Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1279186) Verfasst am: 30.04.2009, 14:28 Titel: Zeitlose Klassiker? |
|
|
ich spiele seit knapp 2 wochen das "könig der löwen" spiel von 1994,
mir ist von anfang an etwas aufgefallen: weder die musik, noch das gameplay werden schnell langweilig, es bleibt einfach schön.
mir kommt das immer mehr so vor, als gäbe es sowas bei modernen spielen nicht mehr, liege ich da richtig?
bei der gta reihe z.b. habe ich auch das gefühl, damals gings mehr ums spiel als um die grafik, also wirds immer schlechter, auch bei anderen spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1279196) Verfasst am: 30.04.2009, 14:37 Titel: |
|
|
die behandeln nur die spiele selbst, nicht jedoch die hintergründe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1279197) Verfasst am: 30.04.2009, 14:37 Titel: Re: Zeitlose Klassiker? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
mir ist von anfang an etwas aufgefallen: weder die musik, noch das gameplay werden schnell langweilig, es bleibt einfach schön.
mir kommt das immer mehr so vor, als gäbe es sowas bei modernen spielen nicht mehr, liege ich da richtig?
|
De gleichen Gedankengang hatte ich etwa in Deinem Alter übrigens auch; ich weiss gar nicht ob Kohl da schon Kanzler war
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1279200) Verfasst am: 30.04.2009, 14:41 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
die behandeln nur die spiele selbst, nicht jedoch die hintergründe. |
In dem von Narziss erstellten Thread behandelt der eingangs verlinkte Artikel exakt diese Fragestellung:
Zitat: | Was gehört in einen Kanon und was nicht?
Gemeinsam mit vier Kollegen hat Lowood bei der Game Developers Conference in San Francisco vergangene Woche einen Entwurf für einen Kanon vorgestellt – eine Liste mit Spielen, die die fünf Männer für unbedingt erhaltenswerte Meilensteine halten. Lowood könnte eine Art Reich-Ranicki der Spielewelt werden – und die Liste selbst dürfte, wie solche Kanon-Vorschläge das immer tun, für kontroverse Diskussionen sorgen (siehe Bilderstrecke).
Warum steht da das ziemlich unbekannte "Sensible World of Socccer" von 1994, aber nicht der Mainstream-Durchbruch "Pacman"? Warum "Star Raiders" aber nicht "Space Invaders"? Warum "Tetris" aber nicht "Pong"? Warum ist kein einziges echtes Onlinespiel dabei? Ihre Meinung dazu interessiert uns: Was gehört auf die Liste, was ist zu viel? Im nebenstehenden Forum können Sie Ihre eigene Version eines Game-Kanons vorschlagen. |
Und im anderen Thread wird ebenfalls über Hintergründe diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1279467) Verfasst am: 30.04.2009, 22:47 Titel: Re: Zeitlose Klassiker? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich spiele seit knapp 2 wochen das "könig der löwen" spiel von 1994, |
Jetzt hast Du mir mein schönes Argument kaputtgemacht, daß Jugendliche von heute wohl kaum Spiele spielen, die irgendwann zum Zeitpunkt ihrer Geburt produziert wurden .
Apropos: Habe auch schon uralte Infocom-Adventures von Anfang der 80er Jahre gespielt. Vielleicht ist so ein bißchen die Idee, daß man die Faszination nachempfinden könnte, die man damals im Original empfunden hat - wenn man alt genug ist - oder hätte? Vor so vier Jahren habe ich nochmal "Eye of the Beholder 2" herausgeholt, das ich erstmals irgendwann 1992 auf einem 286er gespielt hatte. Und habe mich tatsächlich an den Tag erinnert, als ich das Spiel damals bekommen habe, buchstäblich die warmen Sonnenstrahlen von damals auf der Haut gespürt. Technik war ja richtig faszinierend.
Und mit einem Schmunzeln habe ich mich erinnert, daß ich auch schon damals aufgerüstet habe, um die Interessen der neuen Spiele zu befriedigen: Der 486er mußte dann her, als "Ultima Underworld II" (jawohl, erst der zweite Teil) kam, ein CD-ROM-Laufwerk brauchte man dann auch irgendwann mal. Das ist alles heute Standard, war damals aber besonders. Ich denke, der Sprung von der CD zur DVD ist da emotional deutlich kleiner...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 30.04.2009, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1279469) Verfasst am: 30.04.2009, 22:50 Titel: Re: Zeitlose Klassiker? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ich spiele seit knapp 2 wochen das "könig der löwen" spiel von 1994,
|
Trotzdem solltest Du nach knapp 2 Wochen so langsam eine Pause machen um was zu essen und mal wieder auszuschlafen...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1279646) Verfasst am: 01.05.2009, 08:25 Titel: |
|
|
Praktischerweise fällt der Mega Drive genau in meine ludische Einführungsphase, daher kann ich dir versichern, dass es damals genau so viel Müll gab wie heute auch. Nur, den Müll hat man vergessen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1297733) Verfasst am: 30.05.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Es gibt ja Seiten mit sog. "Abandonware" (zum Teil haben die Hersteller die Rechte daran irgendwann aufgegeben, sind erloschen, oder werden kein Interesse daran haben, wenn sich jemand was von 1992 runterlädt), auf denen zum Teil Tausende alter Titel zu finden sind. Einige von denen hatte ich damals gerne, und wenn ich sie heute wieder heraushole (na, ob mein 15 Jahre alter 486er, der letzte Rechner mit 5.25-Zoll-Diskettenlaufwerk, noch anspringt, die alten Disketten noch lesen kann und ich die Daten noch auf die neue Hardware rüberkriege? -- dann ist Herunterladen eben doch leichter), dann fühlen die sich immer noch nicht unbedingt "alt" an: Vor vier Jahren habe ich zum letzten Mal "Eye of the Beholder II" gespielt, zwischendurch hatte ich immer gerne eine Partie "Caesar II" oder "Genghis Khan II" (warum eigentlich meine Faszination für die zweiten Teile: ausgereift, aber noch nicht "abgenudelt"?), und im Moment kitzelt es mich, vielleicht nochmal "Wizardry VI" und "VII" wieder rauszuholen - und diesmal, im gereiften Zustand, auch mal zu lösen. Und die Emulation ist zum Teil eine echte "Killeranwendung", bzw. wird einem erst wieder bewußt, wie langsam die Soft- und Hardware ehedem arbeitete, wenn man erst einmal einen C64-Titel mit "True Drive Emulation" betreiben muß...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1297747) Verfasst am: 31.05.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und im anderen Thread wird ebenfalls über Hintergründe diskutiert. |
Gib Dir keine Mühe, dieser Nachwuchsnergal folgt halt treudoof seines Vorbilds Spuren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1297800) Verfasst am: 31.05.2009, 10:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja Seiten mit sog. "Abandonware" (zum Teil haben die Hersteller die Rechte daran irgendwann aufgegeben, sind erloschen, oder werden kein Interesse daran haben, wenn sich jemand was von 1992 runterlädt), auf denen zum Teil Tausende alter Titel zu finden sind. Einige von denen hatte ich damals gerne, und wenn ich sie heute wieder heraushole (na, ob mein 15 Jahre alter 486er, der letzte Rechner mit 5.25-Zoll-Diskettenlaufwerk, noch anspringt, die alten Disketten noch lesen kann und ich die Daten noch auf die neue Hardware rüberkriege? -- dann ist Herunterladen eben doch leichter), dann fühlen die sich immer noch nicht unbedingt "alt" an: Vor vier Jahren habe ich zum letzten Mal "Eye of the Beholder II" gespielt, zwischendurch hatte ich immer gerne eine Partie "Caesar II" oder "Genghis Khan II" (warum eigentlich meine Faszination für die zweiten Teile: ausgereift, aber noch nicht "abgenudelt"?), und im Moment kitzelt es mich, vielleicht nochmal "Wizardry VI" und "VII" wieder rauszuholen - und diesmal, im gereiften Zustand, auch mal zu lösen. Und die Emulation ist zum Teil eine echte "Killeranwendung", bzw. wird einem erst wieder bewußt, wie langsam die Soft- und Hardware ehedem arbeitete, wenn man erst einmal einen C64-Titel mit "True Drive Emulation" betreiben muß... |
Ich hab meinen PC ja als Tripple-OS-Kiste aufgesetzt ... XP, Linux und AOS (3.9)
Auch wenn es ein paar der wirklich guten Amiga-Programme nach XP geschafft haben (z.B. Directory Opus) gibt es einfach immer noch Progs, die mir am PC fehlen (z.B. Mircodot II),
von den Games mal ganz abgesehen.
Aber ein Großteil der Games ist mittlerweile als Abandonware zu bekommen (www.back2roots.org) und mit der aktuellen WinUAE/UAE Version und dem Competition Pro USB kommt echtes Nostalgiefeeling auf. (und wenns mal ganz schlimm kommt, wird halt einer meiner originalen Amigas ausgepackt *g*)
Und auch wenn die Games in keiner Weise graphisch etc. mit aktuellen Titeln mithalten können, so überzeugen dort doch meist die Spielkonzepte selbst ... kein Wunder, daß es für diverse Konsolen (WII, XBox) jede Menge Remakes alter Games gibt ... z.T. mehr, als aktuelle Titel.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|