Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279437) Verfasst am: 30.04.2009, 22:06    Titel: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

Wie ihr wißt habe ich bereits den Oberrabbiner von Wien kontaktiert ebenso wie den Sekräter des Bischofs der hiesigen Diozöse so wie den Islamschen kulturverein in Ö, geantwortet haben nur zwei, der Rest dürfte mich möglicherweise für Irre halten, tja die werden sich irgendwann in 20-50 Jahren dann doch damit beschäftigen müßen.

Nun meine Frage an Euch, kennt ihr kompetente theologische Stellen der großen drei Monotheistischen Religionen in der BRD?

Soweit mir bekannt gibt es keine einheitliche Vertrettung für die Muslime, bei den Rabbinern weiß ich nicht wer der kompetenteste ist bzw wer in theologischen Fragen das Letzte Wort hat (bzw. kennt ihr irgendein Kapazität in Israel?).
Bei der KK hat man mir zwar schon geantwortet aber ich würde gerne noch einen anderen Theologen dazu hören.

Bei den Fragen geht es hauptsächlich um die
-Moslem am Nordpol-Frage
-Die Schweinefleisch durch Molekularmaschinen-Frage
-Die gläubige KI-Frage
-Die Seele im Cyberbrain-Frage

Kennt ihr da gute und wenig radikale Adressen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1279449) Verfasst am: 30.04.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Domian hört dir sicher gerne zu. Lachen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1279450) Verfasst am: 30.04.2009, 22:25    Titel: Re: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie ihr wißt habe ich bereits den Oberrabbiner von Wien kontaktiert ebenso wie den Sekräter des Bischofs der hiesigen Diozöse so wie den Islamschen kulturverein in Ö, geantwortet haben nur zwei, der Rest dürfte mich möglicherweise für Irre halten, tja die werden sich irgendwann in 20-50 Jahren dann doch damit beschäftigen müßen.

Nun meine Frage an Euch, kennt ihr kompetente theologische Stellen der großen drei Monotheistischen Religionen in der BRD?

Soweit mir bekannt gibt es keine einheitliche Vertrettung für die Muslime, bei den Rabbinern weiß ich nicht wer der kompetenteste ist bzw wer in theologischen Fragen das Letzte Wort hat (bzw. kennt ihr irgendein Kapazität in Israel?).
Bei der KK hat man mir zwar schon geantwortet aber ich würde gerne noch einen anderen Theologen dazu hören.

-Moslem am Nordpol-Frage
-Die gläubige KI-Frage

Selbst wenn ich solche Adressen wuesste, dann wuerde ich sie Dir nicht verraten. Wer weiss ob ich nach meinem Ableben nicht doch jemand brauche, der ganz oben ein gutes Wort fuer mich einlegt. Da moechte ich es mir lieber mit niemandem dieser Leute versauen. zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279596) Verfasst am: 01.05.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie Du enttäuschst mich!
Willst Du wirklich irgendwelchen Arschgeigen beim vögeln von 72 Jungfrauen zusehen, oder gar gechlechtslos bis in Alle Ewigkeit die Glorie Gottes betrachten?

Ich denke in der Hölle dürften die wirklich interessanten Leute abhängen.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1279604) Verfasst am: 01.05.2009, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verrate dir mal was,

......schnapp dir 20 Cent, und quatsch mal mit ner Parkuhr drüber.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1279616) Verfasst am: 01.05.2009, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie Du enttäuschst mich!
Willst Du wirklich irgendwelchen Arschgeigen beim vögeln von 72 Jungfrauen zusehen, oder gar gechlechtslos bis in Alle Ewigkeit die Glorie Gottes betrachten?

Ich denke in der Hölle dürften die wirklich interessanten Leute abhängen.

Naja, das sind nicht gerade "orthodoxe Fragen". Aber sie haben ja eine Meta-Frage: Wie kann der Gläubige glauben, er könne neu sich stellende Fragen mit Hilfe von etwas beantworten, das zu einer Zeit verfaßt wurde, als noch niemand über diese Fragen nachgedacht hat? Lassen sich Fragen wirklich auf die Fragen zurückführen, die sich die damaligen Verfasser haben denken können, oder ist das nicht eine Verkürzung, die den neuen Fragen nicht gerecht wird Am Kopf kratzen?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279623) Verfasst am: 01.05.2009, 04:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das ist das faszinierende für mich!
Wie erklärt ein Weltbild das vor 5000-1500 Jahren von beschränkten Nomaden entworfen wurde etwas dass sich nicht mal die Götter dieser Leute hätten ausdenken können?

Bei der KK hat man mir zumindest gesagt dass Gottes Ruf zum Glauben allein an die Menschen erfolgte.

