig, in Form von Statistenrollen auf Opern- und Schauspielbühnen. Würden nicht die großen Theater ihre Proben hauptsächlich dann abhalten wenn ich im Büro sitzen muss, dann würde ich auch leidenschaftlich gern weiter aktiv am Theater mitwirken.
An dritter Stelle steht die bildende Kunst, die ich in Museen und Ausstellungen "konsumiere". Hier interessiert mich sowohl die klassische, als auch die moderne Kunst. Ausserdem interessiere ich mich sehr für Fotokunst.
Ich würde gern selber aktiv werden, weiß aber momentan nicht so recht, wie ich anfangen soll. Neben der Fotografie, die ich schon lange betreibe (bei der mir aber bislang keine wirklich künstlerischen Aufnahmen gelungen sind) würde ich gern aktiv werden in den Bereichen Theater, Film, Musik, Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1283377) Verfasst am: 06.05.2009, 14:34 Titel: |
|
|
Zefiro hat folgendes geschrieben: | Ich würde gern selber aktiv werden, weiß aber momentan nicht so recht, wie ich anfangen soll. Neben der Fotografie, die ich schon lange betreibe (bei der mir aber bislang keine wirklich künstlerischen Aufnahmen gelungen sind) würde ich gern aktiv werden in den Bereichen Theater, Film, Musik, Sprache. |
Am einfachsten und mit den niedrigesten Kosten geht es im Bereich der Sprache, schriftstellerisch. Erst recht, wenn man schon einen PC hat. Man muß nur nicht darauf versessen sein, auch gedruckt zu werden.
Ich schreibe schon seit Jahren nur zu meinem Vergnügen irgendwelche Geschichten, mir macht das wirklich Spaß. Veröffentlicht habe ich fast nichts davon. Hier im Forum mal "Eine Wallfahrt nach Altötting"
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1283475) Verfasst am: 06.05.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Am einfachsten und mit den niedrigesten Kosten geht es im Bereich der Sprache, schriftstellerisch. Erst recht, wenn man schon einen PC hat. Man muß nur nicht darauf versessen sein, auch gedruckt zu werden.
Ich schreibe schon seit Jahren nur zu meinem Vergnügen irgendwelche Geschichten, mir macht das wirklich Spaß. Veröffentlicht habe ich fast nichts davon. Hier im Forum mal "Eine Wallfahrt nach Altötting" |
Ja, das stimmt. Da ich sowieso gern formuliere und schreibe könnte ich das konkret versuchen. Leider bin ich immer recht selbstkritisch (so wie auch bei der Fotografie). Es könnte also passieren, dass ich erst einen Text schreibe, um ihn gleich danach wieder zu löschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1284028) Verfasst am: 07.05.2009, 12:12 Titel: |
|
|
Muß nicht sein. Für einen selbstkritischen Schriftsteller ist die Textverarbeitung ein wundervolles Werkzeug: Du kannst den Text immer wieder überarbeiten, umstellen, neue Gags einfügen, mißglückte Satzstellungen umbauen und und und. Und dabei lernst du ganz von selber auch noch den richtigen Umgang mit der Schriftsprache. Gerade das ist es, was mir viel Spaß dabei macht.
Wegschmeißen und neu anfangen, das machte man in den Zeiten der Schreibmaschine, und das versaute manchen Schreibespaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|