Das Alles erinnert mich an eine der ABC-Warriors Geschichten wo Roboter eine Religion gründen in der sie Judas anbeten, als Logo dient ihnen ein Galgen.
General Black-Blood wird teils auch mit dem Symbol um den Hals gesehen.
Solltet ihr euch unbedingt besorgen, war glaube ich in "Shadowwarriors" dabei.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1279644) Verfasst am: 01.05.2009, 08:23    Titel: Re: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

-Moslem am Nordpol-Frage
-Die gläubige KI-Frage

Guck doch mal in der Moschee, Synagoge und Kirche deines Quartiers vorbei, die Imame, Rabbis und Pfarrer sollten ja alle grundsätzlich theologisch gebildet sein und es ist ihre Aufgabe, solche Fragen zu beantworten.

Mich interessiert allerdings, was für Antworten hattest du denn bekommen von denen, die geantwortet haben?

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1279659) Verfasst am: 01.05.2009, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lob mich mal ganz dreist selbst und behaupte dass von Deinen vier Fragen nur die 'Moslem am Nordpol Frage' dazu taugt, einen Theologen zu Glasperlenspielchen zu bewegen, weil das 'Problem' zwar auch komplett trivial ist aber allein aus der Logik des religiösen Gebots hervorgeht.

Die anderen Fragen beruhen auf einer Menge Sci-Fi Popmetaphysik. Die offensichtliche Antwort auf diese Dinger ist: "Komm wieder wenn es soweit ist, mein Sohn". Die nervende Antwort ist ein langer verquaster Vortrag über Seele, Bewußtsein und die unendliche Liebe Gottes. Mit Theologen Metaphysik zu reden ist sehr anstrengend und letztlich Zeitverschwendung.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279664) Verfasst am: 01.05.2009, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir gerade einfällt zum Islam habe ich eine weitere Frage:

Wenn man sich "Chronicles of Riddick" auf DVD und mit eingeblendetem Kommentar ansieht erfährt man das New Mekka so heißt weil die Moslems nach der Ausbreitung der Menschheit in der Galaxie den doven Stein in Mekka gezweiteilt haben und ein Teil davon nach New Mekka verbracht wurde.
Ich vermute mal dass das wegen der besseren Anreise geschehen ist.

Man könnte mal nachfragen ob so etwas im Islam wirklich möglich wäre oder ob der Sirius-Moslem dann doch nach Mekka in Saudi-Arabien fliegen muß um die Hadsch zu erfüllen.
Yogosh

Beitrag(#1279666) Verfasst am: 01.05.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage mal eine Vorhersage und behaupte, dass Theologen von alten Texten eher zu beeindrucken sind, als von Hollywood DVDs. Mit den Augen rollen
Yogosh

Beitrag(#1279668) Verfasst am: 01.05.2009, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wage noch ein Phophezeihung und behaupte, dass Du früher oder später an einen Theologen mit Humor gerätst und zu hören bekommst: "Patience, my very young Padawan"
299792458
registrierter User

Beitrag(#1279745) Verfasst am: 01.05.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit dieser Diskussion also: Die Theologie ist auf die Zukunft nicht vorbereitet.

"Gott" wird immer öfter als Lückenbüßer herhalten müssen, bis die Schere zwischen der Intelligenz der Normalos und dem Erklärungsangebot der Religionen ins Lächerliche auseinandergeht.

Ich bin hoffnungsvoll.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1280162) Verfasst am: 01.05.2009, 21:45    Titel: Re: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

-Moslem am Nordpol-Frage
Wurde nicht schon festgestellt, dass die Frage falsch gestellt ist?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1280172) Verfasst am: 01.05.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meine Zugfahrt habe ich ein buch von einen holländische evangelischer Theologen gelesen. Der schreibt öffentlich, was ein nicht unbedeutende Teil von denen denkt. "Geloven in een God die niet bestaat" Auf Deutsch: "Glauben in einen God der nicht besteht". (Gibts leider noch nicht auf Deutsch)
Die glauben schon ein wenig anders als wie "Lieschen Müller" und Du sich das so vorstellen. Und weil die mit alle nicht-Theologen nur blabla reden, kannst Du keine ernstgemeinten ehrliche Antworten erwarten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1280217) Verfasst am: 01.05.2009, 23:09    Titel: Re: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
-Moslem am Nordpol-Frage

???
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1280515) Verfasst am: 02.05.2009, 14:09    Titel: Re: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
-Moslem am Nordpol-Frage

???
Ach doch nicht, es ging da um den Ramadan, worum es dir wahrscheinlich auch geht, nicht die "Wohin nach Mekka beten"-Frage, die auch in diesem Thread gestellt wurde.

Hoffe ich doch … zwinkern
kereng
Privateer

Beitrag(#1280680) Verfasst am: 02.05.2009, 20:02    Titel: Re: Kompetente Leute zu technoreligiösen Fragen Antworten mit Zitat

...
-Moslem am Nordpol-Frage ...

Zum direkt Nachfragen http://zentralrat.de/

Zum Weitersuchen
http://www.fes.de/fulltext/asfo/00803008.htm
http://www.theologie-links.de/oek-islam.html

Ich wollte auch schon mal nachfragen, was eine offizielle Moslem-Vertretung von den Koranwundern hält ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz